Zündapp 3 Gang Rennmofa mit Athena 50ccm bearbeiten

      Weiter gehts. Außen im Deckel ein Rundes Loch, innen am Deckel schon Eckig, Fenster eckig und nach innen hin passend zur Überströmerbreite. Und das alles ohne harte Übergänge :)
      Außerdem eine "Schanze" drangelassen so das die Strömung nicht direkt auf die KW trifft :)

      Das die Schrauben innen noch durch Senkkopf ersetzt werden versteht sich von selbst denk ich. Eine 4. ist auch noch hinzugekommen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Red Arrow“ ()

      Twinshock schrieb:

      Moin.. Wie schaut denn dein Mitnehmer für den Schieber auf der Kurbelwelle aus ?
      Bisher gibts den leider noch gar nicht :D
      Wird wohl ein 6 Kant werden, 22 oder 24mm

      Entscheidung fällt jetzt am Wochenende, werde mich dann auch um den/die Schieber kümmern.

      Heute hab ich nur den Zylinder ans Kurbelgehäuse und das Kurbelgehäuse an den Zylinder angepasst.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Red Arrow“ ()

      Also der Drehschiebermotor lief. Eigentlich ganz gut sogar. Leider wurde ich nur 3. beim Rennen :cursing:
      Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang war absolut keine Leistung mehr vorhanden. Ich war sogar mit dem letztjährigen Motor schneller als dieses mal ?(
      Im 2. Gang gings obenrum sowas von gut das hätte ich nicht gedacht, aber nutzt ja nichts wenns danach zu Ende ist. Unter 9000 nimmt der Motor kaum Gas an, nur total stotternd, obenrum läuft er dann super.
      Also werde ich für nächstes Jahr einen Mittelwert der Maximaldrehzahl suchen. Letztes Jahr Resobereich zischen 9500 und 11500. Diesesmal zwischen 12000 und 14000.
      Ziel 11000-13000, dazu vieleicht noch den 2. und 3. Gang vom 4 Gang Motor als meinen 1. und 2. Gang. Sollte doch passen oder?

      Außerdem hats mich extrem angekotzt das die Gänge wieder nicht richtig rein gingen, wars letztes Jahr noch der 2. Gang, so musste ich dieses mal dem 3. Gang teilweise mit dem Fuß rein treten. Und das trotz neuer Teflon Züge mit neuen Hüllen, neuem Magura 3. Gang Griff und komplett überholtem und eingestelltem Motor.
      Die vom Mopshop. Racing Züge oder so heißen die dort, die teuersten halt :D
      Aber wenn ich mich recht erinnere sind die Hüllen innen Teflon beschichtet und die Züge nur sehr fein geflochtene Züge. Kannst ja mal beim Mopshop reinschauen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ähem- 2 k Nutzband? DU MACHST WAS FALSCH! Wenn Felix dir mal nen Ausdruck seiner Ori-Hai vorhält, wirst du blass--- ab 8K über 6 PS, das Ding dreht>13K- als Schlitzer wohlgemerkt. Und Leistung ist auch bei ihm da- >11 Ps sind schon mal OK.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Naja, ich hab jetzt kein Dyno Print. In den 2k gehts halt so richtig gut meinte ich. Drunter geht der auch schon einigermaßen. So ab 10 hat er sich einigermaßen gut fahren lassen. Aber richtig Dampf erst oben rum. Ich würde so auf 13PS tippen, aber nur in dem kleinen Bereich.
      Aber nützt nichts nichts wenn ich hochschalte und in ein Leistungsloch falle.

      Drehzahl ist auch nur grob gesagt, da der Drehzahlmesser eh schrott ist.

      EDIT: Video von einem Rennen, scheiß Quali aber der Sound lässt erahnen was mein Problem war. Auf dem Rückweg gehts leicht bergauf, da geht im 3. gar nichts mehr. vidup.de/v/vjSLc/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Red Arrow“ ()

      Felix seine Onboard- Besagter Schlitzer. Ich weiß- nur Vollgas geht nicht beim Crossen- aber der Ganganschluß passt, und dreht auch sehr schön aus.
      youtube.com/watch?v=xeHut6uJuj…=UUw4ULtzonDJd25ybEBfoZDA
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ja geht ziemlich gut, sind aber ganz andere Anforderungen für so Mofacross.
      Bei mir zählt echt nur Beschleunigung bis ca. 100km/h und noch genug Leistung wenns dann "bergauf" geht auf dem Rückweg.

      Ich denke einfach mein Auspuff war zu kurz, oder meine Auslasssteuerzeit zu klein.
      Hatte den selben Simson Leovince wie letztes Jahr, nur 15-20cm gekürzt. Auslass waren nur 189°. ÜS 130°. Aber immerhin Einlass 210° :thumbup:
      Ganz ehrlich? Ich denke, deine Kiste hat keine Leistung. Sicherlich kann man im Auspuff noch Leistung finden- aber Felix seine Hai beschleunigt ebenfalls abartig, und das bei sehr gemäßigten SZ. Poste mal ein Bild vom Zylinder- vileicht kann man ja da schon was sagen.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Am Zylinder ist nicht sooo viel gemacht. Nur ca. 2,5mm höher gelegt, bis die ÜS bei 130° sind, Auslass an die Höherlegung angepasst und den Zylinder oben dann 2,5mm abgedreht.
      Dann halt noch die ÜS sehr genau an den Block angepasst und umgekehrt.
      War letztes Jahr genauso, und da ging sie ebenfalls schon richtig gut, nur wollte ich halt noch mehr Leistung.
      Die Leistung ging auch rauf, aber hat eben die genannten Probleme mit sich gebracht.

      Ach und zum Thema keine Leistung, die Zündapp fahr ich, und wer der andere ist sollte bekannt sein und das seine Mofas ganz gut gehen auch:
      youtube.com/watch?v=QfYSsw3GuYA
      Also wenn ich wirklich keine Leistung hätte, wär ich da nicht 3/4 vom Rennen vorne gewesen. Aber ich hab das tatsächlich noch verloren als ich in den 3. geschaltet hab und dann eben garnix mehr ging. Er hat halt auch 4. Gänge, ändert nochmal einiges.
      Trotzdem vermute ich es liegt bei mir am Auspuff. Kann ja mal ein Bild hochladen wenn ihr wollt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Red Arrow“ ()

      Ganz ganz ehrlich? Deine kiste hat keine Leistung. Ich hatte dir anfang des Jahre geschrieben, das der DS nicht der Weisheit letzter Schluß ist- auch hatte ich gesagt, das dein Drehzahlband eher schmaler denn breiter wird. Bei deinen Versuchen, das Tuninghalbzeug von athena zu verbessern, ist das einlaßsystem erstmal hinten an. Deine Antwort darauf: 210° ESZ, bei noch recht moderater ASZ. Ende vom Lied: kleinere Durchzugsprobleme...
      Nochmal: dein Ansatz ist falsch. An deiner Stelle würde ich den DS-Motor erstmal ins Regal stellen, einen normalen Schlitzer zusammenbauen und den erstmal zum Rennen bringen. Alles unterhalb der 12 PS ist dann für das DS-Gehäuse nicht aktzeptabel, bzw. wird das nicht wieder hervorgeholt! Besorg dir nen 50er Parmakit, bearbeite ihn oder laß ihn irgendwo bearbeiten, Auspuff von Gurke dran, und experimentier mal mit den Brennräumen / Vergasern. Erst wenn das richtig läuft, kommt der DS wieder zum Einsatz. Und nur mal so: wenn Felix mit seiner Hai gegen Muemi antritt, dann hat der ganz schlechte Karten...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Gut, das der DS nicht wirlich was bringt hab ich schon gleich gemerkt. Trotzdem freuts mich das gemacht zu haben. Staunende, überratsche Blicke gabs einige als sie das gesehen haben :D
      Er ist meines auch mal gefahren und meinte es geht schon sehr gut. Aber eben nur obenraus.
      Von der Fahrbarkeit her war mir mein letzjähriger Schlitzer auch lieber, der ging sogar richtig gut. Liegt auch noch so komplett mit allem (inkl. Auspuff) im Regal.
      Würde gerne so eine Zwischenlösung der beiden Motoren haben.
      Allgemein hab ich nicht mehr so viel lust extrem viel Arbeit da rein zu stecken.

      Was ist am Parma anders als am Athena?
      Alles! Aus der Schachtel kaum fahrbar, bearbeitet- tja, die Schwachstellen werden größer: Getriebe, Kurbelwelle, Primärantrieb- leidet doch schon ganz arg bei der abgegebenen Leistung...
      Ich hatte u.a. Viruscommander auch son Ding gemacht- sein Comment: soviel Leistung hatte er noch nie... Also da geht schon noch was! Der Parma ist ne andere Ausgangsbasis als der Athena- bei letzterem diente der 5,xx-Zylinder mit kleinen Strömern als Grundlage, beim Parma der 6,25er mit den breiten Kanälen. Die sind nochmal größer und höher als bei der KS50- somit sehr gut zu gebrauchen der Zylinder! Die Holländer nehmen gern den Mokickzylinder- SUpertherm,+ breite Strömer, und der wird entsprechend bearbeitet- da geht dann auch die Post richtig ab!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich gebe lude da recht, erst mal alles andere ausreizen und dann mit dem drehschieber arbeiten.
      dein motor scheint mir wirklich nicht so gut zu laufen...
      dein problem mit dem ganganschluss hätte ich vorerst mal mit ner kürzeren übersetzung kompensiert. so bringt der dritte gang ja doch nichts.

      warum auch gleich mit so einer hohen einlasszeit begonnen? Du hättest mal mit der steuerzeit von deinem schlitzer anfangen können, diese aber unsymetrisch öffnen / schließen lassen um mal die vorteile des drehschiebers zu testen.

      Mit Lude's zylinder lassen sich wirklich gute resultate erzeugen, sieht man ja immer wieder, vieleicht gibst du ihm ja mal deinen ;)

      am drehschieber solltes du dann trozdem weiter arbeiten, aber in kleinen Schritten.

      Auch Andi (K3), der schon Jahre in LDH gefahren ist, ist seehr lange einen schlitzer gefahren bevor er auf Drehschieber umstieg. Und erfolg hatte er auf anhieb nicht mit dem ding...

      gruß
      Ich bin mit Sicherheit nicht der King of Porting- aber ein bischen mehr geht schon noch aus dem Halbzeug! Eigentlich ist es eine Frechheit, was für viel Geld über die Ladentheke geht- einzige Ausnahme bildet da Polini, Malossi und Italkit- allerdings sind die auch im Höchstpreissegment angesiedelt- da erwartet man gut Quali. Beim Parma ist die Verarbeitung unter aller Sau- Lunker in der Beschichtung sind als normal anzusehen, Kanten vom Beschichten, die mm-Tiefe Überstände zu den Öffnungen haben, Gußkannten, SZ, die sich von Zylinder zu Zylinder um 3mm unterscheiden- Halbzeug eben. Allerdings: Schön gemacht bietet so ein Zylinder mächtig Potential- egal ob 50 oder 70ccm!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."