drehschieber zündapp

      powerpaul schrieb:

      hallo mal wieder.

      hat jemand von euch schon mal einen zündapp motor mit drehschieber gebaut? also drehschieber motor habe ich,möchte gerne einen zündapp zylinder drauf verbauen,hat da jemand vorschläge ,

      steuerzeiten, oder bilder.danke für eure hilfe

      Hi,
      lange schon nicht mehr hier gewesen........... schreib mir mal eine PN , vielleicht kann ich etwas helfen.
      Gruß Mike

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Was willst du ihm nun raten?
      Ich kann ihm nur raten. Eigeninitiative!
      Schau dir doch einfach ein System an welches sehr gut funktioniert.
      Z.B einen Conti Zylinder für Derbi oder einen Bidalot RR50.
      Dann übernimmst du die geniale 5 Kanalspülung in den System und dann hast du um den dreh 15 PS am Hinterrad bei guter Abstimmung.
      Damit kannst du dann alle anderen Leute die da mit einem Sachs505er kommen aufrauchen und alles ist schön.

      Hier wird sicherlich keiner kommen und die Kanalquerschnitte Steuerzeiten und horrizontal und vertikal Winkel des Spül bzw. Auslasssystems verraten. Auch keine Innenradien der Überströmer oder ähnliches, aber das kriegst du alles raus wenn du dich informierst einliest in die Materie und mal Leute fragst die sowas zu hause haben, ob sie mal messen können. Oder ob du mal messen kannst.

      Wenn du dann dem Forum hier was gutes tuen willst, kannst du die Daten dann noch für die die sie noch nicht haben posten.
      Wenn du die Daten dann hast, vergleiche sie mal mit Motoren die etwas weniger gut gehen und überlege dir mal Wieso Warum Weshalb?
      Selbst wenn du dann keine 15PS am Rad erreichst, hast du mehr gelernt als andere in 5 Jahren Mofa schrauben.
      Solange besser möglich ist, gut nicht gut genug!

      JoeHännes schrieb:

      Was willst du ihm nun raten?
      Ich kann ihm nur raten. Eigeninitiative!
      Schau dir doch einfach ein System an welches sehr gut funktioniert.
      Z.B einen Conti Zylinder für Derbi oder einen Bidalot RR50.
      Dann übernimmst du die geniale 5 Kanalspülung in den System und dann hast du um den dreh 15 PS am Hinterrad bei guter Abstimmung.
      Damit kannst du dann alle anderen Leute die da mit einem Sachs505er kommen aufrauchen und alles ist schön.

      Hi,
      da er eigentlich geschrieben hat das er einen Zündapp-Zylinder benutzen will fallen deine genannten Systeme schon mal weg. mir geht es mal vorab darum zu welchem Zweck er den Motor bauen will , welche Strecke , nur um einen Leistungs-Peak zu bekommen, wie oft er ihn gebrauchen will , wie lange er damit am Stück fährt etc.So große Geheimnisse um die Steuerzeiten oder Flächen braucht auch man heute auch nicht mehr machen Ein paar Tips hätte ich eventuell schon für ihn , haben uns ja lange Jahre mit Zündapp rumgequält.
      hätte sogar noch 2-3 Zylinder im Schrank , für Drehschieber ,Plug + Play , 6-Kanal , 3 Ausläße........zumindest zum vermessen.
      Gruß Mike
      Mit ein bisschen aufschweißen und ein wenig bearbeiten, bekommt man auch die 5 Kanäle in einen Zündapp Zylinder.
      Habt ihr ja auch geschafft.
      Ich habe ja nicht gesagt, das du ihm nicht helfen sollst.
      Hilfe ist gut, sonst kommt man nicht weiter dreht sich im Kreis und verliert die Lust.

      Ich mag hilfe, aber dann noch mehr wenn ihc dabei noch überlegen muss.
      Ich könnte hier auch Sachen reinschreiben über die ich mir lange den Kopf zerbrochen habe um darauf zu kommen.
      Wenn einer was wissen will, dann soll er fragen, aber dann bekommt er nicht den Hauptgang serviert und auch kein Kochrezept, sondern nur ein paar Tipps mit denen er dann weiter überlegen kann, wie es den perfekten Hauptgang kochen kann.

      Gruß
      Solange besser möglich ist, gut nicht gut genug!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @ mike ich wusste garnicht das ihr einen zündapp drehschieber habt /hattet? zumindest hab ich in in ldh noch nie gesehen.. ist das also ein älteres projekt oder etwas neues für die offene klasse?
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      mofa-rabbit schrieb:

      ich schätz mal dass die dieses jahr damit das erste mal antreten oder?
      sowie ich das mitbekommen habe hat eddi ja das alte rennmofa

      Hi,
      nee, wir werden sicher nicht mehr auf Zündapp zurück kommen wir hatten den Drehschieber 3 Jahre im Einsatz auf der Nummer 2. wir bleiben aber sicher in der Open-Klasse , da brauchst du mit einem Ziekeilgetriebe nicht auftauchen....................
      Gruß Mike


      Dj@: @ mike ich wusste garnicht das ihr einen zündapp drehschieber habt
      /hattet? zumindest hab ich in in ldh noch nie gesehen.. ist das also ein
      älteres projekt oder etwas neues für die offene klasse?

      Hi DJ,
      es gab sogar 2 Zündapp-Drehschieber in LDH. Einer von uns und einer vom Höpfner-Team.Unser Motor lief eigentlich recht stabil,ein paar Kinderkrankheiten am Anfang aber später "recht" Problemlos. nur auf die Nase sollte man so oft nicht fallen :wacko: . erst im letzten Jahr hatten wir eine komplette, geschützte Airbox um den Ansaugtrakt.
      Motor gibt es noch :love: , mehrere Zylinder auch, spez. PVL-Zündung ist noch montiert , verlängerte KW / 3-fach gelagert!! , Standard Drehschieberscheiben aus dem Kartbereich , Renngetriebe ist auch noch drin.
      sogar das alte Honda RS Fahrwerk hängt noch über der Werkbank in der Garage. einfach reinstecken und los.vielleicht reißt es mich noch mal..... :P
      Gruß Mike
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Winnetou {MMO} schrieb:

      Mike, ich dachte ihr fahrt jetzt in der offenen auch RS Fahrwerk? Irgendwie dachte ich das zumindest, aber wenns über der Werkbank hängt, klingts eher als wenn ihr für die offene was anderes fahrt?

      Hi Winne,
      da hast du recht , wir fahren in der Offenen eine anderes Fahrwerk:

      das Neue Modell des Honda RS 125 Fahrwerkes :thumbup:

      das Alte hatte ja ein liegendes Federbein, das Neue ein Stehendes. und das ist für LDH ein großer Vorteil.......aber:
      kostet halt Geld.
      Gruß Mike
      Der Zündappzylinder für Drehschieber wird aufgebaut wie jeder x beliebige Zylinder für andere Einlassteuerungen auch..

      Die Kanäle,Steuerzeiten richten sich eher nach den Ansprüchen und die vorgesehenen Strecken um da eine brauchbare Leistungscharakteristik auch Umsetzen zu können.

      Was bringt mir ein Motor hoher Spitzenleistung wenn der auf bestimmten Stecken nichts taugt? Deshalb gibt es auch nicht DEN Zylinder für Drehschiebermotoren.

      Die Kanäle,Winkel und Anordnung ist eh vorgegeben und in einem 50ccm Zylinder können sinnvollerweise eh nur die üblichen 4 Strömer und 1 Stützer untergebracht werden...beim Auslass ist die max. mögliche Fläche anzustreben bei geringstmöglicher Auslasszeit...aber da sind wir schon wieder beim Thema wie und wo der Motor genutzt werden soll.

      Einen vom technischen Standpunkt mit anderen Motoren Konkurenzfähigen Aufbau zu Erreichen ist keinProblem,das sind aber höchstens 70% für einen erfolgreichen Motor...die Abstimmung der ganzen Sache ist viel schwieriger...und bei optimaler Abstimmung kann man einen Motor haben der nicht schlechter als bei der Konkurenz ist.Einen Vorteil ist dann immer noch nicht da.....der Vorteil am Motor hätte man,wenn die Konkurenz eben diesmal schlechter Abstimmt oder einfach Pech hat.

      Das gleiche gilt fürs Fahrwerk und dann kommts auf einen guten Fahrer an und ob der gerade in diesen Momenten Fit ist.

      Unter Berücksichtigung aller Punkte ist der Zylinder das kleinere Problem.Der Zündappmotor kann ebensoviel Leistung wie andere Motoren produzieren...bis sich irgendwas materialbedingt zerlegt.Welchen Motor siehst du denn als direkte Konkurenz an....Kreidler Motoren? Da wird genauso mit Wasser gekocht...willst du gegen Honda oder Minarelli Motoren antreten?Dann musst du viel Material aufschweissen und das Getriebe Nachrüsten.Aber gibt ja noch die Vorgelege Möglichkeit.

      Wo willst du denn damit Fahren? Hast du vielleicht einen Streckenplan?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich möchte bei keinem rennen mitfahren,ich möchte mir einen straßenrenner bauen wie in den 70er jahren.aber nur aus spaß am bastellen!! der motor sollte schon über einen berg auf der straße kommen und doch eine hohe endgeschwindigkeit erreichen können. 100-130 kmh das wäre mein ziel !

      hat den niemand mehr tipps für mich ? wie sollte eurer meinung nach der zylinder aussehen? oder leiht mir einer seinen zylinder zum vermessen?? oder hat jemand eine "bauanleitung" für mich??
      Da haben wir schon das erste Problem...die allermeisten fahren Drehschieber für Rennen und das ist eher Strassenuntauglich...

      Gut....ich versuch mal zu Helfen......Wasser oder Luftgekühlt?...50 oder auch mehr ccm?
      Einfach und Preiswert oder umständlich und teuer?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cx..“ ()

      also ich möchte einen ks 50 wassergekühlten zylinder nehmen und den best möglich verbessern um den auf drehschieber zu fahren.

      ohne aus zu büchsen und 50 ccm, nur was aus zündapp teilen möglich ist .keine scheiß arbeiten in der laufläche nur was ich bohren und fräsen kann.

      für den anfang halt einfach und preiswert. mein ziel wäre das best mögliche aus zündapp teilen raus zu holen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      n schöner Originalzylinder... ;(

      Strassentauglich,Drehschieber und 100 bis 130 Km/h und hoffentlich 5 Gangschaltung!

      KS50 LC Zylinder ab der 2. Serie um 2,5mm höher legen,2,5mm an der oberen Dichtfläche wegplanen.
      Einlasskanal mit Epoxydharz verschliessen....vom Stützkanal entweder in,s untere Kurbelgehäuse durchbohren oder die korrespondierende Bohrung im Kolbenhemd erweitern...die effektive Verdichtung auf max. 7,4:1 erhöhen...
      und fertig ist die Laube.Strassentauglich und mindestens 100 Km/h erreichbar.
      Und wenn man Schlau ist kauft man die 70er LC Nachbauten dafür...Alle Forderungen erfüllt...!
      Nun befürchte ich fast,das es nicht "Racinglike" genug ist...weil zuwenig "Löcher" drin sind..
      ich möcht halt mit dem drehschieber am wochenende rumheitzen!

      genau wunderschön der zylinder.

      danke für deinen vorschlag hast du bilder? um genau zu sein glaub ich da kann man mehr drauß machen.

      wie schauts mit dreiteiligem auslaß aus ? also neben löcher bohren!? und einen doppel port überm einlass machen? hast jemand eine zeichnung ,abwicklung von denn kanälen in der lauffläche.ich brächte halt genauer beschreibungen oder bilder. als hobby heitzer bin ich doch keine konkurenz für profi rennfahrer.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja du verstehst das prinzip glaube ich nicht ganz. hier ist es eher üblich das man lösungswege aufzeigt und keine to do anleitung veröffentlicht. etwas grundwissen zum 2 takter sollte da schon vorhanden sein. setz doch erstmal das um was cx vorgeschlagen hat. wenn du nicht höherlegen möchtest kannst du ja immernoch selbst die überströmer etc bearbeiten. behalte fürs erste einfach die originalen winkel bei und zieh das nur in die höhe das du auf deine gewünschten zeiten kommst. 3 teiliger auslass ist machbar aber sehr aufwändig. für 100km/h reicht nen ovaler auslass dicke. den stützkanal kannst du im prinzip machen wie du möchtest, ob der jetz aus einem oder 2 kanälen besteht sei dir überlassen. ich mach meine mit 2 kanälen andere schwören auf einen. wie man eben besser klar kommt
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Leider sind meine Zylinder für das Vorhaben gänzlich ungeeignet.Ich hab zwar einige "selbstgelöcherte"
      allerdings tut sich da unter 10k mal garnichts und die sind nach ein paar Betriebsstunden durch.
      Ausserdem wurden die nicht für den Zündappmotor gemacht und bei Extremumbauten für einen neuen Motortyp gehen erstmal einige Zylinder hinüber bevor ein brauchbarer dabei rauskommt.
      Jedenfalls ist Renn und Strassenbetrieb 2 unterschiedliche paar Schuhe...ausserdem weiss ich immer noch nicht wieviel Gänge dein Motor überhaupt hat.Ein für 6 Gänge ausgelegter Zylinder wird schlecht am 5 Gang laufen und am 3 und 4 Gang garnicht....wenn der Zyli für Rennbetrieb ist.

      Der Rat mit dem KS50 Lc möcht ich noch ergänzen,das er doch nicht an der oberen Dichtfläche abgeplant wird
      sondern den Kopf so abdrehen,das der Brennraum um die 2,5mm in den Zylinder reinragt.Das lässt Spielraum für Versuche.
      Der ganze Kram mit Nebenauslässen usw ist alles andere als toll und jeder der damit umgeht weiss um die Nachteile an Stegen und siehts als notwendiges Übel an.Davon ab wirst du sowohl am KS50LC und 70er Nachbau beim Versuch brauchbare Nebenauslässe zu setzen wohl unweigerlich in die Wasserkanäle kommen
      und an den richtigen Stellen erstmal ordentlich Alu aufschweissen müssen und die Beschichtung wird das kaum überleben so das auch eine Neubeschichtung angesagt wäre.



      Ich hätt da auch noch einige Kreidler Van Veen Portmaps,die sind so unspektakulär das man sich fragt wo die ihre Leistung raus bezogen haben....
      Jedenfalls ist der Drehschieber nur eine Einlassteuerung wie andere auch und hat rein garnichts mit einer bestimmten Zylindergeometrie zu tun.

      Mit sinnvoll ausgelegtem Drehschieber in Verbindung mit dem leicht angepassten KS50 Zyli....oder besser..der 70er Nachbau LC kannst du völligst ausreichende 2 stellige Leistung strassentauglich erreichen.
      Kannst viele 1000Km schön rumheizen und nix fliegt dir nach spätestens 2 Tagen um die Ohren.
      Du hast noch genügend damit zu tun einen guten Auspuff anzubauen und die Klamotte gut abgestimmt zu bekommen.

      Da kenne ich nämlich auch einige Rennmotoren die nichtmal die Vergaserabstimmung überlebt haben weil die
      1 mal zu Mager hochgedreht wurden...Der Drehschieber für die Strasse ist ja auch n alter Hut.

      Falls du auf der Strasse irgendwelche Höchstleistungen mit einem kleinen Möp erreichen möchtest dann schmeiss den alten Zündappkram in die Ecke und hol dir ne NSR50 oder Minarelli AM6 getriebenes,,,oder einen entsprechend aktuelleren Flitzer...da bekommst du eine Tuningbasis die da anfängt wo der alte Kram längst aufhört....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „cx..“ ()