1. Rennmofa-Projekt

      gamma schrieb:

      Lude-Zuhaelter schrieb:

      Vorschlag von meiner Seite: vergiss die MX1... Zündapp Hai oder CS ist die Wahl der Waffe. Die Hai (OK, schwer zu bekommen) oder die CS geht Original ohne große Umbauarbeiten und ohne auseinanderzufallen. 6h sind ne echte Hausnummer- die Herkuless überlebt vermutlich nicht mal die erste Stunde, während die Zapps noch fleißig ihre Bahnen ziehen. Da noch kein Mofa gekauft wurde, siehts da schon mal besser aus als mit Herc anzufangen..


      Jehova ,Jehova

      in jedem thread das gleiche,es geht hier NICHT um 15PS Radleistung mofas und für den angegebenen Zweck ist die MX1 relativ ideal,
      in den rahmen kann man zur not später immernoch nen Flory Motor hängen...

      btt: keine Richtigen Stollenreifen sondern heidenau k46 in 2 1/2 17 oder so,die reichen für sowas,denn mit straßenreifen ist das mehr als mistig...


      Jehova kann ich mich nur anschließen.

      Ich habe da jede Menge Erfahrungen damit, weil genauso habe ich auch angefangen.
      Dein Konzept klingt schlüssig.
      Grundlegendes:
      Strebe klingt gut.
      Nachschweißen würde ich nicht.
      Knotenbleche o.k., m.E. auch nicht nötig.
      Matrialschonend fahren. Ein 6h-Rennen gewinnt man nicht in den ersten 10 Runden. Macht euch keinen Kopf wenn die anderen am Anfang wie wild rumheizen. Am Ziel werden die Toten gezählt. Wer ohne Panne durchkommt ist vorne dabei.
      Reifen: früher gab es mal einen T50 von Michelin, leider ist der nicht mehr lieferbar, der K46 ist eine gute Wahl.
      Eventuell neue Lager für die Gabel.

      Zum Motor:

      Zylinder im Einlass vorallem auf die Breite bearbeiten, nicht mehr als 135 grad.
      Auslass genauso, in die Breite (max. 60 % als Sehne gemessen), Auslass nicht mehr als 150.
      Bei den Steuerzeiten ist manchmal weniger mehr.
      Vielleicht je nach Zustand neue Kolbenringe.
      Wenn die KW o.k. ist lassen. Die 3-4 PS die da kommen hält sie ein Rennen lang aus.
      Kupplung: Zerlegen, reinigen und schauen ob die Beläge nicht zu hart sind. Wenn alles o.k. ist: Neues Öl rein und gut.
      Vergaser: Wenn du entsprechende Maschinen hast, dann kannst du den Orivergaser auch auf 13,5 - 14 mm aufbohren. Vorher alles komplett Zerlegen. Gasschieber um 1 mm oben kürzen. 62 - 66 Düse rein. Eckigen Luffikasten mit fünf 25 mm Löcher versehen und gut ist. Neuer Luftfiltereinsatz. Durchlass den Einsatzes erhöhen, indem du das Loch der Austrittsöffnung mit einem Kuttermesser vergrößerst. Nach drei Stunden Einsatz wechseln.
      Auspuff: Rennschnecke ist gut, die hat viel Drehmoment von unten. Kostet allerdings Bodenfreiheit und sollte noch zusätzlich mit Draht usw. am Zylinder gesichert werden, sonst fehlt sie nach 5 Runden.
      Alle Züge usw. erneuern.
      Wenn die Ritzel/Kettenblatt noch o.k. sind neue Kette, ansonsten Kettensatz. Übersetzung je nach Bedarf, 10/11/12 zu 50.
      Was viele vergessen: Entsprechend kalte Zündkerze, 4er Bosch oder 24 Denso, bei kälterer Witterung 5er Bosch oder 22er Denso, auf keinen Fall NGK. Ordentlicher, wasserdichter Kerzenstecker ist ebenfalls Pflicht.

      Meinen Threat kennst du ja schon.

      Ach nochwas: Es empfiehlt sich vorher ordentlich zu testen. Ordentlich heißt mindestens eine Stunde am Stück. Das vergessen viele und fahren 10 Minuten ums Quadrat. Nach einer Stunde ist alles mal so richtig beansprucht worden und du erkennst wie sich der Motor im richtig heißen Zustand verhält. Zudem habe sich dann die Züge und Kette schon etwas gelängt, du sparst dir das Schaltungseinstellen und Kettenspannen während dem Rennen weitgehend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „captain.confusion {MMO}“ ()

      Ich denke,das ne gammelige Madras ohne Papiere im vorgegebenen Budget gelegen hätte
      und sicherlich bessere Dienste leisten würde.
      Leistung bei solchen Rennen ist sicherlich relativ aber die Madras ist vom Fahrwerk und Aufbau besser zu handeln als eine MX1. Für mistiges Gelände oder Acker,Wiesen sind die Vee Rubber VRM 174 garnicht übel
      und sind dazu sehr günstig...
      Sollte es noch matschig werden ist etwas mehr Kühlfläche nicht schlecht und eine Hartchrombeschichtung
      gegenüber der Gusslaufbahn auch kein Nachteil.
      user/2428-captain-confusion-mmo/Hallo captian.confsusion,ja den Thread von Dir kenne ich :thumbsup: und vielen Dank für diese tollen Info´s.

      Je mehr dagegen sind um so geiler werde ich das so zu machen und beweißen das man mit einem Low-Budget doch auch viel Spaß haben kann :) .


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hi Karsten,

      ganz unrecht hat die Zündapp Fraktion nicht, aber du hast duch nun für ein Konzept entschieden und ziehst es durch.
      Ich will uns hier nicht über Gebühr loben, aber in diesem Forum steckt jede Menge Rennerfahrung. Du tust mit Sicherheit gut daran, wenn du die Tipps beherzigst.
      Leute die ordentlich fragen bekommen hier immer Hilfe und du siehst ja durch die vielen Antworten in kürzester Zeit, dass viele gespannt auf das Projekt sind und dir auch weiterhelfen wollen. Ich habe leider meine ganzen 505/Prima/M Teile verkauft oder verschenkt, sonst könnte ich dir da vielleicht weiterhelfen. Ich habe nur noch den geköpften Zylinder, der ist aber wohl nicht regelkonform.
      Hallo captian.confsusion,

      ich finde das ja auch völlig in Ordnung das andere Ihre Meinung äußern und mir damit im Prinzip nur helfen hierfür gehört Euch mein ganzer Respekt :thumbup:. Auch bin begeistert von der regen Teilnahme an diesem Thread hier, in der kurzen zeit damit habe ich nicht gerechnet, da bleibt mir nur zu sagen:

      Ich habe Euch alle lieb :love:

      Gruß

      Karsten

      P.S. Genau der Zylinder ohen Mützchen ist in dieser Klasse nicht regelkonform, aber bevor Du den wegwirfst ich nehme Ihn 8o .
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Also- diese gammelige Puch habe ich von Daniel damals gekauft, und die hat in Espeln nach entsprechender Veränderung immerhin letztes Jahr Platz 2 eingefahren- Auspuff, Vergaser, Zündung und Bremsen wurden noch gemacht, und damit war dieses Ergebniss dann doch wohl ein Erfolg...
      Da du dir noch keine Mofa gekauft hast, solltest du dir meinen Comment noch 3 x durchlesen und hoffentlich verstehen- dabei kann ich dir nicht helfen. Originalklasse heißt- wie die anderen wohl noch nicht gelesen haben- kaum Veränderung. Somit fällt -Konkurenzfähigkeit vorausgesetzt- fast alles außer Puch Ranger und Zapp CS/ Hai raus- konkurenzfähig und wiederverkauf auch Wertbeständigkeit vorausgesetzt. Ne Ranger gibts für das Geld schon mal nicht, also- auch wenns den anderen nicht gefällt- Zapp. Schau mal beim bunten 321- da stehen gerade nen paar gammelige CSen drin, für schmales Geld in deinem Budget abgreifbar. Fahrwerk darf eh nicht geändert werden- wo denkst du wohl, wo du mit einer Prima fährst? Zapp ist schwer, Zapp hält aber auch- soviel ist sicher. Ich will es dir nicht ausreden, aber die Herren über mir haben die Sache mit dem Mofazylinder noch nicht verinnerlicht- somit fällt Kopf abfräsen und ähnliche Scherze bei der Prima schon mal raus. Also bleibt- konkurenzfähigkeit vorrausgesetzt- nur Zapp als Fabrikat übrig. Kaufen, Zylinder bearbeiten (lassen), entsprechender Auspuff + Vergaser dran und fahren- hats keinen Spass gemacht- Kiste fürs gleiche Geld wieder weg. Bei Herc steckste 400€ rein, Wiederverkauf liegt dann bei 80€- tolles Geschäft.
      Schau mal:
      http://cgi.ebay.de/Zundapp-Cs-25-Mofarennen-umbau-Crossmofa-/200609693189?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2eb544fe05
      http://cgi.ebay.de/Zundapp-cs-25-tuning-umbau-Motocross-/110687752246?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item19c5811036

      Bei ersterer würde ich fragen, was das Ding ohne Motor aber mit Auspuff + Vergaser kosten soll, dann einen CS25-Orimotor in der Bucht schießen, bearbeiten, drunterbauen- fertig ist der Lack.

      Und nochmal für die Tunerfraktion: 5Ps aus einem 505er mit Original Mofazylinder- das will ich sehen--- es ist nicht unmöglich, aber sehr, sehr,sehr schwer... Wie ich das Reglement interpretiere darf der Sackzylinder zwar bearbeitet werden, aber der generelle Tausch des Kopfes (durch abfräsen) wäre damit verboten- gar nicht gut. Und von den ÜS der Mofazylinder ganz zu schweigen.. wobei bei mehr als 4 PS der Motor eh nicht lange überlebt. Das ist einfach ein Mofamotor, Getriebewellen direkt im Alu gelagert, sehr kleine Kupplung- wenn du Geld versenken willst, bitte... Ich hätte noch eine Puch X50-3 da- mit Crossreifen, 3-Gang-Motor, allerdings ohne Zylinder für nen Hunni- empfehlen kann ich das aber nicht.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Von mir auch mal die Daumen hoch...bin generell auch eher für Zündapp als für die MX1.

      Zum Einstieg und zum Erfahrung sammeln taugt sie aber allemal. Würde da die Tipps bzw. den Thread von El Capitano nachbauen, da hat man quasi ne 1:1 Anleitung...^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also, Karsti- ich versuchs noch mal, auf deine Fragen zu antworten:
      An der MX ist die Gabel das letzte und auch nicht haltbar, die Lenkkopflager gehen nach intensiven Schlägen kaputt bzw. es bricht die Lagerschale. Die Schwinge hinten ist- für Mofazwecke- einigermaßen brauchbar, jedoch mit den Orifederelementen ebenfalls für Wald+Wiese unbrauchbar- sind nach intensiver beanspruchung nach nicht mal 2h defekt und merh Luftpumpe als Dämpfer. Der Motor ist ohne größeren Aufwand kaum Standfest zu bekommen- Optimazylinder sind leider auch verboten, also - wenn es die MX werden sollte- müsste einer mit Drosselrippen her. Der Gangsprung vom 1. in den 2. Gang ist gigantisch, so dass Drehmoment absolut Pflicht ist- somit begrenzt das wieder die Leistung (SZ)- eine Katze, die sich in den Schwanz beißt. Ich selbst hab als fast 50-Jähriger noch an dem Sport einen Riesenspaß- nur Konkurenzfähig muß man halt sein- Kanonenfutter können wegen meiner die anderen von mir aus spielen. Und um deine Kondition anzusprechen- du wärst erstaunt, wie lange 30 min. auf einer spärlich gefederten Mofa sein können-
      Wir reden jetzt von Originalklasse und nicht 15PS am Rad- somit sind klare Grenzen gesetzt. Team Neuschoo oder Gurke haben mit ihren Zapps eine durchaus passable Leistung gezeigt ( :D )- zumindest das, was ich bis jetzt gesehen habe- und Gegeneinander sind wir auch schon gefahren. Ich kämpfe mit ner komplett umgebauten Puch- Rahmen und Motor sind noch Puch, der Rest ist- etwas aufgewertet- nicht einfach, aber es geht irgendwie. Nur- vom Geld her sage ich lieber nichts. Zapp wäre einfach günstiger, gerade in der Oriklasse, in der wir- natürlich nicht- mehr fahren können. Also überleg es dir nochmal und denke an meine und Lumps Worte...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Ich bin leider nochnie mit soner Damenmofa Rennen gefahren da wir seid 2008 nur Zündapp Hai verwenden.

      Wie dir hier schon gefühlte 100 leute ans Herz gelegt haben, such dir eine billige CS25 (von mir aus auch Madrass-Enfield"Nachbau") Eine Hai kann man sowieso nichtmehr bezahlen.
      Da Hai und CS sich lediglich in Stoßdämpfern und Rädern unterscheiden kannst du nach und nach deine cs zur Hai umrüsten.Wichtig bei den Zapps ist ja erstmal das du nen Standfähigen Motor hast.

      Als alternative gibts noch die ZD25.. selber Motorblock wie Cs/Hai d.h zur Not nimmst du erstmal so einen Rahmen, baust dir einen Motor auf und wenn du die Schnauze voll hast kaufste dir nen Cs Rahmen und steckst den darein ;)

      Aber denk nicht das Zündapp keine Krankheiten hatt.. das sind eben MOFAS (grad keine Zeit poste später weiter..-.- xD
      :saint:
      Nur keine ZD nehmen.
      Die hat für sowas ne zu klapprige Schwinge und die Gabel ist genauso bescheiden wie bei der MX1 und auch die CS25 gabel taugt nichts.
      Der ZD Rahmen ist auch nicht wirklich stabil und kommt an den CS nicht ran.
      ZD Motoren haben übrigens eine feine Sternverzahnung für das Ritzel..damit würde ich auch keine Ackerrennen
      bestreiten.

      Zum CS25 bzw Madras Mofamotor....da holen wir mal ganz geschmeidig ohne grosse Maßnahmen die auch ein Anfänger umsetzen kann gute und standfeste 6PS raus und das bei geringsten Kosten und diesen Motor kannst du dann sicherlich viele Rennen fahren ohne dauernd Geld reinzustecken.
      Für beide Vee Rubber zahlst du höchstens 50 Euro und ein gebrauchter 20mm Vergaser findet man sicher auch noch günstig.
      Gabel würde ich vielleicht von der Honda MTX einbauen und oben auf dem Tank ein Schaumstoffpolster aufkleben...hatte mal die schmerzliche Erfahrung gemacht das es doch sinnvoll sein kann :pinch:
      Vernünftige Bekleidung,Helm und Protektoren würde ich auch ins Budget einplanen
      und erkundigen ob es ein Geschwindigkeitslimit gibt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo Jungs,

      toll wie Ihr Euch um mein Geld sorgt :thumbup: .

      Das Budget ist nur für die Erstellung des Spaßmobil´s alles andere geht von einer anderen Kostenstelle ab :rolleyes: .

      Aber wenn ich ehrlich bin Ihr bringt mich mit Euren vielen tollen Ratschlägen an den Rand meines Budget´s, bin gerade am überlegen ob ich es net etwas aufstocken sollte ;( .


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Nicht schlecht...
      Mit ner alten Madras würdest du knapp mit dem vorgesehenen Budget samt Eigeninitiative auskommen.
      Bei einer MX1 oder einer GT wirds eher nicht reichen,da du in Teile Investieren musst die solche rennen aushalten.....bei den Zündappkram ist ne gute Kupplung Kw und Getriebeteile die auch halten schon beim Kauf dabei.

      Letzendlich Kümmern wir uns alle wie eine Mutter um dich.... :whistling:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Aloa,

      wo ich so am überlegen bin bei meinen Eltern steht ja noch mein Mofa von früher :D und das Ding ging eigentlich gut :) .

      Hier mal ein Bild von dem Modell (meine ist Lila, ja ja war halt mal billig die Farbe ;( ).




      Das Problem dürfte bei der Beschaffung von Ersatzteilen sein, darum hatte ich Sie erst gar nicht in meinen Betrachtungen mit eingeschlossen.


      Gruß

      Karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Karsti“ ()

      Garelli wird schwer, sehr schwer- sitzt meistens ein Moto Morini-Motor drin- lass das. Sieh zu, das du die fertige Rennmofa ggfs. ohne Motor kaufst- von mir aus auch ohne Vergaser / auspuff. CS-Motoren gibts mit Glück mal für 50-80€, je nach Zustand. Die KW zu DJB hier aus dem Forum auf Hondapleuel umbauen, neu Lagern, den Zylinder gut bearbeiten, für rd. 30€ in der Bucht mal einen VM20 Mikuni ergattern, einen RZT-Auspuff in der Bucht ergattern und Spaß haben. Und du hast einen Gegenwert, den du bei Nichtgefallen des Mofasports wiederbekommst.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      In den Garellis musst du aber lange suchen bis du einen Morini Motor drin findest..
      Ich hab ja auch ne Garelli mit diesen 3 Gangmotor..Garelli hat eigene Motoren gebaut
      Beim 6 Stunden Ackerrennen dürfte sich aber jede Garelli komplett zerlegt haben.

      Den 3 Gang Handschalter könnte ich gut gebrauchen...eben wegen der Ersatzteilproblematik.

      Ich frag mich,wer auf die Glorreiche Idee gekommen ist die Zündappwelle auf das Hondapleuel umzubauen...
      besser ist das nicht....hab mit Honda ja auch ne zeitlang rumgemacht...dafür gibts sogar Titanpleuel...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hey,

      jetzt wo ich immer mehr mit dem Thema befasse, bekomme ich immer größere Zweifel ob ich das wirklich wie ursprünglich geplant war machen soll. Mit meiner alten garelli das werde ich wohl lassen, da gibt es ja fast keine Ersatzteile zu besorgen die Sachen sind so selten.

      Mal sehen was sich das ganze entwickelt, ich freue mich schon riesig darauf endlich Hand anlegen zu können :thumbsup: .


      Gruß

      Karsten

      P.S. Danke für die tolle Unterstützung
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Hol dir hier noch ein paar Tips, besorg dir ne Zapp (obwohl ich ja eigentlich eher zu Kreidler neige) und wie und was du tunen kannst bekommst du hier von den erfahrenen usern schon erzählt, bestimmt auch mit genauer Anleitung. Zur Not schickst du einfach den Motor oder Zylinder einem der es richtig kann und dann wird der Spass bei deinem Rennen um so größer sein.

      Is nich schlimm, is nur Franky :shook: