Supermaxi Zylinder überarbeiten

      Hallo :)

      Sorry wenn ich deinen Thread störe aber ich hätte eine Bitte an dich:

      Könntest du eine Portmap vom Supermaxi Zylinder hochladen? Ich finde nirgens im Netz eine Portmap mit allen Maßen, vor allem die Größe und die Abstände zwischen den Überströmern sind umbedingt notwendig.
      Habe ein kleines Projekt am laufen, wo ich mir eine Buchse für den Supermaxi Zylinder drehen will.

      Ich kann sie in der Schule mittels einer 4-Achs CNC Maschine fertigen.

      Habe vor einiger Zeit einen SM Zylinder gekauft der auf 41 mm ausgedreht wurde und jetzt möchte ich den ausdrehen und ihm eine neue Buchse mit 38mm Durchmesser verpassen.

      Es sollte auch eine geteilter Auslass rausgefräst werden und der Stützkanal sollte nicht mehr vom Kolben gespeist werden. Buchse wird aus Schleuderguss oder Grauguss hergestellt.



      Hier noch einige Bilder (hab sie schon mal grob konstruiert):





      Wäre dir echt dankbar :D
      Hallo,

      Danke für die Portmap! Hab sie in der Größe ausgedruckt bei der die Kästchen 5x5mm groß sind und habe dann die restlichen Abstände rausgemessen.

      Werde aber sicherheitshalber noch eine Portmap von einem anderen Zylinder auftreiben und vergleichen.


      Um die richtigen Spülwinkel von Haupt und Nebenströmer zu ermitteln, werde ich meinen Zylinder auf 43mm ausdrehen, Portmap erstellen und dann die Kanäle aufs CATIA übertragen. Einlasskanal wird zugegossen, Stützer hat 30 Grad

      JA wenn alles glatt läuft bei der Fertigung, nacher gute Leistung dabei rauskommt und der Steg im Auslass hält, werde ich sicher einige Buchsen herstellen! Kann aber noch ein wenig dauern bis die Erste gebaut und ausprobiert wird, aber jetzt ist eh erst Jänner :D
      Wahrscheinlich werde ich vor dem Ausdrehen noch eine Passfeder einpressen die über den Auslass läuft, damit der Stützer nicht durchhängt.

      Bin jetzt davon ausgegangen, dass der Zylinder angehoben wird bis die ÜS ganz aufmachen und habe nach den Abständen auf folgende SZ umgerechnet:
      Überströmer: 118 Grad
      Auslass: 140 Grad => auf 172 Grad bei VA von 27 Grad (hat noch Reserven nach oben)

      Möchte mal einen Zylinder der schon von unten raus Kraft hat :rolleyes:

      Bin letzte Session bei einem Rennen mit einem bearbeiteten Athena AJH 50 gefahren, der hatte A:180 und ÜS:127 Nebenauslässe 183 und nach dem Einstellen der Kupplung ist das Teil im oberen Drehzahlbereich wirklich gut gegangen, aber bei der hohen Einkuppeldrehzahl ist der Motor wirklich sehr heiß geworden und das Öl ist regelrecht verdampft!

      Ich melde mich wieder mal wenn die Buchse fertig gezeichnet und das NC-Programm fertig ist. :thumbup:

      Werbung zur Finanzierung des Forums