Meine Gedanken zu Mofarennen allgemein

      Ohne das ich jetzt alles gelesen hab(jaja ich weiß ;) ) passen in dieses Reglement denn die hier im MMO ansässigen Teams? Weil wir hatten in der Feuerwehr grundsätzlich mal den Gedanken, bzw ich hab ihn dort vorgeschlagen, ein Mofarennen bei uns auszurichten. Wenn da grundlegendes Interesse bestehen würde von genug Leuten hier im Team, dafür Werbung zu machen und auch selber zu fahren, würde ich versuchen, das ganze mal Voran zu treiben.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo Männer

      Ein eiheitliches Reglement hat schon lange gefehlt ! find ich echt gut ..

      ah ja Mosi .. schön das sich mit diesem Thema ein kompetenter Mann wie du befasst hat !! du hast die Erfahrung und auch das nötige Feingefühl um überhaupt ein Reglement zu verfassen mit dem fast jeder gut leben kann !!!
      OPTIMAL

      .. und ein schönes Profilbild hast auch !! Ich hab dich sofort erkannt :P
      FREIHEIT FÜR MITTELFRANKEN !!!!!
      so, ich hab mir mal die mühe gemacht und fast alle beiträge zu diesem thema gelesen. :wacko:

      vielleicht erst mal etwas zu meiner person... ich bin selber neuling in diesem sport und bin letztes jahr erst 3 rennen gefahren... normalerweise bin ich seit vielen jahren im kartsport unterwegs, hauptsächlich in der langstrecke... und das recht erfolgreich würd ich mal behaupten... von da her kommen mir hier sämtliche argumente und intentionen sehr bekannt vor...

      bei der ganzen diskusion eines reglements fällt mir allerdings als 'neuling' einiges gegenüber euch 'alten hasen' etwas auf... hier wird über 50cmm und 80ccm, über rahmenanteil, umbauten, AC/ LC, klassen und was weiß ich was gesprochen... aber niemand kommt mal auf den gedanken die historie und den begriff mofarennen zu beschreiben... irgendwo in einem beitrag habe ich mal gelesen, das sich jemand mal gedanken darüber gemacht hat, wie aussenstehende, sprich zuschauer, wohl den begriff mofarennen beschreiben würden, bzw. was sie sich darunter vorstellen wenn sie irgendwo ein mofarennenplakat lesen...

      und ich denke mal das wird in der regel so aussehen: ...das gibts nen paar verrückte, die aus dem keller oder opa's garage die alte mofa ziehen, mit der sie früher mal zur schule gefahren sind, und damit auf einem acker um die wette fahren... und jeder tüftelt so wie früher an dem ding rum um es schneller zu bekommen... wie heißt es doch so schön?... zu 'frisieren'... und ich glaube, da wird sich niemand darüber gedanken machen, ob das ding nun luftgekühlt oder wassergekühlt ist... ...so ähnlich haben wir uns das vor ca. 10 jahren auch vorgestellt, als wir als go-kart-fahrer davon wind bekommen haben, das es im 600km entfernten bonndorf/schwarzwald ein 24 stunden mofarennen gibt... wir haben uns ne alte puch rausgekramt, die wir mit unseren mitteln und den originalteilen bearbeitet haben und sind losgefahren... und was soll ich sagen?... es war so wie oben beschrieben... 114 verrückte 'echte' mofateams... und wir waren mit den einfachsten mitteln 3ter im zeittrainig... mit ner puch automatik wohlbemerkt... MIT pedalen!...und mit 50ccm!... wie alle anderen auch..

      was ich damit sagen will ist folgendes: wenn man den flair eines mofarennens haben will, dann sollte man auch bei den eckdaten einer mofa bleiben... alles andere ist in meinen augen, und auch garantiert in den augen unbeteiligter, ein motocrossrennen mit eigenbauten/prototypen... und diese ganze mofaszene hat eigentlich nur eine zukunft, wenn sich die, die hier aufrüsten ohne ende, sich eingestehen, das man eigentlich schon viel zu weit weg ist von der basis... denn letztendlich ist es überhaupt nicht demokratisch, wenn sich hier die elite des mofasports hinsetzt und ein reglement auf ihre bedürfnisse zusammen strickt... bedenkt in euren argumenten immer, das es auch nachwuchs (oder spaßstarter) geben muss, die die szene bereichern... auch wir sind mit dem mofakram angefangen, weil es eine spaßige alternative zu dem doch sehr ernsten, harten und egoistischen 'kart-alltag' ist... ...denn wenn die pfadfinder- oder feuerwehrtruppe aus buxtehude mal aus gaudi mit ihrer alten hercules nen mofarennen fahren will, ist das bestimmt nicht förderlich, wenn die in einer runde 10 mal von einem wassergekühlten 80ccm psudovollcrosser mit 16ps überrundet wird...

      in diesem sinne finde ich das reglement in seinen grundzügen von mosi schon recht gebräuchlich... eine 'einfache' original klasse für neueinsteiger und spaßteams und eine tuningklasse für die intensiven bastler triffts da schon recht gut... mehr klassen würden die sache nur unübersichtlich machen und im endeffekt nur dazu führen, das der wettbewerb untereinander stirbt und uninteressant wird... das haben wir im kartsport auch so erlebt... je mehr klassen, umso weniger starter pro klasse, umso ehr stribt die klasse weg... außerdem muss so noch mehr reglementiert werden und kontrolliert werden... sprich noch mehr diskusionen sind die folge... noch mehr leute sind unzufrieden...

      also mein appell an alle: versucht euch selber in dem leistungwahn zu bremsen, gesteht euch ungerechte vorteile gegenüber schwächeren/anfängern ein und kommt zurück zur basis... alles andere endet so wie bei uns im kartsport... die starterzahlen werden immer kleiner, die leute ziehen sich in ihre verschlossene zelte zurück, geben ein heiden geld aus und grüßen sich nicht mal.... und das ist es doch gerade was son mofarennen ausmacht, oder?... auf der strecke mit der alten möhre alles geben und dann abends mit ner grillwurst und nem bier mit dem 'gegner' plaudern und feiern...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Und wenn du das Reglement gelesen hast, wirst du feststellen, das es eine Originalklasse dabei gibt. Gegenüber Rennern, wo lediglich der Motor noch 50ccm hat und der Rest von Yamaha / Susie oder Kawa stammt, hat nix mehr mit Mofa gemein- richtig. Deswegen- und weil wir auf möglichst vielen Rennen fahren möchten und auch wollen- muß man die Historie passieren lassen und somit ein einheitliches Reglement schaffen, wo sich alle auch wiederfinden. Nach wie vor gibt es Mofas, die Original einfach besser für Mofarennen geeignet sind als andere- eine Original Puch oder Hercules gegen eine Fantic oder Hai /CS antreten zu lassen, ist nahezu sinnlos- die letzteren gewinnen Haushoch, obwohl sie Original sind. Also- angleichen der Herc / Puch auf das Niveau der Hai / Fantic sollte gestattet sein- oder etwa nicht? Wir fahren selber Puch Maxi- haben aber das Handicap der Fußrasten (was anderes ist aus Sicherheitsgründen in Espeln nicht erlaubt) 1gg Automatik- letztes Jahr im Motorsportpark Werl haben wir den KKR / Vollcrosserumbauten mal gezeigt, wo der Hammer hängt- die konnten es kaum fassen mit ihren 6-Gang-Motörchen von einer Puch überholt zu werden- Nachteil: wir haben nur 2,8l Sprit an Bord- also Nachtankenist bei uns Pflicht, während die weiterfahren können... und Tankvergrößerung ist auch verboten... trotzdem 40 min in Führung.. :D
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      @lude

      ich hab das reglement von mosi gelesen und vielleicht hab ichs nicht genügend zum ausdruck gebracht, das ich das wirklich gelungen finde... und das es natürlich toll wäre, irgendwo mal alles bundesweit auf einen nenner zu bekommen, dem kann ich nur zustimmen... denn das problem haben wir mit unserer maxi natürlich genauso... man ließt sich sämtliche reglements durch und findet immer etwas was nicht mit unserer karre harmoniert... zum beispiel die fußrasten... aus konsequenz haben wir mittlerweile zwei mofas gebaut... einmal mit fußrasten, einmal mit pedale... das ist schon nervig und aufwendig... und wenn dann noch bei rennen im süden 80ccm zugelassen sind, dann hat man mit ner automatik schon überhaupt keinen bock mehr...

      ...tja, was tun?... von mir aus solls neben der original und der 50ccm tuning klasse auch ne 80ccm klasse geben... aber die sollte schon irgendwie leistungsmäßig nicht gegenüber den anderen ausufern... bei uns im langstrecken-kartsport (GTC) hatten wir ein ähnliches problem... und das wurde ganz simpel mit restriktoren gelöst... die 80er bekommen einfach einen restriktor zwischen luffi und vergaser gesetzt... eine einfache metallische scheibe, ähnlich einer unterlegscheibe, mit einer bestimmten dicke (z.B. 1mm) und einem bestimmten innendurchmesser... fertig!... (frag mal den dieter golz) kostet nen euro und ist total easy zu kontrolieren... und genauso könnte man es in der original klasse machen... dann bekommt die hai oder cs eben einen restriktor verpasst und los gehts...

      ...übrigends, was spricht denn überhaupt dagegen aus dieser mmo-seite eine überorganisation zu machen die das reglement verwaltet?... den adac oder den dmv würd ich da raus lassen... die machen das ganze ja nur teuer und kompliziert... und lizenzveranstalltungen sollen das ja wohl nicht werden... vielleicht findet sich hier ja eine art gremium bzw. beirat aus teamchefs die auf freiwilliger basis das reglement aufstellen bzw. ggf. überarbeiten... kennen tun sich hier ja offentsichtlich schon einige.... und wenn dann eben mehrere auf die veranstalter zugehen und auf dieses reglement aufmerksam machen, dann ist es eigentlich nur eine frage der zeit bis sich das ganze von alleine durchsetzt... denn jeder veranstallter möchte doch sehr wahrscheinlich auch mein möglichst großes starterfeld haben... und das geht nur über ein einheitliches reglement..



      noch mal @lude

      ich hab euch in werl und beelen gesehen... war ziemlich imposant... das hat uns mut gegeben mit der puch weiter zu machen... so scheiße kann die gar nicht sein!.. ;)
      Naja, liege gerade mit Grippe daheim (dank Töchterchen) und hab Zeit- also: Herauskristallisiert hat sich eigentlich die 50er Ori +Tuningklasse- 80er Renner in Bayern- wer es denn haben muß- genauso wie noFair mit ihrer Kaweidler- die sind mal definitiv raus... und der Rest ist halt drin, weils eben 50er sind und da auch entsprechende Regeln existieren. Wenn ihr aus Telgte kommt und Maxi fahrt: 9.4. ist Espeln- ruf an und frag, ob ihr noch nen Platz kriegen könnt- sonne Veranstaltung habt ihr noch nicht erlebt, jedenfalls nicht bei Mofarennen... alle fahren Puch Maxi, und das geht auch irgendwie. Wir waren letztes Jahr auf 8 Veranstaltungen hier im Raum- also Rennen und Möglichkeiten gibts genug, Tipps ebenfalls und Dieter hat auf jedenfall immer ein offenes Ohr für sowas.. Zurück zum Reglement: im Norddeutschen Raum gibts wesentlich mehr Freiheiten als hier- da spielt AC / LC-Umbau keine Rolle- wobei wir auch gegen LC nicht unbedingt langsamer sind- Drehmoment ist das Stichwort- wie in Werl zu sehen war... also gilt es jetzt, das auch irgendwie in die Köpfe der Veranstalter hineinzubekommen! Wir würden gerne auf noch mehr Veranstaltungen sein, aber leider gibts bei vielen die Pedalpflicht mit Anlassen über selbige- das geht entweder nur mit 2ter Mofa oder eben nicht- Rückbau ist nur sehr schwer machbar bei Puch..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @lude

      ...dann mal gute besserung!... ...espeln wollten wir mitfahren, aber die sind voll... leider...somit wird unser erstes rennen wohl werl sein... leider ist das ja erst ende mai... ganz schön viel zeit bis dahin... oder hast du eine ahnung was man vorher noch fahren könnte?

      wir sind letztes jahr u.a. auch in kleinhau bei düren mitgefahren... das war sehr geil... eine hälfte der strecke war acker und die andere hälfte war ne kindercrossstrecke... laut reglement waren dort auch nur pedalen zugelassen, aber da wir die einzigen waren die sich auf die strecke mit ner automatik getraut haben, haben se uns mit fußrasten fahren lassen... :) ...ging auch eigentlich ganz gut, sind so im mittelfeld rumgeschwommen bis uns mal wieder die beschissenen athena kolbenringe um die ohren geflogen sind...

      ...jaja, der dieter hat da schon nen paar schöne sachen liegen in seinem laden... ist ja auch alles sehr verführerisch... aber im moment ist der reiz am selber machen noch größer...
      Was mir so im gesammten jetz grad auffällt, sind das leute die einfach Spaß an ungewöhnlichen Motorumbauten außer acht gelassen werden.
      Ja gut man kann sagen es hält sie ja keiner davon ab, aber wer steckt schon unmengen an Zeit und evtl. auch Geld in nen Motor den er dann nirgends verwenden kann?
      so ein reglement hat schließlich den sinn etwas vergleichbar und fair zu machen... und eben nicht, das man als anfänger direkt schon gezwungen werden muss sich nen drehschiebergesteuerten wasserkocher zu bauen... für ganz extreme kanns ja ne eingene klasse geben... aber meiner meinung nach, sollten die dann nicht mehr mit den originalen möffs in einem rennen fahren... die FIA lässt ja auch aus gutem grund keine trabbis, gogos und isettas mit der formel1 fahren... ;)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja ich weis nicht wie das bei euch gehandhabt ist aber bei uns war denen das ziemlich egal..
      beim einen rennen wurde keine kiste kontrolliert ( auf rahmen usw ) war ccm klasse offen..

      und beim einen fuhr der eine mit ner ronco mit 4 gang fußschalt mit obwohl das regelelement 3 gänge vorschreibt.. naja mir persönlich wären 50ccm sehr angenehm.. trotz dass ich im moment noch 70 ccm fahre
      Zünnndappp :mopet:
      Nach dem Rennen in Diedenbergen habe ich mit meinen Freunden wieder viel über Reglements und Klasseneinteilung gelästert.
      Irgendwie komme ich damit nicht klar, dass die Anzahl der Klassen höher ist, als die Anzahl der Teilnehmer in einer Klasse!
      Das kann doch nicht sein.
      Dazu kommt noch, dass Teilnehmer von der seriennahen Mofa-Klasse teilweise fast schneller fahren als die Offene Klasse.
      Das ist ja peinlich.
      Dann kann man ja gleich alle Klassen zusammenlegen!
      Ich bin für weniger Klassen.
      Vielleicht wäre ja ein System mit Handicap nicht schlecht.
      Z.B. jeder der mit Trommelbremse fährt - eine Runde Gutschrift.
      Oder jemand der Twinshock hat - eine Runde Gutschrift.
      Oder mit Luftkühlung - eine Runde Gutschrift.
      Irgendwie wäre das doch cool. :)
      Ich fahre mit meinem serienmäßigen Simson S53M Mofa in der Open50 Klasse nur weil ich Fußrasten habe. Da fahren aber auch Beta, KTM etc mit, die ein um welten besseres Fahrwerk haben und sich aus dem Netz die besten Komponenten zum zusammenstecken kaufen können. Darüber diskutiere ich schon ewig, würde eine Fußschalt Prima5 mit Fußrasten auch in die Open50 Klasse eingestuft werden? Laut Reglement ja aber das ist ja definitiv ein Mofa, mehr als alle anderen die da mitfahren. Mir isses mittlerweile egal, wir haben Spaß am Rennen fahren und fertig.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Werbung zur Finanzierung des Forums