Zündapp 3 Gang Rennmofa mit Athena 50ccm bearbeiten

      Der Drehschieber bei ebay soll ca 300€ kosten. Günstiger gehts nicht. Aber der Hammer ist das nicht , der Ansaugstutzen hat max. 20mm Querschnitt. Wenn dann richtig .. Aber der Weg wird steinig.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also ich zahl jetzt für meinen Umbau mehr oder weniger nur die Materialkosten von dem bisschen Alu, Carbon und UHU 300 :tongue:

      Der in Ebay meinte, er kann den Ansaugstutzen so groß machen wie ich will, aber das haut bei der kleinen Fläche an der rechten Motorhälfte meiner Meinung nach einfach nicht hin. Jetzt auf der linken Seite vom Motor wird der Schieber selbst ca. 105-106mm Durchmesser haben (zum Vergleich: Kreidler hat 108mm). Ist auf jedenfall die bessere Lösung.
      warum versteht ihr nicht das Drehschieber ne Wissenschaft für sich ist und der GehäuseMembraneinlass die bessere Lösung ist? Langtuning hatts vorgemacht! 20ps aus 50ccm mit Seitenmembraneinlass also quasi anstatt Drehschieber ne Membran seitlich ins Kurbelgehäuse oder der "normale" weg von oben schön in Drehrichtung reinspülen...

      Das alles habe ich mir auch schon überlegt und probiert.. mit dem seltenen Star Motor leicht zu realisieren aber halt liegender zylinder.. ich habe jetzt einen einfachen weg gefunden!

      Minarelli stehend Zylinder mit Membraneinlass in den Zylinder... passen fast plug and play (Stehbolzenlöcher auf 8mm aufbohren und passt!) und eine 40mm Kurbelwelle verbauen!!

      Da gibt es auch Zylinder die dann auch ihre 15 ps mit richtigem Auspuff abegebn zu WESENTLICh kleinerem aufwand. Die 40mmm Kurbelwellen sind übrigens in 2 Monaten serienreif und können direkt über mich bezogen werden!
      :saint:
      Moin Männer.. Red Arrow möchte halt was ganz spezielles bauen und das komplett self made. Schauen wir mal.. Endlich mal jemand der kreativ ist und eine Kurbellwelle anbietet. Die Welle mit 39,7 Hub von ORP in Raschau , ist ja nur bei VRM in Schweden erhältich und kostet mit Samarin Pleuel knapp 500€. Gurke , kannst du mehr zu deinem Projekt sagen? Pleuel Hersteller ? Lagerbreite unten usw.. Ist der beschriebene Minarelli Zylinder luft oder wassergekühlt ?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich denke, das ich mich mit Drehschiebern auch schon oft genug auseinandergesetzt habe- und nein, auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluß! Auch beim Drehschieber gibt es gewisse Überschneidungen, die Kontraproduktiv sind. Asymetrische SZ sins zwar schön- aber so wie man es haben möchte eigentlich auch nicht. Das Ideale wäre - zumindest theoretisch- die Zimmermannscheibe. Das ist eine Zusammenführung aus Membran / Drehschieber- nur ob das an einem Zündappblock realisierbar ist, und ob das Vorteile bringen würde- ich weiß es nicht. Ich bin der Meinung, das ein Schlitzer fast genausogut geht wie Drehschiebermotoren- beide haben das Problem der Einlaßresonanz- beim Drehschieber etwas weniger als beim Schlitzer. Konstruktiv bedingt braucht der Schlitzer für eine ordentliche Füllung MEHR Totraum, um etwas mehr Puffer im KGH zu haben, damit bei der Abwärtsbewegung des Kolbens nicht alles wieder durch den ASS zurückgedrückt wird- das kann beim Dreschieber mit seinen Asymetrischen SZ deutlich verringert werden-> höhere VVD, höhere Gasgeschwindigkeiten, mehr Mitteldruck, mehr Leistung. Beim Langtuningmotor gibts keinen Einlaß am Zylinder- also hat man auf bewährte Technik gesetzt, nämlich Membran- die Leistung gibt der Zylinder mit richtigen Komponennten sowieso ab, ob da ein Dreschieber oder Membran vorsitzt ist fast egal. Nachteil bei diesem Einlaßsystem sind die störenden Verwirbelungen beim Einströmen der Gase und der Füllungsverlust durch die Energie, die für das Öffnen der Platten und offenhalten derselben benötigt wird- zusätzlich gibts bei den Plättchen eine Eigenresonaz, die aber durch entsprechende Dicke beeinflusst werden kann.
      Red meint, durch den Drehschieber automatisch mehr Qualm zu bekommen- das ist leider nicht so- die Leistung macht letztendlich der Zylinder in richtigem Setup- und das einlaßsystem ist leider nur ein kleiner Teil davon! Wer dieTechnik haben möchte, nur um das mal zu bauen- kein Problem, nur die Wunderwaffe für Leistung ist das nicht!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Ja VRM ist auch der einzige mir bekannte Tuner der so etwas anbietet. 450 Euro für die Wellen sind eigentlich berechtigt hört sich zwar viel an aber die sind wirklich feingewuchtet und top konstruiert! Wir werden die neuen Wellen auf dem Stand der Rito Wellen bauen, d.h gute qualität zu einem erschwinglichen Preis!

      Zum Pleul, Käfig etc kann ich ende nächster Woche vielleicht etwas sagen habe eine Oirignalwelle zum Maßnehmen losgeschickt.


      Der Zylinder ist Gebläsegekühlt. Die holländer können sowas auch in Luftgekühlte Kühlrippen ziehen wenn die Leistung wirklich dementsprechend höher ist als die Zündapp Zylinder.
      :saint:

      Lude-Zuhaelter schrieb:

      Red meint, durch den Drehschieber automatisch mehr Qualm zu bekommen- das ist leider nicht so- die Leistung macht letztendlich der Zylinder in richtigem Setup- und das einlaßsystem ist leider nur ein kleiner Teil davon!
      Das ist mir bekannt. Ich versuche durch den Drehschieber nicht mehr Leistung zu bekommem, die hol ich schon noch aus dem Zylinder. Der Drehschiebr soll mir ein etwas breiteres nutzbares Drehzahlband bringen, da dieses ja durch die Zylinderbearbeitung für mehr Leistung kleiner wird.

      => Also ist mein Ziel, mehr Leistung durch Zylinder bearbeitung und anderem (kürzeren) Auspuff, mit gleichem nutzbarem Drehzahlband wie vorher.

      Ansonsten ists wie Twinshock schon sagte, es muss was Spezielles werden.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also- du bekommst KEIN breiteres Drehzahlband durch den Einsatz eines Drehschiebers- das wird eher nur noch schmaler! Gerade die Füllung in unteren bis mittleren Drehzahlen bringt keinen nennenswerten Vorteil- der kommt durch die ungehinderte Gasführung erst bei hohen Drehzahlen richtig zum Tragen- unter der Vorraussetzung, das Frischgas muß keine Kanten und Ecken der Kurbelwelle überwinden. Dafür gibts ja Membranblöcke- so wie Langtuning sie einsetzt. Der läuft richtig gut- auch wegen der nahezu ungehinderten Spülung ind KGH.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Ich finde dein vorhaben gut.
      endlich mal wieder was interessantes hier.
      Auch wenn der umbau vieleicht nicht deine erwartungen erfüllen wird, so ist das projekt doch an sich sehr interessant.

      ich hoffe du machst das weiter und fütterst das forum schön mit Berichten und Bildern :thumbup:

      gruß emule

      Twinshock schrieb:

      Das ist ein Hartpapiereinsatz. NIcht schlecht die Sache.. Mach mal ein Foto von deinem Umbau. Mal so nebenbei : Der Zylinder bringt die Leistung und der Auspuff sieht dann auch etwas anders aus.. Solltest du in Bohnhorst starten und unter die Top 5 kommen , egal ob Spezial oder Serie .. Dann gebe ich 50l Bier bei mir aus..



      Wo bleiben meine 50L Bier?! wir ham n ur 50 Euro Preisgeld bekommen :thumbsup:
      :saint:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Moin.. Geil , knapp vor 8 Uhr und du denkst an Bier. Ich habe Red 50L versprochen , sollte er in Bohnhorst unter die Top 5 kommen .. Selbstverständlich ist dann jeder Mofafreund herzlich eingeladen und an Bratwurst soll es dann auch nicht scheitern. Schade nur das Red in Bohnhorst nicht startet , ich hätte gerne mal einen Drehschieber im Starterfeld gesehen. Stimmt ,für Platz 3 gibts 50€ , für Platz 2 ? und Platz 1 ? .... In Wittorf bekommt der SIeger nach 6 Std. neben einem Pokal drei Kisten Astra Pils und Party ohne Ende. Wirklich eine schöne Veranstaltung , nur die Zeitnahme mit dem ständigen Stop and Go ist etwas krass. Munter bleiben
      Ich fand die 3 Kisten Astra PIls in Wittorf (ca.35 Grad warm ) schon recht erschwerlich. In diesem Jahr dürfen in Bohnhorst fünf Fahrer pro Team starten . Plus weiblichem Anhang ist der erste Platz dann schnell in Bier gewandelt . Die 12Std. wollen aber erst gefahren werden ohne Bowdenzug und Rahmenbruch , Zeitstrafen wegen Überschreitung der max. Gechwindigkeit , Streckenposten die chronisch untervögelt sind und an dem Tag zum Sheriff mutieren und und und. Frag mal hier in die Runde.. Ansonsten eine prima Veranstaltung..
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Den hab ich heute auch gesehen, bevor mans so macht kann mans auch bleiben lassen. Beschreibung ist das coolste. "Wenn mal jemand 18-25PS am Rad möchte..." :D

      Da passt ja wirklich gar nichts. Viel zu kleines Loch, Fenster hat die falsche Form, trift direkt auf die KW, Schieber aus Alu?, und vorallem, das sieht so aus als hat er den kompletten Lagersitz weg gemacht...

      Naja, für Mofas bis 3PS vieleicht ausreichend. Selten ists allemal und hat einen guten Showfaktor.
      So hier mal 2 Bilder von heute. Grundplatte und Deckel hab ich nun bekommen. Wie man sehen kann sind beim Deckel vom abstechen noch Rillen zu sehen. Ich weis nicht ob ich den noch gerade machen lassen soll, oder ob diese Rillen vieleicht die Öltaschen ersetzen wo man sonst noch rein fräsen müsste?

      Ansonsten ist der Zwischenklotz zwischen Grundplatte und Motor nun rein geklebt und die Grundplatte und der Deckel haben schon ein paar Verschraubungslöcher bekommen.
      sieht gut aus, nur versteh ich nicht wieso der deckel innen nicht nochmal plangedreht wurde. für den kleineren durchmesser wurde der doch sowieso umgedreht, da hätte man auch grad mal drüberschlichten können...
      bin gespannt wie es weitergeht ;)

      edit meint noch, der ebucht drehschieber da ist ja mal voll daneben, wenn auch technisch gut gearbeitet. naja laufen tut er ja:

      Werbung zur Finanzierung des Forums