Zündapp 3 Gang Rennmofa mit Athena 50ccm bearbeiten

      Jaaaaiin- beim Suni kommts auf die ASZ an- er saugt sehr stark, und hat nen relativ hohen Peak bei 11K- allerdings fehlts ihm etwas im Mittelteil. Aber wie gesagt- ausprobieren.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Das Lochblech ist schon raus

      Aktuelles Bild vom Aupuff. Mittelstück gekürzt, Krümmung vorne angepasst, Endrohr geändert, Halterung geändert

      Der Übergang zum Krümmer wirkt nur auf dem Bild so "hart"

      Jetzt wirds erstmal optisch schick gemacht, wenn das fertig ist muss ich mal schauen ob ich nochmal nen anderen Auspuff dran mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Red Arrow“ ()

      Guten Abend zusammen bin der neue hier und habe mich hier angemeldet da ich eure hillfe brauche.
      wir fahren schon seit ca 10 jahren mofarennen und haben uns dieses jahr dazu entschlossen uns einen motor von einem tuner bauen zu lassen

      haben uns für sehr viel geld einen zylinder bearbeiten und einen dazu passenden reso auspuff bauen lassen was aber im endefekt mit richtig läuft.

      ein paar daten

      Zündapp 3 gang (Cs 25)
      cs kw
      athena 50ccm
      a 190°
      ü 129°
      e 115°
      2mm oben abgefrässt unten 2 dicke alu scheibe wieder drunter
      strömer öffnen ganz
      athena kopf
      21er keihin pwk mit stage 6 filter
      pvl 3 ° 1,3 v ot

      nun das problem wir haben auf dem prüfstand 9,8 ps bei ca 9300 u min an der kurbelwelle gemessen und auf der strasse läuft sie auch wie der teufel aber sobald man ins gelände geht zieht sie kein herring mehr vom teller selbst bei einem übersetzen von 10:54 ist der 3 gang fast nicht mehr fahrbar.

      woran kann dieses ligen selbst mein tuner weiss sich keinen rat mehr da sie auf dem prüfstand gut läuft.

      habe die steuerzeiten in verdacht was meint ihr
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      1. Man fräst keinen Kopf oben ab- damit ist der Zylinder unwiederbringlich zerstört, da die Beschichtung früher oder später abplatzt- die gase arbeiten sich unter der Beschichtung durch. Höherlegen ist OK- in den meisten Fällen reichen 1,5mm. Deine SZ können nie im Leben stimmen- mit 2mm Spacer sollten die ÜS etwa 118-120° haben. Bei tatsächlichen 190° A gäbe das einen VA von 35°- zuviel um gut zu laufen. Der E kann auch nie und nimmer stimmen- der liegt Original beim Athena schon bei 150°, und den kann man bis auf 160° erhöhen. Die STützer zeigen ori direkt in den Auslaß- die sollten aber Winkelkorrigiert werden, und als Puff empfehle ich immer einen RZT. Mach mal Bilder vom Zylinder.... was der Tuner so angerichtet hat- ich hoffe, ich wars nicht... :D Ah, kann nicht sein- es ging ja um viel Geld... :D
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Ich denke, die 9,8 Ps werden KW-Leistung sein- oder Radleistung?
      Tja, und die Sache mit den ÜS: schätze, mit dem erweitern der ÜS hat der Tuner die Spülung versaut..
      Das Problem: für 10 Ps muss echt alles 100% stimmen- nur, was die meisten vergessen, das ein derart bearbeiteter Motor leider nur mehr sehr wenig Drehmoment besitzt- somit für Cross ungeeignet ist...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Jepp- der Kollege über mir fährt A.T.M. mit nem (nichtbezahlten :D ) Zylinder mit Riefe im einlaß von mir durch die Gegend und räumt einen Pokal nach dem anderen ab.... :D :thumbsup:

      Das fahrerische können von Ihm ist allerdings ebenfalls bemerkenswert- sonst hätte er wohl keinen von mir bekommen... ne, passt schon.. :D
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      hier erstmal das leistungsdiagram

      es ist die rote kurve mit knapp über 9 ps an der kupplung

      vergaser war da noch nicht optimal abgestimmt hat jetzt etwas mehr.

      drehzahlband ist auch recht breit verstehe daher nicht das sie nicht zieht.
      Bilder
      • 030.jpg

        113,43 kB, 613×714, 731 mal angesehen
      Meine sieht nochn tucken besser aus, also irgendwas stimmt da nicht.. natürlich mit Originalgetriebe is das schwerer fahrbar aber das muss eigentlich Brennen!!! Versuch mal 14:60 das fahr ich eig am heufigsten
      :saint:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      so war wieder mal das ganze wochenend am testen und es will einfach nicht laufen.

      ich denke ich muss mich mal an lude halten :)

      würdest du mir nochmal genau beschreiben wie du denn zylinder genau bearbeitet hast die steuerzeiten würden mich interessieren.

      oder würdest du mir einen bearbeiten und was wird es kosten?
      Also: der Zylinder erhält NA, wird im 1,5mm hochgelegt, die Stützer werden Winkelkorrigiert, die ÜS im Blockbereich angepasst und der Einlaß bearbeitet. Kosten: 60€ zzgl. Versand 6,90€.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."