Supermaxi Zylinder überarbeiten

      Hallo

      Im kurzen Kolben sind keine Bohrungen drin. -Müste ich mal gucken

      Aber man darf doch nicht einfach einen Kolben drehen? Diese sind ja nicht "Zylindrisch" geformt, Auslasseitig wird der Kolben ja wärmer was zu einer erhöhten ausdehnung dort führt. - Was ja gernell bei der Konstruktion eines Kolbens berückstichtig ist?

      mfg
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      So ist es- Kolben und Fläche sollten rund sein- sind sie aber in der Regel nicht,da unterschiedliches Material in unterschiedlicher Dicke sich unterschiedlich ausdehnt- z.b. Metrakit: da wärs klasse, den Zylinder bei Betriebstemperatur zu hohnen und gut- er ist dann zwar kalt etwas Oval, klemmt aber dafür bei 120° nicht. Und ob du den kolben andersrum reinbaust, ist völlig Latte- hauptsache der Ringstoß läuft richtig!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Moin

      So hab mal was gemacht heute.

      Erstmals Steuerzeiten gemessen mit 3mm Unterlage und dan mal angefangen zu Bearbeiten.

      Die jetzigen Steuerzeiten wären:


      Auslass von ca 175°
      Einlass von ca 150°
      ÜS ca 118


      So das wäre ein VA von 28,5°

      Hier mal Bilder von dem Bisschen gemurkste ^^
      [img]
      [url]http://www.abload.de/image.php?img=dsc01520i7ij.jpg[/url][/img]



      So desweiteren hab ich mal bein Puchshop wegen Kolben angefragt, aber auchh mal etwas versucht 8)

      Also Ringstoß wäre nun versetzt aber ideal ist was anderes ^^, auch hab ich die 2Versorgungsbohrungen des Stüzkanals zusammengeführt und glaube etwas zu viel vergrößert ^^ (Ring würd sogar so halten ^^)

      Naja.


      Wegen den NA: Ich hab keine Ahnung wie ich da hinkommen soll :thumbdown: :thumbdown:









      Zur Erklärung: Kolben im Wasser auf ca 100Grad erwärmt, danach den Splint reingepresst und mit Dremmel abgeschnitten und zurechtgedremmelt /leider etwas zu viel:( )

      naja rest ist eh selbst erklärend
      Mfg
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Die Kolben, die auch sehr gut sind, sind die L-Ring vom Köhler: 30€, allerdings nicht beschichtet. Den fahre ich mit Diegowie-L-ring (11€)- Stahl und nicht Guss, was die Sache wesentlich haltbarer macht.

      NA: zuerst anzeichnen, dann in der Laufbahn das angezeichnete rausschleifen- so hat man eine Tasche, die man fühlen kann. Im Auslaß eine Kante einfräsen, 2mm Bohrer + Akkuschrauber- mit einem Finger Fühlen- damit trifft man eigentlich sehr gut. Hinterher mit einem Fräser das loch erweitern und fettisch.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hallo

      Den arbeitsschritt hab ich schon verstanden, jedoch komm ich da nicht ordentlich hin:( Naja mal versuchen heut xD (hast da mal ein bild von so einer aktion?)

      Wegen den Kolben danke werd ich mal gucken ^^


      Wars das dan schon? Wenn ich die Nebenauslässe drin habe^^?

      Bis zu welchen Einlassdurchmesser solte man den gehen (sprich oben eim flansch)
      Beim aulsass das selbe? Wie groß solte der beim Anschluss ca sein?
      mfg
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Der Einlassdurchmesser bzw Fläche,richtet sich nach dem Vergaserdurchmesser...dieser wiederum nach der Leistungsdrehzahl die dein Motor bringen soll.
      Zum Auslass sag ich erstmal garnichts.ö.da Dackel erstmal deine NA,s rein und dann weitersehen...dazu hab ich bestimmt abweichende Ansichten...soll Lude später mal was Sagen.

      Ob es das schon war..richtet sich nach deinen Vorstellungen und der Haltbarkeit deiner KW...
      Die ÜS Leistung könnte noch etwas erhöht werden z.B nach dem Malossi CFV System oder wie der Kram da noch hiess...geht in Richtung bessere Kettensägenströmer...demnach könnte man dann noch etwas grössere Vergaser fahren....dann brauchen wir noch einen verwendbaren Kopf mit entsprechender Geometrie und Verdichtung...ne Zündung muss auch noch her...Auspuff,ganz wichtiges Ding usw..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cx..“ ()

      Hallo

      ok;)

      Das mit wars das schon war auf den Zyli bezogen;)


      KW wird halten;) da diese eine Ori Puch Welle ist vom neueren Modell mit Nadellager und co. Die bringt man nicht so schnell um.
      Auch ist der Block neu gelagert.

      An die ÜS will ich erstmal nicht Hand anlegen da ich dazu auch nicht das nötige kleinwerkzeug hier habe.
      Vergaser wird erstmals ein 17,5 Dello. Solte fürn Anfang reichen, eventeull später einmal auf 21 Vergrößern.

      Zündanlage mal gucken ^^

      Kopf und Zyli werden auch noch abgefräst zwecks verdichtung und QE

      Auspuff kommt zum schluss wenn das MOped auf den eigenen Räder steht ....soll ja auch hübsch verlegt werden;)

      mfg
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „M50Freak“ ()

      die nebenaulässe schauen wirklich gut aus, kannst du mal ein bild vom Auslass von der Auspuffseite machen?

      gut aussehen alleine hilft aber auch nichts, für mich sieht es so aus das du den zylinder vermurkst hast!
      welche auslasszeiten erreichst du den bitte mit den Nebenauslässen??

      der hauptauslass und die nebenauslässe sollen ca. auf einer linie oben abschließen. bei dir sind die nebenauslässe 4mm oder so höher... du kannst den hauptauslass jetzt zwar noch anpassen, aber ich glaube deine ASZ sind einfach zu hoch!

      und noch was, wenn du den Zylinder um 2mm höherlegst darauf achten das du den Auslass auch nach unten bearbeitest um das auszugleichen (hast du aber glaub ich eh getan).

      Darf man fragen von wo du bist?
      Moin Moin

      Also die NA sind ca 1mm höher wie der Hauptauslass, jedoch hab ich die Kanten schön nach vorn gezogen. (also sehr groß angefaßt sodas hier dem Kolbenring nichts Pasiert)

      Na ist um ca 5Grad Länger offen wie der Hauptauslass. (Kann man alles auch noch anpassen)

      ASZ zu hoch , ne wird ja auf nen 4Gang Motor gefahrn. Bei E50 hätest du recht. Der würd nicht mehr ausn Knick kommen. Hab mir das alles schön durchgedacht.



      Ich bin von Oberösterreich bezrik Braunau....
      Bilder folgen.

      mfg
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      also auf diesen bild schauts schon extrem aus:




      Welche Steuerzeiten willst du fahren? Könnte dir 125°/180° empfehlen, aber nur mit Innenrotor und gscheiten auspuff.
      Hab die mal bei einem Supermaxi Zylinder für mein Maxi probiert. Leistungsbereich etwa 7,5 - 12,5k uph ... für den E50 Motor leicht zu hoch, aber bei 4-Gängen wäre das optimal!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Sodala gerade nochmals gemessen mit ein paar verschieden dicken Spacer.

      Mit 3mm Unterlage:

      Auslass öffnet 95
      Auslass schließt bei 270
      Auslass = 175 (Hauptauslass)

      Die NA sind jetwas länger offen:

      Na öffnet 85
      NA schließt 282
      Na = 197^^


      Also würd das im Schnitt beim Auslass ca 186 ergeben. (wo alles offen ist)



      ÜS öffnet 115
      ÜS schließt 245
      ÜS= 130

      Einlass öffnet bei 300
      Einlass schließt bei 70
      Einlass= 130


      VA= von ca 28-30

      Oder wie ist das nun mit den NA? Wie rechnet man hier nun?


      Sollte soweit schon laufen;)
      Denk ich mir mal so ^^

      Soll ja auch weng extrem laufen;) ne schmarn hab das selbst nun das erste mal gemacht, sicherlich kann mans besser machen und co. Aber wenn der Motor schon mehr Leistung hat als original bin ich schon mal glücklich.

      Nun mus ich mir nen ASS basteln fürn 17,5er Dello (solte anfangs reichen oder)

      Und wegen Pott werd ich mal was gucken und eventeull kumpel fragen ^^ ;)

      Bin selbst gespannt wie der kleine so geht.

      Jetzt mal den Zylinder auf der Oberseite um 3mm abfräsen (wenn ich mit der 3mm Unterlage fahre - auser ihr meint ich soll die SZ mal mit 2mm messen? -wär der Auslass nicht ganz so lange offen)

      Wegen Zündung dachte ich mir fürn Anfang bastle ich mir ne Batteriezündanlage nach aus den 70igern;) welche bei den Drehschiebermotoren verwendung funden. (sehr wenig schwungmasse^^) aber Unterbrecher...

      naja

      mfg
      M50Freak
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Wenn die Nebenauslässe auf 197° sind, hilft es dir auch nicht sonderlich wenn dein Hauptauslass auf 175° ist.
      Bei den Auslasssteuerzeiten nimmt man immer den höchsten Punkt vom Auslass, also 197°

      Bist du dir da mit den Überströmern sicher? Hab meinen letzten auch um 3mm Abgedreht und auf 1mm Quetschspalte angepasst und habe unter 120° ÜS.

      200° AS bin ich bei meiner 6Gang derbi in früheren Zeiten gefahren, jedoch mit nur 31°VA und da war unter 10k uph tote hose!
      Auspuff bräuchtest da schon nen Racingline oder etwas auf gleichem niveau: gearparts24.de/auspuffanlage-s…racing-line-50:a5353.html

      An deiner Stelle würde ich einen neuen Zylinder probieren, eine Drehzahlorgie hilft dir bei geländerennen selten was. Die Nebenauslässe würde ich am Anfang weglassen. Und immer versuchen aus möglichst niedrigen Steuerzeiten das beste rauszuholen!

      Vergaser kommt auf deine Drehzahlen an, für einen zahmen Zylinder würde ich einen 17,5er empfehlen, für deine bedürfnisse würde ich aber so 19-21mm verwenden.

      Braunau, na dann hast du sicher vor bei den Puchcup Rennen mitzufahren :D
      Vielleicht sehn wir uns ja mal bei einem Rennen, Puchcup fahre ich zwar nicht, aber in Hollabrunn war ich heuer vertreten und werde es auch nächstes Jahr sein.

      lg
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Moin

      ich mess nochmals ...;)

      Naja ich probier jetzt mal das beste aus dem jetztigen Zyli zu machen. Solte bei 4Gängen schon noch fahrbei sein.
      Werd die SZ mal mit 2mm Unterlage messen dadurch sinkt ja die Auslasszeit...aber auch die ÜS..

      Jep beim Puchkup warn wir heuer schon einmal am Start, mit dem Moped von einem Kumpel hielt auch die 3h aus^^.

      mfg
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      So mit 2mm aber ich mus mir ne neue Gradscheibe ausdrucken mit besserer Unterteilung und auch alles besser fixzieren.

      So hier die genauen SZ

      mit 2mm Unterlage
      NA= 185-190
      Auslass: 165
      ÜS: ca 124
      Stüzter wie ÜS

      Einlass: 130 ohne Bearbeiten Kolben

      VA= 30,5

      Also werd ich das ganze wohl mit 2mm Unterlage fahren....


      So als Kopf wird ein Symetrischer Kopf verwendet welcher abgedreht wird: (vom Asymetrischen Kopf wurde mir abgeraten...)

      abload.de/image.php?img=dsc0156267zg.jpg
      abload.de/image.php?img=dsc01563e7pp.jpg
      abload.de/image.php?img=dsc01564h7ki.jpg
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „M50Freak“ ()

      Moin

      Motorröchen läuft zumindestens schon mal ^^

      ohne Pott, Krümmer xD




      so und weiter gehts;) Leider haben die ganzen Ebayer alle schnäpchen wo ich höchstbieter war 1h vorm auslaufen rausgenommen :thumbdown: Naja

      mfg
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo

      So der Briefkasten nimmt auch schon Forum an;)

      Ich dachte mir das ich das Ansaugloch unterhalb der Sitzbank mache. Denn hier ist das ganze Top geschützt.
      Sprich ich Langloch auf der Rückseite vom Blech (so wie eingezeichnet)




      Im verbauten zustand, wäre hier das Ansaugloch:


      Mit Sitzbank , verschwindet das ganze zwischen Hinterradkotblech und Sitzbank.





      Der Vergaser bekommt nen Schlauch welcher dann ins Gehäuse geht. in etwa so; ja ja ich weiß ansaugweg und co..;)





      Das Seitenblech Kickstarterseite wird einfach fest vernietet. Vorm Vernieten wird das ganze noch mit Silikon abgedichtet. (Sprich die Auflageflächen vom Blech, dan wäre das ganze wohl Wasserdicht udn Staubdicht) Die Kanten wo noch etwas Luft ist vom Biegen werden noch Hartgelötet. Dann ist auch hier Ruhe.




      Link zur Bide/ wie verlinkt;) )
      abload.de/image.php?img=dsc01797w13ve.jpg
      abload.de/image.php?img=dsc018023g6j2.jpg
      abload.de/image.php?img=dsc018035t23w.jpg
      abload.de/image.php?img=dsc01804o31gx.jpg
      abload.de/image.php?img=dsc018052zwc3.jpg
      abload.de/image.php?img=dsc01806li6si.jpg
      abload.de/image.php?img=dsc018082hw4d.jpg


      Und weiter gehts:

      Hallo

      So heut hab ich mal das Gehäuse fast fertig gebracht.

      Sprich es fehlt nur mehr eine Gute Verschlussmöglichkeit (habs jetzt mal mit 3 "windigen" schrauben gemacht ^^) Der Deckel mus auch noch anders werden auf der Zündungseite gesehn vom Moped.

      Rest ist alles Vernietet.


      Der Linke Seitendeckel wird wie gesagt noch umgeändert hab hierfür auch schon ne idea. Mal gucken.


      Im Luffi selbst ist derzeit noch der Blaue Fragwürdige Filter^^, + Filtermatten die den Ansaugbereich abdecken.

      Morgen kommt da Lukas mit Schweißer und Blechen und wir passen seinen alten auspuff auf die "Reim" ab.

      Hoffe wir werden dan mit erfolg gekrönt und der ersten testfahrt steht nix mehr im weg;)


      Gruß

      So es gibt gutes zu berichten;)

      Heute wurde der auspuff vom Lukas angepast;) Danke;)


      Leider must da mein Lufibox dran glauben:( -2FACHE Arbeit. Diese muss noch auspuffseitig verkleinert werden.... naja;) Aber das wird schon


      Ansonsten kann ich jetzt nur sagen: DAS TEIL LÄUFT schon mal Richtig geil;) Aber da kann man schon noch einiges Rausholen. Fürs erste bin ich zufrieden:)



      Gruß
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Durch diese hohen nebenauslässe wird der Druck schön langsam weg gehen und die Flamme heizt den Gusszylinder mächtig auf, vermute ich mal. Weiter helfen wird dir das wohl kaum, aber berichte doch mal, wie der Motor am Ende läuft, würd mich trotzdem interessieren.
      Gruß Markus