1. Rennmofa-Projekt

      Ich muss den Kollegen Jehova nochmal herbestellen...

      Immer dieses weinerliche, alles geht kaputt, dann kann man nicht mehr fahren und hast du nicht gesehen.

      Also, mal zu den Haltbarkeiten:

      Hercules Gabel, Pressblech (z.B. Prima 4 / M4): 12 h (mit männlichen Fahrern) oder 22 h (mit 6 h männlich und 16 h weiblich)
      Hercules Gabel wie Prima 5S oder MX: zeigt nach 6 h noch keine großen Verschleißerscheinungen, allerdings war das Endeisen stärker.
      Stoßdämpfer hinten: hielten 2 x 12 h und 1 x 3 h und wären noch zu gebrauchen.
      Lager waren es noch die ersten.

      Motor hält wenn die KW und die Kupplung gut sind und du nicht mehr als 3-4 PS hast (viel mehr werden es mit einem gemachten Orizylinder nicht) problemlos ein 12 h Rennen durch. Danach sollte ihn aber durchchecken.

      Natürlich ist eine Zündapp nicht schlecht, aber bei einem Orirennen geht es auch anders. Und so viel besser sind Gabeln und Federelemente von Zündapp auch nicht.
      Wenn du an solchen rennen Spaß hast dann solltest du das auf jeden Fall machen.
      Da du ja vor hattest,die Garelli zu verheizen dann versenk die doch in der Bucht und du müsstest das Geld
      für deinen kompletten Zündapp Renner schon im Sack haben...die Garelli taugt zwar nicht viel
      ist aber ein begehrtes Modell was dir schon ein paar Euro,s einbringen sollte.
      Mit dem Fahrzeugbudget kann man auch was auf die Beine stellen...
      Ist doch ne runde Sache...

      Mal zu unserem Kumpel "Jehova" und den "Primaähnlichen"

      Das Möp muss halten und ist nur so gut wie die schwächste Stelle.Davon haben die "Primaähnlichen"erheblich mehr als eine Zapp....demzufolge ist schonmal die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich höher.
      Schwinge samt Lagerung und auch der steifere Rahmen spricht für die Zapp...macht sich auch beides im schwierigen Gelände bemerkbar..die Zapp Gabel ist auch nix ebensowenig die originalen Federbeine.
      Bei der Zapp hat man im Fahrbetrieb noch 2 Gänge zur Verfügung....abgesehen vom 1. der ja eh nur beim Anfahren gebraucht wird.

      Bei der Primaähnlichen bleibt nur noch 1 Gang....weil du unweigerlich durch den schlechten Gangschluss zum 2. in ein Drehzahlloch fällst und bis das dann mal wieder auf Touren kommt... :S
      Es gibt zwar noch den 3 Gang Motor...allerdings ist der noch empfindlicher...
      und im Gelände und gerade als Anfänger machen sich 1-2 standfeste PS auch vorteilhaft bemerkbar.

      Der Vorteil der Primaähnlichen ist aber eindeutig der,das wenn man damit gegen Konkurenz wie z.B Zündapp und Kreidler usw...gewinnt....die Ehre wesentlich höher ausfällt... :thumbup:
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cx..“ ()



      Mir hatte an dem Mofa gefallen das sie doch auch nicht gerade schwer ist und das Sie eine Schwinge hinten hat. An Veränderungen ist nicht viel zugelassen in dieser Klasse:

      • Nur Fahrzeuge bis Baujahr 1995
      • max. 49,9 ccm
      • Serienfahrgestell mit Originalmotor
      • Eine Strebe zwischen Lenkkopf und Sattelstütze ist erlaubt
      • Original Gabel
      • Original Bremsen
      • Original Stoßdämpfer
      • Original Zündung (keine Innenrotorzündung)
      • Es
        sind nur Radgrößen von 16 und 17 Zoll erlaubt, keine Spikes oder Nägel.
        Bei Fahrzeugen bis Baujahr 1965 sind alle Radgrößen erlaubt.
      • Keine herstellerfremden Zylinder, Ausgangsbasis nur original Mofazylinder
        mit 1,... PS
      • keine Hubraumveränderung
      • Auspuffanlagen, Vergaser, Luftfilter, Übersetzungen sind frei wählbar
      • Alle anderen Tuningmaßnahmen sind erlaubt (Einlaß/Auslaß -, Überstromkanäle bearbeite
      Also dachte ich an eine Optimierung der letzten beiden Punkte, davon abgesehen dürfen die anderen ja in dieser Klasse auch nicht mehr ändern :thumbsup: .


      Gruß

      Karsten


      von so einem Reglement träumen hier glaube ich viele (bisauf Zylinder von KKr erlaubt)
      :saint:
      Aloa,

      lange rede kurzer Sinn dank Euch und Euren Einwänden habe ich mich dafür entscheiden doch eine Zapp zu nehmen :D .

      Es ist dann die Zapp aus dem 2. Link von Lude-Zuhaelter geworden. Die Maschine ist weit entfernt von einsatzbereit und es ist noch einiges zu tun,
      ich würde sagen Sie ist leicht verbastelt, aber ich bekomme das mit der Unterstützung des Forum´s sicherlich hin. Habe mir jetzt noch in der bunten Bucht einen 3-Gang ZX 25 Motor geholt, aber ich weiß net ich glaube die ZX gab es eigentlich gar nicht als 3-Gang Modell, ne ne ich muss noch viel lernen :whistling: , bitte sag mir einer doch die ZX gab es auch als 3-Gang Modell.

      Im Hinblick auf das ganze Projekt bin ich noch auf der Suche nach etlichen Teilen wie z.B.:

      Pedale mit kompletten Bremsgestänge und Ansteuerung

      Luftfilterkasten komplett mit beiden Seitendeckeln

      Gasgriff komplett

      Schaltgriff komplett

      Motorhalterung oben komplett


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Oh mein Gott... ;( tu mir ein gefallen und werf den Auspuff direkt auf den MÜLL. Das ding hattn Resonanzbereich von 100-200 Umdrehungen :thumbsup:


      to do liste:

      Motor aufbauen

      -Athena Zylinder 4 Kanal
      -Athena Kopf
      -Pvl Rennzündung
      -Motor komplett neu Lagern
      -Rennkurbelwelle von Rito oder Topracing
      -Auspuff z.b den Faust auspuff aus Ebay oder wenn du begabt bist im Umschweißen nen RZT nehmen.
      -Größeres Kettenrad
      -Vernünftige Amaturen
      -Luftfilterkasten schweißen

      etc..etc...

      alle 2Gangmodelle simnd eig 3Gang.. 3.Gang ist nur gesperrt
      :saint:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hey,

      der Auspuff geht gleich in den Müll, besser gesagt ich bite in in den Kleinanzeigen zum Verkauf an :D .

      Die von Dir genannte ToDo-Liste stimmt so nicht da ich die Zapp nach folgenden Reglement aufbauen möchte:
      • Nur Fahrzeuge bis Baujahr 1995
      • max. 49,9 ccm
      • Serienfahrgestell mit Originalmotor
      • Eine Strebe zwischen Lenkkopf und Sattelstütze ist erlaubt
      • Original Gabel
      • Original Bremsen
      • Original Stoßdämpfer
      • Original Zündung (keine Innenrotorzündung)
      • Es sind nur Radgrößen von 16 und 17 Zoll erlaubt, keine Spikes oder Nägel.
      • Keine herstellerfremden Zylinder, Ausgangsbasis nur original Mofazylinder mit 1,... PS
      • keine Hubraumveränderung
      • Auspuffanlagen, Vergaser, Luftfilter, Übersetzungen sind frei wählbar
      • Alle anderen Tuningmaßnahmen sind erlaubt (Einlaß/Auslaß -, Überstromkanäle bearbeiten)
      Nichts desto trotz habe ich genug zu tun :) , wer kann mir jetzt sagen ob es die ZX auch mit 3-Gang gab :?: und nicht vergessen ich suche noch ein paar Teile :thumbsup: .


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Da die CX eh ein 3-Gang-Motor hat +hatte, spielt das keine Rolle- Zündapp Mofamotor handgeschaltet und gut- hauptsache kein Automatik.. :D Die ganzen Nachkaufwellen sind alle fürn Popo- gibt die Welle Dirk, Hondapleuel und fertig biste damit. Gasgriff wenns gefällt Magura Kurzhub, die Schaltung sollte eigentlich mit dem vorhandenen Griff funzen- es gibt dort Metallplättchen- Puch, Zap, Kreidler, Herc- alle sind etwas unterschiedlich- also aufpassen! Luftfilterkasten brauchste nicht- Twinair dran und gut ist.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      wenn du Original Zapp teile brauchst würd ich das mal bei Massink ( zundapp.com/deutsch/index.php ) probieren

      da gibts den Faust unter anderem auch Günstiger als inner Bucht (haben neulich nen "faust" ausser bucht und einen von da bestellt und die sehen zumindest ziemlich gleich aus... laufen auch beide gut ) und die sind ziemlich iO Versand is relativ flott und teile sind von Qualität gut.

      Preis find ich da auch ok ^^ nur wegen einer einzelnen schraube oder so würd ich da nich bestellen sondern erst wenn bissel wad zusamm hast
      So ein Mist, jetzt hat er doch dem Jehova geglaubt und nicht dem Primaten-Mopp :D :D :D

      Nein Spaß, beiseite, die Zapp ist sicherlich keine schlechte Entscheidung.
      Bevor ich den Auspuff in den Müll werfen würde, einfach mal testen. Velleicht den Krümmer etwas kürzen, umschweißen und eine ordentliche, stabile Halterung bauen. Und ich würde auch zuerst mal mit dem 15 mm Vergaser testen. Größer geht immer noch, zumal ich persönlich ein Freund von kleineren Vergasern bin, aber das ist Ansichtssache. Trotz drei Gängen würde ich das Setup nicht zu spitz machen. Ein sauber laufnder motor mit einer Enddrehzahl von 8-9 k, mit Drehmoment von unten. Dann muss man auch nicht soviel Schalten, das schon das Material.

      Noch eine Frage: Wann ist das Rennen? Noch was wichtiges: So früh wie möglich mit dem Basteln anfangen. wenn hinterher noch Zeit ist kann man noch ein wenig Feintuning machen.
      Nasowas, und ich dachte, DU seiest der Jehova und ein Pharisäer in einer Person... :tongue:
      Den Zylinder werde ich wohl zum "Auffrischen" bekommen- mal schauen, was da so geht.. :D Hauptsache, die kurbelwelle hält die leichte Wirkungsgradsteigerung aus.. :D
      Zum Thema Vergaser: beste Erfahrungen habe ich mit Mikuni gemacht- den 20er VM gibts in der Bucht ab und an mal für unter 30€. Viele schwören auch auf den 20er Bing, nur bei Dellortho sollte man etwas vorsichtig sein: die Spaco taugen meist nicht- also ein richtiger kostet halt 75€ und fertig. Der 24er TM von mir ist nach wie vor mein Lieblingsteil- wenn der Motor nur nicht soviel Sprit damit saufen würde... bei dir kein Thema, du hast mehr Benzinvorrat an Board..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Besagter ZX25 Motor ist übrigens der 2 Gang.Im Prinzip ein 3 Gang ohne den 3. Gang...von der Abstufung dann eher suboptimal allerdings lässt sich der Motor auch auf 3 Gänge umbauen.
      Für den Einstieg würde ich den Zylinder nur standartmäßig Tunen...6PS reichen erstmal dicke,gibt noch einen schönen Drehmomentverlauf...auch der 20mm Vergaser.Kein L-Ringkolben verbauen...der L-Ring ist nicht der Betriebssicherheit förderlich weil zu Empfindlich.
      Wenn das Reglement riginal Gabel und Dämpfer vorschreibt wirds eher "leichtes Gelände"...
      Jetzt müsste man noch Strecke kennen um erreichbare Geschwindigkeiten einzuschätzen so das man entsprechende Übersetzung wählen kann.
      L-Ringe sind nicht empfindlicher als andere Ringe- habe ich festgestellt. Das Problem: die meisten L-Ringe werden von Billigheimern im Guß hergestellt (zu spröde), besser sind Stahlringe weil zäher. Aber das ist Ansichtssache und auch ne Philosophie- müßig darüber zu streiten. 6Ps mit Originalzündung und Mofazylinder sind schon Sportlich- ichgebe mein bestes.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hallo captian.confussion,

      captain.confusion {MMO} schrieb:

      Noch eine Frage: Wann ist das Rennen? Noch was wichtiges: So früh wie möglich mit dem Basteln anfangen. wenn hinterher noch Zeit ist kann man noch ein wenig Feintuning machen.
      das Rennen ist am 20. August, das ist nicht mehr lange hin vielleicht sollte ich mal in den Keller gehen und so langsam anfangen :sleeping: .

      @ Lude-Zuhaelter,

      immer ruhig ja Du darfst den Zylinder etwas auffrischen, ich selbst habe da noch keine Erfahrungen und so Hals über Kopf will ich da keinen Zylinder verschießen, ist viel zu schade das Zeug :D .

      Bei dem Paket war ein 17er Bing und ein 20er Delorto dabei, nun ja beide wohl wenn ich das richtig lese nicht so zu gebrauchen, also muss ich wohl mal Teile suchen, irgendwo im Netz. Achja da wir bei Teilen sind suche noch immer das Bremsgestänge komplett mit der Ansteuerung auf der Pedalachse, ich Chaot habe nicht gesehen das es nicht dabei war :whistling: .


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hey Gurkensalat,

      Gurkensalat schrieb:

      Bremsstange = 10er Gewindestange :thumbsup:
      na so clever wäre ich da auch :D allerdings fehlt die Bremse hinten komplett :whistling: , also auch der

      So war jetzt mal im Keller und habe etwas gearbeitet, in zwei Stunden war es erledigt und das Ding ist nun in alle Einzelteile zerlegt, hier nun mal ein paar Bilder vom Rahmen.




      Ich wollte eigentlich alle unnötigen Halter mit meiner Lieblingsmaschine abmachen, habe die Halter wo ich denke die braucht man nicht mehr mal mit roten Punkten markiert, was denkt Ihr kann ich die wegmachen oder werden die Dinger noch gebraucht :D .





      Auf den letzten beiden Bildern war schön zusehen das der Vorbesitzer schon ein paar Verstärkungen eingeschweißt hat, die Schweißnähte sind absolut sauber ausgeführt, allerdings bin ich nicht ganz zufrieden mit der Materialwahl ich hätte eher Rohrmaterial genommen. Nun gut egal ich denke es tut auch so seinen Zweck mehr wie ausreichend erfüllen. Achja das Lenkradschloss wird auf jeden Fall noch entfernt, nicht das es irgendwann mal einrastet und ich nur noch im Kreis fahren kann :D .


      Auf dem Bild ist schön zusehen wie die Jungs unten noch einen Halter für den Motor angebracht haben, ich bin am überlegen ob ich den Motor wieder mit daran befestige oder ob ich diesen Halter nicht wieder wegmache :?: . Auch bin ich am überlegen den ganzen geschraubten Unterzug komplett anzuschweißen das sollte alles wesentlich stabiler machen, im Schrauberalltag wird wohl keiner mehr den Unterzug entfernen.


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hi,

      Unterzüge komplett festschweißen.Unten(hinten Motor wo Rohr quer vorm Rahmen langgeht nen Blech draufschweißen)

      Obere Motorhalterung lässt du weg.

      Dafür hast du ja die unten ;)

      Achja um das 2gang Rätsel zu lösen:

      Die Motoren ala ZX25 etc mit 2 Gang sind eigentlich 3Gangmotoren mit einer Buchse auf der Ziehkeilwelle anstatt dem Zahnrad des 3. Ganges. Einfach loses Zahnrad kaufen und drauf..so schnell haste nen 3Gang :thumbup:
      :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gurkensalat“ ()

      Die halterung am Unterzug hält den Motor "steifer" fest und man hat oben mehr platz für den Vergaser und Ass wenn man selbst wad konstruiert. Ist auf jedenfall einfacher mit halter unten haben wir an beiden Rennmofas so ( naja die eine hab ich wad mit zutun die andere is von VirusCommander seinem kleinen Bruder ) ich würds wenns schon so is einfach lassen ( anschweissen hmm wir haben den nur ab wenn wir die Halter ändern oder Komplett zerlegen aber vllt gibt´s doch ma nen grund die abzubauen keine ahnung)
      Im weitestem Sinn hätte der Zündappmotor im Original eine 12 Stator MHKZ
      die ich schon bis 13k für sehr gut befunden habe.
      Der Mofazylinder hat schon brauchbare ÜS und ich würde den Zylinder etwas Anheben,den Kopf anpassen
      und dann die Ein/Auslasskanäle nur noch überarbeiten und je nachdem welcher Kolben auch da das Zündappübliche...
      Mit einer schönen Auspuffanlage sind die 6PS absolut nicht sonderlich ehrgeizig sondern am unteren Ende
      der Möglichkeiten dieser Mofazylinder.Mit einem 6,25PS KKR Zylinder hält dieser locker mit.
      Weniger als besagte 6PS wird die Konkurrenz auch nicht haben,falls einer mit ähnlichen Zündapp,s
      rumfährt wovon auszugehen ist.
      Die Zündapp wär eigentlich nur noch zu toppen mit Fahrzeugen wie eine Malaguti Ronco,dessen Motor aber Gottseidank dann auch kaum standfest wäre.

      Ich bin jedenfalls optimistisch das man mit der Zapp viel Spaß bei solchen Rennen hat... :thumbup:
      Werbung zur Finanzierung des Forums