Zündapp mit Morini Zylinder und Membraneinlass

      Hallo,

      im anhang jetzt mal ein paar Bilder vom fertigen Mofa nach ein paar Testrunden. Funktioniert eigentlich bis jetzt ganz gut.
      Jetzt habe ich aber doch noch ein paar Fragen und was eure Meinung dazu ist!

      Das wasser wird uns noch ein bisschen zu heiss 80-85 Grad. Wir versuchen jetzt mal mit einem Kühlergitter mehr wind zu fangen und mit einen etwas größeren radiator das auf 70 runter zu bringen. evtl. wird die QK auf 0,8 noch erhöht. Tipps? Was uns noch ein bisschen stört ist das der abfall beim Schalten, der ist minimal zu groß. Was kann ich machen?

      Was haltet ihr von den V-force Membran und wie siehts da mit der Einbaugröße aus? Unser membraneinlass wurde nämlich genau auf die Anschlagbleche einer original Gilera-Runner membran gefräst, passt diese dann überhaupt bei uns noch?
      Hat von euch jemand schon mal den Motorsägensprit "aspen" verwendet und bringt der was? Weil moderne Motorsägen sollen dadurch ja etwas giftiger sein!??


      Danke für eure Hilfe
      imagebanana.com/view/0ty6wwzm/IMG_0134.JPG
      imagebanana.com/view/7np754vt/IMG_0136.JPG
      imagebanana.com/view/14z5vq0e/IMG_0137.JPG
      imagebanana.com/view/d1tq736p/IMG_0140.JPG

      Über Tipps sind wir immer froh!
      Durch Aspen(Sonderkraftstoff) wird eine Motorsäge nicht giftiger. Das einzige was bei Aspen anders ist wie bei normalem Kraftstoff ist, du hast kein Benzol mehr drin hast. Und dann ist er Umweltfreundlicher, und du hast jedes mal das gleiche Ölgemisch.
      Dann noch eine Frage an dich was für eine WaPu ist das ( wo hast du sie her), und wie hast du den Antrieb dafür gemacht ?

      Gruß Hercules Rexer
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Für kleinere Vergaser die Vforce.....für grössere die Conti Membran...
      Die 80-85°C Wassertemp ist ok...ist ausreichend Luft bis 105°C.
      Ich würde jedenfalls einen höher temperierten Motor bevorzugen...ist der Arbeitsdruck höher..
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich würde auch sagen das die Temperatur ok ist. Kommt aber halt immer aufs Kühlsystem und das laufspiel an. Habe mal gelesen das manche Rennmotoren mit Wassertemperaturen von bis zu 120°C arbeiten...aber in deinem Fall sollte das halt passen.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      @ Lude-Zuhaelter:
      sind die Vforce nicht schon standard mit CFK? Oder meinst du die, die wir jetzt verbaut haben.?

      Ok die temperatur muss ich also einfach probieren, ich glaube nämlich das ich so ab 75° C leistungsverlust durch die Materialdehnung habe. wenn ich das mit der Temperatur hinbekomme sollte auch die QK von 0,5 nicht mehr so gefährlich sein oder? Was ist sonst noch so gefährlich an 0,5 QK?

      Werd dann vielleicht einfach mal die VForce probieren, vielleicht klappts ja mit der Power untenrum. :)
      @lump: ich dachte immer wenn der motor zu heiß wird, das ein gewisser Kompressionsverlust vorhanden ist und das dann auf die leistung geht, aber naja ich lass mich gern verbessern...

      auf jeden fall verlieren wir bei heißem Motor an leistung an was kann das noch liegen (d.h. ab ca 75-80°C)
      Ich bin zwar ziemlich betrunken, aber ich würde mal vermuten das das laufspiel bei zu hoher Motortemperatur zu klein wird...was dann aber auch irgendwann zu Leistungsverlust fürht :thumbsup:
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also ich gebe mal meine Vermutung dazu

      Die Kolben sind ja eliptisch in der runde und konisch in der höhe geformt um bei Betriebstemperatur halbwegs gerade zusein.
      Der Zylinder ist im original Zustandt relativ gerade und rund(Fertigungs bedingt). Da die Zylinder sich nicht so stark verformen weil sie mehr Material haben.

      Wenn der Motor also kalt ist hast du ein erhöhtes Kolbenspiel deshalb muss man ja auch WARM FAHREN.
      Ist der Motor auf Betriebstemperatur hat sich der Zylinder nur minimalst gedehnt aber der Kolben ist jetzt fast zylindrisch und auch fast rund (im Idealfall sollte er rund und zylindrisch sein)
      Jetzt hat der Motor die höchste verdichtung und damit am meisten Leistung. Schätzungsweiße in den ersten 10-15min bei euch.
      Wenn der Kühlkreislauf nicht genug Wärme abführen kann dann wird der Zylinder immer wärmer der Kolben aber nicht sonderlich.
      Das heißt der Zylinder fängt an sich auszudehnen dadurch wird der abstandt von Kolben zu Zylinder wieder größer.
      Die Leistung fällt.

      Allerdings kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass das schon 85°C passieren soll würde da ehr son an 100-120°C denken.
      Ist eure Temperatur sensor heile?
      Aufjeden fall hat man diese erscheinung ganz stark bei luftgekühlten Motoren.

      Es könnten aber auch andere sachen sein. Die mir gerade nicht einfallen.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Ich hab noch nie einen ovalen Neukolben bei 50ern nachmessen können... :whistling:
      Der Leistungsverlust kommt daher,weil sich die Luft auf dem Weg in,s Kurbelhäuschen zu doll aufheizt...
      warme luft braucht mehr Platz und somit sinkt der Sauerstoffgehalt und damit die Leistung.
      Deswegen haben diverse Rennmotoren auch noch Kühlrippen am Kurbelhäuschen oder sind in den Wasserkreislauf mit eingebunden.
      Also ob 50er wirklich nen ovalen Kolben haben kann ich auch nicht bestätigen. Von der Theorie her müssten sie eigentlich einen haben.
      Bei Flugzeug Kolben Motoren ist es so.
      Ich habe aber auch geschrieben, das ich nicht glaube das es an der Zylinder Temperatur liegt. Ist noch zu niedrig.

      Der Ansatz mit der warmen Luft ist auch nen guter einwand.
      Da frag ich mich aber nur wie warm wird den ein KW Gehäuse normal?
      gstauda lässt das Wasser ja vorne durch den Motorblock laufen somit wird das Gehäuse ja mit auf 85°C erwärmt.
      Wenn die angesaugte Luft diese Temperatur hätte wären wohl deutliche Leistungverluste zu spüren.
      Aber die Luft erwärmt sich ja in jedem Motor. Von der Kompression mal abgesehen.

      Man müsste mal nen Temperatursensor in einen Überströmer packen und Luft Temperatur messen. Würde mich mal interessieren.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Bei grösseren PKW und anderen Kolben sind die tatsächlich oval.

      Interessanterweise gehts nicht rein um die Temperatur des Gemisch sondern um die Temperaturdifferenz.
      Dem kann man entgegenwirken indem man sorgt,das der Dämpferkasten an möglichst kühler Stelle montiert wird..der Vergaser mit einem Kunststoffdistanzstück Montiert wird,die Lima Kühlbohrungen bekommt...
      der Vergaser evtl eine Nummer grösser gewählt wird und die Membranklappen möglichst dünn sind...bei Schlitzsteuerung die Einlasszeit minimal verlängern usw..

      Dieser Leistungsverlust bei Erwärmung ist bei allen 2 Taktern mehr oder weniger stark ausgeprägt,vorhanden.
      Vorallem bei Motoren mit schlecht verrippten AC GG Zylinder.Da GG Zylinder sich wenig Ausdehnen und der Alukolben stärker,ist ein Kompressionsverlust durch ein erhöhtes Laufspiel auch ausgeschlossen denn das Spiel wird geringer.

      Wie schnell Luft Wärme aufnimmt,sieht man gut am Beispiel Fön.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cx..“ ()

      hallo leute,

      sind unser moped nun ca. 5 stunden probe gefahren. Läuft soweit sehr gut. haben nur leider immer wieder das problem dass uns die kiste zu warm wird. haben nach ca. 20 minuten eine wassertemperatur von zwischen 110 und 120 Grad. dort pendelt sich dann die temperatur ein. ab ca 90 Grad haben wir einen deutlichen leistungsverlust. wollen jetzt versuchen die temperatur um ca 20 Grad runter zu bringen. hat jemand erfahrung damit, wieviel es bringen würde, wenn wir an allen möglichen stellen kühlradiatoren verbauen würden. haben ca platz für 3 Stück.
      was können wir noch machen?

      schonmal danke für eure hilfe
      Also Kühlerkreislauf ist pumpe-kühler-zylinder-pumpe.

      Der leistungsverlust ist das eine,das größere Problem ist eher der Druck der sich aufbaut und der uns dann dadurch das Wasser sogar durch die Simmeringe in der Wapu drückt. natürlich nur wenn wir das Kühlerüberdruckventil schließen und durch einen kleinen ausgleichsbehälter ersetzen, da sich sonst der Kühler über dieses Ventil entleert hat.

      Laut ziemlich sicherer Quelle, (Motorradmech.-Meister und jahrelanger 125ccm IDM-fahrer) sollten wir unserern Motor auf keinen Fall über 100°C fahren und 70 wären ideall da wir aber nur noch 2 wochen Zeit haben bis zu unserem 10 Stunden-Rennen wird das mit dem größeren Kühler nix mehr. Deshalb die Frage mit den Kühlradiatoren wie viel die noch bringen können!?!?


      danke schonmal.

      10er NGK_kerze ist schon verbaut, also ziemlich kalt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums