1. Rennmofa-Projekt

      Hey,

      so die meisten Teile sind nun lackiert, das Lackieren macht mir definitiv nicht soviel Spaß :thumbdown: , aber egal wer schön sein will muss leiden. Die beiden Zylinder sind nun zur Bearbeitung außer Haus und ich bin fest davon überzeugt das sie da in ordentlichen Händen sind :thumbsup: .

      Aktuell beschäftige ich mich mit der zusätzlichen Kettenführung und -spannung, erst wollte ich den Spannhebel an dem Rahmen befestigen, das erscheint mir aber nicht optimal zusein also werde ich den Spannhebel doch an der Schwinge befestigen und mit einer Feder nach hinten oben spannen, so wie auf diesem Bild unten.



      Noch bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Führungsrolle oder -rad. Ausgesucht hatte ich mir zuerst ein kleines Ritzel mit Kugellager, je länger ich darüber nachdenke umso mehr bin ich der Auffassung das eine Kunstoffführungsrolle mit beidseitigen Rand da wohl die bessere Wahl sein wird. Gibt es die Dinger auch als Standardteile oder muss ich mir da eins drehen lassen?


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Karsti“ () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

      Servus,

      danke für den Tip, was mir an den Rollen in Ebay nicht gefällt ist das Sie keine seitliche Führung haben, okay da könnte ich links und rechts eine Scheibe aus Metall besser aber Kunstoff mit einbinden. Allerdings wäre mir eine Version die aus einem Guss ist wesentlich lieber, da ich glaube das sie haltbarer sind.


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Also ich bin genau diese Rolle in Damscheid letztes Jahr 6 Std gefahren und die sieht vom Verschleiß her noch gut aus. DIe hält nochmal so lang. Eine Seite der Flachstahl da kann die Kette nicht weg andere Seite Scheibe und die Zugfeder. Das Hält ohne Probleme. Der von Götz ist schon bei der 2 ten Testfahr an Arsch gegangen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich könnte mir auch vorstellen das eine Inliner Rolle gut funktioniert. Eben auf die Drehmaschine schmeissen, Form anpassen und gut.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      ja der beste kettenspanner ist ne anständige kettenführung, alles andere bereitet früher oder später probleme. ich hab ne zeit lang umlenkrollen vom zahnriemen vom auto gefahren, da gibts bei vw audi so kleine aus metall schön breit, die haben gut gehalten. aber ich lass das zeug jetz weg und bau mir ne anständige führung
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      ich stimme da kreivarna zu.
      ne ordentliche kettenführung erspaart dir das rollengeraffel.
      ein schleifschuh bspw. unmittelbar vor dem kettenrad und einer vorm kettenritzel.
      der schleifschuh vor dem kettenrad sollte optimalerweise die kette umschließen, damit sie bei schwingungen nicht seitlich aus dem schuh springen kann.
      mit dieser kettenführung kann sogar die kette extrem locker werden ohne das sie dir abspringt,
      bei der gefederten rolle hast du hingegen eine grenze, nämlich die bei der die feder keine spannkraft mehr hat.

      die crosser und auch enduros machens vor :)

      gruß emule

      I do it again- and again..

      Soooo- kleines Update für unseren TE. Nach Sichtung von 2 Mofazylindern- einer Original mit deutlichen Laufspuren, einer schon übelst misshandelt mit noch mehr Laufspuren- habe ich mal den Dremel walten lassen. Wie kann man nur den Steg im Einlaß raustrennen? Wer kommt auf die Idee, den Einlaß fast 4mm nach oben zu feilen? Somit war bei diesem Zylinder kein Platz Mehr für Boostports- naja, ist eh der B-Motor. Der erste ist mir hoffentlich gut gelungen- das wird sich spätestens im 1st -Run zeigen...
      Bilder
      • Foto0241.jpg

        142,98 kB, 1.053×790, 291 mal angesehen
      • Foto0243.jpg

        142,15 kB, 1.171×878, 387 mal angesehen
      • Foto0245.jpg

        142,43 kB, 1.233×924, 371 mal angesehen
      • Foto0246.jpg

        143,67 kB, 1.058×793, 327 mal angesehen
      • Foto0247.jpg

        143,67 kB, 685×514, 256 mal angesehen
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo Lude-Zuhaelter,

      vielen lieben Dank dafür, das sieht ja mal sehr gut aus :) ich bin sowas von gespannt auf den ersten Sound, sabber.


      Mit dem damaligen Kauf der CS 25 habe ich so richtig daneben gegeriffen das kommt davon wenn man keine Ahnung hat :whistling: . Das Ding war sowas von verbastelt, naja es wird schon wieder :thumbsup: .

      Aktueller Stand ist das fast alle Teile lackiert sind und nur noch wenige Teile besorgt werden müsssen. Meine Planung ist das Ding in zwei Wochen zusammen zubauen und dann für Dammscheid vernünftigt abzustimmen und vorzubereiten. Grundsätzlich bin ich so glaube ich zumindest ganz ordentlich ausgestattet (Ersatzmotor und zweiter Felgensatz mit anderer Übersetzung) damit sollten wir selbst bei kleineren Problemen wieder zügig am Renngeschehen teilnehmen können.

      Wenn ich anfange das Monster zu komplettieren werde ich wieder ein paar Fotos posten, okay vielleicht gehe ich nachher mal in meine Bastelstube und mache ein paar aber Versprechen will ich mal nichts.


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Hey Schnüffel,

      ja wir haben uns für Dammscheid angemeldet und werden dort an den Start gehen. Allerdings haben ich keine allzu großen Erwartungen, nicht weil das Material vielleicht schlapp macht, eher machen mir da meine Fahrer so Gedanken 8| . Wir gehen als reines Familienteam an den Start, das heißt als Fahrer sind mein Sohn und Tochter mit am Start und beide sind noch nie eine 3-Gang-Handschaltung gefahren, die kennen nur Variomatic :D und ich habe auch schon meine besten Tage hinter mir.

      Gut das ich wenigstens einen Edelmechaniker dabei habe, der darf dann das Richten was wir zerstört haben, armer Papa :thumbsup: .


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Tu dir einen Gefallen- und installiere Handguards! Soviele Brems + Kupplungshebel kannst du gar nicht kaufen, wie du zerstören würdest. Nicht drüber nachdenken- einfach montieren. Und Pedalwellen + Bolzen nicht vergessen! Sonst- ich weiß nicht, ob die Solinger am Start sind- Rene und Daniel kannst mal fragen wegen ersatzfahrer!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

      Karsti schrieb:

      Hey Schnüffel,

      ja wir haben uns für Dammscheid angemeldet und werden dort an den Start gehen. Allerdings haben ich keine allzu großen Erwartungen, nicht weil das Material vielleicht schlapp macht, eher machen mir da meine Fahrer so Gedanken 8| . Wir gehen als reines Familienteam an den Start, das heißt als Fahrer sind mein Sohn und Tochter mit am Start und beide sind noch nie eine 3-Gang-Handschaltung gefahren, die kennen nur Variomatic :D und ich habe auch schon meine besten Tage hinter mir.

      Gut das ich wenigstens einen Edelmechaniker dabei habe, der darf dann das Richten was wir zerstört haben, armer Papa :thumbsup: .


      Gruß

      Karsten
      dann ist ein derartig heißgemachter 3Gang motor wohl die denkbar schlechteste Alternative,
      aber nunja Hercules ist ja total doof und uncool und so....
      Ja, Nico- Herc ist uncool- soweit sind wir uns einig. Und bei den SZ, die ich dem Ding verpasst habe, wird wohl alles im 2. oder 3 Gang gehen- ein Highendmotor ist das nicht- bei 6h wäre ds wohl auch die falsche Wahl. Haltbar, Drehmoment und genug Leistung um durchzukommen und nicht letzter werden ist das Ziel- mit ner Prima kannst du das ja mal geren probieren- in der Oriklasse sind noch Plätze frei.. :D

      Ich frage mich bei sonem Comment allerdings, wieso du selber Zapp fährst und nicht auf Herculess vertraust- schon sehr seltsam. Hier wars ein Rechenbeispiel- und da ist Zapp genauso teuer wie ne aufgerüstete Prima- mit dem Ergebniss, das die Zapp einen wesentlich besseren Wiederverkaufswert / Gegenwert/ Fahrspass hat oder bietet-
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums