Zündapp mit Morini Zylinder und Membraneinlass

      Die Radiatoren werden das ganze auch nicht aufeinmal um 50K runterkühlen.

      Ich würde den Kühlkreislauf mal anders rum machen. Also durch den Zylinder in den Kühler und nicht anders rum. Ist mit wenig Aufwand getan.

      Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich, dass warmes/heißes Wasser nach oben strömt, ihr arbeitet da mit der Pumpe quasi dagegen und vielleicht ergibt sich da irgendwo aufm weg ne Verwirbelung so dass ihr kaum Kühlleistung habt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hi
      zu dem Kühlkreislauf: ich glaube ich würde es vom zylinder durch den Kühler in die Pumpe und wieder unten in den zylinder laufen lassen. Oder sehe ich das falsch?
      auf den Bildern sieht der Ansaugweg auch sehr lang aus, könnte auch ein Problem sein, und nicht mit euren Steuerzeiten vom Zylinder harmonieren.
      ich nehme mal an das ihr da nichts groß berechnet habt was Ansaugweg, Steuerzeiten und Auspuff angeht. Ihr müsstet schon sehr viel Glück gehabt haben wenn das zusammen passt.
      Aber das hilft euch jetzt auch nicht weiter ich weiß.
      ich würde das mal mit dem kühlreislauf noch mal überdenken / erfragen. es könnte auch was helfen, zu versuchen die kühlschläuche vom krümer weg zu verlegen.
      ich glaube aber das ihr ein ganz anderes Problem habt weil mit dem Leistungsverlust beim warmen7heissem Motor ist sehr merkwürdig.
      was ein Problem sein könnte ist , das sich beim schweißen die Motorhälften verzogen haben und die KW lager und getriebe wellen nicht mehr richtig fluchten.
      und es bei wärme Ausdehnung so extrem ist das sie nicht mehr richtig frei drehen wenn du verstehst was ich meine.
      versucht doch mal , wenn der Motor heiß ist ob sich alles wie gewohnt leicht durchdrehen lässt.
      so jetzt noch mal das Wort zum Sonntag:
      es haben schon so viele so oder so ähnliche Umbauten gemacht und haben Jahre gebraucht um das in den griff zu bekommen.
      PS. ich habe grossen respekt vor eurer arbeit und ihr hab es für den ersten anlauf schon sehr gut hin bekommen, nicht aufgeben und weiter machen.
      Hallo,

      ich selber bin 3 jahre Deutsche Kartmeisterschaft 125ccm gefahren.
      Kühlradiatoren sind nur dafür da, um die Temperatur um 3-4°C zu senken.
      Viel mehr schaffen die auch nicht. Wir haben Kühler mit möglichst hoher Kühlfläche verwendet. War es kalt, und die W-Temp. war zu niedrig wurde mit Klebeband einfach abgeklebt. Um einen größeren Kühler wirst du nicht herumkommen!
      Optimale temperatur war bei uns 60-70° Obwohl wir meistens die 63 - 64° fuhren. Ab 70° ist ein Leistungsverlust spürbar. Ich würde auf 65° hinarbeiten!

      gstauda schrieb:

      Hallo hier die restlichen bilder:

      @gringo: Ja es wurde ein kompletter Membrankasten gefräst der dann in die zuvor gefrästen Kanäle eingeschweißt wurde das schweißen funktioniert eigentlich sehr gut!

      imagebanana.com/view/ty2wxu4p/Foto13.JPG

      imagebanana.com/view/73qtm9zh/Foto12.JPG

      imagebanana.com/view/22b3qqmr/image.jpeg

      PS: die kabel und auch die leitungen werden noch sauber verlegt! ist alles nur provisorisch!
      Also wenn euer Kühlkreislauf noch so ist wie auf Foto13 zuerkennen dann würde ich einfach mal die anschlüsse der Wapu vertauschen.
      Dann drückt sie das Kaltewasser in den Zylinder unten rein es strömt dann am Zylinder nach oben wo es an Temperatur bekommt und läuft dann in den Kühler von oben rein.
      Denke das sollte was bringen. Aufjedenfall sollte das Gehäuse ein kleinwenig kühler werden.
      So ist auf jedenfall unser kreislauf.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Hallo Leute,

      haben heute mal die Wasserpumpe umgesteckt und zwei weitere Radiatoren verbaut.
      Einer der radiatoren ist ein absolutes Monster (8cm Durchmesser 11cm Länge) ^^.
      Haben das Moped heute mal im Stand laufen lassen und immer mal wieder gas gegeben.
      Dabei kamen wir nach ca. 5 minuten auf 55 grad. Konnten leider heute keine Testfahrt
      mehr machen.
      Werden morgen mal in der Kiesgrube eine Testfahrt starten und schauen was das ganze
      gebracht hat. Fals ich dran denke werde ich demnächst mal Bilder vom Kühlsystem hochladen.

      Danke schon mal für eure Antworten.


      Gruß Fertschei
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Kneipenterrorist schrieb:

      Hallo,

      ich selber bin 3 jahre Deutsche Kartmeisterschaft 125ccm gefahren.
      Kühlradiatoren sind nur dafür da, um die Temperatur um 3-4°C zu senken.
      Viel mehr schaffen die auch nicht. Wir haben Kühler mit möglichst hoher Kühlfläche verwendet. War es kalt, und die W-Temp. war zu niedrig wurde mit Klebeband einfach abgeklebt. Um einen größeren Kühler wirst du nicht herumkommen!
      Optimale temperatur war bei uns 60-70° Obwohl wir meistens die 63 - 64° fuhren. Ab 70° ist ein Leistungsverlust spürbar. Ich würde auf 65° hinarbeiten!
      Eben, du bringt es auf den Punkt . Man kann es nicht pauschalisieren aber in den Leistungs&Material Gegenden in denen wir uns aufhalten sind Temperaturen über 70 °c schlicht und weg unnötig, meist sogar schädlich. Unnötiger Materialverschleiß bei zurückgehender Leistung. Rückwärtstuning halt. Einige , besonders aus dem klassischen Motorsport gehen noch einen Schritt weiter und versuchen es bei 60 ° zu belassen, was ihnen ermöglicht Kolben zu fahren die am zylindrischen Teil des Kolbens gerade noch so 1/100 mm kleiner als das Betriebszylindermaß sind. Da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen, nur wie cx.. so oft predigt, man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

      Gruß :)
      Vielleicht ist auch die Kühlflüssigkeitsmenge im Kreislauf zu gering..

      Zum Kartmotor...ich hab selbst ein Kart mit 125er Drehschieber KZH gefahren...ich weiss..gibt bessere..
      den Leistungsverlust ab 70°C konnte ich auch nicht bemerken...dürfte wohl eher akademischer Natur sein..
      Jedenfalls lag der KZH bei Temperaturen um 85-90°C und annähernd 64°C wurden auch von anderen Fahrern nicht erreicht..

      Hersteller berechnen ihre Motoren für eine jeweilige Betriebstemperatur bei dem der Motor seine nennleistung abgibt..imir fällt da niemand ein der einen Motor im 60°C Betriebsbereich auslegt.
      Wenn ich dann noch an meine kleine Garelli denke,mit der Motorleistung womit andere ihre Wasserpumpe antreiben und die Temperatur die dieser Motor entwickelt,dann müsste das Teil wegen Leistungsverlust schon rückwärts fahren...aber nichtmal da ist ein merklicher Leistungsabfall vorhanden.

      Meine TZR geht bei Aussentemps um 30°C auch knapp auf 100°C Wassertemperatur hoch....kein Problem...
      die Wetterfühligkeit ist störender...sicher hat ein bestimmtes Luftvolumen bei Temperaturerhöhung
      einen geringeren Sauerstoffanteil,gehe ich aber danach dann liegt die optimale Temperatur bei 0 K. :thumbup:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ja die Kühlflüssigkeitsmenge kanst du ganz einfach mit nem "Ausgleichbehälter" erhöhen allerdings denke ich persönlich das damit das Problem nur zeitlich verschoben wird da die Kühlerfläche sich ja nicht ändert....
      hab jetzt nicht alles gelesen im Tehma aber ist firleicht einfach dein Kühler innen drekig hatte ich nämlich auch schon mal.

      Viel spaß beim schrauben

      MFG HANS
      Beim fahren gefürchtet
      Von Frauen begert
      Beim Trinken berüchtigt
      :ego
      Ein Schwanz wie ein Bein , das kan nur Hain sein!!!
      Also hab mich kurz schlau gemacht, da ktm bei der sx50 werksmäsig mit 0,5 l kühlflüssigkeit arbeitet sollte das bei uns auch passen! wir haben eher noch ein bisschen mehr flüssigkeit drin!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Kühlfläche ist durch nix zu ersetzten- außer durch noch größere Kühlfläche. MBX-Popelkühler dranweg und nen ordentlichen 125er verbauen- fettisch. Bei meiner Puch LC hatten wir das gleiche Problem: bei 15° Außentemp alles OK, bei 25° ging sich das nicht mehr aus -> Kühler am kochen. 125er -Kühler dran- alles gut und 68° Temp- so soll das sein.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      So, gestern die kiste bei 30 grad 2std probegefahren und nicht über 100 grad wassertemp. Gekommen.Also haben die radiatoren doch nochmals gut was gebracht! Aber die freude hat nicht lange angehalten. 5 minuten bevor wir aufören wollten ist uns leider das primärritzel auf der kurbelwelle runter gerutscht (sicherungsblech nicht sehr gut befestigt beim zusammenbauen).

      Also motor zerlegt und ritzel wieder befestigt und dabei ist uns natürlich noch etwas aufgefallen was kaputt gegangen ist!! Es hat uns den selbst gefrästen mutteraufsatz der wasserpumpe von der pumpenwelle abgedreht!!!! Scheiße!

      Jetzt probiern wir mal die welle komplett mit mutteraufsatz zu fräsen und durch ein größeres feingewinde mit dem schaufelrad zu verbinden.

      Wenn ich zeit finde stelle ich mal wieder ein paar fotos ein!

      Bis bald
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hi,

      Also unseren zylinder habe ich bei ebay in england ersteigert, war aber zufall das ich den gefunden habe aber hier

      hgs-racing.de

      Kannst du mal anfragen der bekommt glaube ich so ziemlich alle teile von dem s6 motor her.

      Unsere kiste muss morgen ran beim ersten 10 stunden rennen!!! Wir hsben es doch noch geschafft die teile die uns beim testfahren kaputt gegangen sind neu zu fräsen. Mal sehen wie standfest das teil ist :)
      Hallo,

      Also unser rennen ist nicht witklich toll gelaufen und deshalb geht das schrauben wieder weiter :-). Wir hatten leider nach 4 stunden keinen wasserpumpenantrieb mehr, da uns durch irgend eine unwucht die polradmuttur und der wapuaufsatz rund geworden sind. Dazu kam noch dreck im ansaugtrackt was uns zwar bis heute noch nicht klar ist woher der kam aber naja ....,

      Grundsätzlich haben wir vom tempo aber sehr gut mit der spitze mithalten können ein bisschen schnelleres hochdrehen aus den kurven wär vielleicht ganz gut.

      Jetzt meine fragen :

      Wie wirken sich kleinere oder größere vergaser auf unser kleines problem aus? Aktuell 20er vergaser.
      Hat jemand erfahrung mit dem gerade verzahnten primär antrieb? Bringt der wirklich was?
      Was sagt ihr zu unserem luftansaug trakt? (siehe bilder) zu lang und zu dünn? Tipps?

      Danke schon mal!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      S6S oder S6R Motoren werden mit 19mm Vergaser gefahren und leisten dann 12 - 15PS.
      Ansaugweg ist i.O. Vielleicht ist die Schwungmasse zu hoch im Morini Motor ist wirklich keine Masse da.
      Innenrotor und Kupplung ist wie aus der Puppenküche klein und leicht.
      HISP Racing Team
      Hain im Spessart
      www.Hisp-racing.de.to

      Puch Maxi
      Mehrere Honda PXR