Meine Gedanken zu Mofarennen allgemein

      Ok,sorry den letzten beitrag hattest du geschrieben während ich meinen verfasst habe.

      mit der PX hast du recht...


      Zum Rest,warum wollt ihr die Rennen zwingend langsamer machen,
      auch die stärksten Rennmofas sind im vergleich zu anderen (Gelände-)
      Motorrädern immer noch absolut lahme gurken!

      schaut euch mal auf den Crossstrecken um...

      zB die 85er Rennen da fahren Kids mit ihren 30ps Kisten vorne absolut am Limit während hinten evtl noch der wakelige anfänger unterwegs ist!

      Die Geschwindigkeiten und damit das verletztungsrisiko sind in unserem Sport auch mit den schnellsten Mofas noch vergleichsweise gering.

      Ausserdem lebt der Mofarennsport doch von der Vielfältigkeit,da fährt die Originale Prima gegen die originale solo während sich weiter vorne Die GT mit
      KX85 Zylinder mit der Highend Polini Evo PX um die Führung kappelt,
      diese Vielfalt macht unseren Sport aus!

      Wenn ihr jetzt nurnoch einheitsbrei ohne wakü,ohne Drehschieber (ok die sind sehr sehr selten) ohne KW -Membraner,ohne Fremdzylinder zulasst,
      und damit jeden Basteltrieb unterbindet ,verliert sich die kernaussage unserer Rennen.

      Jeder denkt nur ans Gewinnen,und wenn das Mofa,was in der Garage steht nunmal ne mittelmäßig gemachte 50cc Zündapp ist,muss das Reglement nun soweit beschränkt werden,das die ehemals "mittelfeld" Zündapp nun um den Sieg mitfahren kann!

      Ausserdem wäre da noch der Punkt Fahrer,
      Ein richtig guter Fahrer ist auch auf einer fahrwerksmäßig originalen hai/cs mit Mittelmäßiger Leistung immernoch genauso schnell,wenn nicht schneller
      als ein Mittelmäßiger mit top material!

      und jetzt verbiet mal die crossfahrer....
      Du sprichst mir von der Seele Gamma…

      Je strenger das Reglement ist desto weniger Teams werden angesprochen. Aber an 50ccm ist meines Erachtens nichts zu rütteln. Wir Mofatuner wollen doch der Welt zeigen was man aus den „Schnapsglas“-Motoren rausholen kann.

      Und ich denke genau das ist es auch was die Leute auf der Strecke sehen wollen – nämlich richtig flotte Mofas mit kernigem Sound.

      Ich finde es auf jeden Fall immer Klasse wenn es so vielseitige Umbauten gibt. Ist doch geil wenn jemand eine Prima auf Drehschieber umbaut oder eine Auslass-Steuerung in eine Zündapp implantiert… da gibt’s dann auf jeden Fall viele Benzin-Gespräche nach und vor dem Rennen … und das ist doch grad das Schöne an Mofarennen.

      Beim Motocross geht es darum mit annähernd gleichem Material um die Wette zu fahren. Also Motorrad kaufen und fahren, fahren, fahren….

      Mofarennen heißt für mich: Mofa kaufen und dann basteln, basteln, basteln. Je mehr desto besser.
      Original von mosigrosi
      Du sprichst mir von der Seele Gamma…

      Je strenger das Reglement ist desto weniger Teams werden angesprochen. Aber an 50ccm ist meines Erachtens nichts zu rütteln. Wir Mofatuner wollen doch der Welt zeigen was man aus den „Schnapsglas“-Motoren rausholen kann.

      Und ich denke genau das ist es auch was die Leute auf der Strecke sehen wollen – nämlich richtig flotte Mofas mit kernigem Sound.

      Ich finde es auf jeden Fall immer Klasse wenn es so vielseitige Umbauten gibt. Ist doch geil wenn jemand eine Prima auf Drehschieber umbaut oder eine Auslass-Steuerung in eine Zündapp implantiert… da gibt’s dann auf jeden Fall viele Benzin-Gespräche nach und vor dem Rennen … und das ist doch grad das Schöne an Mofarennen.

      Beim Motocross geht es darum mit annähernd gleichem Material um die Wette zu fahren. Also Motorrad kaufen und fahren, fahren, fahren….

      Mofarennen heißt für mich: Mofa kaufen und dann basteln, basteln, basteln. Je mehr desto besser.

      stimm dir voll und ganz zu!

      Wär in der Tuningklasse jetzt auch nicht ganz so streng mit dem Rahmen.
      Hab für mein Rennmofa auch den Rahmen von ner Yamaha DT 50 M hergenommen würde mal behaupten auf den ersten blick sieht man nicht ob des jetz n CS Rahmen ist oder nicht.

      Würde als Rahmen alles zulassen was Stereofederbeine hat. ob man einen Umbau auf Zentralfederbein zulässt is ne andere sache
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von mosigrosi
      Du sprichst mir von der Seele Gamma…

      Je strenger das Reglement ist desto weniger Teams werden angesprochen. Aber an 50ccm ist meines Erachtens nichts zu rütteln. Wir Mofatuner wollen doch der Welt zeigen was man aus den „Schnapsglas“-Motoren rausholen kann.

      Und ich denke genau das ist es auch was die Leute auf der Strecke sehen wollen – nämlich richtig flotte Mofas mit kernigem Sound.

      Ich finde es auf jeden Fall immer Klasse wenn es so vielseitige Umbauten gibt. Ist doch geil wenn jemand eine Prima auf Drehschieber umbaut oder eine Auslass-Steuerung in eine Zündapp implantiert… da gibt’s dann auf jeden Fall viele Benzin-Gespräche nach und vor dem Rennen … und das ist doch grad das Schöne an Mofarennen.

      Beim Motocross geht es darum mit annähernd gleichem Material um die Wette zu fahren. Also Motorrad kaufen und fahren, fahren, fahren….

      Mofarennen heißt für mich: Mofa kaufen und dann basteln, basteln, basteln. Je mehr desto besser.


      Genau allerdings sind die Rennen hier nicht auf 50cc beschränkt!

      und jetzt erklär mal den 70teams die in kennfus mitfahren +den 50? teams aus kell und den etlichen teams aus dem saarland,die ihre mofas auf die
      "offene Klasse" mit 80cc ausgerichtet haben,das sie damit jetzt ,nur weil da so nen paar Deppen aus nem Forum sich was "tolles" Überlegt haben,
      nichtmehr fahren dürfen...

      Also wenn man ein Deutschlandweites Reglement schaffen möchte dann muss man aber auch den Weitblick besitzen umüber den
      "Weißwurst-Äquator" oder das Flachland hinweg zu schauen.

      Achja DT Rahmen fänd ich auch wieder am Thema vorbei,das fällt wieder unter die Rubrik "schnell den Motor in nen anderen Rahmen gebraten"

      edit: OT
      Achja Mosigrosi,wär es evtl möglich Bilder von eurem Geschoss zu
      bekommen,soll ja wirklich gut gemacht sein,könntest das Teil ja evtl mal
      vorstellen.. :unschuld:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      also die <80ccm sache scheint wohl geklärt?
      teils ja, teils nein, obwohl die argumente jezt "philosophisch", "was wollen die zuschauer sehen" oder "wie sieht die strecke aus", "sache des veranstallters" lauten.
      das sind meinungen, keine fakten mehr.

      so drehen wir uns im kreis und bewirken garnichts.
      Aber in diesem thread ging es doch darum etwas bewirken zu wollen?
      wenn wir regeln als philosophie fragen dahin stellen, bleibts letztendlich doch die regel des jeweiligen veranstallters.
      ein einheitliches reglement erfordert auch überzeugungsarbeit.

      zum thema orginalklasse;
      leistung begrenzt durch vergaserdurchmesser halte ich für einen guten ansatz.

      gruß emule

      vieleicht sollte ja nochmal jeder kurz schreiben, was er denkt worum es hier geht.
      ich denke es geht um ein einheitliches reglement, um die verschiedenen rennen näher aneinander zu bringen und mehr teilnehmer zu gewinnen, bzw. die vielfalt zu steigern.
      Original von mosigrosi
      Du sprichst mir von der Seele Gamma…

      Je strenger das Reglement ist desto weniger Teams werden angesprochen. Aber an 50ccm ist meines Erachtens nichts zu rütteln. Wir Mofatuner wollen doch der Welt zeigen was man aus den „Schnapsglas“-Motoren rausholen kann.

      Und ich denke genau das ist es auch was die Leute auf der Strecke sehen wollen – nämlich richtig flotte Mofas mit kernigem Sound.

      Ich finde es auf jeden Fall immer Klasse wenn es so vielseitige Umbauten gibt. Ist doch geil wenn jemand eine Prima auf Drehschieber umbaut oder eine Auslass-Steuerung in eine Zündapp implantiert… da gibt’s dann auf jeden Fall viele Benzin-Gespräche nach und vor dem Rennen … und das ist doch grad das Schöne an Mofarennen.

      Beim Motocross geht es darum mit annähernd gleichem Material um die Wette zu fahren. Also Motorrad kaufen und fahren, fahren, fahren….

      Mofarennen heißt für mich: Mofa kaufen und dann basteln, basteln, basteln. Je mehr desto besser.


      Du hast mit deiner Aussage wahrscheinlich unbewußt, zumindestens teilweise ein Antwort auf die Kernfrage gegeben, was wollen wir auf der Strecke sehen: flotte Mofas mit kernigem Sound.

      Um diese Aussage herum gilt jetzt ein Reglement zu basteln.

      Mofa? Soll es aussehen wie ein klassisches Mofa? Oder soll es nur dem Reglement nach ein Mofa sein?
      Otisch erreicht man das gut mit einer Serienklasse, bei der möglichst wenig Änderungen am Rahmen erlaubt sind. Die Open-Mofas sehen daher eigentlich wenig nach Mofa aus.

      Schnell und kerniger Sound? Ja dann lass es krachen: Open mit 80 ccm, hohes DB-Niveau.

      Wenn allerdings an 50ccm nichts zu rütteln ist, dann solltest du überlegen wo motormäßig der Unterschied zwischen Serie und Open liegt? Nun in LC und Einlasssystem? Oder sollte die Serie auch leistungsmäßig Serie sein und man beshcränkt durch einen originalen Mofazylinder oder durch andere Maßnahmen.

      @ Gamma: Ich gebe dir recht, ein tuner sollte sich frei entfalten können. Ob nun mit 50ccm oder mehr ist hier die Königsfrage.

      @ emule: Klar das sind wirklich alles Meinungen und keine Fakten. Die Fakten hast du ja gut aufgezeigt: Es gibt dutzende von Teams aus dem Bereich RLP Saarland und südliches NRW die mit 80 ccm unterwegs sind und die vielleicht noch das ein oder andere Rennen mitfahren würden. Dann gibt es wieder die 50 ccm Fraktion. Man kann nicht alle unter einen Hut bringen, da nur wenige zwei oder mehrere reglementskonforme Motoren im Regal liegen haben.
      Letztendlich kann man das wohl nur durch drei Klassen lösen:

      1. Seriennah (mit strenegen Regelungen im Bereich Zylinder/Vergaser/Rahmen)
      2. Open 50 ccm, alles erlaubt außer Crosserrahmen
      3. Open 80 ccm, alles erlaubt außer Crosserrahmen

      Und natürlich, um alle zu befriedigen, sollte man noch Regelungen für Mofas mit Automatik (Puch, Prima) und PXen sowie Roncos einführen. Klar definiert, für jeden verständlich. Dann gibt es kein Ärger und (fast) jeder kann mitfahren.

      Und
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „captain.confusion {MMO}“ ()

      Original von gamma

      Achja DT Rahmen fänd ich auch wieder am Thema vorbei,das fällt wieder unter die Rubrik "schnell den Motor in nen anderen Rahmen gebraten"


      Du hast dir jetz nich die mühe gemacht und dir die DT 50 M mal angeschaut oder?

      Rahmen der DT


      Rahmen der CS



      also wirklich viel unterschied seh ich da jetz nich
      Original von captain.confusion {MMO}

      Letztendlich kann man das wohl nur durch drei Klassen lösen:

      1. Seriennah (mit strenegen Regelungen im Bereich Zylinder/Vergaser/Rahmen)
      2. Open 50 ccm, alles erlaubt außer Crosserrahmen
      3. Open 80 ccm, alles erlaubt außer Crosserrahmen


      Und


      genau so sehe ich es auch!

      Evtl sollte man wirklich in der 1. Klasse die Leistung durch zB einen 15er Vergaser drosseln,damit die Seriennahe Klasse auch leistungsmäßig deutlich von der offenen getrennt bleibt.

      Seriennahe Klasse Reifengröße original (max 19")
      schwinge original sowie keine Zentralfederbeine,Rahmen wie in Mosigrosis Reglement beschrieben original.
      Motor muss zum Rahmen gehören.
      Keine Wakü,keine Fremdzylinder erlaubt.

      somit fallen die Zündapp Roncos automatisch in die "open"


      Automatik gibts in jeder Klasse jedoch können diese auch angerollt werden (für die PX´er)ob jetzt Pedale oder nicht mhm das ist wohl ne Glaubensfrage...

      Wenn Mosigrosi das noch einfügen würde wäre unser Reglement wohl fertig!


      edit: @ badmaxx

      es ist aber kein Mofarahmen und damit ist er nicht erlaubt und ende,
      wenn man sagt keine RM,KX,YZ ect Fahrwerke aber sonst ists erlaubt,
      dann kommt einer mit nem Fantic RC80 Fahrwerk und sag mir jetzt mal wo da
      der unterschied zur KX liegt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Das, Frank- ist eigentlich geklärt. Es gibt ne Oriklasse, es gibt ne Tuningklasse- beides 50ccm- und es gibt ein Regelwerk darüber.
      Mit meiner Meinung über 50ccm kann ich hier nur für die Norddeutschen Veranstaltungen sprechen- das hat sich hier etabliert. Und das hier soll ja nicht in Stein gemeißelt sein- lasst es mich so formulieren:
      Klasse 3 wie Tuningklasse, jedoch 50ccm Wasserkühlung und Drehschieber zusätzlich erlaubt.
      Klasse 4: wie Tuningklasse, jedoch bis 80ccm Wasserkühlung und Drehschieber zusätzlich erlaubt.
      Natürlich hat Stefan recht- jeder versucht, das Reglement so auszulegen, das sein eigener Hobel in der Garage dem entspricht. Aber- hierzulande gehts halt auch andersrum- viele gute Puchs haben hier in den umliegenden Rennen die Regeln beeinflusst und entsprechend geprägt.
      Wenn ein Rennen ausgeschrieben wird, so werden sich halt x-Starter in einer der 4 Klassen anmelden- je nach Veranstaltung kann man dann sagen- weniger als x Teilnehmer in einer Klasse- die wird nicht gefahren. So machen die das in Hamm oder Werl- fertig ist die Laube..

      iCH FINDE DEN rEGELWERKVORSCHLAG VON MOSI BIS JETZT KLASSE- die Diskussion hier soll ja dazu führen, irgendwie alle Möpps unter einen Hut zu bekommen und für Chancengleichheit sorgen. Klar, das geht nur in unterschiedlichen Klassen- und ja, gerade die tollen Umbauten, die richtig gut gehen und unsere schnapsglasrenner über die Pisten treiben, sind es, die den Zuschauern gefallen- oder wie kann es sonst sein, dass bei Enduroveranstaltungen 25 Zuschauer kommen, und beim Mofarennen 100-5000?
      zum Thema Motocrossfahrer ausgrenzen: war auch mal ein Thema: alle mit ner aktuellen Lizenz nicht mitfahren zu lassen- macht aber keiner. Ich lerne gerne von denen die Linien...auch wenn ich langsamer bin!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hmmm…
      Also einfach den Motor in einen fertigen Rahmen (DT50) schweißen find ich auch irgendwie nicht so prickelnd.

      Ich bin auch dagegen den Vergaserquerschnitt zu beschränken. Dann werden die Mofarennen für den Zuschauer uninteressant.

      Zum Thema 80cc (@gamma.)
      Ich als alter Weißwurstesser bin einer von Wenigen, der auch schon des Öfteren mehr als 500km Anfahrt für ein Rennen in Kauf nehmen musste. Es ist aber immer wieder super mal bei einem anderen Rennen teilzunehmen. Da lernt man immer wieder nette Leute kennen… Selbst war ich (bis auf Würzburg) noch bei keinem Rennen bei dem 80cc zugelassen waren. Grundsätzlich steht es ja jedem Veranstalter frei sein individuelles Reglement zu erlassen. Wenn es aber eine etablierte Szene gibt, die schon seit mehreren Jahren mit 80cc fährt dann sollten wir das auch in einem allgemeingültigem Reglement berücksichtigen. Da hast du völlig recht.

      Achja… Details zu unserem Mofa sind und waren schon immer streng geheim. 

      Aber die Serienklasse in der Leistung zu bescheiden hat doch keinen Sinn. Warum sollte man das machen? Damit die Langsamen noch langsamer werden und es bei den Schnellen noch schneller aussieht? Ich will vermeiden dass die Teams in der Serienklasse keine Lust mehr haben wenn sie ständig nur verheizt werden. Ich bin selbst schon Serienklasse gefahren und am meisten Spaß hat es dann gemacht, wenn man die „Großen“ verblasen hat.

      Eine Radgrößenbeschränkung von 17Zoll in der Serienklasse ist doch super.. Dann fliegen nicht nur die Roncos raus sondern auch die Hais und Boras… Die haben da nämlich auch nix verloren.

      Hier noch mal eine neue Version mit 80cc Klasse wobei ich den Mofarahmen als Basis beibehalten habe. Jeder Veranstalter kann dann eine oder mehrer Klassen ausschreiben. Da sind alle erdenklichen Kombinationen möglich. Weitere Regeln wie z.B. Licht bei Nachtrennen, Beschränkungen auf Marke (z.B. Puch), Vergaserdurchmesser…. usw… kann ja auch jeder Veranstalter festsetzten.

      Das mit den Flaggensignalen habe ich weggelassen.. ist je eh klar.
      Auch das mit der Schutzkleidung spielt irgendwie keine Rolle und kann individuell festgelegt werden.

      Gruß
      Mosi
      Dateien
      • reg03.zip

        (376,39 kB, 1.350 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Radbeschrenkung von 17 Zoll ist absoluter Quark :D

      soll ich in meine Hai mein Vorderrad auf 17 zoll umbauen? o0


      @Lude... Hilfe.. bei dem Puchkrampf is ja echt alles FAHRRADlike

      da is ja selbst die zündapp Automatik stabiler :(


      jetz hab ich den ganzen mist aber schon gekauft :hehe:
      :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gurkensalat“ ()

      Original von captain.confusion {MMO}
      Original von Lump
      was ist bei den 8 seiten jetzt rumgekommen?
      6 seiten waren für den arsch!


      Deinen Kommentar finde ich ziemlich unnötig. Wenn dir die Diskussion nicht gefällt, dann lese einfach nicht mit und spar dir deine Kommentare.


      mir gefällt sie, aber es werden noch 8 seiten ohne eine Lösung vergehen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Gurkensalat
      Radbeschrenkung von 17 Zoll ist absoluter Quark :D
      :


      Bitte genau lesen: "14) Es müssen die serienmäßigen Räder verwendet werden. Die maximale Radgröße beträgt 17 Zoll."

      Hai hat serienmäßig 19 Zoll. Gehört somit nicht in Klasse 1.

      Ich habe jetzt die Klassenbezeichnungen so festgelegt.
      Klasse 1: „Serienklasse“
      Klasse 2: „Offene Klasse“
      Klasse 3: „Offene Klasse 80 ccm“
      Dateien
      • reg04.zip

        (377,16 kB, 348 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mosigrosi“ ()

      So haben wir unser Reglement für PX Fahrer
      zugänglich gemacht und haben keine Probleme bisher damit.

      "Die Pedale müssen bauartbedingt (serienmäßig) am Motor bzw. am Mofa angebracht
      sein. Eine Drehung der Pedale um 360 Grad muss möglich sein. Elektrostarter sind nicht erlaubt".

      Egal ob Serie oder Offen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „PXR Schrauber“ ()

      Original von mosigrosi
      Original von Gurkensalat
      Radbeschrenkung von 17 Zoll ist absoluter Quark :D
      :


      Bitte genau lesen: "14) Es müssen die serienmäßigen Räder verwendet werden. Die maximale Radgröße beträgt 17 Zoll."

      Hai hat serienmäßig 19 Zoll. Gehört somit nicht in Klasse 1.

      Ich habe jetzt die Klassenbezeichnungen so festgelegt.
      Klasse 1: „Serienklasse“
      Klasse 2: „Offene Klasse“
      Klasse 3: „Offene Klasse 80 ccm“


      auch wenn ich eventuell die hai´s noch in der serienklasse zulassen würde,
      finde ich dieses reglement schon sehr sehr nahe am optimum.

      Das mit dem Weißwurstäquator war nicht auf dich bezogen,eher darauf das vor allem im süddeutschen raum und im norden die rennen auf 50cc beschränkt werden,während wir hier vor allem offene rennen haben,
      war kein persönlicher angriff :unschuld:

      ich finde auch,das 3 klasse absolut ausreichend sind,bei mehr gibts wieder nur kuddel-muddel!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Möchte mich auchnochmal dafür aussprechen das der rahmen von einem mofa stammen muss.
      auch motor und rahmen sollten zusammen gehören.

      @c.c.
      gut erkannt, alle lassen sich wohl nur mit drei klassen unter einen hut bringen...
      wobei bei der serienklasse noch geklärt werden muss was man haben möchte.
      ... lese ich da in deinen letzten sätzen etwas sakasmus?...

      @lude
      erklär doch bitte mal warum du so gegen lc und drehschieber bist... mal abgesehen davon das drehschieber wohl eigendlich garnicht verwendet werden, bei unseren mofacrossrennen.
      wenn du dafür noch eine 3. 50ccm klasse ausschreiben willst sieht das nacher so aus: gesamt starter 50
      kl 1: 30
      kl 2: 15
      kl 3: 5
      wenn ich mir bestehende rennen mit offenem reglement ansehe, kann man die starter durchaus so in etwa einordnen.
      bei den motocrossfahrern sehe ich das wie du, ich lerne auch gerne etwas dazu.

      @mosi
      du musst die serienklasse irgendwie beschränken da sich sonst ein großteil der teams dort wieder finden wird.
      so wie du es jezt hast, würde ich schätzen das ein feld was vorher aus 40 bestand dann 30 kl 1 und 10 kl 2 fahren...
      ist halt eine schwierige frage das möglichst gleichmäßig geteilt zu bekommen
      man müsste im nächsten jahr einfach mal mit dem reglement was wir ja hier jezt schaffen zu den rennen fahren und die teams befragen in welcher klasse sie sich dort wieder finden und was sie im allgemeinen davon halten.
      ein kleiner fragebogen würde sich ja anbieten.
      dann hätte man auch etwas handfestes mit dem man dann an die veranstallter treten kann.

      @lump
      so ein thema ist nunmal nicht in 2 seiten ausdiskutiert.

      zum thema pedale
      da müsste man mal austesten ob die fußrasten an einer puch bspw. wirklich DEN vorteil bringen, oder ob es sich durch das fahrwerk an sich wieder ausgleicht.
      könnte man ja auch auf einem rennen mal austesten, bei dem lude sich bspw. mal auf rookies gt hockt und umgekert.

      gruß emule
      servus! ich hab mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen,aber bei uns nähe ingolstadt
      gibt es nächstes jahr 2011 wieder das mofarennen in bruck! ich finde mann muß sich halt wenn mann bei einem mofarennen mitfahren will ,nach den regeln des veranstalters arbeiten und wenns nicht anders geht das mofa halt umbauen das alles stimmt! wenn jetzt bei jedem mofarennen alle gleichen regeln gelten dann wirds ja langweilig. das rennen in bruck ist bisher durch die ortschaft gegangen! 50%straße und 50% gelände. das sind die anvorderungen ganz anders! gruß zündapphocker 45
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @christian.

      Natürlich kann und muss jeder Veranstalter seine eigene Ausschreibung verfassen. Schließlich ist das hier diskutierte Reglement nur ein Grundstock, der je nach dem entsprechend ergänzt werden muss.
      Ich habe mir euer Reglement aus dem Jahre 2009 durchgelesen und finde es ganz gut. Ich könntet es doch bei euch folgendermaßen definieren:
      +++
      ausgeschrieben werden folgende Klassen:
      a) Klasse 2 (offene Klasse) gemäß M-M-O-Reglement wobei der Rahmen freigestellt ist
      b) Rollerklasse mit maximal 50ccm Hubraum
      +++
      Somit wäre bei euch ziemlich alles beim alten und es können viele Teams aus ganz Deutschland daran teilnehmen. Vorausgesetzt sie bauen ihr Mofa nach dem hier diskutiertem Reglement.

      Falls es 2011 ein Mofarennen in Bruck geben wird, werden wir uns dort auf jeden Fall treffen. =)
      Also- bisheriges erarbeitetes Grundregelwerk halte ich für sehr gut! Es ist wohl die Schnittmenge der Gemeinsamkeiten aus Deutschlandweiten Mofarennen, ob nun von weniger oder mehr aktiven Teams zusammengetragen und entsprechend angepasst. Unsere Aufgabe sollte es sein, dass in der Winterpause an die Veranstalter heranzutragen und auf weitsicht derselben zu hoffen- zusätze werden sich dann in und zu den einzelnen Klassen finden.

      @Johannes: Du kannst fragen, wen du willst- eine Puch ist immer nur ein 3-Klasse-Mofa, selbst nach extremen Veränderungen ist es immer noch deutlich schlechter als Zündapp / GT/ Malaguti- der Vorteil der Fußrasten bügelt das leider nicht weg..
      Drehschieber und LC- ich hab selber einen LC-Motor, darf ihn aber fast nirgendwo mehr fahren- die Leistungem , die mit LC möglich sind, übersteigen bei weitem die eines AC- leider auch finanziell. Um Chancengleichheit zu wahren,, hat man hier einfach solche Umbauten verboten- es trifft wenige, und die Masse hat nicht den Druck weiter aufzurüsten- so einfach ist das. Selbiges gillt für Drehschieber- auch wenn das ne feine Sache ist- teuer ist es allemal. Und es soll verhindert werden, das da in einen Motor mehrere K€ gesteckt werden- das schreckt andere Teams nur ab.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."