Puch Maxi Crossrenner Team Frontschweine Rechenberg

      So hab nun die Überströmer angepasst so wie du meintest und auch am Block, auf dem einen Bild sieht man noch den Spacer.
      Zu den Nebenauslässen:
      Würd die da ungefähr rein machen wo der Edding ist mit ca2-3 mm Wandung also Abstand zum Auslass. Jetz noch ne Frage, sollen die NA´s früher oder nach dem Auslass aufmachen?
      Würde zuerst die Beschichtung mit nem Korundschleifer anschleifen und dann von hinten durchbohren, damit die nicht abplatzt. Hoffe mal das ich die so einigermasen da hinkriege wo ich sie dann auch angezeichnet habe.

      Wegen den Stützern auch noch ne Frage, hab in dem Bild mal das rot markiert, was ich auffüllen würde dazu den Zyl. schräg hinlegen nen alten Kolben rein und dann ausgießen und halt an der oberseite paar Bohrungen wegen dem Halt. Reicht das dann die Stützer nur in der Höhe des aufgegossenem reinzuschleifen oder sollten die höher liegen, also auch wieder in der Laufbuchse.
      Wenn man die Bohrungen in dem Kolben miteinander verbindet und Richtung Kubelwelle verlängert, dann hab ich aber in UT wieder ne Verbindung zwischen Ansaugkanal und den Stützern oder sollten die nur so tief gehen, dass dort keine Verbindung ist.
      Bilder
      • Stützer.JPG

        25,3 kB, 640×480, 662 mal angesehen
      • k-DSC00118.JPG

        23,96 kB, 640×480, 604 mal angesehen
      • k-DSC00119.JPG

        55,5 kB, 640×480, 679 mal angesehen
      • k-DSC00120.JPG

        62,54 kB, 640×480, 2.191 mal angesehen
      • k-DSC00121.JPG

        53,89 kB, 640×480, 1.384 mal angesehen
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Die NA machen bei mir 1-3° Früher auf- groß brauchen die nicht sein, so wie du sie angezeichnet hast ists schon OK. Bitte nicht zu weit zu den ÜS ziehen- der Kolbenbolzen überläuft dann NA und ÜS und führt zu Undichtigkeit nahe OT- als am besten den KoBo auf dem Kolben anzeichen, dann weißt du wie weit du gehen kannst. Zum Rausschleifen nehme ich nen kleinen runden Diamantfräser, dann mach ich mit nem Kugelfäser ein tiefes Loch, dann mit dem Zylinderfräser vom Auslaß her eine 3mm-Führung, dann 2,5mm Bohrer, Akkuschrauber, mit einem Finger Fühlen und mit dem anderen Gib ihm. Stützer korrigiere ich genau so wie beschrieben. Es reich, den nur in höhe des Kolbens zu führen, Höhe wie Original, und soll auf dioe Kerze zielen. Und warum sollte bei UT was passieren- du hast ne Membran drin. Der Kolben kann übrigens auch noch nen Fenster bekommen! Und dann mal 0,3mm Carbon für die Membran besorgen..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Ja das mit der Carbonmembran hab ich schon gelernt, uns hats vor dem letzten Rennen also ne halbe Stunde vor Quali nen ca 5x5mm großen Fetzen aus der Stahlmembran gerissen, leider hat da der Kolben paar Riefen bekommen. Dann hatten wir erstmal Membran getauscht und ab zur Quali, aber irgendwie war halt die Leistung doch nicht mehr so. Also auf freiem Feld Operation am offenen Herzen und den Ersatzzylinder mit dem Ersatzkolben rauf und gut. Leider müssen die Zylinder von Haus aus nicht wirklich gleich sein, denn er lief aus dem unteren Drehzahlbereich zu Fett und im oberen sogar etwas besser, scheisse war halt dass es ne recht kurvige Strecke ist und dazu noch an nem leichten Hang. Somit hatten wir doch ein wenig Probleme aus den Kurven zu kommen. But thats race!!
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So die NA sind drin und ich glaube nicht mal so übel jedoch ist mir einer ziemlich weit richtung Auslass gerutscht, hoffe die Beschichtung hält da. Bin aber für das erste mal eigentlich zufrieden.
      Am Wochenende sind dann noch die Stützer dran und dann noch mal nach den Steuerzeiten schaun, vielleicht kann ich dann nächste Woche testen.
      Bilder
      • k-DSC00122.JPG

        22,84 kB, 640×480, 611 mal angesehen
      • k-DSC00123.JPG

        33,29 kB, 640×480, 712 mal angesehen
      • k-DSC00124.JPG

        29,4 kB, 640×480, 589 mal angesehen
      • k-DSC00125.JPG

        43,86 kB, 640×480, 606 mal angesehen
      • k-DSC00136.JPG

        48,73 kB, 640×480, 627 mal angesehen
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Bin gerade dabei die Stützer reinzumachen. Dabei bin ich auf so ne Idee gekommen:
      Der Kolbenring überläuft den Einlasskanal ja nur bis in den Bereich der Stützer. Ins untere Drittel, wo der Kanal ab Werk schon breiter wird, kommt der Kolbenring ja gar nicht. Dann könnte man dort den Einlasskanal doch noch ein ganzes Stück in die Breite ziehen, oder nicht. Also bis ca 80-90% Kolbendurchmesser oder lieg ich da falsch?
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      naja das kolbenhemd sollte schon auch noch führung haben, das ist ja auch nicht unendlich breit. und wie groß soll denn der vergaser und überströmer werden das so ein rießen einlass sinn macht?
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Naja das mit dem Kolbenhemd is mir auch schon gekommen sollte halt noch über den Einlass stehen ist klar, wobei man dort ja auch noch was verbreitern kann.
      Vergaser stehen Dello PHBG 17,5;19;21mm zur Verfügung und die Überströmer hab ich nur im Fussbereich erweitert. Werd morgen mal schauen was so machbar wäre.
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Das Loch ist eh schon riesig- für mehr hilft da nur noch nen GME. Gasumlenkungl haste leider ja eh drin wegen ZME, das ist beim GME schöner. Die NA würde ich noch etwas verrunden, dann läuft der Kolbenring schöner drüber- zum Kolben: beim Membrander versetze ich die Kolbenrinnut zwischen Stützer / ÜS- das das Ding auf gar keinen Fall über einen Kanal läuft..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      So hab nun die Stützer bearbeitet weiss noch nicht wieviel ich da noch wegnehmen soll, oder ob das so bleiben kann ausserdem hab ich den Kopf geplant und hab mich tierisch über die Bohrungen von den Stehbolzen aufgeregt. Das ist ja wie wenn man nen Würstchen in ne Turnhalle schmeisst, die Bohrungen sind viel zu groß da kann man den Kopf ja 2mm hin und her bewegen.
      Was habt ihr eigentlich für Simmeringe für Kubelwelle und die Antriebswelle verbaut, die originalen (grüne) bremsen ja tierisch da ist ja ein wahnsinniger Reibungswiderstand, oder laufen die sich noch ein? bin am überlegen, welche von skf einzubauen.
      Bilder
      • k-DSC00146.JPG

        54,95 kB, 640×480, 617 mal angesehen
      • k-DSC00147.JPG

        53,79 kB, 640×480, 610 mal angesehen
      • k-DSC00148.JPG

        25,36 kB, 640×480, 615 mal angesehen
      • k-DSC00149.JPG

        41,32 kB, 640×480, 629 mal angesehen
      • k-DSC00150.JPG

        41,67 kB, 640×480, 628 mal angesehen
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Heute hab ich die Kupplungsglocke verschweißt und den Block wieder zusammengebaut.
      @Lude
      wie machst du das mit dem Bolzen für den Kolbenring, ziest du den alten irgendwie raus und setzt den dann wieder ein? Hab gar keine so dünne Spitzzange, oder schleifst du den ab oder kann man den noch etwas reindrücken? Dann braucht man aber nen neuen kann man die kaufen oder was nimmst du da, Stückchen Schweissdraht?
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Ich schleif ihn ab, bohre mit 1,2mm ein neues Loch, nehme einen 1,3mm Bohrer, spitze ihn etwas an und dann Hammer und gib ihm. Abschleifen, das der Kolbenring komplett einfedern kann und geht.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also hab nun die Löcher im Kolben für die Stützer miteinander verbunden und mal die neuen Steuerzeiten gemessen.
      Einlass öffnet vor OT: 59°
      Einlass schließt nach OT: 59°
      Einlasswinkel :118°
      Auslass öffnet vor UT: 92,5°
      Auslass schließt nach UT: 92°
      Auslasswinkel:184,5°
      ÜS öffnen vor UT: 67°
      ÜS schließen nach UT: 68°
      ÜS winkel: 135°
      Vorauslass: 24,75

      Der Vorauslasswinkel ist doch viel zu klein sollte der nicht so bei 30° liegen und beim Einlass hab ich so gelesen dass die meisten so bei 130° fahren. Sollte ich da noch nacharbeiten oder ist das so gut?
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Der Zylinder ist zu hoch- setz ihn etwas runter! Du hast garantiert 2mm untergelegt- mach mal nicht mehr als 1,3mm, dann passen die SZ auch wieder besser. ÜS sollten dann so bei 125° liegen und der Auslaß bei 180°- 27,5° VA sieht schon etwas charmanter aus...
      Und in den Kolben mach ich grundsätzlich ein schices Fenster- ist ja eh Membraneinlaß!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hab nur 1,5mm unterlegt, hab aber halt zwei dichtungen also ein von Block zu Spacer und eine von Spacer zum Zylinder, ich denke mal die sind etwas zu dick, hab gerade auch den Brennraum ausgelitert und bin da bei fast 5ml und wollte eigentlich bei 4 sein (sollte rein rechnerisch auch passen) bin schon dabei Dichtungen aus Dichtungspapier zu schneiden die sind einiges dünner.
      Und wie groß sollte der Einlass sein hab von 130°-160° und mehr schon gelesen hab aber ja nur 118° bzw mit dünner Dichtung ja nen paar Grad mehr.
      Mit was schleifst du die Fenster in den Kolben das ist ja ziemlich scheiss Material (zum Bearbeiten) wehrt sich ganz schön.
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Mit ner Eisensäge kann man das Kolbenhemd wegnehmen aber doch nicht die beiden Löcher für die Stützer raussägen, aber ist ja auch schnurz egal.
      Ich hab die neuen Winkel gemessen mit dünnen Dichtungen:
      Einlass öffnet vor OT: 61°

      Einlass schließt nach OT: 62°

      Einlasswinkel :123°

      Auslass öffnet vor UT: 90°

      Auslass schließt nach UT: 90°

      Auslasswinkel:180°

      ÜS öffnen vor UT: 65°

      ÜS schließen nach UT: 65°

      ÜS winkel: 130°

      Vorauslass: 25°

      Also jetz siehts wieder besser aus, Kolben ist jetz in UT genau auf Auslasshöhe und den ÜS. Den Vorauslass kann ich doch über das höher bzw tiferlegen des Zylinder gar nicht beeinflussen, da der Auslasswinkel doch in gleichem Maße zu bzw abnimmt wie der Winkel der ÜS. Das heist ich muss damit leben, oder den Auslass oben abnehmen, damit der länger offen ist. Oder lieg ich da falsch.
      Welchen Winkel für den Einlass soll ich machen? Sind 123° nich ein bisschen zu wenig?
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Da liegste leider falsch- das ist kein linearer Weg, sondern??? Ahhhh, Kreisfunktion, da war doch was...
      Dremel und 3mm Fräser erledigt das Verbinden der Löcher, und den Kolben sägste mal 2cm ein- dann tritt NIE WIEDER das Wort ESZ hier auf- du hast nen Membraner, und den kann man nutzen... 1cm reicht völlig.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Geeeiiiilllll!!!!!
      Hab heut mal den Motor fertig gemacht und laufen lassen, und bin echt sehr erregt wie das Teil dreht leider konnte ich noch nicht fahren ist bissle zu spät und meine Nachbarn halt.
      Aber so aufm Bock hört sich das Teil echt geil an, dreht wie wahnsinnig, kann aber noch nicht richtig abstimmen weil mir ein paar Düsen fehlen, hab von 40-85 fast alle 2-3µ alle da aber dann erst wieder 102 und irgendwo da zwischen sollte ich liegen weil bei 102 isse zu fett und bei 85 noch is Kerze noch weiss.
      Hier mal noch nen paar Bilder von heute.

      PS: Lude besten Dank an dich ohne deine sehr hilfreiche Unterstützung hätte ich wahrscheinlich nen Jahr und unzählige Zylinder gebraucht und da hin zu kommen.
      Bilder
      • k-DSC00152.JPG

        43,86 kB, 640×480, 714 mal angesehen
      • k-DSC00153.JPG

        55,67 kB, 640×480, 630 mal angesehen
      • k-DSC00154.JPG

        34,86 kB, 640×480, 586 mal angesehen
      • k-DSC00156.JPG

        27,87 kB, 640×480, 614 mal angesehen
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Was du jetzt noch machen kannst- mach mal nen Zylinder fertig, wo du nur die originale Dichtung unterlegst, und da den Auslaß auf 185° erweiterst (ihr hattet ja glaube ich nen Schrottzyli)- dann bekommst du ÜS um die 125° und Auslaß halt 185- somit VA 30°. Zum testen kann man erstmal die NA weglassen- gibt etwas mehr Drehmoment, kostet aber etwas Leistung- breite wie gehabt max 26 und oben wie gehabt verrunden, Stützer korrigieren und ÜS im Blockbereich anpassen. Man kann immer nur probieren- wenn sich das dann bewährt, kann man den 2ten ebenfalls so bauen..
      Verdichtung müsst ihr aufpassen- im OT nicht unter 4ccm- zumindest mag mein Motor keine zu hohe Kompression! Also testen...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."