(Berechnung der Quetschfläche) ---Parma optimieren

      Ich werde den Kopf auf 0,6 fräsen lassen und dann wie gesagt mit verschiedenen Dichtungen testen.

      Ich hab heute mal eine Zeichnung des Brennraums gemacht. Es ist aber erst ein Entwurf. Die genauen Werte wie z.B. Qk sind nur geschätzt, da ich meine Kw noch in Bearbeitung hab und ohne noch nix messen kann.
      Die Neigung der Quetschfläche steht auch noch nicht fest. Ich muss den Kolben erst noch vermessen.

      Schaut's euch mal an:

      scribd.com/doc/47730844/Brennraum

      Ich hab vor den Brennraum in den Zylinder ragen zu lassen, da ich den Zyl. etwas angehoben hab.

      Ein paar Fragen hätt ich aber noch:
      Wieviel soll ich den BR. kleiner drehen damit er in den Zyl. passt?
      Was haltet ihr von der Kugelform im Kopf?
      Hier nochmal eine Zeichnung mit genaueren Maßen und geänderter Form.
      Ist aber noch nicht fertig, muss noch das Volumen für das Verdichtungsverhältnis berechnen.
      Bilder
      • Unbenannt.png

        105,37 kB, 825×627, 638 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mprein“ ()

      Wieviel der Brennraum kleiner werden soll da er in den Zylinder kommt?

      Der Brennraum wird normal nicht kleiner wenns in den Zylinder reinragen soll...damit wird ja nur das passende Kompressionsverhältnis wiederhergestellt wenn der Zylinder nach dem Anheben nicht oben abgedreht wird.

      Bis jetzt siehts ok aus...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Sorry, ich meinte wieviel 1/10tel ich den kleinenr drehen soll damit der ind die Laufbahn passt. Nehm jetzt aber das kolbenmaß und fertig.
      Die Form an sich ist aber im Moment mein Problem. Laut CAD Program hab ich jetzt ein Vol. von 3,51cm³. Ich muss aber auf ~5cm³ kommen damit ich auf eine Verdichtung von ca. 11:1 komme. effektiv muss ich noch ausrechnen. Wenn ich den Raum also größer mach, hab ich wieder die Form der ersten Zeichnung. Die sieht mir aber irgendwie nicht optimal aus.

      ?( ?( ?(
      nee..mach nichts mit dem geometrischen Verhältnis sondern nur noch alles mit dem effektiven.

      Wieviel Quetschfläche bleibt denn noch übrig wenn du den Brennraum als Kugelabschnitt für das effektive!! Verdichtungsverhältnis 7:1 auslegst?

      Falls du eine grosse Quetschfläche fahren willst kannst du vom idealen Kugelabschnitt auch Abweichen,das die Spülung durch die grosse QF im Kopfbereich eh stark gestört wird.
      nee..mach nichts mit dem geometrischen Verhältnis sondern nur noch alles mit dem effektiven.

      Wieviel Quetschfläche bleibt denn noch übrig wenn du den Brennraum als Kugelabschnitt für das effektive!! Verdichtungsverhältnis 7:1 auslegst?

      Falls du eine grosse Quetschfläche fahren willst kannst du vom idealen Kugelabschnitt auch Abweichen,das die Spülung durch die grosse QF im Kopfbereich eh stark gestört wird.



      Bei der Form hab ich ein effektives Verhältnis von 8,3 : 1
      Ich muss die Brennkammer also noch etwas vergrößern. Richtig?

      Wenn ich mit 4cm³ Brennraumvolumen rechne, ergibt sich das Verhältnis von 7,4 : 1
      Bilder
      • Unbenanntneu.png

        113,28 kB, 912×679, 430 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mprein“ ()

      Über 7,4:1 effektiv kannst du nur mit eigener Zündkennlinie versuchen..ansonsten ist das schon der Höchstwert.
      Mach die Quetschfläche mal etwas kleiner und rechne erstmal die3 Verdichtung passend und schaue welcher QFlächenanteil übrig bleibt.

      Hat dein Kolben denn so starke Radien am Boden? Fährst du mit 1 oder 2 Ringkolben? L-Ring wohl eher nicht..

      Sag doch mal eben kurz was zum Motor...Hersteller,Anzahl der Gänge und Steuerzeiten falls möglich.
      Qf ist jetzt von 5,66 auf 5,2mm verkleinert. Anteil muss ich noch mal ausrechnen.
      Der Kolben hat ne Kante von 97° Qk. hat jetzt 99°
      Die effektive Verdichting beträgt jetzt 6,85:1

      Zündapp, 50ccm, 3gg,

      hier die neue Zeichnung:
      Bilder
      • Brennraum3.png

        149,13 kB, 629×545, 475 mal angesehen
      sieht gut aus.. also der vorstehende bereich wird in den zylinder eingelassen? weil da sind rattermarken drauf oder mein ich das? macht ja aber dann auch nichts, da er da ja nicht abdichten muss :)
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Moin!

      Jepp, der Brennraum wird um 1,4mm eingelassen.
      Werd die kleinen Rattermacken gleich mit sehr feinem Schleifpapier ein
      wenig glätten. Die Macken sehen auf den Bildern viel schlimmer aus als
      sie wirklich sind. Man kann sie mit dem Fingernagel kaum fühlen!

      Und dann wird heute die erste Probefahrt mit dem Kopf gemacht.

      Evtl. mach ich noch 'n kleines Video...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mprein“ ()

      Hi!

      Ich habe in den letzten Wochen immer wieder versucht den Kopf zu testen. Er läuft zwar, aber nicht gerade berauschend gut! Nachdem ich mal einen Kompressionsdruckprüfer angeschlossen hab, hatte sich mein Verdacht bestätigt: Brennraum viel zu groß! Bei warmen Motor hatte ich gerade mal 4,5 bar Druck! Da is bei meiner berechnung wohl ordendlich was daneben gegangen! Meine ori GTS drückt ja noch mehr...
      Ich werde den Kopp samt Quetschfläche 2mm runterdrehen. Mal schaun ob's dann besser wird...

      So...
      Die 2mm sind runter!
      Ich muss sagen, jetzt läuft er recht ordendlich. Die Qk hat jetzt noch 0,7mm.
      Mit dem ori Kopf waren es ja ca. 2,2mm, damit lief sie auch, aber jetzt reagiert der Hobel nicht mehr so "nervös" auf's Gasgeben und läuft rundum viel ruhiger!

      Wir kommen der sache näher...

      Gruß Michi