ideale Zündkurve und ihr Nutzen

      cx.. schrieb:

      Zum Rebooten...bei einem richtig "heissen" Motor müsste beim Ausfall der Steuerung entweder eine Notabschaltung oder ein 2.µC eine Ausweichkennlinie fahren...sonst kanns Motorklump geben...eben weil eine Zündung extrem früh stehen muss da die Kennlinie nur verzögert werden kann....ohne Kennlinie hätte man einen Zzp von ca. 40°Kw früh!!!!
      Da gibts ne elegantere Lösung: Der µC muss ja nicht zwangsweise 0° bis 40° verzögern. Man könnte den Pick-Up bei OT montieren und dann 320° bis 360° verzögern. Damit hätte man eine kennlinienfreie Zündung im OT, zwar nicht effektiv, aber schonend für den Motor.

      cx.. schrieb:

      So...und das haste nu davon wenn ich mein Senf dazugeben soll...selber Schuld..
      Freu mich über jeden, der hier was reinsenft :D
      Hallo

      Ich hab mal am Prüfstand mit em Zündzeitpunkt experimentiert.

      Zum Einssatz kam hier eine PVL-Zündungmit 13° Verstellung.

      Ich habe den Zeitpunkt auf folgende Werte eingestellt:

      1,0 mm vor OT (blau)
      1,5 mm vor OT (rot)
      2,0 mm vor OT (grün)

      ich glaube es zeigt deutlich wie wichtig eine gute Zündung und dessen Einstellung ist. Mit einer voll programmierbaren Zündung ist da noch einiges rauszuholen.

      Das ganze habe ich auch noch mit eine PVL mit 3° Verstellung gemacht. da waren die Unterschiede nicht so dramatisch, eher so wie man es erwarten tun, halt die Kurve etwas nach oben und nach unten geschoben. vielleicht füge ich diese noch ein.

      PS Zahlen stimmen nicht. Prüfstand ist noch nicht geeicht.
      Bilder
      • Zündkurve.jpg

        67,17 kB, 785×717, 461 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Geil!
      Endlich mal wieder ein interessantes Topic hier!

      Ich plane das ganze an meinem Rennmotor, jedoch mit Megasquirt Opensource-Einspritzsystem vom Auto und Triggerrad auf der Zündung. Die ganze Hardware liegt schon fertig bereit, jedoch mein schlimmster Feind verhindert das ich da bei gehe: Die Uhr...
      Ja das hat mich auch verwundert. Liegt aber an dem setup an sich glaub ich.

      Ich bräuchte mal irgendeine Möglichkeit einen Klopsensor zur verbauen und brauchbare Werte zu ermitteln.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das mit dem Klopfsensor und dem Oszi anzeigen ist eine gute Idee, jedoch schwangt es nicht nur wenn es gerade klopft sonder der Motor Zylinder Rahmen und das ganze Moped schwingen ja auch die ganze Zeit. Wenn sich die Bereiche überlagern denkst du es klopft, dabei ist nur deine Lagerung des Schwingenbolzen z.B kaput.

      Ignitech baut da ganz tolle Systeme, leider nur mit Batterie.
      Emot vertreibt die Dinger emot.nl müsste die sprache unten links auf deutsch machen, den Rest findet ihr von alleine.

      Gruß
      Solange besser möglich ist, gut nicht gut genug!

      Schnüffel schrieb:

      Die vertreiben halt leider nur die DC-CDI-P

      ich hätte gerne die DC-CDI-P2, vielleicht sogar gerne die Race version

      Die P2 wollte ich mir auch mal für die Cagiva kaufen, finde das Teil mega geil. Aber wo ist das Problem? Kann man da nicht direkt bestellen?
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ja das ist so ein problem.

      bin noch am überlegen ob ich eine Batterie unter bekomme. Die Frage ist natürlich wie groß die sein muss. Wegen stromverbrauch von der CDI und der daszu passenden Zündspule.

      Oder vielleicht eine kleine Lichtmaschine die das alles aufrechterhällt. schade dass das ding nur mit 12V läuft. 6V habe ich sowieso schon dabei für die Wasserpumpe. 6v Zündspulen gibt es ja, nur wie viel ziehen die an Strom?
      DIe CDI selber brauch bestimmt nicht viel.
      So ist das bei mir auch geplant. Die normale Zündung bleibt drin, lädt aber praktisch nur die Batterie die die Ignitec Zündung versorgt. Und das Signal kann man ja auch direkt von der normalen Zündung abgreifen, so kann man sich den ganzen Käse mit Pickup und co sparen...wenn da von haus aus ne Verschiebung drinnen ist, kann man das ja in die Kurve mit einbeziehen, also auch kein grosses Problem.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums