Leistungsband verschieben

      Min. 3fache Sicherheit bei dynamischer Belastung ist üblich im allg.Maschinenbau.
      Da bricht bei schiefen Lagersitz nichts...entweder ist der Hubzapfen schlecht gefertigt und es trat eine Kerbwirkung auf...deshalb sollte an solchen Stellen ein kleiner Radius eingedreht oder geschliffen werden..
      oder ein Riss beim Härten entstanden....wäre nicht ungewöhnlich...Jedenfalls lag ein Material und oder Bearbeitungsfehler vor.Anhand der Bruchstelle scheint der gesamte Bolzen auch durchgehärtet zu sein....
      schlecht...da dort nur Randschichtgehärtet werden sollte.

      Noch ärgerlicher,wenns im Rennbetrieb passiert wäre...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Moin moin Leute
      nach langem bin ich wieder mal dazu gekommen was am Möf zu machen.

      ich habe mal eine grafik vom leistungsprüfstand beigefügt. der prüfstand ist nicht geeicht!!!!!

      beide kurven sind mit der Auspuffresonanzlänge von 66cm bis mitte Gegenkonus
      Vergaser 20mm

      bei der ROTEN KURVE hab ich spaßhalber mal nen 1mm spacer beigefügt und den zylinder hochgesetzt,
      dabei aber nicht die verdichtung und die quetschkante angepasst!!

      aktuelle daten BLAUE KURVE:
      Überst.: ca 120°
      Auslaß: ca 180*

      aktuelle daten ROTE KURVE
      überstr.: 135° - 140°
      auslass: ca 200°

      MEINE FRAGE:
      die kurven sind vom verlauf ja fast identisch nur verschoben ABER
      selbst bei der BLAUEN KURVE mit 180° müsste die kiste doch höher als 12000 drehen.
      und warum habe ich diesen krassen leistungsabfall, der motor könnte doch etwas sanfter ausdrehen und nicht so abrupt.
      größeren gaser hab ihc probiert, NIX
      dickere membrane auch NIX
      brauch ich event mehr vorauslass?????

      was passiert eigentlich wenn ich die rote kurve mit 200° Auslass fahre, und die verdichtung und quetschkante wieder anpasse,
      weil so schlecht sieht die doch nicht aus, aber 200° hört sich sehr viel an


      so jetzt seid ihr dran
      Bilder
      • bild.JPG

        69,13 kB, 668×586, 543 mal angesehen
      warum deine kurve so drastisch abfällt kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht Auspuff, Falschluft??

      worauf ich jetzt aber hinaus will, du hast deinen zylinder 1mm höher gelegt und glaubst das du jetzt um 20° höhere Steuerzeiten hast??
      Miss doch bitte einmal nach, da kann was nicht passen, du müsstest bei 40mm hub gut 3mm höher legen um von 180 auf 200° zu kommen!
      Auserdem ändern sich die Strömer Zeiten beim Höherlegen mehr als die Auslasssteuerzeiten.

      lg mono
      steuerzeiten hab ich mit und ohne spacer mit ner gradscheibe gemessen, so gut wie ich es hinbekomme
      steuerzeiten können schon abweichen, wie gesagt ich messe so gut es geht..

      außerdem wer sagt was von 40mm hub. zündapp motor also 42mm hub
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      egal wie viel hub du hast, 40mm ist nur als beispiel gedacht.
      in deinem Fall (42mm Hub) müsstest du wenn du von 180° auf 200° Steuerzeiten kommen willst, um 3,74mm höherlegen.

      versuch mal mit der Schiebelehre zu messen: Schraub den Zylinder komplett (mit kolben) auf den Motor, ohne Zylinderkopf.
      Miss den Abstand der Oberkante zu UT und ermittle die differenz zu deinem Hub.
      Miss von der Oberkante Zylinder bis Oberkante Strömer und Oberkante Auslass und zieh die oben berechnete Differenz (wenn positiv) ab, (wenn negativ) dazu addieren. --> Dann hast du die Abstände zu OT.

      Die Maße brauchst du nur in das Scooterattack Steuerzeiten Tool, welches du sicher bei google findest und du hast damit ziemlich genau deine Steuerzeiten! (Quetschspalte vernachlässigen)

      lg mono
      Wenn du nen Prüfstand zuhause hast würde ich auf gemessene Steuerzeiten nichts geben. Was solls? Selbst wenn du 220° Auslass hast, wenn die Motorcharakteristik zu deinem Verwendungszweck passt, warum nicht? Die Werte die hier immer in den Raum geworfen werden sind nur Anhaltswerte und schon 20x überholt. Zur Leistungsentwicklung eines Motors gehört mehr als nur 190/120/180 oder was auch immer. Da spielt soviel rein, das kann man als normalsterblicher(mit Prüfstand) nur empirisch, also durch ausprobieren verstehen.

      Ich vermute dass der Leistungsverlauf um ein Stück nach oben verschoben wird und ein wenig Richtung untere Drehzahlen aufgeweitet wird, wenn du die Quetschkante/Verdichtung anpasst.

      Was für einen Auspuff fährst du? Ich könnte mir vorstellen, dass durch nen flacheren Gegenkonuswinkel noch etwas geht zwecks "Overrev". Allerdings versteh ich dein Problem nicht, ihr dürft aufm Acker doch eh nur 50km/h fahren und da sind 12 000 U/min doch ne nette Drehzahl ums Material zu schonen. Oder passts mit dem Ganganschluss nicht?

      Gruß
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja oft issts vor der kurve nichtmehr sinnvoll nochmal den nächsten gang zu schalten da hat man gern noch paar upm oben raus die man nutzen kann. die einzigen verdächtigen die mir für das leistungsband in den kopf kommen sind zündung und auspuff. was anderes kann ich mir fast nicht vorstellen
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Also der Auspuff ist ein umgebastelter Yasuni. Die Anlagen haben ja schon einen längeren Gegenkonus für ein breiteres Drehzahlband.

      Der Ganganschluss paßt soweit eigentlich ganz gut, aber wie gesagt ein höheres Ausdrehen ist oft hilfreich.
      Die Drehzahl von 12000 ist ja auch ok, aber man kann ja noch etwas spielen und basteln, deswegen sind wir doch alle hier :D
      Außerdem müßte der Motor doch bei den Steuerzeiten und einer Resolänge von 66cm höher drehen, oder seh ich das falsch.

      Was passiert eigentlich mit meinem Drehzahlband wenn ich nur den Vorauslass vergrößere und nicht wie im Diagramm oben,
      den ganzen Zylinder mit nem Spacer hochsetze.
      Oder mehr Vorauslassfläche durch nen 3-Geteilen-Auslass bekomme????
      Dann wird wohl genau das passieren was du willst, der motor wird untenrumm etwas abbauen und obenrum voll aufmachen...im rennmotor haben wir 31,5er VA und auch wie du ca. 66 cm Resolänge und der macht bei 12k noch munter weiter bis *wasweißich* dazu fehlt mir einfach momentan noch der Prüfstand...(die sche** digitalen Kartdrehzahlmesser setzen bei hoher drehzahlm& der daraus resultierenden Vibration bei mir immer aus)

      Wie siehts jetzt eig. mit deinen Steuerzeiten aus,sind deine Angaben nun richtig ?
      Vielleicht ist bei deinem Zylinder vom Layout einfach nicht mehr drinn, das ist doch ein nochmaler 50 km/h Fantic Zylinder oder?
      Wenn ja kannst du doch stolz auf deine 12 k sein ^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also der zylinder ist schon so ne art tuning variante oder so.
      hab den gleichen noch mal daheim, aber der ist von den sz zahmer.

      glaube aber auch, das der vom layout nicht viel mehr her gibt, da müsste man dann selbst hand anlegen.
      deswegen hab ich an breiteren auslass gedacht

      aber das ich doch mal ne aussage DRASHER,
      hab den zylinder ein 3.mal daheim mit mehr vorauslass.
      werde diesen mal ohne spacer probieren, aber mit größerem vorauslass und mal sehen was passiert.
      was passiert denn wenn der vrauslass zu groß wird.
      sorry wenn ich soviel standart zeug frage, aber theorie und praxis ist immer was anderes

      gibts sonst noch meinungen was ich machen sollte,
      oder ist die idee mit dem größeren vorauslass das was ich machen sollte
      moin moin

      also hab bischen getestet.

      Test 1
      im obigen diagramm sieht man 2 kurven.
      bei der roten wurde der zylinder mittels spacer um 1mm hochgesetzt. die verdichtung und der kopf nicht angepaßt
      also hatte ich da eine quetschspalte von ca. 1,8mm

      jetzt habe ich einen kopf um 1mm abgedreht um den spacer wieder auszugleichen, also quetschspalte wieder 0,8mm
      RESULTAT: hat mich ganze 1000umdrehungen gekostet. der leistungsverlauf ist jetzt fast wieder so, als hätte ich keinen spacer drunter,
      also hat die erhöhte verdichtung richtig drehzahl gekostet???? etwas mehr drehmoment ist es geworden, aber die 1000 umdrehungen sind besser


      Test 2
      habe den gleichen zylinder nur mit mehr vorauslass, ca 1mm mehr,
      Resultat: das drehzahlband ist viel spitzer geworden. dreht aber auch nicht höher und der leistungsabfall ist genauso steil,
      also kein weiteres ausdrehen möglich
      ich dachte eher das mit mehr vorauslass das band breiter wird???????



      mir kommt es so vor als wirkt mein zylinderkopf als drehzahlbegrenzer, oder was soll ich jetzt machen,
      oder ist mein drehzahlband eigentlich gut genug

      ideen??????????

      anbei nun Test 1 blau mit angepasster Verdichtung, rot nicht angepasste Verdichtung
      grün anderer Zylinder mit mehr Vorauslass
      Bilder
      • test1 und test2.jpg

        76,27 kB, 896×557, 444 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnüffel“ ()

      wie viel % quetschfläche hat denn dein zylinderkopf?
      ansonsten fällt mir noch der auspuff und die zündung ein was limitieren könnte.
      die blaue kurve finde ich ambesten, auch wenn es dich 1000upm gekostet hat...
      du könntest probieren die quetschfläche zu veringern und dann die quetschspalte wieder anpassen... und sehen was passiert.

      gruß emule
      habe den gleichen zylinder nur mit mehr vorauslass, ca 1mm mehr
      Wo 1 mm mehr, wieviel ist das in steuerzeit ?

      jetzt habe ich einen kopf um 1mm abgedreht um den spacer wieder auszugleichen, also quetschspalte wieder 0,8mm

      RESULTAT: hat mich ganze 1000umdrehungen gekostet. der leistungsverlauf
      ist jetzt fast wieder so, als hätte ich keinen spacer drunter,

      also hat die erhöhte verdichtung richtig drehzahl
      gekostet???? etwas mehr drehmoment ist es geworden, aber die 1000
      umdrehungen sind besser
      Das verwundert mich jetzt aber,also nochnichtmal ein leistungsverlust trots so drastisch reduzierter verdichtung...man sagt,hört und ließt ja immer das Quetschkante&Verdichtung die Leistung über das gesamte Drehzahlband steigern soll, hast du denn auch den zündzeitpunkt angeglichen? Da muss einfach noch was gehen

      ich dachte eher das mit mehr vorauslass das band breiter wird?
      Nein keinesfalls, denk dich doch mal in die Materie das wäre ja spühltechnisch gesehen voll unlogisch


      Ich bin kein Profi aber Ich würde an deiner stelle mal ein paar komonenten tauschen sprich auspuff,vergaser,zündung das greift ja alles ineinander,wie sieht eigendlich die Zündkerze aus? Vielleicht ist die ursache hierfür ganzwoanders und dein o ring im kaltstarterschaft ist kaputt und der motor überfettet, oder wenn dein Elektrodenabstand unter 0,3 ist dreht der motor niemals über 10 k ...

      Manchmal zieht man eben am falschen Strang...
      gut wieder was gelernt,
      wir halten fest, mehr vorauslass bringt ein spitzeres band

      also die zündkerze ist ok, war eine neue, spalt müsste ok sein.

      die zündung hab ich bei der ganzen geschichte NIE verändert.
      wie müsste ich die denn einstellen, wenn ich jetzt die verdichtung reduziere und mein quetschmaß höher wird
      sollte ich doch die zündung weiter RICHTIG FRÜH stellen, oder
      und wenn ich das nicht mach fhelt mir ja leistung, --> VERSTEH ICH DAS RICHTIG

      den vergaser hab ich auch nicht angepaßt, ist meine düsenabstimmung vom Sommer,
      und jetzt ist es kalt in der garage, was heist das --> ist der gaser jetzt ZU FETT
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich würde einfach mal überdenken ob die Zylinderkopfgeometrie die richtige ist.
      Wenn du mit 1,8mm Quetschkante mehr Leistung hast als mit 0,8 ist das nämlich denke ich nicht der Fall...
      Ich würde mal 35-40% Quetschfläche ausprobieren vom Gefühl her.