Meine Gedanken zu Mofarennen allgemein

      Original von badmaxx
      also ich finde es auch nicht gut das nur Mofas die durchs Ziel fahren gewertet werden. Da haste dann z.b. des ganze Rennen über keine Ausfälle und bist aufm ersten Platz und kurz vor ende geht die z.b. die kette Kaputt dann hat sich des mim ersten Platz erledigt.

      Ich glaub des Team dem sowas passiert siehste auf dem Rennen dann so schnell nich wieder


      dito!
      das wäre absoluter schwachsinn und saumäßig ärgerlich
      Original von Lude-Zuhaelter
      [...]
      Andere Überlegeung für die Oriklasse: Was muß man erlauben / verbieten, damit ne Prima / Maxi mit ner CS / Hai mithalten kann? Vorschläge?


      Ich habe mich damit auch schonmal befasst, wenn auch weniger mit dem Hintergrundgedanken einer Originalklasse, und fände es nur all zu fair, wenn man auf "einfachen" Motoren wie Puch E50, Sachs 505, Piaggio usw. 70 bzw. 80ccm erlauben würde, und die "besseren" Motoren wie Sachs 506, Kreidler und Zündapp 3 Gang halt nur auf 50ccm beschränkt.
      form > function
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Auch da wieder etwas historisch: bei uns hier sind generell nur 50ccm erlaubt- gleiches Recht für alle. Und ich hohle dir aus nem Prima / oder Maximotor durchaus auch Leistungen raus, wo einige Zündappfahrer nur von träumen können- wenns denn sein muß. Gerade die 50er-szene hat sich hier sehr stark etabliert- was letztlich schon seit ca. 4 Jahren dazu geführt hat, keine CCM-sätze mehr zu erlauben.
      @ Mosi: Also- da ich ja schon der etwas älteren Geneartion angehöre, und auch entsprechende Übernachtungsmöglichkeiten bei mir besitze, bist du /seid Ihr herzlich eingeladen, entweder als Zuschauer oder Mitfahrer an dem einen oder anderen Rennen teilzunehmen. Espeln ist ein 700-Seelen-Ort, der voll hinter dem Rennen steht- etw 5000-6000 Zuschauer kommen jährlich, um dem Treiben zuzuschauen- allerdings sind nur Puch Maxis erlaubt, keine LCs, keine Rollerzylinder.
      Absolut geilstes Rennen war Motorsportpark WERL- fast die gesammte Crossstrecke wurde dort befahren, allerdings gibts da kaum eine Zuschauerkulisse. Hamm ist- wenn es denn wieder auf dem alten Parcour stattfindet- ebenfalls ein fahrerisch toller Event, Lette, Beelen, Wadersloh sind - wie Espeln- reine Rennen auf einem Acker. Greste / Leopoldshöhe ist eine endurostrecke / Acker, relativ große Höhenunterschiede und Lehmboden mit einigen bösen Waschbrettern..
      such dir welche aus- Einladung steht!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      fände es absolut klasse wenn sowas wie ein einheitliches reglement zustande käme! das reglement erinnert mich zum großen teil an unser reglement in damscheid! so bis auf die fußrasten.

      allerdings finde ich nicht gut den hubraum für die einfachen motoren freizugeben, weil z.b. der sachs 506 motor is zwar besser, hat aber auch einige ziemliche mängel, die man erst mal beheben muss bis man ein rennen damit durchfährt!
      Gruß Sebastian

      mofarennen-damscheid.de
      meine meinung zu allem,
      weniger beschränkungen funktionieren auch! das beweisen die rennen hier im saarland schon lange.
      2-3 klassen, 50 und 80ccm, keine einschränkungen bei motor, der rahmen muss vom mofa stammen.
      klar habe ich hier jezt schon argumente gelesen, die dagegen sprechen, die ich auch nachvollziehen kann.... teilweise.
      das die teams zuweit auseinander driften was leistungsfortschritt angeht kann ich nur teilweise bestätigen. troz des teilweise großen unterschieds werden es dadurch nicht weniger starter... 2009 waren es in mainzweiler fast 80 startende teams.
      das thema sicherheit....
      ich glaube nicht das auf rennen mit 50ccm beschränkung weniger, bzw weniger schwere unfälle passieren als bei rennen mit bis zu 80ccm. und durch die bekanntschaft mit rookie war ich in den letzten 3jahren auf vielen verschiedenen rennen im saarland, RLP und NRW wo ich jezt nicht sagen kann das sich jemand schwer verletzt hat. Das man sich mal was brechen könnte, muss jawohl jedem klar sein! wer glaubt ohne einen blauen fleck ein rennen zu beenden der sollte sich vieleicht mal selbst fragen ob ihm gerade klar ist was das für ein sport ist?!
      typisches argument, was mir noch auffällt:
      "Bei unseren Rennen ist das seit Jahren so, und es funktioniert."
      Dazu kann ich nur sagen bei uns ist es auch seit jahren gleich und es funktioniert immernoch.

      das thema verschiedene Typen und wie Unfair die einen doch sind.
      ihr diskutiert darüber welche mofas am besten für mofarennen geeignet sind um irgendwelche vorteile über das reglement ausgleichen zu können...
      die frage an sich hat sich bestimmt schon jeder gestellt bevor er überhaupt mofarennen gefahren ist.... "welche karre ist wohl am besten dafür geeignet?"
      wer sich für den 505er entscheidet oder für ähnliches, ... bitte, aber das kann ja wohl nicht die rechtfertigung dafür sein das er jezt statt 50ccm 70ccm fahren darf, oder die anderen teilnehmer, die sich ja für was besseres entschieden haben, jezt einschränkungen an ihren mofas haben werden.
      Entschuldigung! aber das klingt für mich nach "Mami, Mami warum ist demsein mofa besser als meins"

      Thema Fußrasten.
      erlauben? mir persöhnlich wäre es egal, aber wenn ich an anderer stelle lese "grundgedanke des mofarennens bewahren" dann frage ich mich ob das vereinbar ist?
      was ist überhaupt der grundgedanke? geht es dabei um uns oder vieleicht darum was ein außenstehender/ zuschauer darüber denkt?
      Ich kenne Leute die sagen "Mofa? - Son ding mit pedalen?"... vielmehr verbinden die damit nicht, vieleicht noch die 25km/h, aber da hörts dann auf.
      wie gesagt mir ists egal, würde schonmal gerne gegen ne puch fahren...

      Was auch kaum beachtung findet ist, das die vielen rennen auf unterschiedlichen geländen stattfinden... ihr könnt ja gerne die bilder von meiner GT angucken, der rahmen sieht aus wie ne banane, nach 3h crosstrecke.

      bedenkt auch, hier herrscht ein relativ hohes nivea von mofarennern.
      sind wir mal ehrlich, hier ist doch jeder auf gewinnen fixiert. und das blendet.
      Jeder versucht sich es irgendwie zurecht zu schmieden bis es ihm passt.
      unstimmigkeiten werden ignoriert, umgebogen, vieleicht findet man einen kompromiss, oder ein blödes argument, welches auf den ersten blick logisch erscheint und die unstimmigkeit besiegt.

      mfg emule
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Schumey
      Original von Lude-Zuhaelter
      [...]
      Andere Überlegeung für die Oriklasse: Was muß man erlauben / verbieten, damit ne Prima / Maxi mit ner CS / Hai mithalten kann? Vorschläge?


      Ich habe mich damit auch schonmal befasst, wenn auch weniger mit dem Hintergrundgedanken einer Originalklasse, und fände es nur all zu fair, wenn man auf "einfachen" Motoren wie Puch E50, Sachs 505, Piaggio usw. 70 bzw. 80ccm erlauben würde, und die "besseren" Motoren wie Sachs 506, Kreidler und Zündapp 3 Gang halt nur auf 50ccm beschränkt.


      das is ja wohl mal der größte quatsch...

      was ist jetzt nen "einfacher" motor und was nicht definier das mal....

      ausserdem fährt ne gut gemachte italkit puch (fast) jedem 50cc zündapp oder hercules motor weg!
      Tja, Johannes- viel text, leider mur 2 Kernaussagen. 50ccm- und zwar max.- aktzeptieren hier wohl alle- nicht jeder ist in der Lage, für die verschiedenen Rennen gleich 5 Motoren in der Werkstatt zu haben.
      Wenns ne Extraklasse geben soll, soll der Veranstalter sie Ausschreiben.
      Und richtig: gemischte Hubraumklassen der verschiedenen Motoren: ein eindeutiges nein- soweit stimmen wir überein.
      Das hier soll ein Grundgerüst werden, dass nicht jeder Veranstalter ein Regelwerk neu schreiben muß. Herauskristallisiert in den Jahren , wo Mofarennen gefahren werden. So, wie Mosi das letzte PDF gepostet hat, kommen wohl die meisten damit klar.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Auch ich bin der Meinung, dass es zu viele gute Veranstaltungen mit einer offenen ( über 50ccm ) Klasse gibt - als das man all diese Teams, die dort mit funktionierenden Motoren ( und der verbundenen Entwicklungsarbeit ) starteten für die Zukunft ausgrenzen sollte.

      Leider schaut bei der Mehrheit der Beiträge jeder nur in seine Werkstatt und versucht sein Mofa im vielleicht zukünftigen Regelwerk zu platzieren.
      [B]Ich wünschte mir, dass gerade hier mal die eigenen Interessen hinten an gestellt werden, damit für die Allgemeinheit und die Zukunft unseres Sports, das bestmögliche Ergebnis herauskommt.[/B]
      Sieger haben einen Plan - Verlierer haben Ausreden
      Original von Lude-Zuhaelter
      Tja, Johannes- viel text, leider mur 2 Kernaussagen. 50ccm- und zwar max.- aktzeptieren hier wohl alle- nicht jeder ist in der Lage, für die verschiedenen Rennen gleich 5 Motoren in der Werkstatt zu haben.
      Wenns ne Extraklasse geben soll, soll der Veranstalter sie Ausschreiben.
      Und richtig: gemischte Hubraumklassen der verschiedenen Motoren: ein eindeutiges nein- soweit stimmen wir überein.
      Das hier soll ein Grundgerüst werden, dass nicht jeder Veranstalter ein Regelwerk neu schreiben muß. Herauskristallisiert in den Jahren , wo Mofarennen gefahren werden. So, wie Mosi das letzte PDF gepostet hat, kommen wohl die meisten damit klar.


      ja sry für den langen text. leider fällt es mir relativ schwer alle meine gedankengänge klar verständlich für jedermann in textform zu fassen...
      wenn etwas irgendwie unverständlich rübergekommen ist, bitte ich das zu erwähnen, dann kann man darüber auchnoch diskutieren.

      das mit den 5 motoren im zusammenhang mit den 50ccm max. musst du mir mal gerade erklären, das verstehe ich nicht ganz.
      ich bin ganz klar für eine 50ccm und 80ccm klasse.
      nur um das nochmal klarzustellen
      50ccm wertung und 80ccm wertung.
      dafür braucht man keine 5 motoren.
      die die immer 50ccm gefahren sind bleiben in der 50ccm klasse oder steigen um wie sie lust haben.
      andere die vorher vieleicht schon 80ccm hatten müssen nicht extra runterrüsten und können in die 80ccm klasse.
      natürlich muss man jezt nochmal berücksichtigen aus welcher umgebung man kommt. wie z.B. gamma, bei dem hauptsächlich bis 80ccm erlaubt ist, oder bei dir, lude, wo die begrenzung 50ccm lautet.
      und wenn wir hier jezt ein grundmodell für ein reglement aufstellen möchten, wo wir sagen, wir nehmen uns als vorbild bestehende reglements von verschiedenen rennen als vorbild, dann scheint es mir doch logisch das diese zwei klassen durchaus bestand haben können.
      desweiteren scheint ja niemand was gegen 2 oder mehrere klassen zu haben, da ja schon ausführlich über die sog. orginalklasse diskutiert wurde.
      noch dazu kommt das wir hier doch versuchen einen kompromiss zu finden sodass möglichst viele teams an dem rennen teilnehmen können ohne aufwändig ihr bestehendes rennmofa umbauen zu müssen.
      bestes beispiel sind die teams aus der eifel, die ja hauptsächlich bis 80ccm fahren und keine lust haben umzubauen auf 50ccm oder gar einen 2. motor.
      und ging es nicht auch darum mehr teilnehmer zu gewinnen?

      du hast geschrieben 50ccm- und zwar max.- aktzeptieren hier wohl alle-.
      beziehst du das aufs forum oder auf deine umgebung?
      aktzeptieren ist ja schön, aber hatt denn überhaupt jemand was dagegen, und wenn, dann warum?
      ich bin für die 80ccm klasse, obwohl ich selbst 50ccm fahre, macht es mir dochnoch spass mit dieser klasse ein rennen zu fahren.


      gruß emule
      Möchte nur anmerken das Rookie der einzige ist, der auch was zur Honda PX sagt.
      Das Teil wird beim Kraftfahrzeugbundesamt als Mofa geführt.
      Der Kickstarter ist auch kein Vorteil.
      Wenn man nicht nur Herkules und Zündapp haben möchte, sollt die PX
      m.E. Berücksichtigung im Reglement finden.

      Gruß Hans
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Lump
      was ist bei den 8 seiten jetzt rumgekommen?
      6 seiten waren für den arsch!


      Deinen Kommentar finde ich ziemlich unnötig. Wenn dir die Diskussion nicht gefällt, dann lese einfach nicht mit und spar dir deine Kommentare.


      Das Reglement, welches bis jetzt formuliert wurde finde ich sehr gelungen, vorallem weil ich ein Freund der Oriklassen bin.
      Als PX-Fahrer denke ich mal eigennützig, vielleicht sollte man eine Möglichkeit schaffen um auch die PX in der Oriklasse antreten zu lassen.
      Man muss sich halt im Klaren sein, ob man das will.


      Auf jeden Fall gehört in die Serienklasse eine Formulierung die die Verwendung von Fremdzylindern und Fremdmotoren nicht zulässt. Ganz einfach: Der zu dem Rahmen gehörende Motor und ein zu dem Motor gehörender Zylinder. Es kann auch ein Tuningzylinder "aus dem Regal" sein aber nun mal kein Fremdzylinder. Alles andere wiederspricht dem Gedanken der Serienklasse.

      Zum Thema >50 ccm:

      Die Frage ist wirklich schwierig: Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass 50ccm völlig ausreichen.
      Die Frage ist, was man in der offenen Klasse will? Eine extrem schnelles Rennen oder eben eine Mofaklasse auf Basis von 50 ccm bei der (fast) alles erlaubt ist.

      Villeicht noch was zum Sicherheitsgedanken: Wenn beide Klassen auf einer Strecke unterwegs sind, dann wäre ein offener 50ccm Bereich sicherer, da der Geschwindigkeitsunterschied nicht so groß ist.
      Stellt euch mal vor: > 50 ccm Zünnis und Kreidlers, mit 80 km/h unterwegs und dann die Oriprima mit 35 km/h.


      Vielleicht noch was Allgemeines:

      Es ist ja kein Veranstalter gezwungen das hier formulierte Reglement anzuwenden. Es ist ja nur ein Vorschlag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „captain.confusion {MMO}“ ()

      Genau das war eigentl gerade mal meine Frage...


      Was wollt ihr mit diesem Regelment anfangen?

      An die Veranstalter schicken oder beim "ADAC" einreichen, sodass die ADAC Rennen ein einheitlicheres und genaueres Grundgerüst haben.


      Was jeder Veranstalter dann noch hinzufügt, wie zum Beispiel die >50ccm Klasse sollte ja jedem Veranstalter dann selbst überlassen sein.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Zitat: Der zu dem Rahmen gehörende Motor.
      Finde ich auch ein wichtiger punkt der aber generell für alle klassen gelten sollte.

      @c.c.
      du bist also grundsätzlich gegen eine 80ccm klasse?
      so wie ich das jezt verstanden habe begründest du das mit dem aspekt "sicherheit".
      80km/h sind ja wohl übertrieben.
      da rookie immer einen tacho an seinen maschinen hat, weis ich das die höchstgeschwindigkeit stark von der strecke abhängt und wohl zwischen 50 und 70km/h liegt, 70km/h ist zwar jezt nichtmehr weit weg von den 80, aber wir sprechen ja immerhin von rookie :unschuld:
      soll heißen. es wird immer ein geringer anteil sein die das schaffen.
      wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du ja in der orginalklasse sowas wie z.B. hercules GT mit 50ccm athena oder kkr zylinder zulassen?
      jezt nurmal als beispiel, das ist aber mit etwas geschick auch auf seine 7, 8PS zu bringen... also das zum leistungsunterschied.
      und du hast ja gesagt 35km/h prima (als beispiel) in der oriklasse dann.
      die sind auch ohne oriklasse unterwegs, fallen halt dadurch nicht so schnell auf.
      gefährden tuen die aber dadurch immernoch keinen.
      ich sage mal gefährlicher ist eher der, der drauf sitzt.

      soll aber jezt nicht heißen das ich gegen die oriklasse bin.
      ich bin auch dafür, vorallem würden sich sofort teams dafür finden... z.B. aus dem vorjahr, da das mofa ja evt. sofort rein passt.

      gruß emule
      Nein, ich bin nicht generell gegen eine 70 oder 80 ccm Klasse.
      Ich verbinde halt mit dem Begriff Mofa eben 50 ccm.
      Ob man >50 ccm erlaubt ist m.E. schon fast eine philosophische Frage. Die in dem vorgeschlagenen Reglement beschriene offene Klasse läßt ja eigentlich schon fast alles zu, wenn man von einem Crosserrahmen absieht. Wenn das mit den Geschwindigkeitsunterschieden nicht so gravierend ist, könnte man auch 70 -80 ccm zulassen. Das Problem mit > 50 ccm kann man fair nur durch eine 3. Klasse lösen, was die Sache wieder unübersichtlicher macht.
      Auf jeden Fall sollte man sich im klaren darüber sein, dass dann auf einer Strecke Mofas mit 2 PS und auch Mofas mit 15 PS unterwegs sind. Da muß eine gewisse fahrerische Disziplin da sein.

      Zur Oriklasse: Das ist halt auch wieder so eine Sache: Wenn ich 7-8 PS Mofas verhindern will, dann muss das Ganze auf der Basis von Originalzylindern (Mofa) passieren. Dies kann man ja recht einfach an Hand der Nummer auf den Zylindern nachvollziehen. Damit verheizt man allerdings wertvolles Kulturgut. Sobald man Tuningzylinder oder KKR-Zylinder zuläßt ist man schnell wieder ziemlich oben bei der Leistung.
      Oder man läßt Tuningzylinder zu, begrenzt die Leistung aber z.B. über den Vergaserdurchmesser, z.B. 13 mm. Solche Reglemnts habe ich auch schon gelesen.

      Die Frage ist einfach: Was will man auf der Strecke sehen?
      Wenn man sich darüber einig ist, dann kann man ein entsprechendes Reglement niederschreiben. Alles andere ist eine Diskussion um Kaisers Bart.
      Original von captain.confusion {MMO}
      Original von Lump
      was ist bei den 8 seiten jetzt rumgekommen?
      6 seiten waren für den arsch!


      Deinen Kommentar finde ich ziemlich unnötig. Wenn dir die Diskussion nicht gefällt, dann lese einfach nicht mit und spar dir deine Kommentare.


      Das Reglement, welches bis jetzt formuliert wurde finde ich sehr gelungen, vorallem weil ich ein Freund der Oriklassen bin.
      Als PX-Fahrer denke ich mal eigennützig, vielleicht sollte man eine Möglichkeit schaffen um auch die PX in der Oriklasse antreten zu lassen.
      Man muss sich halt im Klaren sein, ob man das will.


      Auf jeden Fall gehört in die Serienklasse eine Formulierung die die Verwendung von Fremdzylindern und Fremdmotoren nicht zulässt. Ganz einfach: Der zu dem Rahmen gehörende Motor und ein zu dem Motor gehörender Zylinder. Es kann auch ein Tuningzylinder "aus dem Regal" sein aber nun mal kein Fremdzylinder. Alles andere wiederspricht dem Gedanken der Serienklasse.

      Zum Thema >50 ccm:

      Die Frage ist wirklich schwierig: Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass 50ccm völlig ausreichen.
      Die Frage ist, was man in der offenen Klasse will? Eine extrem schnelles Rennen oder eben eine Mofaklasse auf Basis von 50 ccm bei der (fast) alles erlaubt ist.

      Villeicht noch was zum Sicherheitsgedanken: Wenn beide Klassen auf einer Strecke unterwegs sind, dann wäre ein offener 50ccm Bereich sicherer, da der Geschwindigkeitsunterschied nicht so groß ist.
      Stellt euch mal vor: > 50 ccm Zünnis und Kreidlers, mit 80 km/h unterwegs und dann die Oriprima mit 35 km/h.


      Vielleicht noch was Allgemeines:

      Es ist ja kein Veranstalter gezwungen das hier formulierte Reglement anzuwenden. Es ist ja nur ein Vorschlag.


      sorry cäptn aber das argument mit der geschwindigkeit kann man ja wohl nicht gelten lassen,das hängt ja wohl immernoch maßgeblich von der streckenführung ab!

      wir haben bei keinem rennen mit keinem Motor auch nur ansatzweise diese geschwindigkeiten geschafft,in steinbach nicht in kennfus nicht und in retterath schon 3x nicht obwohl wir 70 bzw 80cc wakü fahren!

      Zumal ein wirklich gut gemachter 50er insbesondere mit fremdzylinder mindestens genauso gut ,wenn nicht besser geht als die breite Masse
      an gesteckten 80ern!

      ich bin der meinung je offener man das reglement gestaltet desto mehr Teams spricht man an,die Rennen im Saarland sind da für mich das beste beispiel!

      Leider denkt hier (fast) jeder (mich evtl. sogar mit eingenommen) nur daran sein Rennmofa möglichst gut im Reglement darstehen zu lassen.

      und PX´en sorry gehören für mich schlicht und ergreifend in die tuningklasse
      egal was gemacht ist....
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Original von gamma
      Original von captain.confusion {MMO}
      Original von Lump
      was ist bei den 8 seiten jetzt rumgekommen?
      6 seiten waren für den arsch!


      Deinen Kommentar finde ich ziemlich unnötig. Wenn dir die Diskussion nicht gefällt, dann lese einfach nicht mit und spar dir deine Kommentare.


      Das Reglement, welches bis jetzt formuliert wurde finde ich sehr gelungen, vorallem weil ich ein Freund der Oriklassen bin.
      Als PX-Fahrer denke ich mal eigennützig, vielleicht sollte man eine Möglichkeit schaffen um auch die PX in der Oriklasse antreten zu lassen.
      Man muss sich halt im Klaren sein, ob man das will.


      Auf jeden Fall gehört in die Serienklasse eine Formulierung die die Verwendung von Fremdzylindern und Fremdmotoren nicht zulässt. Ganz einfach: Der zu dem Rahmen gehörende Motor und ein zu dem Motor gehörender Zylinder. Es kann auch ein Tuningzylinder "aus dem Regal" sein aber nun mal kein Fremdzylinder. Alles andere wiederspricht dem Gedanken der Serienklasse.

      Zum Thema >50 ccm:

      Die Frage ist wirklich schwierig: Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass 50ccm völlig ausreichen.
      Die Frage ist, was man in der offenen Klasse will? Eine extrem schnelles Rennen oder eben eine Mofaklasse auf Basis von 50 ccm bei der (fast) alles erlaubt ist.

      Villeicht noch was zum Sicherheitsgedanken: Wenn beide Klassen auf einer Strecke unterwegs sind, dann wäre ein offener 50ccm Bereich sicherer, da der Geschwindigkeitsunterschied nicht so groß ist.
      Stellt euch mal vor: > 50 ccm Zünnis und Kreidlers, mit 80 km/h unterwegs und dann die Oriprima mit 35 km/h.


      Vielleicht noch was Allgemeines:

      Es ist ja kein Veranstalter gezwungen das hier formulierte Reglement anzuwenden. Es ist ja nur ein Vorschlag.


      sorry cäptn aber das argument mit der geschwindigkeit kann man ja wohl nicht gelten lassen,das hängt ja wohl immernoch maßgeblich von der streckenführung ab!

      wir haben bei keinem rennen mit keinem Motor auch nur ansatzweise diese geschwindigkeiten geschafft,in steinbach nicht in kennfus nicht und in retterath schon 3x nicht obwohl wir 70 bzw 80cc wakü fahren!

      Zumal ein wirklich gut gemachter 50er insbesondere mit fremdzylinder mindestens genauso gut ,wenn nicht besser geht als die breite Masse
      an gesteckten 80ern!

      ich bin der meinung je offener man das reglement gestaltet desto mehr Teams spricht man an,die Rennen im Saarland sind da für mich das beste beispiel!

      Leider denkt hier (fast) jeder (mich evtl. sogar mit eingenommen) nur daran sein Rennmofa möglichst gut im Reglement darstehen zu lassen.

      und PX´en sorry gehören für mich schlicht und ergreifend in die tuningklasse
      egal was gemacht ist....


      Deine Antwort hat sich wohl mit meiner zweiten Meinung überschnitten. Ich habe meine Aussage in Richtung 80 ccm weiter ausgearbeitet.
      Das mit den PXen in der Serienklasse ist auch wieder Ansichtssache. Ist die Findet die Serienklasse auf Basis eines Mofazylinders oder mit anderen, begrenzenden Faktoren statt, dann steht man mit einer PX mit Sicherheit nicht besser da als mit einer 3-Gang-Zündapp. Villeicht hat man motormäßig kleine Vorteile, die aber durch das Fahrwerk der PX wieder verloren gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „captain.confusion {MMO}“ ()