1. Rennmofa-Projekt

      Hey,

      @ Lude-Zuhaelter,

      danke für die tollen Link´s ich will mal hoffen das wir uns den Preis hier als Fori´s nicht gemeinsam nach oben treiben oder verkaufst Du die Sachen :D .


      @ emule1989,

      ja es geht um das Rennen in Dammscheid und ich danke Dir für die Hinweise zur Strecke :thumbsup: .

      @ ktmmario,

      danke für den Hinweis, dachte eh an eine doppelte Befestigung, sprich Schrauben und Federn, doppelt hält besser und das mach ich nur damit Du nicht darüber fahren musst :thumbup: .


      @ all,

      so nun bin ich zurück aus dem Keller, hier nun der fertige Rahmen, ich habe hoffentlich nur alle Halter entfernt die nicht notwendig sind, die untere Motor-Aufhängung habe ich auch fertig und der Unterzug ist nun festverschweißt. Jetzt braucht er nur noch etwas Grundierung und ein glänzendes Schwarz dann ist der fertig, hier mal ein paar Foto´s :). Und das dumme schwere Lenkradschloss habe ich auch weggemacht, woow wenn ich weiterhin soviel Gewicht optimiere packe ich vielleicht ein Renngewicht von unter 155kg komplett im Renntrimm (Maschine vollgetankt und Karsti mit Schutzausrüstung) :rolleyes: .









      Ich hoffe ich komme weiterhin gut voran, jetzt überlege ich mir gerade ob ich den Auspuff mit einer festen Halterung am Rahmen befestigen soll oder lieber eine etwas weichere Aufhängung anbringen soll. Die Gefahr das der Auspuff irgenwo einreißt ist ja bei einer festen Aufhängung eher gegeben,mmmmh guter Rat ist teuer oder kostenlos beim M-M-O :thumbsup: .


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Karsti“ ()

      Ich habe ihn vorne mit 2 Zugfedern ( Kann man aus ner alten Hinterradbremse nehmen :thumbsup: ) am Zylinder fest gemacht und Zusätzlich ne Schelle. Hinten hab ich in eine lockere Schelle gelegt , hate völlig gereicht 6 Std.
      Mach dir gleich schonmal Gedanken um eine vernünftige Kettenführung! Eine kleine Spannrolle schaft da Abhilfe ;) Wäre ich nicht zu faul würde ich mal ein Bild reinstellen :S Aber kannst dir ja in Damscheid anschauen kommen :D
      Aloa,

      bezüglich der Kettenführung wollte ich oben auf der Schwinge einen Gleitschlitten aus Kunststoff anbauen und unterhalb der Schwinge noch eine Spannrolle, also ist ein anschauen in Dammscheid net nötig.


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hey cx..,

      cx.. schrieb:

      Ich würd da mal versuchen auf ca.130Kg runterzukommen.Wie auch immer...

      na das hat mich jetzt etwas geschockt, also gleich in den Keller und die ganzen Teile mal gewogen, hier das Ergebnis:

      Kompletter Motor inkl. Vergaser - 11,5kg

      Optimierter Rahmen - 9,2kg

      Tank ohne Inhalt - 1,0kg

      Schwinge hinten komplett mit Rad/Bereifung - 11,7 kg

      Gabel komplett mit Rad/Bereifung - 11,0kg

      Sitzbank - 4,0 kg

      Auspuff - 2,0 kg

      Lenker komplett inkl. Griffe - 1,5 kg

      Kleinteile - 3,0 kg

      Flüssigkeiten - 8,0kg

      macht in der Summe 62,9kg im fertigen und getankten Renntrimm.

      Karsti aktuell - 75,0kg :whistling:

      Schutzkleidung - 5,0kg

      macht in der Summe 80,0kg im fertigen Rennoutfit.

      Wenn ich nun Deine erwähnten 130kg anstreben werde, liege ich aktuell genau 12,9kg darüber okay da kann ich noch was tun. Ich denke 5kg kriege ich davon noch weg da ich aktuell nicht im Training bin durch eine Meniskus-OP. Jetzt steige ich wieder so langsam ins Training ein, damit verbunden ist auch eine zügige Gewichtsabnahme der oben erwähnten Kilo´s :D. Allerdings tiefer wie 135kg komme ich nicht, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

      Achja ich fand es nicht gemein, ich habe halt ein Gewicht der CS 25 von 77kg aus so einer Tabelle angenommen :wacko: und paßt meine rechnung ja in etwa.


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Karsti“ ()

      Die CS liegt knapp unter 80 Kg...richtig.
      Nach meiner Meinung wird die Konkurenz zwischen 60-.65Kg Fahrzeuggewicht haben,was bei einer abgespeckten CS25 auch drin ist und das Fahrergewicht kaum über 70Kg liegen.Eher weniger.
      Wobei 20Kg Gewichtsunterschied sich erheblich bemerkbar machen.
      War der Wink mit dem Zaunpfahl,das man nicht die gewichtigsten Fahrer nehmen sollte bzw vor den Rennen doch etwas auf die Linie achten sollte.
      Auch wenn man eine entsprechende Op hatte sollte man vorsichtig sein,denn es ist es nicht Wert sich damit evtl die Knochen kaputt zu machen...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Aloa cx..,

      habe den Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden, allerdings bin mit meinen 1,78m und dann 70 Kilo sicherlich schon optimal vom Größen-/Gewichtsverhältniss, bin halt im Vergleich zu einem 20jährigen auch schon doppelt so alt, da hat man schon mal das eine oder andere Fettdepot :evil: .

      Meine CS wird sicherlich deutlich unter 65kg liegen, dafür werde ich schon sorgen, dem Rest meiner Teamkollegen werde ich einfach strengste Diät verordnen :thumbsup: , alles was schwerer ist wie 72kg darf nicht auf die Maschine :whistling: .


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Karsti“ ()

      Bullshit- ich hab 100 Kg und fahre den meisten weg- mit ner Puch Maxi 1gg Automatik- Gewicht spielt beim Crossen nur eine untergeordnete Rolle, das fahrerische können entscheidet dabei fast alles. Komme gerade aus Werl- unsere Pechsträhne reist nicht ab- 1. Lauf Motor fest nach 15min- innerhalb von 10 min. getauscht. Dann legt sich Hulk übel auf die Klappe- also Hannes und ich noch übrig- und ich hab mit meinen 100Kg und sicherlich nicht dem besten fahrerischen Können zusammen mit Hannes noch einen 11 Platz im 1. Lauf rausgeholt- soviel zum Gewicht... Interessant war HJT: mit der Puch in der Moppedklasse gestartet ( also 50ccm, Fußrasten und Luftkühlung): 1. Lauf 2ter, 2ter lauf 1er, Rundenbestzeit und Gesamtsieger vor allen anderen! Das sah letztes Jahr bei uns auch so aus- und keiner konnte es begreifen...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Bei 100 Kilo darfst du mit der Puch aber auch an keiner Stelle langsamer werden.. :whistling:
      Die Gefahr des Verschaltens ist ja zumindest nicht gegeben..

      Aber lass mal...ist schon bemerkenswert...ich muss mal zusehen,das ich dich mal Live sehen kann..
      Irgendwie bin ich bei den 1Gang Automaten immer skeptisch...liegt mir in den Genen und ich kann nicht anders.
      Allerdings spricht bis 50Km/h auch nix dagegen...kommt halt auf die Strecke an..

      Mit dem fahrerischen Können hast du absolut recht....mich hat ein vermeintliches "Opfer" trotz deutlich überlegener Technik auch schon in Grund und Boden gefahren.
      Ich bin leider ein schlechter Fahrer und hab echt Hochachtung wenns Jemand drauf hat..einfach Toll... :thumbup:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die meisten Gewinnerteams haben gute Fahrer und ein standfestes Gefährt. Ein guter Fahrer zeichnet sich einmal durch fahrerisches Geschick aus aber auch durch körperliche fitness.

      1. bringt es nichts wenn man gute Fahrer hat aber ständig an die Box kommen muss da irgendetwas klemmt oder nicht richtig funktioniert.

      2. bringt es nichts wenn du ein perfektes Gefährt hast und die Fahrer ständig wechseln müssen da sie schon nach 20min. an ihre körperlichen Grenzen geraten.

      Nur das Zusammenspiel beider Einheiten bringt den Erfolg. Jeder Boxenstop bedeutet auf den meisten Strecken eine Runde oder mehr Rückstand und die muss man sich erst einmal heraus fahren. Da kann man auch gut mal pro Runde 5sec. schneller sein, dann brauchst mal schnell 10 Runden um eine Runde Vorsprung zu bekommen, abhänging von der Gesamtlänge einer Strecke, je länger dann der Fahrer seine Runden drehen kann desto besser.

      Is nich schlimm, is nur Franky :shook:

      Servus,

      so Schluß jetzt mit dem unwichtigen Gewichtsthema, lieber wieder zurück zu den wichtigen Dingen des Möff-Sport´s :) .

      Bis heute habe ich mich anderen wichtigen Dingen zugewandt. Aktuell bin ich mich am umschauen nach Kettenblättern, dazu habe ich mal eine Frage. Die Teilung ist doch bei den Mofas 1/2x3/16 also passen doch alle Teile die nach DIN gefertigt und auch diese Teilung haben, wenn ich da falsch liege sagt es mir bitte.


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Hey,

      Gurkensalat schrieb:

      Ich bau Kettenräder mit 428er Teilung.. Hab dem Dressler letzt erst eins fertig gemacht ;)
      sehr schön, aber dann benötige ich auch die passende Kette und das Ritzel, das was Du fertigst ist ja nur etwas sagen wir mal haltbarer, aber mit Sicherheits beziehst Du die Rohlinge auch woher :thumbup: .


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Karsti“ ()

      415 oder 1/2x3/16 sind Standart- di kannst, wenn du Beziehungen richtung Drehen hast, ein Standartkettenblatt mit xx Zähnen nehmen und ne Distanzscheibe aus Alu anfertigen- schon hast du Wechselblätter mit unterschiedlichen Größen... 415er fahre ich übrigens auch- keine Probleme bis jetzt. Sieh bloß zu, das dein Ritzel kein Spiel auf der Welle hat- sonst gibts bei Zündapp 2 Hälften!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

      Karsti schrieb:

      Hey,

      Gurkensalat schrieb:

      Ich bau Kettenräder mit 428er Teilung.. Hab dem Dressler letzt erst eins fertig gemacht ;)
      sehr schön, aber dann benötige ich auch die passende Kette und das Ritzel, das was Du fertigst ist ja nur etwas sagen wir mal haltbarer, aber mit Sicherheits beziehst Du die Rohlinge auch woher :thumbup: .


      Gruß

      Karsten


      Nein? Originalritzel..nur andere Kette
      :saint:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo captian.confusion,

      captain.confusion {MMO} schrieb:

      So schaue er hier, da gibt es alles was das Herz begehrt:

      maedler.de/Category/1643/1615/362/1656.aspx

      Ist allerdings Rohware und muss noch entsprechend gebohrt werden. Wenn Du allerdngs mit einem Kettenblatt aus dem Zündapp-Standartsortiment zurecht kommst, dann nimm das, das macht wesentlich weniger Arbeit.

      danke für den Link, ich bin auch schon bei meiner Recherche dort fündig geworden :thumbsup: .


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Wenn du Kettenblätter brauchst- ich kaufe bei Henkenjohann- sag einfach wieviele Zähne du brauchst und gut.. ist erheblich günstiger als bei Maedler. 70er Blatt kostet um die 25€..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."