Entwicklung einer freiprogrammierbare Zündanlage.

      Eigentlich hatte ich es so geplant, dass die PC Software schon die M und B werte fertig berechnet und nur diese auf der Zündung gespeichert werden.
      An sich funktioniert das natürlich auch ohne Probleme. Aber wie man an den oben genannten Zahlenbereichen erkennen kann gehen informationen verloren.
      Meine Pc Software konnte nun diese M und B Werte aus der Zündung zurück rechnen dabei konnte aber niemals die exakte Zündkurve wieder hergestellt werden. Hat man nun diese "verrechnete" Zündkurve wieder auf die Zündung geschoben und anschließend wieder ausgelesen hatten sich die Werte wieder geändert.
      Das geht natürlich garnicht.
      Also baue ich das ganze konzept jetzt so um, dass auf der Zündung die Rohdaten gesepichert werden. Bedeut für die Zündung beim einschalten müssen einmal alle Datensätze durchgerechnet werden. Einen gewissen Fehler wird es immer noch geben aber man sieht ihn so nicht mehr. Die PC Software wird auch eine Funktion bekommen um die Zündkurven zu überprüfen und den größten Fehler anzuzeigen. Problematisch sind eigentlich nur die bereiche jenseits der 15000rpm. Alles da drunter hat immer unter 1% Fehler.

      Mit Fehler meine ich den Unterschied zwischen dem von Benutzer eingegebenen Zündwinkel und dem dann realen Zündwinkel.
      Als Beispiel. Ihr sagt bei 1000rpm soll der Zündwinkel 15° und bei 2000rpm 20° betragen. Der Motor dreht jetzt 1500rpm und die Zündung zündet auf 17,6° wobei sie eigentlich auf 17,5° Zünden müsste entspricht das einem Fehler von 0,5% und meines Erachtens vernachlässigbar.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Das ist einer sehr gute Frage.
      Über die ich mir schon eine Weile Gedanken mache.
      Wenn man praktischer weise die Ladespule als Referenzsignal verwendet wie bei der PVL dann wird die Zündung bei einem Rotor mit 4 Magneten zweimal pro Umdrehung zünden. Man muss der Zündung aber mitteilen das sie erst nach dem Zweitem impuls die Zeit misst.
      Das Problem ist aber die Zündung weiß nicht welches der beiden Signale das richtige ist.
      Ich habe mir aber überlegt man könnte eine Funktion schreiben die einfach die Signale durch testet. Also erst auf das eine Signal Zündet und sollte die Drehzahl, sagen wir mal unter 1500rpm fallen, sofort wieder alle Signale als referenz verwenden. Danach wird dann das andere Signal als Referenz verwendet.
      Das würde dann aber bedeuten, dass man kurz Zündaussetzer bekommen könnte wenn die Zündung als erstes das falsche Signal verwendet.
      Umgehen kann man das dann mit einem Seperaten Pickup was aber wieder konstruktiv gelöst werden muss. So ist es aber bei den meisten Rollern.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Du meinst also, dass, wenn einmal erkannt die Zündung die beiden Spannungsanstiege unterscheiden kann und dann nur noch die Entscheidung zum einen oder anderen fällen muss. Nach Abstellen des Motors wird das aber wieder weg sein ne? Dann wäre es vielleicht doch einfacher ein zusätzliches Pickup an zu bringen z.b. mit einer eisenscheibe, die zusätzlich auf den Rotor geschraubt wird und eine Nase hat, wie bei ignitech.
      Du hast es richtig erkannt.
      Ich werde diese Funktion aufjeden fall Schreiben und testen, da ich eine Simson habe in der ich die Zündung auch gerne fahren will und diese hat auch 4 Magneten.
      Wenn man einen Externen Pickup verwenden will muss die Steuerleitung vom Hochspannungsteil getrennt werden. Wie ich das elektronisch machen soll weiß ich auch noch nicht so recht. Da gibt es noch einiges zu testen.

      Die ersten Zündfunken mit einem PVL Stator und Rotor hatten wir schon, leider war der Stator aber defekt und hat nur Sporadisch strom geliefert. (18Mohm innen Widerstand/normal 50ohm)
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      ohne gemein sein zu wollen.

      mach die doch erstmal "beta"fertig bevor du daran alles umbastelst und dir nochmehr probleme ranholst.
      denn ich glaube nicht das das so reibungslos ablaufen wird.

      wieviel reaktionszeit hat dieses "abtesten" welcher magnet genutzt werden muss denn ?
      ich geh mal vom praxis beispiel aus: Mofarennen in der heissen Phase. aus irgendeinem grund ist die möre aus.

      läuft das auch inner halb von einer umdrehung mit ab ?
      ( ich vermute mal ja da sone steuerung ja eigentlich fix ist )
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unknown“ ()

      Mal ein etwas böser Kommentar:
      Warum tust du dir das an, wenn du eine frei Programmierbare Zündung bei Ingnitech schon für ~120 Euro bekommst?
      Ich kaufe mir jetzt das Ignitech-Maximenü mit gefühlten 1000 schaltbaren Ausgängen, das ist sogar ne KennFELD Zündung. Und das kostet grad mal 180 Euro.
      Spaß an der Bastelfreude?
      Nicht falsch verstehen, ich finde gebastel immer geil, aber wozu ein Bein ausreissen wenn es das was man will schon gibt?!
      Ein Böser Kommentar war das aber nicht. :D

      Du hast natürlich recht wer schnell war wirklich funktionieren des haben will sollte eine Ignitech nehmen.
      Mein Projekt orientiert sich auch ab und an mal an diesen Zündungen.

      ABER in aller erster Linie mache ich das ganze für MICH. Ich fange dieses Jahr mein Elektronik Studium an und bis dahin will ein etwas umfangreicheres Projekt einigermaßen abgeschlossen haben. An dieser Zündanlage habe ich bis jetzt schon so viel gelernt.
      Allerdings finde ich die Softare von Ignitech echt hässlich und unkomfortabel. Da bietet mein ZZPES jetzt ja schon mehr.

      Es soll aber auch nicht mein Letztes projekt dieser Art sein. Geplant habe ich noch zusatz Module um den Funktionsumfang zu erweitern


      Das einzige woüber ich mich derzeit Ärger ist der dämliche 8bit Prozessor. Ich hätte für eniger Geld einen 120MHz schnellen ARM Prozessor verbauen können. Damit wäre vieles viel einfacher vorallem weil es ein 32bit Prozessor ist. Naja mal schauen wie ich mit dem Atmega jetzt zurecht komme.

      Mir ist aber aufgefallen ich habe ja noch gar keine Bilder von der CDI hochgeladen.

      Hier seht ihr meine zei Prototypen unbestückt. Wer Reverse Engeniering betreiben will kann schon jetzt den Schaltplan erzeugen :D


      Hier ist die Platine dann bestückt. Es handelt sich um die Unterseite mit Spannungs versorgung im Linken bereich und Signalaufarbeitung im rechten Bereich.


      Das ist dann die Oberseite. Links USB Anschluss, links oben zwei Steueingänge, oben mitte Programmierscnittstelle, rechts Schaltausgänge leider noch ohne die Mosfets, im gesammten unteren Teil befindet sich die Hochspannungselektronik.


      Und hier sind ein paar der Notwendigen Kabel angeschlossen.



      Ich werde, wenn ich soweit bin, den Grundschaltplan veröffentlichen und ein dazu passendes HEX File mit dem Programmcode. Damit kann man sich dann eine CDI selber Bauen. Sie wird kleine nicht so relevante beschränkungen haben gegenüber der fertig Version. Was und welche weiß ich noch nicht. Eventuell nur die Update Funktion.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prelude_by_Ice“ ()

      Tim^ey schrieb:

      Mal ein etwas böser Kommentar:
      Warum tust du dir das an, wenn du eine frei Programmierbare Zündung bei Ingnitech schon für ~120 Euro bekommst?
      Ich kaufe mir jetzt das Ignitech-Maximenü mit gefühlten 1000 schaltbaren Ausgängen, das ist sogar ne KennFELD Zündung. Und das kostet grad mal 180 Euro.
      Spaß an der Bastelfreude?
      Nicht falsch verstehen, ich finde gebastel immer geil, aber wozu ein Bein ausreissen wenn es das was man will schon gibt?!


      Allerdings geht es ja auch darum eine programmierbare Magnetzündung zu entwickeln, was von Ignitech ja nicht geboten wird. Selbst die 1450 Euro teure PVL650fire braucht eine Batterie, wenn auch nur für den Lichtstrom soviel ich weiß. Was Ronny hier macht ist meinem Wissen nach neu. Da wird man Probleme mit lösen können, die sonst nicht lösbar wären.

      Gruß Markus
      Aber das Projekt steht wieder :thumbsup:
      Das Mofarennen wofür die Zündung entwickelt wurde kam unerwartet früh :whistling: und hat unerwartet viel Zeit beansprucht wodurch die Entwicklung der Zündung ins stehen kam :wacko:
      Momentan vermute ich mal fehlt ronny die Zeit und Lust da bald das Studium losgeht. Und es ist wie immer: Kein Rennen kein Druck/motivation :sleeping:
      Wir haben zusammen Ausbildung gemacht, dieses Jahr zusammen Abitur gemacht und studieren jetzt an der selben Hochschule in Bremen. Allerdings studiert Ronny( Prelude) Elektrotechnik und ich Luft und Raumfahrttechnik.
      Wir sind seit diesem Jahr im selben Mofateam deshalb weiß ich was er macht und so :thumbsup:
      Hehe. Nicht im selben Betrieb aber selbes Mofateam.

      Wie MaddDog richtig geschrieben hat. Hatte die Mofa wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht.

      Am 2.10 beginnt dazu auch noch mein Studium.

      Das größte Problem im Moment ist eigentlich mein Umzug und der dadurch fehlende Internetanschluss.

      Aber ich werde das ganze Projekt als Opensource gestalten. Somit werde ich die Software und auch alle Schaltpläne frei geben.

      Leider benötigt die Zündung in der jetzigen Version eine zusätzliche kleine Batterie.
      Und die 8Bit Grenze bzw der geringe Speicher des Controllers machen mir etwas zu schaffen.

      Denke aber im Oktober werde ich wieder weiter machen.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa