Zündapp Membranumbau: Tips gefragt...

      Bin mal gespant was die CS sagt wen der neue Zylinder mit der V-Force fertig ist ob das wirklich so viel besser ist alls das andere Zeug na ja ich lans mich überraschen und bin jetzt schon guter dinge ...

      MFG HANS
      Beim fahren gefürchtet
      Von Frauen begert
      Beim Trinken berüchtigt
      :ego
      Ein Schwanz wie ein Bein , das kan nur Hain sein!!!
      Du wirst schlagartig bei einer Drehzahl festhängen die ein ca. 20mm Vergaser her gibt.
      Solange es bei 50ccm bleibt kann man mit der Leistungsausbeute wohl leben.Wird wohl bei ca 11,5K hängenbleiben.leider noch keine Drehzahl bei der die Vforce obenrum ihre Vorteile ausspielen kann.
      Mit der vorgeschlagenen Honda Membran und 2 Klappenumbau in Verbindung mit einem 22mm Vergaser
      Drehts noch etwas mehr...sollten schon 1000U/min mehr drin sein...allerdings wird die danach anfangen zu Flattern...
      Am Ende wirst du nicht wirklich zufrieden sein.....wird zwar untenrum etwas kräftiger aber obenrum wirds fehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cx..“ ()

      gamma schrieb:

      die 6 klappen ist mMn für sowas nicht geeignet da relativ groß!

      hab nen ks50 membraner gebaut,passend für minarelli membran ,da könnte man beispielsweise die erwähnte vforce fahren,welche mMn das momentan beste auf dem Markt ist.

      in dem 80/5 Membraner ist ne 4 Klappen Carbon membran für derbi 50er drin.
      fand die 6 klappen membran auch ziemlich groß, vor allem für 50ccm, aber obs schadet wenn die überdimensioniert ist?

      verdammt hab vor nem monat nen derbi senda motor in teilen verkauft, hät ich bloß die membrane bahelten, naja was solls.
      aber sowas hier währ eig auch was:

      mopshop.de/shop/product_info.p…0bc42d37f5b0a8cb82d1288c1


      Da gibs danna uch shcöne kits mit vershciedenen membranstärken und vershciedenen materialien, könnt man gut ausprobieren, und ne schöne form hinsichtlich fräßen hatse auch, ist auch nicht zu groß.

      Was vom roller währ natürlich auch was, bei mina liegen gefällt mir die befestigung nicht so, also die anordnung der befestigungsschrauben, aber das ja egal und genug auswahl gäbs da auch.

      mir ises halt wichtig, dass die fräßarbeit fürs erste mal so einfach wie möglich ist.


      EDIT: Noch ne Frage: ISt die membrane vom AM6 die gleiche wie im Derbi motor? sieht mir verdammt ähnlich aus...
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gringo“ ()

      wir sind sehr zufrieden gewesen mit unserem athena 50 ccm zylinder und der 8 klappen stage 6 membrane.man muß sich halt mehr platz verschaffen am zylinder um einen selbstgebauten membran block unter zubringen. wer letztes jahr in speinshart oben war und der nummer 45 mal zugesehen hat ,hat bestimmt gesehen das es mit so einer membran auch funktionieren kann.

      cx.. schrieb:

      @MrDeath


      Ich glaube du hast das was Missverstanden....die Vespentuner nehmen z.B die Vforce der Banshee
      und wir sprachen von der Stage6 8Klappenmemban....


      in dem gezeigtem diagramm wird die stage6 vforce für minarelli getestet, da der polini membranansauger nicht mehr platz bietet. das ganze auf nem pk50 motorblock mit etwas über 130ccm. und das die leistungsausbeute am vespamotor schlecht sein soll, is ja auch, naja, ansichtssache.

      hier zu sehen, 2 verschiedene motoren, mit den selben setup. ausser der eine hat n aprilia rs125 einlass ins kurbelgehäuse, mit entsprechenden einlassquerschnitt...der andere hat nen drehschiebereinlass, über die kurbelwange gesteuert, mit ~700mm² einlassquerschnitt, beide mit 38er vergaser. find ich jetzt garnich so dramatisch, den unterschied. und minderleistung/drehmoment ist das auch nich gerade, mit nem 20 jahre alten polini gussklumpen mit 130ccm


      auch ein beweis für schlechte leistungsausbeute am vespamotor :D klick
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also...ich versuchs nochmal....die Stage 6 geht nicht mit einem 38mm Vergaser....bau einen 38mm Vergaser da an und du siehst ne Menge Kunststoff im Durchlass.Unabhängig erstmal von den Klappen...der Einlass ist nicht groß genug und kann auch nicht entsprechend erweitert werden weil das Membrangehäuse auseinander fällt.
      Wir haben auch nur ca. 1 Bar Umgebungsluftdruck so das die nötige Gasmenge auch nicht mit Gewalt da durchgequetscht werden kann...könnte man mit einem Kompressor versuchen wenn die Klappen nicht brechen.
      Wie heissts so schön "Durch den Strohhalm Kacken?"...willst du mir ernsthaft verkaufen das man an einem 10mm Ansaugstutzen einen 20mm Vergaser anschrauben soll?

      Dein Link zum 41PS Vespamotor ist Interessant...die Leistungsaubeute ist schon gut für einen 125ccm Motor..das geb ich zu. :thumbup:

      Über Gsf Dyno Diagramme möcht ich aber nu wirklich nicht Reden... :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cx..“ ()

      man munkelt was von diffusor ;)

      ich will dir nur klar machen, dass das alles mehr so ohne theorie entstanden is, sondern nur aus tests ermittelt wurde.


      kannst mir glauben, der dort gezeigte eigenbau gsf dyno wurde oft genug mit amerschläger abgeglichen ;)
      das gsf dyno vergleichs diagramm und die 41ps vespa sind von der selben person

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrDeath“ ()

      Ja..naja....mit dem 38mm Vergaser auf dieser Membran wird wohl ein Schreibfehler warum auch immer gewesen sein...und mein Satz mit der tollen Leistung aus 125ccm war auch nicht so ganz ehrlich gemeint wenn man den
      genutzten Hubraum mal berücksichtigt..ich gebs zu..ich bin ein Schelm.. :whistling:

      25 und mehr PS gibts schon länger aus 80er Crossmotoren und die sind nicht auf Höchstleistung getrimmt..
      das sind so meine persönlichen Richtwerte und da können natürlich die alten Vespa Konstruktionen
      nicht mehr rankommen....es werden wohl auch alte RD Zylinder angebaut...die aber auch nach heutigen Maßstäben wenig Leistung haben und bei aktuelleren CR Zylindern werden die Motoren wohl auseinander fallen.

      Die Vespa Motoren sind eigentlich die 505er der Rollerfahrer...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ok, ziemlich verbissen in deiner meinung. nein, das mit dem 38er vergaser ist kein schreibfehler.

      man kann wohl kaum n modernen crosser motor mit nem alten bauern vespa motor vergleichen. es werden trotzdem mittlerweile zylinder für die 50er vespa angeboten, die out of the box 32ps am rad liefern können, gerne mal unter 10.000 U/min, also sicherlich auch nich auf höchstleistung getrimmt. daher geht der fremdzylinderumbau ziemlich zurück.

      hab noch keinen 50er honda motor mit über 45ps am rad gesehen. mach doch mal ;)

      MrDeath schrieb:

      ok, ziemlich verbissen in deiner meinung. nein, das mit dem 38er vergaser ist kein schreibfehler.

      man kann wohl kaum n modernen crosser motor mit nem alten bauern vespa motor vergleichen. es werden trotzdem mittlerweile zylinder für die 50er vespa angeboten, die out of the box 32ps am rad liefern können, gerne mal unter 10.000 U/min, also sicherlich auch nich auf höchstleistung getrimmt. daher geht der fremdzylinderumbau ziemlich zurück.

      hab noch keinen 50er honda motor mit über 45ps am rad gesehen. mach doch mal ;)

      Hi,
      sicher wirst du keine 50er Honda mit 45PS finden. Aber sprich bitte nicht mehr von einer 50er nachdem du einen 130ccm Zylinder montiert hast........ ;)
      also das mit dem 38er Vergaser..... schwierig. Habe aber einen guten alten Bekannten der auch einen 34er auf 50ccm fährt mit Leistungswerten die hier im Forum eh keiner glauben würde. Aber--Schiebergesteuert .
      Gruß Mike
      Es geht mir nicht um Vergasergrösse oder irgendwelche Leistungen
      sondern nur um die eine Tatsache das ein grösserer Vergaser als der restliche Durchlass nicht geht oder auch nichts ist und wird.

      Ich würde das gleiche beim angesprochenen Drehschieber mit 34mm Vergaser sagen wenn die Schieberscheibe
      nur den Durchlass für einen deutlich kleineren Vergaser zulassen würde.
      Der Sinn übergrosser Vergaser ist ja noch kein Thema also muss ich mir auch jetzt keinen Kopf drüber machen.
      Da würde ich mich sowieso an die Strömungsgeschwindigkeit halten.Wenn der Vergaser mal annähernd Kolbendurchmesser bekommt kann die Strömungsgeschwindigkeit kaum über 10m/s erreichen..

      Membranen und Durchlass...jetzt bring ich mal die fast quadratischen 4 Klappenmembranen ein die z.B in den Conti Motoren verwendet werden...

      Und zum 45PS 50ccm Motor.....baut einfach einen entsprechend stabilen Motor und macht die passende Nitromethanol Mischung dann würde der auch 45 PS Produzieren....wenn der nicht auseinander fliegen würde.Gibts alles zum Selbermischen in 200L Fässer...
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cx..“ ()

      cx.. schrieb:

      Ja..naja....mit dem 38mm Vergaser auf dieser Membran wird wohl ein Schreibfehler warum auch immer gewesen sein...und mein Satz mit der tollen Leistung aus 125ccm war auch nicht so ganz ehrlich gemeint wenn man den
      genutzten Hubraum mal berücksichtigt..ich gebs zu..ich bin ein Schelm.. :whistling:

      25 und mehr PS gibts schon länger aus 80er Crossmotoren und die sind nicht auf Höchstleistung getrimmt..
      das sind so meine persönlichen Richtwerte und da können natürlich die alten Vespa Konstruktionen
      nicht mehr rankommen....es werden wohl auch alte RD Zylinder angebaut...die aber auch nach heutigen Maßstäben wenig Leistung haben und bei aktuelleren CR Zylindern werden die Motoren wohl auseinander fallen.

      Die Vespa Motoren sind eigentlich die 505er der Rollerfahrer...



      Der 38er Vergaser ist kein Schreibfehler. Der Motor von BBG hat nicht mehr als 125ccm.

      RD Zylinder? Ja, auf Largeframe war das um 1985 mal üblich, aber wie Marcel schon sagt gehen die Fremdzylinder zurück da es mittlerweile gute Plug+Play zylinder gibt.

      In der Theorie gebe ich dir recht mit deiner Vergasertheorie. Da Fläche1 * Geschwindigkeit1 = Fläche2 * Geschwindigkeit2 ist.
      In der Praxis wurde eben gezeigt das es scheinbar nicht auf eine hohe Geschwindigkeit am Vergaser ankommt.
      Mit dem BBG hab ich schon gesehen...hat den 2006er Hondazylinder usw..Bin mir also nicht sicher ob der Punkt
      an den Vespatuner oder an Honda gehen soll.Soviel zu den fremdzylindern.

      Heutzutage kann man ja fast alles von der Stange kaufen..ist ja auch nicht schlecht.

      Zum Vergaser und nötige Strömungsgeschwindigkeit sollten wir uns zumindest einig sein das beim Schwimmerkammervergaser die Strömungsgeschwindigkeit doch noch so hoch sein muss damit der Kraftstoff
      angesaugt werden kann..oder?Falls das schon nicht der Fall wäre würd ich auch wieder meckern..

      Ich hab ja auch nie den 38mm Vergaser angezweifelt..ist ja nicht so ungewöhnlich, sondern nur in Verbindung mit der Stage6 Zwergenmembran.
      Ich geb mal den Tip in die runde ne am6 malossi Membran zu verwenden. Sind auf jedenfall nicht so teuer wie die v-Force! Das Thema von weiter Oben hat klar MrDeath gewonnen, was sich am besten so erklären lässt: strohhalm in den Mund und saugen. Danach Strohhalm auf 3cm kürzen und wiederholen. Ihr ahnt es, die Länge entscheidet wie immer;) solche Sachen sollte man schon mal durchprobiert haben, der Rest erübrigt sich von selbst. Natürlich wäre eine größere Öffnung besser, aber das es nichts bringt wenn der Vergaser den Querschnitt übersteigt stimmt auch nicht!