1. Rennmofa-Projekt

      ich meinte auch nicht das man das komplett vernachlässigen kann, sondern das wir kein Kompromiss zwischen Wendigkeit und leichteres in die kurve drücken und stabilen gradeauslauf suchen müssen.
      wir können das Moped kompromisslos auf Wendigkeit und gut in die kurve legen auslegen und die Sache mit dem gradeauslauf, und nur die, vernachlässigen.

      Unknown schrieb:

      meine sowas schonmal hier irgend wo gelesen zu haben aber dort gab es glaub ich arge probleme das steuerrohr wirklich fest zu bekommen , glaube das is immer wieder rausgerutscht.

      Ich hatte in meinem Rennmofa, guckst du hier:

      auch das Steuerohr von einer CS in eine DT80 LC1 Gabel eingeschweißt.
      Dann habe ich die Gabelbrücke aufgeräst und die Standrohre von einer LC2 eingebaut.
      Der einzigste Nachteil war, dass man den Tank eindellen musste, aber hallo? Wir fahren Mofarennen und sind nicht auf ner Show.
      Hey,

      vielen Dank für den ganzen Input :thumbsup: , da wird sicherlich was daraus wachsen können, ich werde Euch auf dem laufenden halten was ich so treibe.

      Letztens habe ich ja einen Freund gebeten mal nach einem Trainingsmaschine Ausschau zu halten und was passiert heute als ich gemütlich im Garten sitze und einen Kaffee genieße, yep er hält vorm Haus an kommt zu mir und grinst mich wie ein Honigkuchenpferd an. Ich solle mal mit an sein Auto kommen er hätte da eventuell was für mich :?: . Am Auto angekommen lacht hinten von der Ladefläche ein neues grünes Monster (Kawasaki KX 80) herunter :love: , er war bei einem Vereinskollegen und hat das Teil im Keller stehen sehen und mir zum anschauen mal mitgebracht.

      Ich habe mich gleich in die KX 80 verliebt ich denke sie ist in etwa Baujahr 93-95 und in einem guten Zustand. Also der optische Eindruck war schon mal in Ordnung jetzt wollte ich auch mal darauf Platz nehmen, die Größe ist etwas höher wie bei meiner CS und das obwohl es nur das Kleinradmodell (17 Zoll vorne und 14 Zoll hinten) ist, das passt ja dann auch für meine Kids das die mal damit üben können, wenn ich mal nicht drauf sitze :D . Trotz einer einjährigen Standzeit ist die Maschine gleich angesprungen, wir haben sie erst mal schön warm laufen lassen, sodele jetzt wollte ich mal sehen was das Teil so kann, wooooooooooh ich war erstaunt das Ding geht ja wie die Pest, man kommt ja mit dem schalten nicht hinterher so schnell dreht die hoch. Man hat ruck zuck eine Speed erreicht die einem schon so leicht die Haare zu Berge stehen läßt, ich glaube sowas brauche ich :thumbsup: .

      Was an der Maschine noch zu machen ist, der Vergaser müßte mal gereiningt werden und die Vorderradbremse dürfte etwas mehr Biss haben, da bremst meine CS ja besser, also muss die auch mal etwas überarbeitet werden neue Bremsflüssigkeit und entlüften gegebenfalls neue Beläge denn die Scheibe sieht noch völlig in Ordnung aus. Der Ansaugstutzen dürfte bei Gelegenheit mal erneurt werden der ist ganz minimal porös, neue Reifen sollten auch mal spendiert werden aber die gehen noch für die paar Stunden Trainingsbetrieb das könnte ich dann im Winter machen wenn ich den Rahmen mal lackieren werde, die haben ja wie bei den meisten Crossern immer ein paar Lackmacken und das gefällt mir so nicht. Jetzt muss ich nur noch mal sehen ob ich am Preis von einem halben großen Schein noch was machen kann, wenn er noch etwas nachläßt schlage ich zu, dann übe ich fleißig und habe beim nächsten Rennen auch ein paar "Grande Cochones" in der Hose :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: .


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Die Geburtsstube des Evo-Monster´s

      Servus,

      sodele nach dem ich mein ganzes Projekt in einem für das Schrauben völlig ungeeigneten Keller verbracht habe war es an der Zeit mir mal einen anständigen Raum zu schaffen wo man vernünftig arbeiten kann :thumbsup: .

      Also habe ich dann die letzten Tage damit verbracht mir stabile Unterschränke aus OSB-Platten zu bauen und darauf dann eine große vernünftige Arbeitsplatte wo man mal ordentlich einen Motor zerlegen kann befestigt. An die Wände noch ein paar Lochwände zum übersichtlichen anbringen des Werkzeuges und fertig war die neue Bastelstube.





      Naja ganz fertig bin ich noch nicht, ich muss auf den Boden noch einen ordentlichen PVC legen da läßt sich der Dreck oder die eventuellen Ölflecken besser entfernen, auf den geschliffenen OSB-Platten ist das trotz des Bootslackes nicht so einfach. Dann müssen noch die Sockelleisten an der gesamten Werkbank angebracht werden. Achja mein Werkzeug ordentlich an die Lochwände hängen, sowie eine ordentliche Bohrmaschine, Schleifbock und ein Schweißgerät irgendwo auftreiben, denn das alles werde ich benötigen um mein neues Projekt über den Winter in Angriff nehmen zu können.

      Den Rahmen habe ich mir schon besorgt ich werde bei Zündapp bleiben und deshalb viel die Wahl auf einen von der CS 25, ansonsten sind meine Gedanken noch sehr sagen wir mal ungeordnet. Optisch am liebsten eine noch bessere Variante des ersten Monster´s, sprich die Fehler die ich da gemacht habe vermeiden un ein paar neue Ideen in eine komplett neue Basis zu packen, besonders im Bereich des Rahmen´s will ich einiges verändern aber noch so das man die neue Maschine auch auf diversen rennen in der Originalklasse einsetzten kann. Beim Antrieb dachte ich auch eigentlich an den Grundmotor der CS 25, ich bin da aber noch völlig unschlüssig ob ich einen GME verbauen will oder doch wieder einen schlitzgesteuerten, mmmh Fragen über Fragen.

      Auf jeden Fall muss das ganze so zu relaisieren sein das ich mit dem neuen Evo-Monster schnell ohne großen Aufwand von der einen in die andere Klasse switchen kann, beim Motor ist das einfacher zu realisieren im Bereich des Fahrwerks muss ich doch schon wieder Kompromisse eingehen, mit der Gabel das wäre schnell zu realisieren und ein zügiger Wechsel ist auch möglich, bei der Schwinge wird das ganze schon etwas komplizierter, ich brauche hinten mehr Federweg um die Sprünge auf den Strecken auch springen zu können und das Fahrwerk muss in seiner gesamten Abstimmung auch schon eher Richtung Crosser gehen, das was ich aktuell habe ist eigentlich ein Zustand, viel zu hart und unsensibel. Da limitiert mich die Originalschwinge doch schon enorm, ich muss da wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen wie ich es machen werde :?: . Vielleicht eine mit Oberzügen verstärkte Originalschwinge mit langen Twinschock-Dämpfern, das wäre doch eine Lösung, zudem würde das ganze auch noch einem Mofa aussehen und nicht nach Crosser, mmmh ich merke es werden noch ein paar Nächte vergehen bis ich mir ganz schlüssig bin.

      Mmmmh was ist mit dem alten Monster wird sich der eine oder andere nun fragen, ich werde doch zwei Dinge die nächsten Tage daran verbessern, tja und dann wären da zwei Möglichkeiten vorhanden, die erste ist ich verkaufe es so komplett wie es ist oder aber ich gebe es meinen Damen bzw. jungen Talenten und habe somit ein vom Material her aufgestelltes Zweitteam, mal sehen was sich so ergibt und wie sich alles entwickelt. Für Ideen bezüglich meines neuen Projektes bin ich immer offen, also einfach her mit euren Ideen egal wie verrückt sie sind :D .


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      @ Hercules Rexer,

      danke für das Lob :thumbsup: . Definitiv steht fest das es ein zweites Rennmofa geben wird. Wohin die Richtung läuft mal schauen, fast alles ist offen.


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Die Werkstatt ist genau wies Mofa, einfach nur Top! :)
      Warum verbesserst du das grüne Monster nicht einfach und optimierst es für die Originalklasse, und baust ein Zweites auf, aber konsequent auf die Tuning-Klasse ausgerichtet.
      Ein Mofa für jede Klasse also, dann haste nicht immer die Sache mit dem Umbauen.
      Gruß Mahle :)
      @ Mahle,

      Mahle schrieb:

      ...Warum verbesserst du das grüne Monster nicht einfach und optimierst es für die Originalklasse, und baust ein Zweites auf, aber konsequent auf die Tuning-Klasse ausgerichtet.
      Ein Mofa für jede Klasse also, dann haste nicht immer die Sache mit dem Umbauen.
      Gruß Mahle :)

      ich hatte gestern Abend diese Zeilen noch gelesen und eine etwas unruhige Nacht (nicht wegen dem neuen Projekt :D ) gehabt wo ich jede Menge Zeit hatte darüber nachzudenken. Ich glaube Du hast Recht mit deinem Hinweis das neue Projekt ganz auf die Tuningklasse auszurichten, dann brauche ich auch in gewissen Dingen keine Kompromisse eingehen bezüglich einer eventuellen Rückbaufähigkeit.

      @ bigsmile,

      bigsmile schrieb:


      Du bist INFIZIERT :D




      Ps: Das grün Erinnert an Frankerls CS

      ha ha wie kommst Du denn darauf :whistling: . Das Grün wurde im Familienrat festgelegt da es sehr nah am Grün von Kawasaki liegt und ich mal eine ZX-6R gefahren bin, ich glaube das neue Projekt wird auch in diesem Grün enden :thumbsup:.


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.