Schaltung für Drehzahlabgriff an Zündspule

      2 Fragen die mir so eingefallen sind, bzw eine davon eher nur.
      Als erstes der Abgriff für die Schaltung Erfolg am Impulskabel für die Zündspule oder? Zweige ich das einfach ab an der Stelle oder wie mache ich das?

      Meine zweite Frage ist etwas allgemeiner und dreht sich eher um die Berechnung der Leistung im GSF Dyno. Dort wird ja im Endeffekt nur geschaut, wie schnell der Motor mit Last(Gewicht Fahrer und Motorrad, Leistungsverlust Kette und Getriebe) hochdreht? Dh. zur Leistungsberechnung bräuchte ich "nur" zu wissen, welche Masse beschleunigt wird, und könnte dann anhand meiner Drehzahländerung über einen Zeitraum grob feststellen, welche Leistung der Motor hat?
      Ich überlege nur gerade ob man das als Gimmick in den µC einbauen könnte, ne Menüstruktur hab ich eh schon Programmiert, in der ich Parameter einstellen kann (Schaltblitz, Auslasssteuerungsparameter). Wenn die Berechnung nun nur von definierbaren Faktoren abhängt, müsste man das doch eigentlich auch automatisiert machen können?
      Hi,

      zu 1. Der Abgriff erfolgt am Hochspannungskabel zwischen Zündspule und Kerzenstecker. Einfach eine Krokoklemme auf die Isolierung zwicken, oder auch eine Windung abisolierten Draht um das Zündkabel wickeln. Nix Abzweig oder Isolierung des Zündkabels beschädigen. 8)
      zu2.
      Dh. zur Leistungsberechnung bräuchte ich "nur" zu wissen, welche Masse beschleunigt wird, und könnte dann anhand meiner Drehzahländerung über einen Zeitraum grob feststellen, welche Leistung der Motor hat?


      Völlig richtig. Nach diesem Prinzip arbeitet GSF-Dyno. Und zwar nicht nur grob, sondern recht genau. ;)

      Eine Anmerkung noch: Interessant ist nicht die Masse der Trägheitsrolle die beschleunigt wird, sondern ihr Massenträgheitsmoment. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.



      Wenn die Berechnung nun nur von definierbaren Faktoren abhängt, müsste man das doch eigentlich auch automatisiert machen können?

      Theoretisch schon, praktisch nicht. Es gibt zwar nur definierte Faktoren, aber diese Ändern sich. Beispiele: geographische Höhe, Luftdruck, Temperatur, Übersetzung usw. Je genauer man diese Eingaben vor jedem Lauf macht, desto genauer ist das Ergebnis.

      Gruß Oliver




      OKay, wichtiger ist eh erstmal, dass der Rest Funktioniert, sowas kann man ja spaßeshalber dann immernoch bauen. Da mein Board ne Schnittstelle hat, kann man sowas sonst auch im Nachhinein auslesen und auswerten, aber wie gesagt, wichtiger ist mir erstmal, dass ich die Drehzahl digital habe, der Rest ist dann nur noch Fleißarbeit.
      Danke aber für die Klasse Hilfestellung und Unterstützung, ich werd beizeiten dann von Ergebnissen berichten
      Werbung zur Finanzierung des Forums