meine kreidler rs 79 drehschieber

      oberflächen konnte man in dem fall gut bearbeiten, weil man halt gut dran kommt (wenn die buchse noch nicht drin ist)

      erst wurde überschüssiges material in den üs mit der fräsmaschine entfernt, dann die fromen mit hängemotor ect. rausgearbeitet, anschließend mit schleifleinwand geglättet und zum schluss noch mit feinen glasperlen gestrahlt
      zitat aus einem anderen forum: "Wieso sollte man 50ccm nicht merken? Manche fahren mit 50ccm"
      Coole idee mit der "Pilotbuchse" sowie mit dem Steg!

      Machst du da jetzt nen 3Kanaler draus? Hätte da bedenken, das die Kanäle nachher so funktionieren wie sie sollen.

      Gruß
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      habe ja geschrieben, dass die spülung so läuft wie sie soll

      eigendlich habe ich nur 3 überströhm"kanäle", jedoch 5 spülfenster (die stege haben halt nur 5mm, da die buchse 5mm wandung hat) das langt aber scheinbar

      habe auch nicht gedacht, dass es so gut funktioniert aber die spülung sieht genauso aus wie mit einem normalen 5kanaler

      wie oben schon mal geschrieben habe ich auch die fenster mal einzeln dicht gemacht und geschaut wie sich die spülung für das jeweilige fenster verhält

      bei der gestaltung habe ich mir natürlich auch mehr gedacht, als es hier evtl. rüber kommt aber was an einer 5-kanalspülung der vorteil ist könnt ihr euch ja mal selber denken

      im endeffekt ist das alles ja keine blanke theorie mehr weil die leistung, drehzahlband usw. (zumindest gefühlt) gestimmt haben als ich gefahren bin
      zitat aus einem anderen forum: "Wieso sollte man 50ccm nicht merken? Manche fahren mit 50ccm"
      sehr sehr schön ausgearbeitet.. wirklich top :) doch ein paar fragen habe ich noch:
      Die buchse hat also keine beschichtung? also normale grauguss?
      haben die innenseiten der Überströmer jetzt eine normale gerade oberfläche oder hast du da irgendwie material aufgearbeitet und eine wölbung gefräst? Denn ich habe die erfahrung gemacht, dass die richtige gestaltung dieser flächen enorm die spülung und somit auch die leistung beeinflust. gerade flächen sind hierbei von deutlich schlechter als eine gewölbte.

      Hast du schon dauertests gemacht? würde mich interessieren wie sich so ein gebuchster zylinder in dauerbelastung über mehrere stunden vehält bzgl. der wärmeübertragung von buchse auf Zylinder.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      die spülung teste ich wie angenommen nur "bauernmäßig" mit wasser, da ich leider keine anderen möglichkeiten habe

      für profis ist es natürlich nicht das gelbe vom ei

      aber ich sehe es so: der zylinder hat nur 50ccm da verzeiht die spülung wenigstens ein bischen mehr als bei großvolumigen einzylidner-2t. zu dem kommt, dass ich nicht gezwungen bin das letzte aus diesem motor rauskitzeln (klar bin ich froh, wenn er so viel leistung hat wie möglich) aber teilweise sind es halt kompromisse. zu erwarten, dass in einem motor der in der sekunde ca. 240 umdrehungen oder so macht^^ alles 100% so abläuft wie man es sich vorstellt, finde ich naiv. aber man versucht es halt so gut wie möglich zu veranschaulichen...

      @djb

      die buchse ist eine alu-buchse mit beschichtung, ist glaub ich auch der grund warum es bis jetzt gehalten hat^^

      tests auf richtige dauer habe ich noch nicht gemacht, aber da ich schon auf "mindestens" betriebstemperatur einiges an strecke zurückgelegt habe bin ich zuversichtlich (stundenlange haltbarkeit kann ich im moment noch nicht garantieren)

      ich denke bei alu auf alu mit guten flächen und wärmeleitpaste ist es nicht so extrem, laufspiel habe ich vorsichtshalber minimal größer als normal gewählt

      zu den üs jetzt mal ein harter brocken:

      du meinst praktisch die fläche im üs-kanal, die aus der buchse besteht oder? da habe ich kein material aufgetragen ich habe lediglich die 5mm (was auch etwas ist^^) genutzt die ich hatte. ich weis, dass diese fläche sehr im zusammenspiel mit der gegenüberliegenden fläche steht (vom tatsächlich entstehenden spülwinkel auf den kolbenboden bzw. in richtung zündkerze) auch beeinflusst diese fläche ja den gasbeschleunigungseffekt im kanal, da sich die die querschnitte des kanals im verhältnis gesehen mehr/(weniger) verengt, so kann dann ohne zu starke bremsung des strahls ein stabiler gasstrahl entstehen

      vielleicht hängt es aber auch damit nicht zusammen: weil in der theorie könnte man die oben genannten aspekte auch anders lösen (1. für den verbesserten venturieffekt eben durch allgemeine vergrößerung des kanals und 2. für die "lenkung" der spülrichtung kann man ja auch die außenfläche beeinflussen/ z.b. sogar diese fläche leicht in richtung kolbenboden zeigen lassen)

      wenn du trotz der angesprochenen aspekte mit den besonders runden innenseiten bessere leistungen erzielen konntest, wäre meine einzige erklärung, dass es zu einer weniger turboleten spülung kommt, da die gase "allmählicher" in die richtung geleitet werden und nicht "mit gewalt"

      was meinst du dazu? sehr großes danke für den tip, sowas interessiert mich immer sehr
      zitat aus einem anderen forum: "Wieso sollte man 50ccm nicht merken? Manche fahren mit 50ccm"
      Also,
      Zylinder mit 15 PS am Hinterrad Wassergekühlt, hat einen einen Innenradius von ca 15 auf der Höhe von Zylinderfuß bis Überströmerfenster.
      Das letzte Stück unter dem Überströmerfenster verläuft allerdings genau wie der vertikale Winkel gerade.
      Die Dicke von der Zylinderbohrung bis Innenradius ist 11mm also deutlich mehr als deine 5mm.
      Du solltest mal versuchen einen Klotz mit einem größeren Radius als jetzt einkleben und mal testen.
      Es wird dich überraschen, wie viel dieser Innenradius ausmacht.

      Welche Passungen hast du für Zylinderlauffläche und Buchse genommen?

      Gruß Johannes
      Solange besser möglich ist, gut nicht gut genug!
      also mit dem klotz wäre es nicht so einfach. da müsste ich die kompletten üs kanäle ändern, weil sonst die querschnitte usw. nicht mehr passen und ob ich da überhaupt genug material hätte?

      mich interessiert noch warum diese kurven so viel ausmachen gesehen hab ich es ja auch schon oft genug, ich denke, dass es wenn mit turbolenten ströhmen zutun hat, da im gegensatz zu meinen üs die andere variante viel gleichmäßiger/allmählicher in die richtung geleitet wird.... wenn dazu jemand was weis würde ich mich (wenn auch nur pn sehr freuen)

      den zylinder hab ich übrigens heute weggeschickt zum beschichten, hat gnadenlose 17 euro mit der post nach holland gekostet. nächstes mal schicke ich nichtmehr mit der post

      hab noch bilder gefunden, hier von einem brennraumeinsatz

      zitat aus einem anderen forum: "Wieso sollte man 50ccm nicht merken? Manche fahren mit 50ccm"
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schlammbeizer“ ()

      Also erstmal: Du hast meinen vollsten Respekt, das ist ein sehr sauber gearbeitetes und durchdachtes Projekt, wie man es nur selten findet :thumbup:
      Aber eine Frage habe ich zum selber Gießen nach Wachsmodellation: Wie bekommt ihr es dimensionsgetreu hin, Wachs kontrahiert ja alleine schon beim abkühlen schon ordentlich. Und aus welchem Material macht ihr dann die Negativform, in die ihr das Metall giesst?

      Jota schrieb:

      Also erstmal: Du hast meinen vollsten Respekt, das ist ein sehr sauber
      Aber eine Frage habe ich zum selber Gießen nach Wachsmodellation: Wie bekommt ihr es dimensionsgetreu hin, Wachs kontrahiert ja alleine schon beim abkühlen schon ordentlich. Und aus welchem Material macht ihr dann die Negativform, in die ihr das Metall giesst?



      Wachs im Wasserbad aufschmelzen. Sprich in ne olle Raviolidose dein Wachs (ca 1 / 1 Bienenwachs zu Kerzenwachs) rein, die in nen Topf, da Wasser rein und anschließend auf den Herd.
      Dann kann das nicht heißer als 100° werden. Dann geht das eigentlich mit dem Schwund. Sicher ist immer noch vorhanden, aber für die Teile die ich bisher gegossen habe war das absolut egal.

      Anschließend machst du dir aus ca 1/1,5 Gips zu Quarzsand (gibts beides im Baumarkt) nen schön dünnflüssiges Zeugs und gießt deine Modelle ein.

      Genaueres hier:
      hainkel.de/Technik/Technik.html
      Ich bin Begeistert..ganz tolles Projekt.

      Besonders bin ich beeindruckt das sich noch Jemand soviel Mühe macht und alles selber baut wo es doch alles zu kaufen gibt.

      Auch die unkonventionellen Ansatzmethoden z.B die beschichtete Alubuchse im Aluzylinder einpressen ist mal was anderes

      und wenn du die RS getüvt hast dann bekommen wir ja praktisch ein Mustergutachten für Drehschieberumbauten. :whistling:

      Wie hoch willst du den Motor eigentlich Drehen lassen?
      schön, dass man auch wieder mal was von dir hört

      mit dem tüv: wenn ich meinen leuten nicht versprechen muss den fahrzeugschein für mich zu behalten usw., wäre es theoretisch kein problem (muss ich sehn was die dazu sagen).

      drehzahl ist so ne sache, eine vanveen gp wollte ich ja eh nicht erschaffen :thumbup: , aber den steuerzeiten nach (rest erstmal außen vor) müssten mit perfekt abgestimmten komponenten irgendwann 15000 schon drin sein. wenn ich den vorauslass noch nen tick hochziehn würd noch leichter. ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch nichtmal die drehzahl gemessen, kommt aber alles noch, wenn mein zylinder aus holland wieder da ist.

      aber ob ich je versuche alles mögliche rauszuholen (natürlich wenn mit ordentlichem drehzahlband) ist die andere frage, für solche sachen hab ich eigendlich meine beta mit am6 motor für rennen

      der nächste aspekt ist, dass der motor ein bischen halten soll^^
      zitat aus einem anderen forum: "Wieso sollte man 50ccm nicht merken? Manche fahren mit 50ccm"
      Wegen der Haltbarkeit alleine wär ich nicht über 12K gegangen....sonst ist sowas zu schnell durchgeheitzt...wär Schade drum.

      Hättest n gammeligen LC Rennzylinder ausbuchsen sollen....die Wasserkocher sind akustisch angenehmer....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja mal sehn, wies kommt -mit auspufflänge und verdichtung könnte ich auch bei diesen steuerzeiten noch legitim unterwegs sein, da kann man schon noch spielen ohne dass jetzt das ganze motorkonzept hinüber ist (die 15000 waren jetzt mal so angesetzt was man holen könnte, wenn man bis ans letzte geht)



      mit wakü ist richtig, hatte ich auch überlegt -da hätte ich aber einen fertigen lc zylinder genommen und einen ausgehöhlten luftgekühlten für die optik drüber gestülpt. aber leider bleibt dann noch der kühler, den man immer sieht (es sollte ja etwas originaloptik übrig bleiben)

      naja ich hab überall vibrationsgummis drin, teilweise sogar nochmal dicken gewebeschlauch extra reingeklemmt (bringt wenigstens etwas)

      ein kompromiss ist das ganze so oder so



      mal sehn wo es letztendlich alles hinführt
      zitat aus einem anderen forum: "Wieso sollte man 50ccm nicht merken? Manche fahren mit 50ccm"
      Wow, echt super Arbeit! Finds top was du da machst :) Zum thema Drehschieber findet man ja leider ziemlich wenig...

      Eine Frage: Wird das DS-Gehäuße "nur" an den verschraubungen für die Grundplatte gehalten? (beispielsweise am 505er sind das ja nur 3* M3 Gewinde) Oder hast du da aufgeschweißt und dann M6 reingeschnitten? Hast du evtl ein Bild vom Motorblock ohne das DS-Gehäuße?



      Gruß

      gringo
      bei mir wird es von 4 schrauben gehalten

      man kann ja noch wo z.b. die gussteile eingeklebt wurden noch neue gewinde zusätzlich schneiden

      bei der prima hab ich die gewinde auch aufgebohrt und größere gewinde reingeschnitten
      zitat aus einem anderen forum: "Wieso sollte man 50ccm nicht merken? Manche fahren mit 50ccm"
      Werbung zur Finanzierung des Forums