Prima 5 goes Primacross

      Es hat etwas gedauert aber inziwschen konnte ich mal auf einer Strecke ne Stunde Probefahren.

      Und es haben sich folgende probleme gezeigt.
      - Die Automatik kuppelt viel zu früh ein.
      - Hintere Feder viel zu hart. (da habe ich schon ein anderes Federbein besorgt)
      - Übersetztzung noch zu lang. geh jetzt vorne auf 10 runter. weil ich gerde keine lust habe noch ein Spezial Kettenrad zubauen.
      - Die Reifen sind totaler mist.

      Es gab aber auch positives
      - Drehmoment von unten geht aber es ist noch 1,45mm QK gehe jetzt auf 0,9mm
      - Der Wasserkreislauf hat nicht angefangen zukochen. (Bin aber eher verhalten gefahren wegen einfahren)
      - Telegabel passt sehr gut Federt schön
      - Wenn der Motor im Reso Bereich dreht gehts richtig rund. Man das hat laune gemacht.

      Zum meinem ersten Problem:
      Ich werde heute mal die Automatikkupplung etwas erleichtern damit die einkuppel Drehzahl hochkommt.
      Zum glück haben wir von den dingern genug zum zerstören.
      Die erste methode ist in jedes der Fliehelemente von außen ein 2mm loch Bohren.
      Diese dann eventuell noch vergrößern.
      Und wenn das nicht Funktioniert kommt eine stärkere Feder rein.

      Zweite Problem:
      Ich habe jetzt ein Zentralfeder bein von einer DT 125er ich hoffe das es etwas weicher ist als das der ZX125.
      Wenn das nicht der fall ist wird das Umlenkgelenk modifiziert. Damit die Hebel arme wieder stimmen.

      Ich könnte bei dem letzten Problem mal eure Hilfe gebrauchen.
      Undzwar kenne ich mich mit reifen nicht wirklich aus.
      wir haben ja Simson 16" Felgen vorne und hinten.
      Welche Reifen gößen würdet ihr empfehlen für vorne und hinten?
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380284410242&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      So es ist jetzt eine Weile her, dass ich hier was geschrieben habe.

      Inzwischen haben wir ein 24h Rennen bestritten aber dazu später mehr.



      In der Vorbereitungszeit haben wir die Fliehkraftkuplung noch so bearbeiten könnten, dass sie bei 6k eingekuppelt hat. Es fuhr sich dannwie eine Variomatik. Motor Drehte zwischen 6 und 7k relativ konstant nur man beschleunigte erheblich bis die Kupplung voll gegriffen hatte dann gings richtig rund.

      Vor dem Rennen haben wir den Motor 2h eingefahren, getestet und getreten. Es hat alles absolut top funktioniert.

      Ich saß dann noch eine Woche vorm Rechner um eine Digitales Cockpit zusammen zulöten um Wasser Temp und Drehzahl zu haben.

      Der Wasser Kühler hat noch zwei 120mm PC Lüfter bekommen. Waren aber eher fürs gute gefühl denke nicht,dass sie was gebracht haben.



      Nach einigen Probleme um die vorgeschrieben Höchstgeschwindigkeit(50km/h) einzuhalten(70km/h) konnten wir dann doch am Samstag an den Start gehen.
      Ich durfte auch gleich den ersten Turn fahren.
      Le Man Start war um 10uhr. Die Mofa war warm und alles konnte losgehen.
      Dann das Start Signal. Ich Renne zu der Mofa, Springe drauf. Mein Teamkolege schiebt mich an.
      Die Mofa Sprang sofort an und ich gab GAS. Noch vor der ersten Kurve Platz 1 mit weitem Vorsprung.

      Die Erste runde habe ich bischen Krachen lassen und konnte dann schon jemanden Überrunden. Also in meiner 2 runde natürlich.
      Ich bin dann erst mal 1,5h durch gefahren. Alles lief bestens. Keine Motorgeräusche und Wasser temp nicht über 88°C eher 70-80.

      Da wir so über Motorisiert waren bin ich total ruhig gefahren.

      Während meines Turns hat es aber angefangen zu regnen. Ich bin dann in die Box um einen erfahreneren Fahrer fahren zulassen. Kurze nochmal der Hinweis aufjedenfall die Wasser temp im auge zuhalten. Und schon ist er los auch bei ihm lief alles gut. Nach ca 30min kommt er in die Box wasser auf 95°C.
      Eindeutig der Kühler total verdreckt. Schnell alles wieder sauber gepustet er wieder raus.

      Ein paar erfolgreiche runden weiter der nächste Wechsel. Auch dem Fahrer wurde gesagt auf die Temperatur zuachten. ca 20min später schiebt er in die Box. Motor sei einfach ausgegeangen.
      Ich schau auf die Wasser temp. 110°C. Klasse.

      Alles wieder gesäubter (Wetter ist noch schlechter geworden) der nächste fahrer war dran.
      in zwischen sind schon gute 3h vergangen der Motor machte keine Geräusche alles war top.

      Naja bis auf das schlamm Problem. Nun der 4. Fahrer wollte auch mal testen was die Karre so im Rennen bringt. Er bügelt die Kiste richtig über die Strecke.

      Kaum 15min später kommt auch er zufuß in die Box. Motor aus. Wasser 130°C.

      Toll dachte ich mir. Alles auber gemacht und dann wollte ich den Motor starten.
      Raschel klinge kling. Huch das ist neu. Kurbewellen lager schaden.



      Ich habe den Motor noch nichtg aufgemacht aber denker der Zylinder ist auch hin.
      Werde ich mir die Tage mal anschauen.

      Danach haben wir dann den Motor gewechselt und mussten mit unserem Rundezähler von vorne anfangen.
      Haben das rennen sozusagen mit 6h verspätung gestartet. Und es gab dann nurnoch merh ausfälle.

      Sind leider nur noch auf Platz 23 gekommen. Nunja.



      Bilder vom Rennen und der Mofa folgen dem nächst.


      Der 505 wird erstmal beseite gepackt und was stabileres muss her. Wahrscheinlich Kreider Flory oder CS25
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also wir haben den Motor zerlegt und der schaden ist eher gering.
      Es hat sich lediglich das KW Lager der Lima seite verabschiedet.
      Ich werde nun versuchen das anderst zugestalten. Der 505 bekommt noch eine Chance.

      Geplant ist jetzt das die KW Lagersitze neu gespindelt werden undzwar auf das maß der ori Roller Lager.
      Dann besorge ich eine neue KW und werde diese wieder so bearbeiten. Hoffentlich hält der Motor dann.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa