Zündapp mit Morini Zylinder und Membraneinlass

      Hallo,

      wir sind gerade am zelegen und wieder zusammenbasteln. ein paar neue Ideen haben wir auch schon...

      was haltet ihr von den tillotson Membranvergasern aus dem Kartsport? und dazu passend einen Luftfilterkasten mit einem Twinair-Filter?

      Hat schon mal jemand so einen vergaser auf eine Zündapp gebaut? Bei unserem Rennen hatten die Sieger nämlich so einen verbaut und die waren wirklich schnell.

      UNd noch was.
      Hat jemand erfahrung mit dem gerade verzahnten primär antrieb? Bringt der wirklich was?

      danke
      Also wir fahren auch so einen Tillotson Membranvergaser.
      Ist halt einfach top einstellbar und wenn dich mal weg schmeißt geht die karre nicht aus.
      Einfach aufstehen und weiter fahren.

      Und man hat mehr einbau möglichkeiten. Unser steht senkrecht auf der Membran.

      Man sollte aber bei gebraucht den Membran satzt erneuern. Denn die Membrane verhärten mit der Zeit.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Beim Tillotson würd ich immmer ne Pulle Startpilot mitnehmen.....ich hatte damit immer Startschwierigkeiten
      bis der Sprit angepumpt war...oder Schieben bis die Zunge aus dem Hals hängt....muss man auch zusehen,wie man das an,s KW Gehäuse anschliesst....am besten seitlich ein Stutzen einsetzen und hinter der membran anschliessen(falls vorhanden)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Du musst den Vergaser unbeding mit einer Impulsbohrung am KW-Gehäuse anschließen.

      Der Vergaser hat am Flansch richtung KW ein kleines loch. Dort drüber bekommt der Vergaser vom Kolben pulsierende Luft. Damit wird der Kraftstoff angesaugt und die einspritzung verbessert.
      Ich tippe zumindestens, das der Kraftstoff einspritzung änlich hinzugeführt wird.

      Aufjedenfall springt unsere Mofa nach der ersten oder zweiten Kompression an.
      Ich kann ihn auch ohne Startpilot empfehlen.

      Aber weiß jemand in welchen größen es die gibt?
      wir haben einen mit 20,5mm.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Den Tillotson gibts mit irgendwas um die 25mm Durchlass...wird auch auf Karts gefahren.
      Der Vorteil vom Tillotson sind eher die kleinen Durchmesser....auf meinem 80er Honda Motor hab ich Ibea Flachschieber als 3 Düser mit 29mm Durchlass gefahren...

      Mit der Bohrung für die Membranpumpe ist klar....war auch abgedrückt....trotzdem grundsätzlich Startprobleme
      wenn der Spritschlauch nach gewisser Standzeit nicht mehr voll war...bzw ne Luftblase hatte..
      Für Rennen ist aber die Pulle Startpilot kein Thema...
      Mal gerade nachgeschaut...die HW Serie gibts sogar mit 30mm Venturi Durchmesser :tillotson-racing.com/carburettors/hw-12a-avenger.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cx..“ ()

      auf dem mofarennen in bruck bei neuburg is ne zündapp mitgefahren die hatte fast den gleichen motor wie du. auch waküzylinder und solche kleinen wärmetauscher aus aluminium. hatte allerdings nen herkömmlichen vergaser. der motor war in nem rot schwarzen moped montiert "zündapp gs 25" stand drauf
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Probleme mit den Problemen

      Wie wärs mit der Verlängerung des ansaugtraktes und der verkleinerung des kurbelkammervolumens? Du kannst an einer vollwangenwelle und dem kurbelgehäuse noch einiges aufbringen, um deinem Problem entgegen zu wirken. Versuch erstmal ne andere Auspuffanlage und Taste dich ran. Deine bringt zwar obenhin leistung, aber wenn du nicht hin kommst hilft dir auch die Doma nicht unbedingt. Wir haben das selbe problem mit unseren gehabt, aber mit dieser Methodik in den griff bekommen und fahren zwischen 24 und 26mm flachschieber auf unseren 50ccm zylindern
      Hatte ich ganz vergessen... Die Dinger brauchen keinen startpilot, wenn der gut eingestellt ist nur kurz die kaltstartklappe betätigen, dann läufts. Die gerade verzahnte primärgeschichte ist nicht schlecht, jedoch haben wir auch noch keine normale zu Klump gefahren, da bei uns immer gutes Öl und davon reichlich im Motor ist. Solange das Öl eine bestimmte Temperatur nicht überschreitet und somit die Viskosität nicht in den Keller fällt passiert da auch nicht das meiste.