Simson Telegabel Öl?!

      Simson Telegabel Öl?!

      Moin allerseits,
      Da man mir im Simson-Moped-Forum scheinbar nicht weiterhelfen kann und ihr mir hier wärmstens empfohlen wurdet, versuch ichs nun hier mal in der hoffnung, dass hier jemand dabei ist, der shconmal vor ähnlichem Problem stand :) :

      Ich bin dabei meine Simson MS50 komplett neu aufzuabauen - habe daher ALLES auseinander genommen, bis aufs vordere Schutzblech ist nu wirklich ALLES in Einzelteile zerlegt. Motor ist schon wieder generalüberholt, Lackierung vom Rahmen steht auch kurz vor der Tür usw usw.
      Nun habe ich halt auch die Telegabeln auseinander genommen - getreu dem Thema 'wenn, dann richtig' - ich wollt wirklich ALLES generalüberholen :D

      Lange Rede, kurzer Sinn:
      die Telegabel von ner MS50 scheint anders aufgebaut als von Simson gewohnt. Normalerweise schraubt man ja das Gestänge des Gleitrohres wieder ins tragrohr, kippt die 34-40ml Öl rein, steckt alles zusammen, schruabts fest - fertig.
      So wie ich das bei meinem Ding hier sehe, funktioniert das SO aber nicht.
      Denn wenn ich oben Öl ins Tragrohr kippen würde, würde es unten wieder rauslaufen, bevor ich alles zusammen gesteckt hätte.
      (Bilder - siehe unten)
      Wenn ichs richtig verstehe ist die einzige Möglichkeit das halbwegs sauber vonstatten zu kriegen die, das alles zusammen zu bauen, oben im Gleitrohr die Deckel abzuschrauben, Öl reinkippen, Deckel zu - fertig.
      Dann bleibt die Frage wie das funktionieren soll, denn zwischen innerem und äußerem Tragrohr gibts keinen Simmerring, nur ne art PVC-Passung - das ist zwar relativ dicht, aber lange nicht 100%ig - ergo würde über kurz oder lang doch das Tragrohr voll mit Öl laufen.
      Und die gewohnten 34-40ml Öl reichen da im Lebtag nicht.
      Das, was da an Öl raus lief war auch deutlich mehr als 40ml (jedenfalls nach meinem subjektivem Empfinden).

      Nun also meine Frage - hat jemand ne Ahnung, wie oder nach welchem Schema das dämliche Ding funktioniert (denn ne Ölgelagerte Feder bringt in meinen Augen recht wenig, das Öl muss ja irgendwo 'lang gequetscht' werden um ne Dämpfung zu erzielen).
      Und vor allem - weiß jemand, wie viel Öl und noch wichtiger - WO es da rein muss?
      Mit dem Dämpfer-Überholungssatz von AKF komm ich hier wohl auch nicht weiter, da meine Federn ne ganze Ecke länger sind als die von ner S50 / whatever.

      Gruß Markus

      Bilder:
      Schematisch per Paint
      Trag- und Gleitrohr
      Gleitrohr-Innenleben (Das Innere Gleitrohr habe ich bewusst nicht rausgezogen - ich vermute, dass ich das nie wieder in die PVC-Passung am Ende des äußeren Gleitrohrs gefädelt kriege, wenn ichs einmal auseinander habe)
      Deckel in der Gleitrohr-Oberseite und dahinter das Loch für die Schraube im Tragrohr, welches das Gleitrohr im Tragrohr hält
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo!

      Du hast eine Marzochi Gabel in deiner "Sperber" so heißt die MS50 landläufig. Ist halt eine Nachwendesimson.

      Der von dir bestellte Gabelreparatursatz von AKF passt nicht zu dieser Gabel, dieser passt nur in die S50 / S51 Gabel. Dieser Laden schreibt immer das die Ware für alle Simsons passt und ich hab die Käufer dann entnervt bei mir in der Werkstatt sitzen =D

      Meines Wissens kommt das Öl als nur als Endanschlag hinein damit nicht Metall auf Metall haut. Die eigentliche Federwirkung übernehmen die vorgespannten Federn. Die Füllmenge beträgt für die Marzochi pro Holm 140ml Gabelöl Addinol SAE5 oder 10 je nach gewünschter Härte. Eingefüllt wird das Öl in den unteren Holmteil.

      Ich habe grade mal in meinen Unterlagen gesucht, für diese Art von Gabel gibt es keinen Reparaturkit. Nichtmal einzelne Bauteile zu kaufen :( Wenn die Gabel also hin ist dann leider unreparierbar :(

      Über den Großhandel gibt es die beiden Gabelholme neu nur komplett und die kosten pro Seite, achtung festhalten...... 155 Euro inkl Steuer. Ist also uninteressant.....

      Ich habe hier einen Bekannten der hat wegen der viel besseren Ersatzteilversorgung seine Sperber auf die S53/S83 Gabel umgebaut. Das Modell TS.050 hätte ebenfalls eine Scheibenbremsanlage, du müßtest also nicht mal auf die Scheibenbremse verzichten.

      Zum Umbau ist halt das untere und obere Querjoch notwendig, neue Lenkkopflager sowie die beiden Gabelholme und ein passendes Vorderrad samt Bremssattel.

      Gut das wäre einiges was man besorgen müßte aber die Ersatzteilversorgung ist für diese Gabelbaureihe viel besser.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Hey,
      na wunderbar, DAS ist doch mal ne Aussage!
      Vielen Dank!

      Bestellt hatte ich bei AKF noch nichts, ich hatte da nur mal vorbei geguckt und mich geuwndert, dass das SO ja alles garnicht hinhauen kann.
      Federbalken werd ich wohl trotzdem noch bei Gelegenheit ordern müssen.

      Kreidlerheizer {MMO} schrieb:

      Die Füllmenge beträgt für die Marzochi pro Holm 140ml Gabelöl Addinol SAE5 oder 10 je nach gewünschter Härte. Eingefüllt wird das Öl in den unteren Holmteil.
      140ml klingt für mich jedenfalls vieeel plausibler als die erst angenommenen 40ml :D
      Könntest du mir jetzt noch erklären, WIE man das Öl ins Tragrohr (ich vermute das meinst du mit 'unteren Holmteil') kriegt, ohne dass es unten wieder aus dem Loch rausläuft, wo nachher das Gleitrohr verschraubt wird?
      Steckt man die beiden Rohre schonmal ineinander und befüllt das ganze dann über Kopf durch das besagte Loch?

      Besten Dank nochmal
      Gruß Markus
      Hallo,

      ich habe heute mal mit MZA telefoniert, also eigentlich ist das nachfüllen von Öl garnicht vorgesehen =D Man könne aber notfalls die beiden Rohre zusammenstecken und es dann mit einem Trichter über kopf oder halt leicht geneigt befüllen. Reparatursätze gibt es keine zu kaufen und auch keine Ersatzteile =(

      Wie ich also schon befürchtet hatte: Eine "One Way Gabel", wenn kaputt dann kaputt.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Moin!
      Der Threat ist zwar jetzt schon ne ganze weile alt, für die Nachwelt wollte ich es dennoch vermerken:

      Ich habs geschafft!
      Trag- und Gleitrohr ineinander stecken aber nicht komplett zusammen schieben -> dann das ganze über kopf halten und dann kann man das Öl ganz gemütlich durchs Schrauben-Loch rein kippen.
      Ich hab's erst abgemessen (140ml SAE5 pro Rohr) und dann mit so nem Fläschchen ausm RC-Modellbau, womit man eigentlich das Nitro-Gemisch in die RC Cars füllt (vorher natürlich gereinigt), ins Federbein gekippt - das passte optimal und gab nichmal ne Sauerei.
      Schraube rein, anziehn -> fertig!

      Das Ganze ist jetzt auch schon einige Wochen wieder in Betrieb und es federt absolut sauber. Alles wie neu :D
      Vielen Dank nochmal an Kreidlerheizer {MMO}, da haste mir echt nen großes Stück weiter geholfen!

      Gruß Markus