Zündapp 3 Gang Rennmofa mit Athena 50ccm bearbeiten

      Moin Männer ! Prima , der Drehschieber läuft.. Kannst du mal Info`s zu deiner Zündung geben ? Wie schwer ist dein Innenläufer , Zündzeitpunkt usw. Hast du unterschiedliche Drehschieberplatten getestet ? (Einlasssteuerzeit) Ist das Drehschiebergehäuse wirklich dicht ? Der Auspuff passt auch nicht usw.. In den 70er Jahren hat Kreidler Monate gebraucht um einen Drehschieber Motor fahrbar zu gestalten.. Das wäre ja ein Zufall gewesen, wenn du aus deiner Werkstatt heraus das mal locker realisiert hättest.. Zum Getriebe : Den 3. 4. u. 5 Gang von der KS 50 verbauen.
      Das mit den Zusatzauslässen von Lude find ich ne gute Idee, könnte noch ein bisschen was bringen ohne sonstige Nachteile.

      Übersetzung hab ich dann schon das kürzeste drauf gemacht wo ich da hatte. 11:36. Damit läuft er schon "nurnoch" etwa 90km/h. Das braucht man normal auch auf dem hinweg. Weil man normal bei der Wendung vorne sein solle, danach ist das überholen schwer wenn er noch einigermaßen läuft. War halt diesmal nicht so :D

      Ich hatte ganz einfach vorher kaum Zeit und kaum Möglichkeiten den zu testen. Ich selbst bin am Tag des Rennens sogar zum ersten mal damit gefahren.
      Hab mich da vorher mit paar ultra Spezialisten auf dem Segment unterhalten und bin dann eher theoretisch vorgegangen. Daher kommt auch die Steuerzeit.
      Dann haben wir 2 mal eine halbe Stunde lang getestet um die passende Düse zu finden und das wars eigentlich auch schon.
      Also da hätte sich mit etwas mehr Zeit und mehr Testläufen noch deutlich mehr rausholen lassen.

      Der Drehschieber ist dicht. Die Zündkurve hab ich nach der Anleitung von Langtuning erstellt langtuning.de/Download/Ignitec2.pdf
      Auch hier wäre noch viel Potential da gewesen wenn ich noch mehr Zeit gehabt hätte. Aber es wäre auch ein Prüfstand nötig gewesen.
      Wie schwer der Rotor ist weis ich nicht. Wiegt mehr oder weniger nichts.

      Also die Fahrbarkeit bisher ist mehr oder weniger aus der Werkstatt raus bereits da gewesen ;)
      Allerdings hat der Motor viele Ähnlichkeiten zu unserem letztjährigen.

      Hier mal 3 Bilder:
      Bilder
      • zündkurve.jpg

        52,23 kB, 511×410, 502 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Red Arrow“ ()