Supermaxi Zylinder überarbeiten

      Genau die gabel habe ich in nen CS25 Ramen gepackt.
      Habe nur 2 Lagerschalen gedreht und den teil auf dem die lager sitzen neu gebaut in kurz.
      Neu eingepresst und verstiftet. (ist er so ja auch)

      Für mich ist die gabel zu lang. Ich werde noch versuchen diese zu kürzen.
      Ansonsten ist die echt geil was das Fahrverhalten angeht.

      Zündungsabdeckungen kann man sich leicht aus GFK bauen ;)


      Gruß Sascha
      Aluminium ist das Fichtenholz des Zerspaners!
      Hallo

      Heheh. Ja die DT Gabeln sind recht weit verbreitet bei den Mofarennfahrern.

      Werd mal am Weekend kurz ne Skizze machen fürn Bruder das er mir das dreht Lenkkopf dreht.

      Neue Kegelrollenlager sind auch schon hier dafür.

      Zündungsabdeckung hab ich ja eine angepaste von Puch oben. Mit Schlitz und genau der Schlitz war mein Fehler. Werde diesen nun mit Feinmaschigen Gitter Verschließen und dafür einen kleinen Stutzen ans Gehäuse Schweißen wo ein Schlauch Montiert wird. So das die Zündung unter der Sitzbank luft saugen kann...
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Hallo

      So 2tes Rennen mitgefahrn.

      Moped machte eigentlich keine Zicken. Auspuff paste halt nicht Optimal aber sie lief;)

      Leider kam es nach der 1h zu nen Hitzeklemmer. 5min Abkühlen lassen und weiter gings. Jedoch auch mit Leistungsverlust.
      Nach knapp 2h nochmals nen Hitzeklemmer....dan wars das mit der Motorleistung:D

      Aber wir sind durchgefahren.




      (CAM Winkel, und Handycam lassen das ganze nicht so optimal aussehen)

      Hiern Bild mit da Zylinderfußdichtung aufgelegt. (ohne Aussschnitt für den oberigen ÜS )










      Luffi arbeitet auch Top. KEIN STAUB im Gaser oder im KW gehäuse..

      Die Carenzi KW macht auch noch einen Top eindruckt.
      KW Lager und co auch. Membrane ist dicht.
      Getriebe past auch.

      Kupplung wird überholt.

      neuen 30 Euro Krümmer zum testen;) ist rechtsgehend. Mal guckne ...muss verschiedene auspuff anlagen testen:D ktm sx50 wird auch getestet


      Zylinder, Kolben ist auf dem weg zu Kexel.de Hier bekommt der Kolben ne Beschichtung verpast.
      Gruß
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      hitzeklemmer? welches öl fährst du wenn ich fragen darf? und welches laufspiel? ich fahr jetzt echt schon lange luftkühlung auf mofarennen aber nen klemmer hatte ich noch nie
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo

      Alu-Zylinder mit GG Buchse.

      Fahre bei Ori Mopeds 3-5/100 Spiel. Zylinder sind alle selber CNC gespindelt und gehont. Hier keine Probleme. Beim Rennmotor klappten 5/100 gar nicht:D -> einmal hochdrehn und klemte. Daher derzeit 6-7/100.

      Kolben bearbeitet, mit Schmierbohrung für KOBO, und einer Schmierbohrung in der Lauffläche welche zum Pleuelauge führt. Hilt ja eigentlich nicht schlecht. Klemmer kam auch nur zustande da es bergab ging und ich das Moped voll ausdrehte, danach selbe Strecke wider bergauf, auch jeden Gang voll ausgedreht:D.

      Ansonsten wars bis datum ohne Probleme.

      Gruß
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      aber kein castrol rs oder? das hat nen flammpunkt unter 100 grad. ich selbst fahre das castrol a 747 auf rizinus basis, das bekommste kaum verbrannt und somit bleibt der schmierfilm auch beständiger. ich weis nicht ob so ne kolbenbeschichtung gegen sowas hilft. klar werden die notlaufeigenschaften etwas verbessert, aber wenns zu eng wird oder der schmierfilm reißt ist so ne beschichtung auch schnell durch
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Hallo

      Muss ehrlich sagen hab mich bis Datum nicht mit den Ölsorten rumgeschlagen. Da ich meist das Genol (Bauhausmarke) verwende. Bei den Ori Mopeds kein Problem.

      Ab und an aber auch ein Castrol aus der roten Dose:D


      Hehe ich weiß Lude:D , nur ich finde auch von Vorteil wenn der GG Klemmt, wird der gespindelt und übermaß kolben rein und gut ist. Bei Alu Zylinder hat man danach Edelschrott:D

      Ich bin gespannt ob die Kolbenbeschichtung hält was Sie verspricht. Im Grunde gehts mir nur um die Notlaufeigenschaften. Und ob ich nun 30Euro fürn neuen Kolben ausgebe oder 30 fürs Beschichten ist ja relativ wurscht:D

      Gruß
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hi,

      Nachdem andere Mopeds mit (viel) mehr Leistung mit Supermaxi ohne Klemmer am selben Rennen unterwegs waren, würd ich die nicht beim Grauguszylinder bzw. beim Barikit Kolben zum suchen anfangen. (Die meisten anderen fahren auch genau diese Kombi.)



      mfg

      christian



      P.S.: Wir sind mit jetzt seit Jahren ohne Hitzeklemmer auf den Rennmopeten unterwegs. (SM/BK)
      Hi,

      das soll ja nicht bös gemeint sein, aber wie gesagt, der Klemmer kommt in dem Fall höchstwahrscheinlich nicht vom Material. Bleiben dann noch Kolbenspiel / Abstimmung / Zündung / Öl über.

      mfg
      christian
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo

      ja kein ding;)


      Ja Kolbenspiel wie gesagt 6-7/100 solte eigentlich passen.

      Zündung Malossi Digital.

      Abstimmung: eigentlich noch zu fett.

      Öl: Genol oder Castrol Öl....

      Naja jetzt mal das Moped wider fitt machen.

      Nächste woche kommt der Beschichtete Kolben. Bin gespannt wie sich das Verhält.

      Danach Motor wider zusammenbauen. Kupplung überholen. Ansonsten wird am Motor nichts gemacht.

      Danach die Auspuffanlage, Gabelumbau und Rahmenumbau. - Verstärkung



      Rahmen:

      Heck wird versteift.

      Lenkkopf altes Rausgeschnitten, neuen Lenkkopf eingeschweißt. und Versträbung eingebaut.
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Hallo

      So Kolben war beim Beschichten, Zylinder nachgearbeitet. -> hab weiterhin 38,75mm :D (max 39mm erlaubt beim Rennen, wenn ich Zeit habe werden 2-3 Ersatzzylinder gefertigt....hab noch paar Supermaxi liegen und mitlerweile etwas übung, laufen ganz gut die eigengemachten Zylinder;) -> Natürlich nicht so perfekt wie Lude seine aber immerhin Brauchbar:D und wie heißt so schön: Übung macht den Meister:D




      Rennmofa ist derzeit komplet zerlegt.

      Lenkkopf und DT 125 Gabel umbau ist im Gange.


      Desweiteren werden Speichenfelgen eingesetz. Eventuell auch auf Zentralfederbein umgebaut (da ich die Schwinge mit dazu gekauft habe...da ich nicht weiß ob der Breite Hinterradfelgen in die Schmale Puchschwinge past.)

      Ersatztank ist beim Lackierer:D

      Nach den Umbauten wird Rahmen whs gepulvert oder lackiert mal schauen.

      Motor wird nun wider fitt gemacht.


      Ah ja wenn Fragen kommen warum Kolben beim GME Einlassseitig gekürzt:

      Hier die Meisters Lösung:
      Kolben UT bei ungekürzten Kolben:



      Gruß

      Und ein weiters kleines Projekt is im schneckentempo im Gange: 8)



      Gruß
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „M50Freak“ ()