Meine Gedanken zu Mofarennen allgemein

      24) Es werden nur Mofas gewertet, welche die schwarz-weiß karierte
      Flagge mit Motorkraft passieren!

      ja wie, wenn das mofa in der letzten runde verreckt und man dann nicht mehr ins ziel fahren kann kommt man nicht mehr in die wertung?

      und zu klasse 2, man kann trotzdem noch den kompletten rahmen in einen crossrahmen schweißen.
      punkt 6..

      warum?
      also warum sollte der "handschalter" gegenüber dem automatik auch diesen nachteil nicht wettmachen dürfen?

      pkt. 15

      die ronocs hatten größere
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Team-M“ ()

      bis auf pkt 24 und pkt 15 sehr sehr gelungenes reglement,

      jedoch würde ich noch eine 3. klasse aufmachen,vom restlichen regelwerk identisch mit 2. mit freigestelltem hubraum
      bzw bis 80ccm.

      räder die größen,die original vorgesehen sind,fertig oder man packt die roncos direkt in die tuningklasse ginge auch.

      evtl noch motor muss zum rahmen gehören damit hätte man die zündapp roncos raus,wenn man das denn möchte.

      soviel dazu ansonten find ich das regelwerk top!
      Punkt 4:
      Der zulässige Hubraum beträgt 50 ccm. Zugelassen sind nur
      Hubkolbenmotoren gemäß dem Otto-Zweitakt-Prinzip. Hubänderungen und oder Rollerzylinder sind unzulässig, Wasserkühlungen / Stickstoffberieselungen oder ähnliche Kühlungen sind verboten. Weiterhin sind leistungsfördernde Zusatzstoffe wie NOS-Systeme oder Nitromethan verboten, es darf nur Tankstellenüblicher Kraftstoff verwendet werden- dazu zählt kein Flugbenzin. Erlaubt sind Zusatzölkühler. Das Einlaßsystem ist auf Schlitz / Membransteuerung begrenzt, Drehschieber jeglicher Art sind nicht erlaubt.

      Punkt 5:
      Das Mofa muss Tretkurbeln haben, welche sich um 360° drehen
      lassen. Das Starten des Motors muss mit den Tretkurbeln möglich
      sein. Die minimale Tretkurbellänge beträgt 120mm. Ausnahme: bei Automatikmofas sind nach hinten klappbare Fußrasten erlaubt, feststehende Fußrasten sind verboten!

      Punkt 7:
      Es sind nur handgeschaltete Motoren mit maximal 3 Gängen oder
      Automatik-Getriebe erlaubt. Ein Umbau von Fuß- auf Handschaltung
      ist nicht zulässig, ebenso der Umbau eines Mokick / KKR-Gehäuses auf Handschaltung.

      Punkt 10:
      Das Mofa muß mit einem wirksamen Schalldämpfer ausgerüstet sein, der xx dbA nicht übersteigt.

      Punkt 19:
      Jeder Fahrer muss eine Schutzausrüstung tragen. Dazu gehören
      ein Helm, feste Stiefel, Handschuhe und Brustpanzer.

      Punkt 24:
      bitte Streichen und durch Passus ersetzten:
      Sieger ist das Mofa, das nach xx Stunden die meisten Runden absolviert hat.

      Gründe: wenn LCs erlaubt werden, nimmt das ganz andere Leistungen an- somit back to the Roots. Auch AC-Motoren sind zu guten, ausdauerenden Leistungen fähig.
      Pedalen hatte ich schon geschrieben- den Nachteil der Automatik durch die erlaubten Fußrasten etwas zu kompensieren- gelingt nicht ganz, ist aber ein Anfang.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      bis auf punkt 5 stimme ich lude zu

      ich find das mit den fußrasten für automatikmofas weng unfair gegenüber den schaltern muss ich sagen. ich denke das sollte für alle einheitlich sein.

      finds gut wie du das mit den klassen gelöst hast das das mal eindeutig beschrieben ist und nicht mit irgendwelche willkürlichen prozent angaben die jeder auslegen kann wie er will
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ups- Punkt 8 vergessen:
      Das Motorengehäuse muss im wesentlichen dem Serienstand
      entsprechen. Motorgehäuse und Rahmen müssen vom gleichen Hersteller sein. Umbauten und andere Zylinder sind erlaubt. Ein
      Tausch des Gehäuses während des Rennens ist nicht gestattet,
      Raparaturen / Zylindertausch kann jedoch ausgeführt werden.


      Klarer Fall- oder Unklar:
      Fußrasten / Pedale. Da fast alle Mofas mit Pedalen angetreten werden, und die größtenteils im Motorblock samt der Mechanik verbaut sind, solange es Schalter sind, ist das ja nicht so schlimm. Aber: bei Puchs befindet sich die Mechanik über eine 2te Kette komplett außen. Fliegt die Kette mal ab- und das kommt häufiger vor als man denkt- dann gibts üble Stürze. Fazit: Automatikmofas sind - hierzulande- bitte mit klappbaren Fußrasten auszustatten- siehe Espeln Die wissen sehr genau, was sie tuen und warum. Also wieso sollte man dann aus diesem Regelwerk - allein schon aus Sicherheitsgründen- nichts lernen? Es ist eh die Tuningklasse- also? Geringer Vorteil der Fußrasten gegen massiven Nachteil der fehlenden Schaltung- eigentlich nur Fair, allein wenn man sich z.B. nen Prima- oder Maxi-Automatikrahmen nimmt und gegen eine CS / Hai oder GT vergleicht... ein Stück Pressstahl gegen einen grazil geschweißten Rohr-Rahmen...
      Diese Diskussion hatte ich auch schon über PN mit Gurkensalat, und wir sind zum Ergebniss gekommen, das so zu formulieren.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Ich wäre auch dafür das die Rennhobel nach der Qualifikation weggeschlossen werden und vor dem Start nur noch getankt und geölt werden dürfen. Es sei denn es hat sich wärend der Quali ein Motorschaden oder ein ähnlich schwerer Schaden eingeschichen, wobei die dann noch einmal abgenommen werden müssten. Habs schon erlebt das in kurzer Zeit aus einer schleichenden Kuh ein rassiger Bulle entstanden ist.

      Is nich schlimm, is nur Franky :shook:

      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „foo {MMO}“ ()

      Ich sag nur technische Abnahme wie in LDH. Motoren vorher kontrollieren (was bei AC's ja nichtmal viel Zeitaufwand ist), markieren und gut. So kann man sich das wegschliessen sparen und die Teams können ihr Mopped noch weiter vorbereiten. Es kann beim Training ja immer mal was kaputtgehen..
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

      Original von Kneipenterrorist
      Motor ansprayen?!?
      Nein!

      Das ist immer ne riesen saueri und zweitens kann jeder der bescheißen will, seine motoren selbst ansprühen, sofern er farbe dabei hat!

      Wenn ihr wirklich auf ne Motorenkontrolle verzichten wollt, bieten sich Plomben perfekt an!
      Die kann keiner umgehen!


      wo is denn so nen kleiner punkt aufm motor so ne sauerei?

      dann kann keiner den motor unterm rennen tauschen...


      wie willst due die motoren verplomben?

      löcher in zylinder+kopf bohren und nen kabelbinder durch :hehe:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wozu der Aufwand? Klar, in Espeln werden auch alle Motoren markiert- und NACH dem Rennen kontrolliert. Die ersten 5 können gleich mal Werkzeug mitbringen und im Parc Ferme den Kopf runterschrauben. Zusätzlich werden noch auffällige Mofas mit viel Power kontrolliert- fertig.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Eine generelle Zylinder- und Motorenkontrolle der Top 5 oder Top 3 Platzierungen direkt nach Zieleinlauf im Parc-Ferme ist doch völlig ausreichend. Zusätzlich können noch auffällig schnelle Mofas kontrolliert werden.

      Würde das konsequent so auch durchgezogen bei allen Veranstaltungen, kämen auch nicht so viele vermeindlich in die Verlockung da zu bescheissen.

      Weniger Aufwand als irgendein Verblomben und wegsperren ist schon allein z.b. wegen abstimmarbeiten totaler quatsch.

      Und sollte jemand bescheissen, so fällt es bei so einer kontrolle direkt nach zieleinlauf sowieso auf!
      Original von PoSeEn
      Eine generelle Zylinder- und Motorenkontrolle der Top 5 oder Top 3 Platzierungen direkt nach Zieleinlauf im Parc-Ferme ist doch völlig ausreichend. Zusätzlich können noch auffällig schnelle Mofas kontrolliert werden.

      Würde das konsequent so auch durchgezogen bei allen Veranstaltungen, kämen auch nicht so viele vermeindlich in die Verlockung da zu bescheissen.

      Weniger Aufwand als irgendein Verblomben und wegsperren ist schon allein z.b. wegen abstimmarbeiten totaler quatsch.

      Und sollte jemand bescheissen, so fällt es bei so einer kontrolle direkt nach zieleinlauf sowieso auf!


      naja es gibt ja auch die möglichkeit den hubraum zu kontrollieren OHNE

      den Kopf herunter zu bauen,sollte dann etwas auffälliges zu tage kommen

      kann man immernoch verlangen den kopf zu demontieren.

      Ich bin der Meinung man kann nicht verlangen,das teams ihren halben motor auseinander bauen nur um den hubraum zu kontrollieren

      ausserdem gibts noch die gefahr das seitens der Kontrolleure,jenachdem was für spezialisten das sind und durch den ganzen schmutz nach dem rennen irgendwas reinfällt,kann immer mal passieren!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      In Espeln hast du dich damit abzufinden, oder du brauchst nicht zu starten- so einfach ist das. Ob du da jetzt noch was drunterlegst oder dierkt im Sand schraubst, bleibt dir überlassen- wichtig: der Kontrolleur nimmt seinen Meßschieber und misst Bohrung und Hub- fertig. Alles andere führt zur Disqualifikation!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Genau so seh ich es auch!
      Wer dazu nicht bereit ist, hat pech gehabt. Und diese Kontrollen nicht nur sporadisch, sondern prinzipiell nach jedem Rennen!

      In anderen Motorsportklassen ist es auch so, wenn die technischen Kontrolleure es wollen, kannste auch mal deinen gesamten Motor inkl. Motorblock und Getriebe nachm Rennen bei denen aufm Tisch zerlegen. Wieso sollte man dann nicht beim Mofarennen verlangen können, dass der Zylinderkopf eben runtergenommen wird....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PoSeEn“ ()

      Hi Leute.

      @lump:
      Die Wertung an der Ziellinie ist beim Motocross auch üblich. Motorräder die nicht ankommen werden nicht gewertet. Ich denke, dass mit einer solchen Regelung das extreme Tuning etwas eingeschränkt wird. Dann können auch Teams mit kleinem Budget weiter nach vorne kommen wenn sie durchhalten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass weniger frisierte Mofas auch länger fahren.

      Ich denke nicht, dass jemand einen vollständigen Mofarahmen in ein Motocross-Chassis schweißt um dann einen originalen Tank und Sitzbank zu montieren.

      @Team-M:
      Ein „Handschlater“ ist doch sowieso im Vorteil. Meines Erachtens ist eine bauartbedingte Hinterradbremse ein wesentlicher Bestandteil eines Mofas.

      Genau weil die Roncos deutlich größere Räder haben bin ich für eine maximale Radgröße von 17 Zoll. Die großen Räder der Ronco sind ein so großer Vorteil, dass Roncos eigentlich nicht in die „Serienklasse“ gehören. Dort sollten die Mofas im Wesentlichen auch wie Mofas aussehen. Ronco, Hai, Bora sehen ja nicht gerade wie ein Mofa aus. Deshalb plädiere ich für maximal 17 Zoll in der „Serienklasse“.

      @Gamma:
      Ich bin auch dafür das Ronco, Hai und Bora nicht in die „Serienklasse“ gehören. Bei CS, G3, GT kann man schon mal ein Auge zudrücken. Es gibt einfach viele originale CS25. Deshalb habe ich diesen Punkt geändert. (Siehe Anhang).

      @Lude-Zuhaelter:
      Beim Motor soll doch jeder soviel tunen wie er will. Nur zu! Ich habe gemerkt, dass total umgebastelte Motoren meistens nicht sehr lange laufen. Ich sehe auch ein Problem darin deine Vorschläge zu kontrollieren.

      Bei Mofas mit Automatik-Getriebe gibt es oft eine zweite Kette damit der Motor gestartet werden kann. Klappbare Fußrasten gehören einfach nicht zu einem Mofa. Ich schlage vor, dass Automatik-Mofas zwar Pedale haben müssen, diese aber nicht zum Starten des Motors Verwendung finden. Deshalb habe ich diesen Punkt geändert und eine Ausnahme eingebaut. (Siehe Anhang).

      Die Dezibelgrenze muss jeder Veranstalter selbst festlegen, je nach dem welche Auflagen vom den Ämtern kommen. Außerdem wird oft unterschiedlich gemessen. Deshalb kann das in einem allgemein gültigem Reglement nicht festgeschrieben werden.

      Knieschoner sind deutlich wichtiger als ein Brustpanzer. Aber ich finde man sollte hier nicht zu genau reglementieren. Manche haben keinen Brustpanzer sondern nur eine Motorradjacke. Ich denke da muss schon jeder selbst auf seine Sicherheit schauen. Die Veranstalter müssen da auch sehr darauf achten. Helmbandkontrolle ist extrem wichtig.

      Es gibt auch Mofarennen, bei denen nicht die Renndauer, sondern die Renndistanz festlegt ist. Deshalb kann man hierzu nichts in einem allgemein gültigem Reglement festschreiben. Das muss jeder Veranstalter individuell zusätzlich festlegen.

      @Kreivarna:
      Ich bin absolut deiner Meinung dass Pedale unbedingt sein müssen! Pedale sind kein Nachteil gegenüber Fußrasten. Wir selbst haben 2009 beim 24h Rennen in Hahnenhorn gewonnen obwohl unser Mofa das Einzige mit Tretkurbel war. Alle anderen hatten Fußrasten.

      @ all:
      Bei den letzten Beiträgen sind wir etwas vom Thema abgekommen. Wie man ein technisches Reglement kontrolliert liegt klar in der Verantwortung der Veranstalter. Deshalb kann man in einem allgemein gültigem Reglement nicht vorschreiben wie der Ablauf der Abnahme erfolgen muss. Ich denke wir sollten hier in diesem Topic nicht darüber diskutieren wie gute Kontrolle aussieht. Wichtiger ist ein einheitliches Reglement.

      Denkt bitte noch mal über Punkt 24) nach! Ich denke das macht schon irgendwie Sinn.

      Ich freue mich auf eine weitere Diskussion.

      Mosi
      Dateien
      • reg01.zip

        (327,81 kB, 453 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Nein Mosi- hsitorisch gesehen muß man das leider auch betrachten!
      Es gint ein Nord / Mitte / süd-Gefälle, deshalb ja auch diese Diskussion!
      Originalklasse heißt- hierzulande- definitiv kein Umbau auf Zylinder anderer Hersteller (also Sachs auf Zapp oder Simson auf Sachs). LCs sind bei uns schon seit Jahren verboten, und auch von vielen Veranstaltern hier nicht erwünscht! Wenn es ein Reglement geben soll, was einheitlich ist, bitte ich das zu berücksichtigen.
      Außerdem gabs Mofas mit Fußrasten- ist also Quatsch, da Pedale vorzuschreiben- das hat Gurke auch schon eingesehen! Da alleine hier schon 4 Rennen mit dem espelner Regelwerk ausgeschrieben sind, und dadurch natürlich sofort 15 starter mehr kommen, haben wir uns ( Gurke und Ich) auf diese Formulierung geeinigt- Automatikmofas (für die Tuningklasse) dürfen auch Fußrasten haben- und gut. Und nochmal für dich: es ist fast unmöglich, eine Maxi, die für Fußratsen ausgelegt wurde, zurückzurüsten. Schau die deshalb mal das Espelener, Letter, Hamm, Beelner oder Wadersloher Reglement an- da wird dir was auffallen was Pedalen und die 3-Gangmofas angeht: Pedalen oder Fußrasten ja, aber keine 3gg erlaubt oder nur in einer anderen Klasse. Mann will damit die Roncos / Hais / Cs raushaben aus den Klassen..
      Andere Überlegeung für die Oriklasse: Was muß man erlauben / verbieten, damit ne Prima / Maxi mit ner CS / Hai mithalten kann? Vorschläge?
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      also ich finde es auch nicht gut das nur Mofas die durchs Ziel fahren gewertet werden. Da haste dann z.b. des ganze Rennen über keine Ausfälle und bist aufm ersten Platz und kurz vor ende geht die z.b. die kette Kaputt dann hat sich des mim ersten Platz erledigt.

      Ich glaub des Team dem sowas passiert siehste auf dem Rennen dann so schnell nich wieder
      Hallo Lude-Zuhaelter.

      Ich gebe dir absolut recht. Wenn es eine etablierte Mofaszene gibt, bei der die klappbaren Fußrasten erlaubt sind, dann muss dem auch Rechenschaft gezogen werden. Weil genau darum geht es ja. Ihr sollt mit euren Mofas auch an anderen Rennen weiter im Süden teilnehmen können. Deshalb habe ich noch mal nachgebessert. (Siehe Anhang). Auch Punkt 24) habe ich aufgrund des durchgehend negativen Feedbacks weggelassen.

      Hier im Süden ist schon fast jedes 5te Mofa wassergekühlt. Ich selbst fahre meistens auch mit Wasserkühlung habe aber auch kein Problem damit wenn ich bei dem ein oder anderem Rennen auf Fahrtwindkühlung zurückbauen muss. Generell bin ich aber gegen ein grundsätzliches Verbot der Wasserkühlung. Das kann ja dann jeder Veranstalter zusätzlich reglementieren wie er will und kann trotzdem das einheitliche Reglement als Basis nehmen.
      Je weniger Verbote es gibt, desto eher kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner.

      Wichtiger als der Motor ist für mich das Chassis. Den Motor kann ich leicht für ein anderes Rennen anpassen. Ich kann Fahrtwindkühlung draufbauen. Ich kann einen kleinen Vergaser montieren. Ich kann eine Unterbrecherzündung einbauen wenn gewünscht…. usw. Beim Rahmen ist das schon schwieriger…

      Ich würde gerne einmal bei einem Rennen hoch im Norden teilnehmen. Kannst du mir da mal ein Rennen empfehlen?
      Schöne Grüße
      Mosi
      Dateien
      • reg02.zip

        (327,85 kB, 423 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Werbung zur Finanzierung des Forums