Golf II 1,9TDI Umbau

      Ja aber die alternative wäre gewesen Motor raus,und ein Stück vom Rahmen wegflexxen und anschliessend neu was reinbraten.Oder den Teil der Karosserie mit einem 5kg Hammer bearbeiten, ebenfalls nachdem der Motor wieder raus ist.

      Das ist mir erst am nächsten Tag aufgefallen und zwar schleift die Riemenscheibe von der Servopumpe am Rahmen.Bw noch besser die Scheibe die auf der KW sitzt.Und ich möchte nicht,dass mir bei irgendeiner bewegung desd motors die KW einen aufen Deckel bekommt.Daher teste ich erst dieses "Lager".Wenn es zu unbequem ist,muss ich später ein Lager in den Dimensionen Finden/anfertigen.Aber erstmal habe ich andere Sorgen.Ich glaube ganz soooo heftig wird das schon nicht.Andere fahren komplett ohne Lager.Und ich glaube schon,dass die beiden Lager hinten schon etwas bringen.

      und ja,wir sind ziemlich gut vorran gekommen.Jetzt bin ich aber an einem Punkt,an dem eigentlich nichtsmehr gemacht werden kann.Die elektrik bekomme ich nicht hin, das wusste ich aber schon vorher.

      Ich baue morgen mal den Kram von der G2 Vorderachse aus,den ich gebrauchen kann und muss dann schauen wie ich mir Antriebswellen zusammenfrickel....

      Ich hätte mir den sche*** mit der Elektrik nicht so schlimm vorgestellt.Man muss doch Theoretisch nur den ganzen G3 scheiss samt wfs in den Sicherungskasten stopfen und fertig.Ich verstehe nicht wieso der Tacho nichts anzeigt und der Motor nicht läuft.Elektrik.... ich finds zum kotzen :cursing:
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Golf3 Tacho drin. Der zeigt Wassertemperatur und Öldruck Warnleuchte an.Sobald die batterie angeklemmt ist.Keine veränderung bei Zündung an o.a. . Auch keine Uhr.Nada.keine Drehzal beim Anlasser/drehen...
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

      F41TH schrieb:

      aufpassen bei den Antriebswellen

      es gibt verschiedene innen und außengelenke. Innen gibts die normalen kleinen und großen und außen gibts bei 2er und 3er ebenfalls unterschiede (grobe und feine Verzahnung)
      ich habe in meinem 2er umbau golf 3 tdi achsen drin und hab mir die Antriebswellen umbauen müssen damit das passt.
      Wenn du aber einen satz 2er und 3er wellen da hast kannst du die innengelenke tauschen und basta
      Wollte jetzt die Querlenker etc vom golf2 in die golf3 achse bauen,damit ich wieder etwas schmaler werde.Dann bräuchte ich aber die Antriebswellen vom GTI,...oder?

      Also querlenker umbauen und gti antriebswellen mit evtl g3 aussengelenken wegen der bremse und dann habe ich wieder meine schöne breite.... hoffe ich.


      Am wochenende elektrotechnisch einen Schritt weiter gekommen.Nach diversen Startversuchen waren dann jedoch mal irgendwann die Glühkerzen Fritte.3 von 4 habens nicht überlebt.

      Gestern die lüftungsgitter in der Mitte "demontiert" :whistling: und ein Blech zurechtgebastelt.Heute kamen dann die neuen Instrumente an.Sieht geil aus, finde ich :)

      Foto ist mit Effekt.Also Retro.Auf alte Handyoptik.Recht gelungen,find ich....




      Mfg
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      YEAAAHHH!!! Die Möhre rennt.Ist gestern abend angesprungen :)

      Heute dann erste Testfahrt gemacht...sind noch kleinigkeiten zu erledigen, aber hat schon spaß gebracht in der karre.


      Die ToDo List:
      -Scheinwerferverkabelung prüfen
      -Querlenker,Traggelenke neu und gti Antriebswellen rein(hat noch jemand welche mit 100er Flansch?)
      -Riemenscheibe runter und nochmal ordentlich drauf(Eiert leicht)
      -Vorne Motorlager rein ausm golf2 g60 und dann Karosserie bearbeiten
      -Reifen auf die ATS ziehen
      -Innenraum ordentlich machen und die Kabel alle ordentlich verlegen


      Werde das Gewinde auf der Spurstange weiterdrehen,das Material sollte es hergeben.Und wenn nicht,kommen andere rein.

      Bin sehr zufrieden.Hoffe in 2 Wochen gehts zum TÜV... 8)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Sooooo, ich melde mich auch mal wieder.

      Riemenscheibe habe ich runtergenommen.War wohl nur minimal dreck oder sonstiges drunter.Läuft wieder rund.Der Riemenspanner wippt bei standgas trotzdem noch.Habe gelesen,man müsse/könne einen Freilauf in die Lichtmaschine schmeißen,dann wirds ruhig.

      War letzte Woche beim TÜV:
      -Traggelenk rechts ausgeschlagen(nach 50km.Erstausrüsterqualitär :/ )
      -Ölwanne abdichten
      -Auspuff abdichten
      -ESD keine E nummer
      -Auspuffhalterung nacharbeiten (check)
      -Luftfilterkasten abdichten/leiser machen (check)
      -Bremskraft hinten ungleich/zu gering
      -Felgenfreigabe überprüfen

      Ansonsten war alles lässig.

      Mit karstens hilfe haben wir dann noch ein ladeluftrohr zusammengeschustert.Fahre die karre schon und bin sehr zufrieden.Der motor macht echt spaß in dem Wagen.Nur im Stand schüttelt er sich noch ein wenig... mal sehen ob der Motor irgendwo aufliegt,oder es an dem neuen Motorlager liegt.

      Bilder folgen!

      Mfg

      Wenn mal wieder Geld da ist kommen Ronal Turbo/OZ Superturismo
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      Ich arbeite gerade die Mängelliste ab.Wird ziemlich stressig... :/

      Heute beim Achsvermessen gewesen und der Herr sagte mir dass was mit den Traggelenken faul ist.da würde irgendwas nicht zusammenpassen.

      Ich habe Golf3Achsschenkel und Traggelenke verbaut auf Golf2 Querlenkern.Ich dachte bis auf den Durchmesser der Bohrung für die Traggelenke wären die A-Schenkel vom 16v und g3 gleich.

      Kann mir mal einer Helfen?Bzw einen Lösungsvorschlag geben.Letzte lösung wären 16v Achsschenkel+bremse
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So der Wagen fährt jetzt schon seit über 7000km.

      Bisher ist nur einmal ein Ladeluftrohr abgegangen(Wurde dann ersetzt) und das kupplungsgeberzylinder-gestänge gebrochen.

      Diesen Monat muss ich zum TÜV.Anhängekupplung eintragen und HU.

      Danach wird der Wagen auf 5-9/10 gefahren.

      Werde im Winter einen Ölkühler reinhauen und die Kiste nächstes Jahr chippen lassen(Kein billigding,hab schon ne Firma in Stade).Erhoffe mir ca 20PS mehr.

      Den Originalen LLk werde ich vermutlich drin lassen,eventuell wird der durch einen vom Sprinter getauscht.Da muss ich mich noch informieren.

      Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.Sparsam,Trecker,Schnell, und Golf2.

      Mfg

      p.s:
      Ich spendier euch mal ein paar Bilder.Leider ist der Lack total hinüber was ziemlich schade ist.
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      Hier die Bilder.Bevor der Chip kommt,werden vermutlich erst noch andere Dinge passieren,auf die der Wagen dan "abgestimmt" wird.Muss mich aber nochmal mehr mit der materie befassen ;) Wer tipps hat,immer her damit

      Optisch steht er scheisse da,aber rostfrei.

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      An sich gut,aber für den einstieg ist es mit nem großen llk und Trubo nicht getan.Sauerstoff bekommt der Motor genug.Muss die Einspritzzeit verlängern,oder größere düsen fahren.

      Das mit der Einspritzzeit geht relativ einfach mit 10cent tuning (Wiederstand vor die VP oder sogenannte Powerboxen).
      Dadurch wird jeddoch die Abgastemperatur sehr hoch,was bei dauerhafter verwendung den Turbo etwas warm werden lässt :D

      Wie gesagt,momentan wälz ich so ein wenig durchs internet...Bin ja absolut blutiger anfänger :wacko:

      Erster Schritt wird denke ich ein größerer LLk,0,216er Düsen,Ölkühler und andere Software sein. Damit sollte ich auf 120PS kommen.Und genuug Drehmoment haben :thumbsup:
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Redgi“ ()