E10 - Benzin

      Versteht eigentlich noch jemand die Preisbildung vom Sprit? Also due Esso hier um die Ecke fand ich schon immer komisch aber was da jetzt abgeht...heute vormittag waren E10 und Super auf 1,519€, Super+ auf 1,619€. Heute nachmittag E10 und Super auf 1,439€, Super+ dafür auf 1,519€! An machen tagen ist da Super und Super+ aber auch gleich teuer. Mega abgefahren...
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Nö.Ich hab schon kein Bock mehr darauf zu achten.Tankrüssel rein,volltanken,karte hin.Macht bei den Preisen eh keinen Spaß mehr :cursing:


      Zum E10:
      Finde die diskussion irgendwie sehr hochgepuscht.Im jetzigen Super darf ein Ethanolanteil von bis zu 5% sein.Im E10 von bis zu 10%.Toll.In Golf,Fiesta,Corsa etc reinknallen und in Sportler einfach Super +.Ende der Debatte.

      Jedoch finde ich es einfach zum kotzen wie mit lebensmitteln umgegangen wird.Anderswo verhungern Menschen und wir fahren mit damit zur Arbeit.
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      Die Situation ist einfach lächerlich. Die Beteiligten streiten sich darum, wer es versäumt habe die Verbraucher über das E10 aufzuklären, damit es nicht zu diesem Boykott kommt. Ich denke die Wahrheit liegt ehr darin, das die Politik und die Ölkonzerne überascht waren das der Verbraucher sich doch nicht immer verarschen lässt.....
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Cannonball schrieb:

      Die Situation ist einfach lächerlich. Die Beteiligten streiten sich darum, wer es versäumt habe die Verbraucher über das E10 aufzuklären, damit es nicht zu diesem Boykott kommt. Ich denke die Wahrheit liegt ehr darin, das die Politik und die Ölkonzerne überascht waren das der Verbraucher sich doch nicht immer verarschen lässt.....


      Schön wärs, meine Theorie ist das 95% der Menschen vollkommene Idioten sind die alles glauben was irgendwer schreibt und sagt ohne es zu prüfen oder wenigstens nocheinmal logisch darüber zu denken. Dieser Angeeignete Schwachsinn wird dann mit aller Konsequenz verbreitet. Das kommt zur Zeit immer öfters vor...
      Es nervt fürs Mopedvolltanken schon einen blauen Schein hinlegen zu müssen.

      Ich finds gut das es sich nicht verkauft, zeigt das die Leute sich nicht jeden geistigen Erguss gefallen lassen, der unter dem Umweltdeckmantel getarnt wird.
      Was ich nur immer wieder lustig finde ist es das viele Leute denken davon ginge der Motor kaputt :D

      Meine Standarderklärung auf Kundenfragen dazu mittlerweile, kurz im PC schauen obs das Auto verträgt, wenn ja sagen das es rechnerisch mindestes 4 Cent billiger sein muss damit es sich aufgrund der Energiedichte lohnt.
      Was meint Auto braucht? Zulange bis der Tank voll ist.
      Naja, aber der Motor kann davon wirklich kaputt gehen, egal was der PC sagt... Vll ein neuer Benz nicht so, aber nehmen wir jetzt z.B. ein Motorrad mit Vergaser:
      Wie verträgt die Membran den Alkohol, wie die Tankinnenbeschichtung, wie das Alu, aus dem der Vergaser gebaut ist, wie die Benzinpumpe (Alu und Kunststoff...)
      Außerdem sollen viele Motoren mit E10 wesentlich unruhiger laufen, was den Veschleiss sicherlich nicht senkt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Famous schrieb:

      Jemand gestern Stern TV geguckt?

      Ergebnis von DEKRA:

      Corsa mit kleinem Standard Benzin Motor: Keine Leistungseinbußen, kein Mehrverbrauch

      Mini Cooper S: Gleiche Leistung, weniger Verbrauch

      Weniger Energiegehalt AABER höhere Oktanzahlen, macht sich halt beim Turbomotor besonders bemerkbar.


      Beim Test ist allerdings rausgekommen, dass teilweise an Tankstellen E 10 mit 5,5% Ethanol verkauft wurde.

      Also dem TV würde ich niemals trauen. Stern TV auch nicht. Dekra sollte eigentlich unabhängig sein, aber man weiß ja nie...

      Jota schrieb:

      Naja, aber der Motor kann davon wirklich kaputt gehen, egal was der PC sagt... Vll ein neuer Benz nicht so, aber nehmen wir jetzt z.B. ein Motorrad mit Vergaser:
      Wie verträgt die Membran den Alkohol, wie die Tankinnenbeschichtung, wie das Alu, aus dem der Vergaser gebaut ist, wie die Benzinpumpe (Alu und Kunststoff...)
      Außerdem sollen viele Motoren mit E10 wesentlich unruhiger laufen, was den Veschleiss sicherlich nicht senkt.
      Klar wenn das Mopped /Auto lange steht isses nicht sehr gut.Aber beim fahren?
      Die 5%mehr?Wir reden ja nicht von 0% ethanol auf 10%.Sondern von 5%.
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Herculesbubi schrieb:

      wie verträgt sich eig der alkohol anteil im benzin mit den hadelsübliche 2-takt ölen?

      is das bedenkenlos, oder sollte ich mir sorgen machen?

      obwohl, nen 2 takt öl was sich mit ethanol verträgt währe ganz gut, dann haue ich mir nen motor zusammen und spiele mit e85




      als e10 neu war kursierten in den ganzen oldtimer foren bzw der älteren autos gerüchte dass 2 taktöl die schädigende wirkung des e10 aufheben soll
      also denke ich mal dass sich das verträgt
      :thumbup:

      Herculesbubi schrieb:

      wie verträgt sich eig der alkohol anteil im benzin mit den hadelsübliche 2-takt ölen?

      is das bedenkenlos, oder sollte ich mir sorgen machen?

      obwohl, nen 2 takt öl was sich mit ethanol verträgt währe ganz gut, dann haue ich mir nen motor zusammen und spiele mit e85


      Zu E 85 würde ich mir mal das hier durchlesen... :huh:
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Jota schrieb:

      Naja, aber der Motor kann davon wirklich kaputt gehen, egal was der PC sagt... Vll ein neuer Benz nicht so, aber nehmen wir jetzt z.B. ein Motorrad mit Vergaser:
      Wie verträgt die Membran den Alkohol, wie die Tankinnenbeschichtung, wie das Alu, aus dem der Vergaser gebaut ist, wie die Benzinpumpe (Alu und Kunststoff...)
      Außerdem sollen viele Motoren mit E10 wesentlich unruhiger laufen, was den Veschleiss sicherlich nicht senkt.
      Ich rede von Motorschäden wie Löcher im Kolben, Fresser, Pleulriss, Ventilabriss. Wenn irgendwo schäden enstehen dann in der Einspritzanlage. Dem Tank dürfte es weniger Schaden, gabs nicht früher sogar den Ratschlag im Winter ein Schnapsglas Spiritus in den Tank kippen um das Wasser zu binden?
      Was meint Auto braucht? Zulange bis der Tank voll ist.