1. Rennmofa-Projekt

      Vielleicht waren das auch die Hai Gabelbrücken die ich in Erinnerung hatte, meinte aber Zündapp hätte 30er, Hercules GT hat 28 damit is die Auswahl recht bescheiden, wir haben im alten mofa eine gabel von einer Supra4GP drin. Is aber auch nur eine Federgabel und nicht so das wahre von der Federung her. Bei Hercules würde mir noch die Ölgabel von der ZX1 einfallen, hat auch scheibenbremse, kann dir aber leider nicht sagen welchen durchmesser, meine aber ein kumpel vor mir hat die in den gabelbrücken von zündapp drin in der cs, wenn nicht sollte sogar die zx gabelbrücke passen. Denke aber diese wird auch nicht unbedingt günstig zu bekommen sein. Aber günstig is das ganze mit mofarennen eh nicht, wenn ich seh was in unser neues mofa schon alles reingeflossen ist an geld. aber ich würde die sache mit yamaha echt mal prüfen.

      Gruß
      Gruß Sebastian

      mofarennen-damscheid.de
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich kann dir anbieten deinen Gabelbrücke auszuspindeln...

      Bei Zündapp ist immer das Problem mit dem Nachlauf.
      Man braucht stark gekröpfte Gabelbrücken, damit man keine Delle in den Tank schlagen muss.
      Die meisten Gabeln haben jedoch vorgesetzte Achsaufnahmen.
      Wenn man dann solche Gabelholme in stark gekröpfte Gabelbrücken steckt verringert das den Nachlauf erheblich!

      Deshalb immer versuchen Gabeln ohne vorgesetzte Achsaufnahme zu verwenden
      Hallo mosigrosi,

      danke für das Angebot mit dem aufspindeln, ich habe da aber Bedenken den soviel Material ist um die Aufnahme drumherum auch nicht mehr. Die Fahrwerksgeometrie mag ich eigentlich auch nicht verändern da ich der Meinung bin das mein Monster schon sehr handlich und wenig ist. Ich sehe schon das wird wieder eine schwere Aufgabe für mich und eine Delle in den Tank schlagen hey das geht ja mal gar nicht :D .


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Mir fällt da spontan die Zündapp SX 80 ein. Ich befürchte fast dass die aber genau so rar und teuer ist wie die Hai...eher noch teurer. Aber was spricht dagegen in ne DT Gabel o.ä das Zündapp Steuerrohr einzuarbeiten?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo Eddi,

      ich will jederzeit wieder die Original verbaute CS-Gabel einsetzen können um somit an Rennen teilnehmen zu können wo das Reglement, sagen wir mal nicht so großzügig bezüglich der Begrifflichkeit "Original" ausgelegt wird.


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Karsti“ ()

      Hab in mein originalgetreues C-Mofa (Zündapp CS25) die Gabelbrücken von 28 au 32 mm aufgespindelt und dann eine Marzzochi Gabel einer Ducati Scrambler eingebaut. Federweg ist etwas besser als bei der originalgabel. Dämpfungseigenschaften und Steifigkeit sind ideal...

      mehrere fotos von meinem moped Startnummer 3

      flickr.com/photos/45032206@N06/6155792698/in/photostream/
      Also DT gabel könnten die Holme von der M den passenden durchmesser haben alle andern sin auf alle fälle >=32mm.
      Die sin allerdings auch nich des wahre und wenn man welche findet die nich total vergammelt sin is es schon fast n wunder
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @ all,

      tja das wird wohl nicht so einfach werden, wenn ich das alles so lese.

      Was denkt Ihr über eine Simson Marzocchi Gabel die gab es wohl in diversen Längen, hatte jemand schon mal sowas in seinem Möf verbaut?

      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Karsti“ ()

      Karsti schrieb:

      Hallo Eddi,

      ich will jederzeit wieder die Original verbaute CS-Gabel einsetzen können um somit an Rennen teilnehmen zu können wo das Reglement, sagen wir mal nicht so großzügig bezüglich der Begrifflichkeit "Original" ausgelegt wird.


      Gruß

      Karsten


      Schon kapiert, aber was spricht dagegen eine DT Gabel am Steuerrohr so anzupassen dass sie Plug and Play in den Rahmen der CS passt?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo Eddi,

      na dagegen spricht nichts :D , allerdings weiß ich aktuell noch nicht was an einer DT Gabel zu ändern ist das Sie Plug & Play auf mein Monster paßt, aber sicherlich kannst Du mich aufklären ich sag auch ganz lieb bitte bitte lieber Eddi :love: .


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      naja man müsste das steuerrohr aus der dt gabel herrausbekommen und aus einer cs gabel ebenfals
      dann das CS steuerrohr in die DT gabel einschweissen und schon kannst die DT gabel schwup die wup rein und raus in den original steuerkopf der cs

      meine sowas schonmal hier irgend wo gelesen zu haben aber dort gab es glaub ich arge probleme das steuerrohr wirklich fest zu bekommen , glaube das is immer wieder rausgerutscht.
      @ mosigrosi
      was spricht gegen einen kurzen Nachlauf? es verbessert doch die handlichkeit des Mopeds.
      größerer Nachlauf verbessert den gradeauslauf, ist aber bei unseren Geschwindigkeiten eher zu vernachlässigen oder?
      ich habe allerdings keinen praktischen Vergleich, ist jetzt eine Vermutung.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @jt-neo

      Da hast du vollkommend recht... aber zu vernachlässigen ist das Thema keinesfalls. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Fahreigenschaften von solchen dingen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten stark beeinflussen.

      Extrembeispiel:
      originale Gabelbrücke mit großem Steuerrohrversatz
      +nach vorne versetzte Achsaufnahme
      +längere Federbeine als original vorgesehen
      = verschwindend geringer Nachlauf.

      Ich persönlich hab auch immer das Gefühl, dass mit mehr Nachlauf das Mofa am Hinterrad weniger "driftet". Das ist von Vorteil, weil ein rutschendes Hintrrad das Mofa bremst. Eine gute Möglichkeit um das auszuprobieren ist folgende: Nachlauf einstellen durch Gabel rein und rausrutschen und dann probieren... Dann merkt man gleich wie sich das Fahrverhalten verändert. Oder auch Federhärte versuchsweise hinten erhöhen, damit man nicht so tief einsinkt. Das verändert den Nachlauf auch.