Entwicklung einer freiprogrammierbare Zündanlage.

      Entschuldigung

      Hallo liebe Community.



      Als erstes möchte ich mich bei euch allen

      Entschuldigen.



      In meinem damaligem
      Übermut habe ich den Mund wohl etwas zu voll genommen. Ich möchte mich nicht
      rechtfertigen warum wieso weshalb

      aber es gab eine Aneinanderreihung von Ereignissen die mich eine Zeitlang vom
      weiter entwickeln abgehalten haben und dadurch ist auch

      die Lust an dem Projekt verloren gegangen. Danach war ich einfach nicht Manns genug
      mich in dem Forum zu zeigen ohne nennenswerte Fortschritte präsentieren zu
      können.



      Ich habe
      mich von dem bisherigen Mofa Team getrennt und das nicht unbedingt im Guten.
      Nun habe ich aber neue Kumpanen gefunden und das Projekt wurde neu
      Aufgesetzt. Das ganze Projekt wird jetzt mit Hilfe einer Elektrotechnik Firma
      entwickelt. Besser gesagt ich bekomme Unterstützung. So konnte ich auch schon
      neue Prototypen entwickeln die komplett
      in SMD Technologie gefertigt werden. Auch die Software mit dem Name ZZPES ist
      eine komplette neu Entwicklung.



      Mir ist es
      aber sehr wichtig was die „Öffentlichkeit“ also ihr dazu sagt. So werde ich als
      Programmierer mit noch wenig Erfahrung sehr
      schnell Betriebsblind. Ich habe die Software nun so weit entwickelt, dass sie
      einen Autoupdater besitzt damit kann sie sich immer selbstständig aktualisieren.


      Ich würde
      mir wünschen, dass einige von euch sich die Software herunter laden, testen und
      mir sagen was gut ist was noch geändert werden muss.



      Ziel ist
      eine gruppe von Personen zusammen zubekommen die sozusagen Beta-Tester sind.
      Diese Personen werden die Zündung dann auch zum EK bekommen. Vorraussetzung ist die einfache Berichtserstattung. Leider kann ich
      derzeit nichts Genaues über den Preis sagen. Da die endgültige Platine noch
      nicht feststeht.



      Ausführliche
      Projektfortschritte werde ich die Tage auf meiner Homepage darstellen.


      hz-berg.de


      Dort geht
      ihr auf Projekte und dann auf ZZPES. An der Stelle findet ihr auch den downloade
      des Installers.



      Ihr dürft
      euch bei der Installation nicht wundern,
      der Installer brauch Adminrechte um unter Programme zu speichern und in die
      Registry zu schreiben. Auch der Updater verlangt jedes Mal nach Rechten. Ich versichere aber das die Software
      in keiner Weise Daten sammelt oder verschickt.


      Spätestens alle zwei Wochen will ich ein Update zu dem ganzen Projekt zu liefern. Aber
      es sind gefühlt 100 Baustellen an denen ich gleichzeitig Mauern muss. Nun für
      heute reicht es erst mal. Ab jetzt werde ich mich wieder aktiv hier im Forum
      beteiligen.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      So ich habe meine Seite etwas über arbeitet.
      Dort ist nun unter ZZPES ein Tutorial, welches einem die Grundfunktionen des Programms erklärt.

      Wenn jemand hier mit liest könne ja mal kurz einen Kommentar da lassen.
      Kritik ist gerne gesehen, ihr dürft mich auch beschimpfen. Dann gehe ich aber erst mal in die Ecke :P

      Hier mal ein Bild der neuen Software.

      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Unkown mach davon bitte ein Bild.
      (Auf der Tastatur die Taste "Druck" drücken, dann Paint öffnen und dort "Strg"+"V" drücken. Anschließend Speichern.)

      Diese Fenster in denen man Ok, Ja, Nein oder Abbrechen wählen kann sind vom System generiert. Auf deren Formatierung habe ich keinerlei Einfluss.
      Bei mir sind die auch alle richtig.
      Was für ein Betriebssystem benutzt du und hast du das neueste .Net Framework drauf?

      Aber mir ist da gerade ein Fehler im Installer aufgefallen. Er schaltet einfach weiter auch wenn man schon weiter gedrückt hat.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also wann ich fertig werde kann ich nicht sagen.
      Aber der Zeit Arbeite ich sehr aktiv an dem Projekt.

      So habe ich gerade ein Update auf die Version 0.1.0 hoch geladen.
      Es ist nun möglich im Diagramm die Werte zu bearbeiten.
      Mit einem DoppelKlick im Diagramm erzeugt man ein neues Wertepaar.
      In der OrdnerTabelle(TreeView genannt) gibt es noch einen DragandDrop fehler.
      Man sollte keine Knoten über ein ander ziehen. Da mach ich mich die Tage dran.

      Die Zündung ist grundsätzlich für Pickups ausgelegt.
      Kann aber auch mit einer PVL umgehen. Diese haben kein Pickup nur die Ladespule.
      Auf der Zündung wird der Nulldurchgang der angeschlossenen Wechselspannung ausgewertet.
      Also entweder die Wechselspannung der Lapespannung oder die Wchselspannung des Pickups.
      Leider ist der unterschied derzeit noch über einen Widerstand realisiert.
      Mir ist noch kein sinvoller weg eingfallen dies Elektronisch umschaltbar zumachen.
      Da die Ladespannung bis zu 350V betragen kann und Pickups maximal 30V liefern.
      Die Zündung läuft aber nur mit 5V.

      Also Beta Tester kann grundsätzlich jeder sein. Die Jenigen sollten Versuchen alle möglichen und unmöglichen Fehler zu produzieren und nachmöglichkeit genau zudokumentieren. Die Leute die sich am Stärksten beteiligen bekommen auch die CDI günstiger. Aber auch da setze ich die Bedingung, dass der Einbau am besten mit Bildern dokumentiert wird. Aber das passiert dann auf einer Persönlichen eben. Wenn es bei uns in der Nähe ist würde ich sogar vorbei kommen.
      Dies liegt aber alles noch in weiter Ferne.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      @9731x1
      Ich kenne jetzt gerade keinen Mikrprozessor der mit 14-15V läuft.
      Natürlich ist auf der Platine ein Schaltnetzteil drauf welches die 5V bereitstellt.
      Die Betriebsspannung darf zwischen 7 und 35V AC liegen.

      Das Problem bei der Signalauswertung ist, dass ich eine Wechselspannung umschalten muss.
      Also entweder Werte ich die Ladespule aus wie es bei PVL der fall sein wird oder
      es gibt einen seperaten PICKUP der die Wechselspannung liefert.
      Aber Wechselspannungen zu schalten ist immer nicht ganz so einfach. Da die Frequenzen nicht verfälscht werden
      dürfen.

      Ich hoffe du verstehst jetzt das kleine Problem.

      Die Kommunikation läuft über einen FTDI. Ist die einfachste möglichkeit.

      Ich habe heute mit meinem bekanntem gesprochen und bei ihm bekommen ich einen besseren Prozessor für wehsentlich weniger.
      Der Zeit soll die Zündung mit einem Atmega88 bestückt werden. Der kostet ca 2€. Da aber mein bekannter in großen mengen ARM Prozessoren verbaut bekomme ich die unter 1€ und diesind um den Faktor 10 schneller.

      Ein Kumpel wollte vorhin die Software downloaden dabei hat aber sein Antivir gemeckert.
      Bei Virustotal konnte ich aber keine berdohung finden. Die Software schreibt ja in die Registry und ich denke das kann den einen oder anderen
      Scanner stören.
      virustotal.com/de/file/d869993…e840/analysis/1367172688/
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Achso. Hatte es so verstanden, dass das Modul 5V DC Eingangsspannung braucht.

      Ein ARM (ich denke mal ARM7TDMI) ist doch völlig oversized dafür, denkst du nicht ? Sowas könnte auch ein ATtiny übernehmen..

      betreibst du den AVR mit 3V3 oder 5V eingangsspannung ? 16mhz?
      Motormovies Racing Team #88
      Wie siehts denn aus mit der Hardware?

      diese würde ich gerne einmal testen, ob die Programmierung pereits klappt oder nicht ist mir noch nicht so wichtig, eine statischer Verlauf würde vorerst ausreichen.
      Würde mich hierfür anbieten um einen Dauerlauf zu starten, weil was bringt die beste programmierbare Zündung wenn sie beispielsweise nach einer Stunde durchbrennt.
      @Unkown
      Ich konnte deinen Fehler reproduzieren. Es liegt an der Schrfitgrößeneinstellung deines Betriebssystems. Bedeutet für mich, ich muss in allen Programmen die tatsächlichen Größen feststellen.

      @Schnüffel
      Ich hoffe, das ich im Mai die zwei Prototypen fertigstellen kann. Es ist dann ein dauer Test geplant. Also eine Woche auf 20000rpm laufen lassen und schauen was durchbrennt. Ich bin aber froh, dass du immer noch interesse hast. Wenn ich die erste Serie fertigen lasse bekommst du auf jeden fall eine.

      @all
      Ich habe heute wieder ein Update fertig gemacht. Dabei wurden die meisten Flackerfehler entfernt. Die erkennung der Größenanpassung verbessert und beim schließen wird geprüft ob alle Dateien gespeichert wurden.

      Wenn jemand noch Ideen für die verbesserung der Benutzeroberfläche hat immer her damit.
      Heute Abend werde ich noch meine Seite von der Zündung überarbeiten und dort genauere Informationen zu der Schaltung und den Bauteilen veröffentlich.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Super, dass das Projekt wieder anläuft. Wird die Anlage dann auch mit einer MVT mit Licht funktionieren? Die giebts ja als digitale oder analoge soviel ich weiß. Was ist da denn am Stator anders?

      Gruß Markus
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Grundsätzlich sollte die CDI mit ALLEN Grundplatten funktionieren.

      Im Moment arbeite ich verstärkt an der Software der CDI. Allerdings ist dies auch nicht ganz einfach.
      Ich kann am Ende der kommenden Woche wohl in das Labor von einem Bekannten und dort dann alles Testen.

      Leider sind mir in dem jetzigen Design schon zwei Fehler aufgefallen die ich noch ändern muss.
      In zwei Monaten ist das Mofarennen an dem ich Teilnehmen will und bis dahin muss die Zündung voll funktions fähig sein.

      Es gab leider auch ein Problem mit meiner Internet Seite und deshalb funktioniert der Autoupdater nicht mehr.
      Einzig eine neuinstallation wird da Helfen. Ich muss aber eh noch eine Lizens einbauen und werde wohl auch das ein oder andere Ändern. Damit die PC GUI ohne Adminrechte auskommt.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Ja wie siehts aus.

      Es ist alles eine riesen haufen Arbeit.

      Desto weiter ich komme desto mehr fehler fallen mir auf. Ich hatte die Komunikation zwischen PC und Zündung schon fast fertig als mir ein Umstand sauer aufgestoßen ist auf den ich gleich noch weiter ein gehen werde.

      Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Zündfunken erzeugung wunderbar klappt. Auch das auswerten der PVL innen Rotorzündung funktioniert super. Allerdings habe ich der Platinen einen Hochspannungsüberschutz verpasst die mal überhaupt keinen Dienst tut.
      Die Bauteile im HS Bereich sind bis 800V und mehr Spezifiziert. Die gewünschte Ladespannung des Kondensators liegt so bei ca 350V.
      Leider habe ich einfach noch keine Idee wie ich die Spannungsbegrenzung relisieren muss damit sie funktioniert.

      Aber ich Erzähl mal ein wenig zu der Technik im Prozessor und der ZZP Berechnung.

      Der PVL Stator erzeugt eine Wechselspannung. Die Frequenz mit der das Feld wechselt ist direkt abhängig von der Motordrehzahl.
      Mit Hilfe des LM1815 (ein Zero-Crossing-Detector) kann ich genau feststellen wann die Spannung ihre Polarität wechselt.
      Diesen Punkt verwende ich zum Messen der Drehzahl.
      Im Prozessor fängt ein Zählwerk an hoch zu zählen. Das bedeutet die mein Ergebnis ist eine Gebrochenfunktion von der Drehzahl.
      Bei einer Drahzahl unter ca 250rpm läuft das Zählwerk über. Als beispiel wenn der Motor sich nicht dreht würde der Zähler bis Unendlich zählen (nicht möglich). Die andere Seite ist durch die Geschwindigkeit des Zählers begrenzt. Bei drehzahlen jenseits der 20.000rpm wird das Zählwerk eine Null liefern weil die Impulse zu schnell kommen.
      Ich habe jetzt also eine Zahl die mit steigender Drehzahl abnimmt.

      Der nächste Schritt ist nun die Berechnung des Zündzeitpunktes. Als anhaltspunkt dient wieder der Durchgang durch Null. Der Zündung bzw besser der PC Software muss bekannt sein wie weit vor OT dieses Ereigniss statt findet. Denn die Zündung muss jetzt nafang von da an zu Zählen und im richtigen Moment den Zündfunken aktivieren.
      Diese berechnung mache ich mit Hilfe von Linearenfunktionen.
      Y=M*X+B so sieht der grund Therm einer Linearenfunktion aus. Wobei Y dann die Zeit zum warten ist, X die gemessenen Drehzahl, M der Anstieg der Funktion und B der Schnittpunkt der Y-Achse.
      Die M und B werte liegen fertig berechnet in der Zündung und stellen einen Teil der Zündkurve da.
      Das Drehzahl Diagramm was man mit der Pc Software Zeichnet wird in maximal 16 Linearefunktionen Zerlegt.
      Es gibt allerdings einen gewissen Fehler der entsteht bei der Umrechnung.
      Euer Pc verfügt über einen Zahlenbereiche der "double" genannt wird.
      Er erstreckt sich von ±5,0 × 10^−324 bis ±1,7 × 10^308.
      Damit lassen sich so einige Zahlen darstellen.
      Die Zündung hat eigentlich nur eine 8bit breite Datenstruktur mit dem Bereich von 0-255.
      Da mit diesen Zahlen nicht wirklich was anfangen kann sind alle Operationen in 16bit ausgelegt. Dies bedeutet erhöhten Rechen aufwand für die Zündung. Bei 16bit haben wir immer hin schon einen Bereich von 0 bis 65535. Mit diesem Wertebereich lassen sich eigentlich alle notwendigen berechnungen mit einem maximalem Fehler von 5% berechnen, meist liegt er aber deutlich drunter.
      Fortestzung folgt.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prelude_by_Ice“ ()