kupplung wechseln bei zündapp

      kupplung wechseln bei zündapp

      Seit ich linux hab komm ich endlich mal wieder ins forum...
      hat irgendeiner ne Ahnung wie ich bei ner Zündapp (hai,cs,cx)an die Kupplung kommt?
      Also am rechten Seitendeckel sind keine Schrauben, außer die von der hinteradbremse.
      Unterm Motor sind auch keine Schrauben. Ich hab nur die schrauben unterm linken Seitendeckel gesehen, wie geht's weiter?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo,

      du musst den Motor am betsen ausbauen. SIcherhethshalber mach an allen Motorhalterungen ne Schraube durch und ne Mutetr drauf, damit der Motor nicht in der Mitte geteilt wird. Dann macht den linken Seitendekcel ab, bau die Zündung aus und löse alle Schlitzschrauben. Dann mach den rechten kleinen Sietdendeckel ab, hol denn Seegering von dem Rücktrittmechanismus runter und zieh das ganze mit nem 2 oder 3 Arm Abzieher ab. Pass auf die 2 kleinen Kugeln auf!!! Dann noch die 2 kleinen Schlitzschrauben auf der rechten Seite unter dem klienen Seitdendeckel rausdrehen, und du kannst den Deckel abamchen.
      MfG - Alex- {MMO}




      (\_/)
      (O.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
      Da gibt es so einen Spezial-halteschlüssel für. Oder du machst die kleinen M4 Muttern auf (entlaste das ganze so: Mach von ner SChraubzwinge den Kopf ab, dann hast du so einen runden Kopf. Das setzt du in der Mitte von der Kupplung an (vorher den Druckstift rausziehen) und die andere Site setzt du auf der Zündungsseite an, legst aber noch ien Stück Holz zur Schonung unter) WEnn du die M4 Muttern auf hast, kannst du die Druckplatte etc runterholen. Auf 2 von den Stifetn, wo die M4 Mutter draufsaß, stekcst du sowas hier auf

      Dadurch kannst du das ganze festhalten. Oder steck einen kleinen Lappen zwischen das Zahnrad vom Kupplungskorb und das, was auf der KW sitzt, ist nur nicht sooo das gelbe vom Ei.
      MfG - Alex- {MMO}




      (\_/)
      (O.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
      Hier mal eine bebilderte Anleitung (kommt heute ode rnorgen noch ins Lexikon)

      Als aller erstes lasst ihr das Getrieböl ab (SW17 Mutter unterm Motor). Damit es besser abfliesst solltet ihr euren Motor vorher etwas warmfahren.
      Um an die Kupplung zu kommen lasst ihr den Motor selbst am besten drinnen. Macht beide Pedale los. Dann schraubt ihr den linken Seitdendeckel, also auf der Zündungsseite, ab (Ist mit 2 Schlitzschrauben befestigt). Nun seht ihr die Zündung.



      Die Mutter des Polrads (SW17) lösen, dazu das Polrad blockieren.



      Nun das Polrad mit einem Polradabzieher abziehen. Markiert euch wie die Zündung satnd (Körnerschlag Gehäuse/Grundplatte) und baut die Zündung aus.



      Dann das Sicherungsblech vom Ritzel aufschlagen, die Mutter (SW 17 oder 19) aufdrehen und das Ritzel abnehmen.



      Auf der rechten Seite ist ein Deckel durch den die Pedalwelle geht, diesen abschrauben (2 Kreuzschrauben). Darunter siehst du nun den Mechanismus von der Hinterradbremse. Als erstes den oberen Seegering mit Seegeringzange abnehmen.
      Dann den oberen Konus des Mechanismus mit einem geeigneten Abzieher abziehen.



      Dann die 2 Kugeln die in den Einbuchtungen sind herausnehmen und den Rest das Mechanismus abnehmen. Dieser Teil mit dem Bremsmechanismus hört sich sehr kompliziert an, aber keine Angst, so schwierig ist es auch nicht. Falls ihr den Motor doch ausgebaut habt, sichert die beiden Motorhälften an den 3 Halterungen damit sich der Motor nicht in der Mitte teilt. Dann als nächstes alle Schlitzschrauben auf der linken Seite lösen, auch nach den versteckten Schrauben schauen.



      Dann ist auf der rechten Seite noch eine Schlitzschraube, diese öffnen und schon müsste dir der rechte Seitdendeckel in die Hände fallen!! Nun siehst du deine Kupplung.



      Oben drauf ist noch die Druckplatte, unter dieser sitzen die Federn. Nun holst du dir eine Schraubzwinge und setzt sie mit ihrer Bügelseite auf der linken Motorseite an, leg zur Sicherheit noch ein Holz unter. Dann setzt du die andere Seite auf die Mitte der Druckplatte an, vorher aber vom Öl befreien und evtl. noch etwas rutschfestes drunterlegen, damit die Zwinge nicht abrutscht. Nun entspannst du die Druckplatte mit der Schraubzwinge, du drehst sie also bei. Die 5 M4 Muttern gleichmäßig lösen, max. 2 Umdrehungen pro Mutter. Wenn du alle Muttern abgedreht hast, drehe die Schraubzwinge auf. Unter der Druckplatte sind die Federn, diese nimmst du heraus. Dann siehst du die Zentralmutter der Kupplung, mit einem Sicherungsblech gesichert. Dieses haust du mit einem Hammer und einem breiten Schlitzschraubenzieher auf. Dann öffnest du die Mutter der Kupplung. Um den Kupplungskorb zu blockieren, musst du dir was einfallen lassen. Dafür gibts Spezialwerkzeuge, oder nimm einen Ölfilterschlüssel. Ich habe mir eins aus so einem Regalsystemträger gebaut. Lasst euch was einfallen. Wenn du diese Mutter abgedreht hast, kannst du die gewünschten Arbeiten an der Kupplung durchführen. Merkt euch die Reihenfolge. Nun die Einzelteile der Kupplung wieder zusammensetzen. Zentralmutter aufsetzen, beidrehen und mit dem Sicherungsblech sichern. Dann die Druckplatte aufsetzen, mit der Schraubzwinge beidrehen und die M4 Muttern gleichmäßig beidrehen. Nun den Motordeckel aufsetzen und die Dichtung erneuern. Nun alle Schrauben auf der linken Seite einsetzen und beidrehen, das selbe mit der Schraube auf der rechten Seite. Bremsmechanismus mit Fett aufsetzen, die beiden Kugeln nicht vergessen. Dann Zündung einbauen und einstellen, linken Seitdendeckel aufsetzen, rechten kleinen Deckel befestigen, Pedal dran und Getriebeöl rein und fertig!
      MfG - Alex- {MMO}




      (\_/)
      (O.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
      Jo danke für die Ausführliche Anleitung.
      Ich hab mir schon das passende Werkzeug zusammengeschweißt ( praktisch wie der Schlüssel vom Winkelschleifer, nur ne Nummer größer).
      Ich hoffe du hast dir die arbeit jetzt nicht extra wegen mir gemacht.
      Als ich die Platte abgemacht hab, habe ich gemerkt, dass mir ne Kupplungsfeder fehlt, oder ist das vieleicht auch normal, dass da eine weniger ist als man meint. Naja weist du wo man noch Zündapp- Teile herbekommt,die jetzt z.B wie diese Feder nicht gerade als Verschleißteile gelten?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von byteripper101
      Ich hoffe du hast dir die arbeit jetzt nicht extra wegen mir gemacht
      Als ich die Platte abgemacht hab, habe ich gemerkt, dass mir ne Kupplungsfeder fehlt, oder ist das vieleicht auch normal, dass da eine weniger ist als man meint. Naja weist du wo man noch Zündapp- Teile herbekommt,die jetzt z.B wie diese Feder nicht gerade als Verschleißteile gelten?


      Ich hatte die Anleitung schon vor längerer Zeit geschrieben, habe sie nur für dich mal rausgekramt. Die kommt auch ins Lexikon..

      Also soweit ich mich erinnern kann, war in jeder Hülse auch eine Feder drin. Was wirklich wichtig ist, ist dass du dir merkst auf dem wieivelten Kupplungsbelag dieses Hülsen (wo die Federn drin stecken) eingesteckt waren.

      Wenn du eine Feder brauchst, ich hab meine mal gegen die von einer KS80 ausgetauscht, hab also noch die original CS Federn. Wenn du eine brauchst, ich kann dir eine schicken. Meine Lamellen habe ich bei http://contact.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ReturnUserEmail&requested=sprint-67&iid=2418864181&frm=279 bei Ebay gekauft. Bei DFH gibts aber auch welche.
      MfG - Alex- {MMO}




      (\_/)
      (O.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
      Original von byteripper101
      Das wär echt nett wenn du mir so ne Feder Feder schicken könntest, wieviel willst du dafür haben?
      Was ist DFH?



      Jop, hab dfh-team.de gemeint. Ich denke ich kann das in nem Briefusmchlag verschicken, ich mess gleich aber mal genau nach.
      MfG - Alex- {MMO}




      (\_/)
      (O.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
      K.a. so 2-3 Euro inkl Versand ich pack dir dann direkt 2 rein...
      MfG - Alex- {MMO}




      (\_/)
      (O.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich glaub die bilder waren noch nie drin..... ist aber auch ohne bilder einfach zu machen. ist ja alles gut erklärt und wenn du das vor dir siehst ists noch einfacher. nur mut :cool:
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums