Leistungsband verschieben

      So hab heute mal alles auseinander gebaut

      Die Steuerzeiten habe ich auch noch mal nachgemessen und mir ist aufgefallen das ich mich total vermessen hatte was den Auslass angeht.

      Neu gemessen habe ich:
      Auslass:185°
      Überströmer:123°
      Quetschspalte: 0,8mm

      Der Auspuff ergab bis mitte Gegenkonus 75cm

      hab euch auch sonst noch ein paar Bilder gemacht, vielleicht fällt euch ja was besonderes auf.
      Portmap mach ich euch noch die Tage.

      Zum Zylinder selber, der ist von einer alten Fantic und besitzt eine Auslasssteuerung welche ich aber nicht benutze, da ich diese nicht ansteuern kann. Zudem besitzt er zwei kleine extra Kanäle vom Membranraum zum Kurbelwellenraum.
      Bilder
      • Foto 1.JPG

        108,37 kB, 628×471, 398 mal angesehen
      • Foto 2.JPG

        116,22 kB, 640×480, 361 mal angesehen
      • Foto 3.JPG

        114,55 kB, 640×480, 373 mal angesehen
      • Foto 4.JPG

        141,75 kB, 640×480, 345 mal angesehen
      • Foto 5.JPG

        144,43 kB, 640×480, 353 mal angesehen
      Sind so genannte Boysenports. Warum hörst du nicht mal auf mich und schraubst ohne Nachzudenken nicht einfach nen C16 dran und testest? Bei 50ccm und halbwegs vernünftigen SZ gibts fast keinen besseren Universalpott- klar ist der auf Drehzahl getrimmt, aber das zeigt sofort bei deinem Motor wo es langgeht. Mach dir noch ein paar Verlängerungsflansche- 4 stk jeweils 2cm länger, und du bist für alles bereit.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Oha....185° Auslass.....da würd ich glatt die Auslasssteuerung wieder einbauen und nötigenfalls mit Zug manuell von Hand bedienen.
      Jedenfalls kann dir bei der Auslasszeit nur noch ein 1A Auspuff helfen.Samt hoher effektiver Verdichtung
      die aber wohl schon von Haus aus hoch ist......
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      50er Zylinder mit Auslasssteuerung und Direkteinlass? Haste da noch einen von? Haben will :love:

      Ich find 185° jetzt noch grad so im rahmen, jedoch würdest du wohl vorreso gewinnen wenn du die Auslasssteuerung wieder einbaust. Ich würd mal gucken, "Rotax Rave" kann man sich auch umbauen für diverse Auslasssteuerungen, die braucht nur nen anschluss an den Zylinder / Krümmer bzw. bei 50ccm wohl eher an den Gegenkonus, dann kannste dir da wohl deine Auslasssteuerung mit regulieren.

      Mach doch bitte mal schickere Fotos von dem ganzen, so eins in Makro + mit Blitz von der Laufbahn von oben, eins vom Auslass und eins vom Einlass.
      Ich würd den Zylinder unberührt lassen, wer sich so einen aufriss mit Auslasssteuerung macht baut da denke ich keine Minderleistungskanäle ein...
      Mach das mal mit dem C16, teste auch mal nen modernen 24er Mikuni
      Die Auslasssteuerung würde mich auch interessieren...die würde ich wieder reaktivieren...sowas will doch jeder haben!!
      Interessant ist auch,das ein solcher Zylinder ne Gussbuchse hat...gehört die da rein oder selbst eingepresst?
      Sieht schon fast nach einem runtergebuchsten 80er aus......
      wollte den c16 eigentlich für meine supra umbauen, also eher unverkäuflich^^. hab jetzt den gianelli für die dt 50 drauf. der läuft bei weitem nicht so harmonisch wie der c16, hat zwar mehr spitzenleistung aber setzt später und härter ein und hört apruppt auf. der c16 lief da viel weicher und gleichmäßiger. was ja im gelände durchaus erwünscht ist
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also die Auslassteuerung habe ich ja nicht ausgebaut, ich verstelle diese nur nicht. Ich hab das auch mal an dem Prüfstand getestet, so viel macht das garnicht aus bzw es würde mir nicht bringen die anzusteuen. Vielleicht finde ich das Diagramm noch dann stell ich es hier rein.

      Ja ich hab noch ein par Zylinder davon, aber die gebe ich nicht her. Sind sehr selten zu bekommen, und der Kolben dafür ist um so seltener und kost immer knapp 130€ wenn er es mal wieder hinter sich hat. (38.8mm)

      hab ein Bild gefunden wie die Auslasssteuerung bei mir funzt. seht selbst. ich hab sie immer so stehen dass das loch geschlossen ist und nichts in die Kammer strömen kann.
      Bilder
      • Auslasssteuerung.JPG

        24,7 kB, 274×387, 549 mal angesehen
      Ach so...das wäre also das Honda ATAC System um die Auspuffresonanz zu steuern..zwar besser als nichts aber nicht wirklich effektiv.
      Braucht man also nicht unbedingt.Funktioniert aber wenn die Auspuffanlage passt!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hab ja gesagt das es nicht die Wucht ist. am Prüfstand hat Sie eigentlich NUR Nachteile gebracht.

      @ Dressler,
      da gibt es nicht viel zu sehen. ist nur ne walze mit einem loch drin, die man von außen mit einem Schraubenzieher auf und zu machen kann. Ich hab schon mal mit Fantic-Deutschland telefoniert, die wissen selber nicht richtig wie das damals mal angesteuert worden ist bzw. es gibt dafür keine Teile mehr zum ansteuern. Da es eh nicht viel bringt konzentriere ich mich erst mal auf andere Dinge.
      Fantic is ja jetz auch irgend son Chinamüll...

      Wenn da nen Stellmotor oder so drannsitzen würde würd ich sagen guck mal bei DT125 tuning.. da gibs ne programmierbare CDi wo du auch die öffnung der Walze steuern kannst.. ignitech.cz/deutsch/nindex.htm

      aber im Prinzip kannste doch ne Aluwalze drehen und dareinmachen natürlich unterseite abfräsen damit der Kanal keine verengung hatt,damit hättest du das Ding komplett totgelegt.

      Guck mal bei rzt.de die bieten jetz den RZT mit verstellbarem Krümmer an, wär das nich was für dich?
      :saint:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Der Zylinder auf dem Bild ist noch Original von Fantic ,als Fantic auch noch Fantic war. Davon gibt es wieder (bzw gab) welche die im Werk schon überarbeitet wurden,ich hatte zu den bearbeiteten Zylindern mal den entsprechenden Kolben,erste Sahne von der bearbeitung.
      Der "Fritz " von Fantic Deutschland (ne bessere doppel Garage bei Limburg)hat damals (bestimmt schon 4 jahre her) her gemeint,das ein alter Mitarbeiter privat die Zylinder und Kolben noch bearbeitet allerdings konnt man da sogut wie garnicht dran und wenn doch ist es unbezahlbar. Wobei die Preise bei dem "Fritzchen" woll so ausgelegt sind das wenn ein Teil verkauft ist ,er sich für den rest des Monats auf die Faule Haut legen kann. :D
      Hallöle

      Habe nun endlich einen C16 bekommen und heute den ganzen Tag auf dem Prüfstand verbracht.
      Ich muss mich mal für den Tip mit diesem Auspuff bei euch bedanken.

      Hier mal das Lesitungsdiagramm von meinem umgebautern ZX und den C16.

      rot = C16
      blau = ZX
      Bilder
      • Vergleich ZX und C16.jpg

        75,14 kB, 744×613, 523 mal angesehen
      Da manche von euch von der Auslasssteuerung noch mehr wissen wollten habe ich noch einen Lauf gemacht mit geöffneter und geschlossener Steuerung.

      Wie nicht schwer zu erkennen ist es vom Aufwand her eher weniger lokrativ.

      Getestet mit dem C16.
      Bilder
      • C16 Vergleich Auslasssteuerung.jpg

        72,38 kB, 669×605, 470 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      und zu guter letzt wurde der C16 mit verschiedenen Krümmerlängen getestet.
      Immer 2 cm Unterschied.

      Kann es kaum erwarten ihn auf dem Acker zu testen, muss ihn aber noch passend schweißen. kann noch ein paar Tage dauern

      so jetzt bin ich gespannt auf eure Rückmeldungen
      Bilder
      • C16 verschiedene Längen.jpg

        58,02 kB, 896×511, 552 mal angesehen