1. Rennmofa-Projekt

      Servus,

      danke an alle für die Glückwünsche :thumbsup: .


      @ Fuchs-Mofa-Racing,

      Fuchs Mofa Racing schrieb:

      Glückwunsch Karsten, freut mich das sich bei dir der Erfolg so schnell eingestellt hat. Ich überlege manchmal auch, ob wir nicht doch besser Oriklasse fahren sollten.

      ich finde in der Originalklasse kann man mit kleinem Budget noch vorne mitmischen, okay es ist etwas mehr wie geplant geworden :whistling: . In Klein-Krotzenburg das Siegermofa soll laut dem zweitplatziertem Team acht große Scheine gekostet haben und das von denen vermute ich mal auch mindestens vier große Scheine, das finde ich persönlich nicht mehr Lustig :cursing: .


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Karsti“ ()

      Hallo captian.confusion,

      erstmal danke für die Glückwünsche :) . Neuigkeiten zum "Zweitmofa" gibt es bis dato noch nicht, aber ich merke irgendwie habe ich zuviel Freizeit und brauche bald mal wieder was zum schrauben :thumbsup: , es wird Zeit das ich mal ein paar Neuigkeiten erfahre aber da hält einer noch Sommerpause oder Winterschlaf was auch immer.

      Allerdings ist das Monster fast schon wieder einsatzbereit, der ganze Dreck ist ordentlich beseitigt alles soweit zerlegt gesäubert und wieder zusammengebaut. Ein paar Dinge muss ich noch erledigen, wie eventuell eine neue Kette die hat mir für mein Geschmack etwas zuviel Seitenspiel und ich möchte da kein Risiko eingehen. Das Kurbelwellenlager an der Zündungsseite hat wohl in Damscheid mit den von uns gemachten Fehlern ganz minimal einen abbekommen, das werde ich aber erst zum Ende der Saison wechseln, insofern es mich dazu nötigt es vorher zu tun.


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Weil ja alle dich Beglückwünschen,schieb ich auch mal einen rüber.. ^^
      Wie ich ja sagte ist eine Zündapp ein konkurrenzfähiges Fahrzeug....wenn man entsprechende Konkurrenz denn hat und nicht gegen Opferfahrzeuge fährt.
      Ich würd mich drauf einstellen das Gegner mit gleichwertigen oder besseren Material antreten und die auch fahren können...also nicht auf dem Ruhm ausruhen..Dein Start war aber schonmal nicht übel...da kommt dann Freude auf..
      @ cx..,

      danke schön für die Glückwünsche :) . Dein Ratschlag ist gut gemeint, ich sah auch nicht die anderen Fahrzeuge als Konkurrenz, ich habe unsere Performance mit denen ersten beiden Fahrzeugen aus der Tuningklasse verglichen und da finde ich haben wir seeeeeeeeehr gut abgeschnitten, nicht umsonst hatte ich die Trainingsbestzeit :D. Auch in Damscheid hatten wir eine sehr gute Speed, so einfach kamen die Jungs aus der schnelleren Klasse nicht vorbei. Leider haben wir da in der Endmontage des Monster´s einen Fehler gemacht der uns einiges an Zeit gekostet und jede Menge Nervosität im Schrauben vor Ort gebracht hat. Aber so ist das nun mal wer irgendwas macht, macht auch unter Umständen mal was verkehrt :whistling: auch ich bin davon nicht ausgenommen. Nichts desto trotz ich werde mein grünen Liebling weiterhin noch etwas optimieren auch wenn es da nicht mehr soviel gibt da ein Originalmofa eben immer noch ein Originalmofa bleiben muss. Woran wir aber noch arbeiten werden ist an der Fahrerperformance. Ich bin am überlegen eine kleine Trainings-Crossmaschine zu besorgen, mal sehen ob ein Freund mir da für kleines Geld weiterhelfen kann und so eine 80er Vollcross besorgt.


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      @lude..

      na da hatten wir beide ja nicht ganz recht..mit unseren Tipps..
      aber ich denke auf der Strecke von Damscheid mal gerade 3 Sek. schneller sein in der schnellsten Rennrunde...das spricht dür sich...auch wenn es nicht gehalten hat..wie fast immer... :D


      Durchschn.Geschw. 29,008 Beste Rundenzeit 1:27.529 Beste Geschw. 32,903 Beste Runde von 37 - Camino Power Racing
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Sodele,

      heute ist das Paket mit dem Fächerkopf und anderen Kleinigkeiten angekommen.

      Der erste Eindruck vom Fächerkopf ist schon cool, der Brennraum ist da ja total anderster wie bei meinem Originalkopf mit dem Dekoventil. Also ab in den Keller und das gute Stück gleich mal montiert, anschließend ganz vorsichtig am Polrad mal durchgedreht ob auch der Kolben nicht anschlägt, cool nix passiert. Dann die Kerze rein und wieder vorsichtig durchgedreht und was ist dass? Ganz genau bei OT schlägt der Kolben gegen die Kerze, mmmh was tun :?: . Eine weitere Kopfdichtung wird mir da nicht viel helfen, weil die Zündkerze schon einiges in den Brennraum schaut ganz im gegenteil zum Originalkopf, also habe ich erstmal eine zweite Zünkerzendichtung auf die Zündkerze aufgedreht und das ganze montiert. Ein erneutes durchdrehen zeigte das der Kolben nicht mehr gegen die Kerze schlägt, allerdings kann da nicht mehr viel Platz sein, für heute sollte das so funtionieren, bin am überlegen wie ich das ganze besser lössen könnte, wahrscheinlich gibt es da nicht so viele Möglichkeiten :?: .

      Also das Monster in den Garten geschoben und angemacht, im Keller habe ich Startverbot, da ich Ihn letztens total vernebelt habe :D , das gab Ärger mit meiner WG-Mitbewohnerin :whistling: . Auf den zweiten Tritt war Sie gleich da und mein erster Eindruck ist das Sie wenn ich das richtig empfinde etwas freier und sogar höher dreht, oder ich möchte mir das nur einbilden. Jetzt habe ich alles gepackt und es geht mit dem Kumpel auf die Crossstrecke, letzter 1h Test für am Samstag in Greste, da sind so fällig die Jungs :thumbup: .


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Kann es sein das du für den neuen Kopp kurze Kerzen barauchst? Ich hab auch zwei verschiedene Köpfe und brauche einmal die langen und bei dem anderem die kurzen.

      Mal 'n Tipp allgemein. Wenn du was neues testest, anbaust usw. und du schon länger wie einen Tag nicht mehr gefahren bist, dann teste immer erst nochmal mit dem "altem" Setup. Erst dann umbauen oder verstellen. Dann hat man einen besseren Vergleich. Es sei denn du hast einen Prüfstand in der Garage stehen. Und immer nur eine Sache machen und testen. Danach das nächste, sonst weiß man hinterher manchmal nicht was wieviel gebracht hat, oder auch nicht.

      Gruß Michi

      Rechtschreibung

      @ Gurkensalat,

      das mit den Kerzen dachte ich mir fast schon :D , naja keine kurze zur Hand dann geht das auch mal so :thumbsup: .


      @ cx..,

      na klar ist das Regelkonform, wenn die einen Originalzylinder vorschreiben den habe ich doch montiert, das andere ist ja wohl ein Zylinderkopf :thumbsup:.

      @ all,

      komme gerade aus dem Keller zurück vom säubern des Monster´s :evil: . Der heutige Test für Samstag verleif sehr gut und ich bin beeindruckt, das Monster geht wirklich besser, dreht doch schon wesentlich freier und besser hoch und hat auch mehr "Wums". Leider hat mich die Motocross-Strecke zweimal ordentlich Richtung Boden gezogen und nun habe ich morgen wieder ordentlich Arbeit. Heute habe ich dann ordentlich Sprünge geübt, bei beiden Rennen war ich da etwas zu vorsichtig, das ist jetzt vorbei Karsti und das Monster haben das Fliegen gelernt :thumbsup: , allerdings die Landung ist ab und zu etwas hart, scheiß original Fahrwerk. Unten noch zwei Fotos eins von der Strecke und das andere vom besauten Monster :evil: .







      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Karsti“ ()

      Servus,

      nach meinem Ausritt auf die Crosstrecke hatte ich doch schon einiges an Arbeit an meinem Monster für das Rennen in Greste zu erledigen, die Gabel war krumm infolge einer der beiden Stürze, der Sitz hat sich wieder mal aufgelöst und Dreck in allen Ecken. Den ganzen Freitag habe ich geschraubt und geputzt und ein wenig lackiert :whistling: , ich wollte ja einen guten Eindruck hinterlassen :thumbsup: .

      Die weite Anreise (300km) am Samstag nach Greste verliefen super. Da mein Junior keine Lust hatte, musste ich alleine fahren hatte nur als Begleitung meinen "alten Herren" und meine Mama im Schlepptau. An der Strecke angekommen mein erster Eindruck schon sehr positiv, die Strecke könnte mir liegen. Habe mich dann gleich bei Gurkensalat im Zelt breit gemacht und noch einen wie sich später herausstellte super zweiten Fahrer (Timo) vermittelt bekommen, anschließend erstmal die Organisatorischen Dinge erledigt, dann konnte die Show beginnen.

      Das Monster war ja sehr gut vorbereitet, wie immer, also konnte ich gleich beim ersten Training starten. Die von mir gewählte Übersetzung hat gleich super gepasst, auf den langen Stücken war ich nach cirka 50% der Länge schon absolut ausgedreht. Eine Veränderung wollte ich ungern vornehmen da ich auf der Strecke nicht einmal in den ersten Gang schalten musste und alles im zweiten und dritten Gang fahren konnte. Timo ging dann nach meinen Proberunden auch auf die Strecke um sich an das zickige Monster zu gewöhnen, nach seinen Runden war er auch sehr zufrieden, so wurde das erste Training ohne Vorkomnisse beendet. Auch das zweite Training verlief ohne Probleme und wir hatten beide unseren Spaß , das Monster vielleicht nicht so, denn es hat bis dato noch keine
      Rückmeldung abgegeben :D .

      Für das Rennen selbst hatten wir verabredet das ich den ersten Turn fahre und wir dann alle 30 Minuten wechseln, da Timo gerne die Zielflagge sehen wollte wenn das Material hält. Da ich das Startritual nicht kannte, habe ich gleich in die Scheiße gegriffen und konnte als viertletzter von fast vierzig Starten in der Startaufstellung einreihen :(. dann erfolgte der Start, da habe ich auch schon dazu gelernt und gleich ordentlich Plätze gutgemacht, was man doch mit den Augen so allesklauen kann. Mein erster Turn verlief super ich habe mich so richtig eingefahren und konnte bis auf den sechsten Platz der Gesamtwertung nach
      vorne fahren, ich merkte gar nicht wie die Zeit verflog, nach 40 Minuten wechselte ich dann schon auf meinen ungeduldig warteten Timo. Ich gab im noch kurz mit auf den Weg das die Strecke schon sehr tiefe Spurrillen vom ersten Rennen der Puch´s und Mockik´s bekommen hat.

      Timo machte ordentlich Druck und konnte relativ zügig einen Platz gutmachen, man merkte je länger er fuhr je schneller wurde er mit meinem Monster, am Anfang konnte ich gar nicht hinschauen der hielt in manchen Ecken rein das war der Hammer :thumbsup:. Ich bin ja auch kein Kostverächter und bremse gerne sehr sehr spät, weil ich merke das die meisten anderen Maschinen ein wesentlich geringeres Drehzalband haben wie ich, also bremse ich sie ordentlich aus vor den Kurven und vertraue auf mein Kraftwerk, bisher klappte das super. Durch ein Verständigungsproblem zeigte Timo an das er wechseln wollte, er übergab mir das Monster und ich drehte meinen zweiten Turn, die Strecke wurde immer schlechter und nach 20 Minuten habe ich dann wieder übergeben, weil ich einach merkte das die Konzentration nachließ und auch leider einen Platz verloren habe, durch eins zwei Schnitzer meinerseites. Nach dem Wechsel konnte Timo schnell wieder an das vor uns platzierte Team ranfahren und einen Platz in der Gesamtwertung gutmachen :thumbsup:. Nach vorne war einfach nichts zu machen, da ich ein wirklich absolut originales Fahrwerk habe und dort in der Originalklasse auch andere Federelemente möglich sind, die Speed hat das Monster absolut man merkt einfach das die schon schneller in die Ecken reinhalten können da Sie besseren Grip haben wie wir auf dem fahrenden Sofa. Aber egal Timo drehte die letzten verbleibenden Minuten wie ein Uhrwerk ab und so konnten wir als 5. Gesamt und den dritten Platz in der "Originalklasse" einfahren, wie geil ist das denn nicht nur Opfer sondern auch Gegner geschlagen :D .


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Karsti“ ()

      opfer=kanonenfutter... hätts nich anders formuliert ;)


      das Rennen war geil, Karsten isn richtig netter typ und die Mofa läuft auch sehr gut :) aufer graden war sie nur ein wenig langsamer als meine und das will was heißen!


      Hab dem Karsten dann nochn Fahrer von mir vermittelt und siehe da Platz 3 in der Originalklasse und DAS will auch was heißen bei uns ! :thumbsup:
      :saint:
      Hallo Unkown,

      Unknown schrieb:

      bist mir ja persöhnlich grad unsympatisch geworden...

      auch wenn ich die gendaken gänge nachvollziehen kann hätt ich das zumindest anders vormuliert ...

      aber glückwunsch und hoffe das da auch weiter einiges zuhören bleibt bei euch

      das ist eine Reaktion auf den Beitrag-Nr. 466 von cx.., er spricht da von Opferfahrzeugen und darauf konnte ich mir das jetzt nicht verkneifen das so etwas spitz zu formulieren und dazu stehe ich auch :) , dennoch vielen Dank für die Glückwünsche.


      @ Gurkensalat,

      Gurkensalat schrieb:


      opfer=kanonenfutter... hätts nich anders formuliert ;)

      das Rennen war geil, Karsten isn richtig netter typ und die Mofa läuft auch sehr gut :) aufer graden war sie nur ein wenig langsamer als meine und das will was heißen!

      Hab dem Karsten dann nochn Fahrer von mir vermittelt und siehe da Platz 3 in der Originalklasse und DAS will auch was heißen bei uns ! :thumbsup:

      vielen Dank für das Kompliment bezüglich meiner Person ich kann das aus ganzem Herzen allen die ich aus diesem Forum gestern getroffen habe uneingeschränkt sagen das Ihr alle super nett und hilfsbereit seid :thumbsup:.

      Ich habe gemerkt das Du mir auf den Fersen bist, und versucht Dich solange wie möglich hinter mir zu halten :D . Auf den schnellen Stücken ging das ja noch aber in den Kurven da hälst Du so rein :thumbsup: da hast mir damit soviel Druck gemacht das ich ruck zuck ein paar kleinere Schnitzer drin hatte und lieber den Weg freigemacht um wieder meinen Rhytmus zu finden und nicht andauernd Kampflinie fahren zu müssen. Danke nochmals für die Vermittlung von Timo ich hoffe er hatte auch soviel Spaß wie ich.


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @ all,

      nach Greste habe ich das Monster erstmal mit ein wenig Missachtung gestraft und ganz schmutzig einfach so in meinen Bastelkeller geschoben. Gestern dann habe ich es wieder mal an das Tageslich befördert und teilweise zerlegt so wie ich es nach jenem Rennen mach danach komplett vom Schmutz befreit :) .

      Beim Schrauben sind mir so diverse Dinge durch den Kopf gegangen, diverse Ausschreibungen lassen einen sehr großen Spielraum mit dem Begriff "Original" zu, ich bin nun am überlegen ob ich nicht mein Monster etwas überarbeite so dass ich zwischen diversen Ausführungen switchen kann. Verändern würde ich gerne die Federelemente vorne und hinten, da sehe ich noch Potential um die Fahrbarkeit noch wesentlich zu verbessern.

      Hinten ist kein Problem was passendes ohne großen Aufwand zu finden und das auch zügig zu verändern, vorne bereitet mir etwas mehr Kopfschmerzen. Am liebsten wäre mir eine komplette etwas stabilere Gabel die ich in dem Original Steuerkopf verbauen könnte ohne diesen zu verändern, wenn die jetzt noch eine Scheibenbremse hätte wäre das super. So spontan fällt mir nur die KS 50 Gabel ein, allerdings hat die auch nicht viel mehr Federweg wie meine momentane Situation diesen möchte ich aber unbedingt mit dem verbessern der Fahrwerkskomponenten auch vergrößern.

      Das Setup am Motor wird so bleiben da werde ich nichts großes ändern, eventuell doch noch mit der Brennraumform und Verdichtung minimal spielen ansonsten bin ich super zufrieden, die ganzen Rennen haben gezeigt das die Kiste ein gutes Drehzahlband mit ordentlich Spitzenleistung hat, das schnellere Kurven fahren scheitert meist an dem Fahrwerk und meinen "Cochones".

      Habt Ihr eventuell eine Idee, wie ich das optimieren könnte?


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Die frühen Yamaha DT Gabeln passen in die Originalgabelbrücken, haben also auch einen 30er Durchmesser. Is dann halt Yamaha, damit wahrscheinlich nicht zulässig. Wenns nicht unbedingt höher sondern nur besser sein soll, gab es wohl (wenn nicht sogar immer) die Hai's mit Ölgabel, das ganze gepaart mit paar schönen Marzocchidämpfern hinten sollte sich schon ganz schön fahren lassen.

      Gruß Sebastian
      Gruß Sebastian

      mofarennen-damscheid.de
      @ Sebastian,

      wenn ich mich nicht vermessen habe, beträgt der Durchmesser der Original-Standrohre aber 28mm, das hieße es passt nicht und soviel Fleisch ist in den Gabelbrückcken auch nicht vorhanden um da eine umzubauen, sprich diese noch um 2mm aufzubohren, ich werde aber gleich mal in meinen Schrauberparadies gehen um das zu nachzuprüfen.

      Die Brocken für eine Hai sind halt rar und auch nicht gerade ein Sonderangebot, deshalb dachte ich eventuell gibt es was aus dem Zündapp- oder Herculesregal was passen könnte und mich meiner Vorstellung etwas näher bringt.


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Karsti“ ()