Meine Gedanken zu Mofarennen allgemein

      Diese 70% finde ich sowas von bescheuert...was sind denn 70%?
      Messt ihr das verbaute Material und teilt es dann?
      Was zählt zum Rahmen? Auch die Schwinge?

      Wenn dann sollte man sagen..kompletter Ori Rahmen ohne Änderungen.
      Entweder Schwinge oder Gabel darf geändert werden.
      Und schon wäre es doch ziemlich genau...
      mein rennmofa hat mehr als 70% mofarahmen, das war ne heiden arbeit die mich sau viel zeit und schweiß gekostet hat

      der flory rahmen ist bis aufs sattelrohr noch vorhanden.

      ich finde in diesem thread sieht man warum das nie klappen wird ein einheitliches reglement zu schaffen.

      jeder definiert für sich eben mofarennen anders.
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Original von Team-M
      Diese 70% finde ich sowas von bescheuert...was sind denn 70%?
      Messt ihr das verbaute Material und teilt es dann?
      Was zählt zum Rahmen? Auch die Schwinge?

      Wenn dann sollte man sagen..kompletter Ori Rahmen ohne Änderungen.
      Entweder Schwinge oder Gabel darf geändert werden.
      Und schon wäre es doch ziemlich genau...


      haste auch wieder recht
      :saint:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das Thema Reglement halte ich für höchst wichtig, denn daran hängt direkt die Zukunft unseres Sports.

      Auch glaube ich, dass wir nicht alle Wünsche in 2 Klassen bekommen, daraus würden sich zu viele Auslegungsfragen ergeben, das Regelwerk wäre nur das, was die technische Abnahme der Veranstaltung daraus macht. Deshalb mein Vorschlag:

      1. Originalklasse: Originalrahmen ohne Änderungen, Original-Motorblock wie er ab Werk in diesem Rahmen verbaut wurde, Originalzylinder, Originalgabel,
      verändert werden dürfen: Federbeine, Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Zündanlage sonst nichts.
      Kann man leicht kontrollieren – klare, saubere Trennung

      2. Offene Klasse: Mofarahmen, Mofamotorblock mit Pedale, Start über die Pedale,
      Handschaltung oder Automatik, alles andere frei
      Hier kann sich dann jeder Tüftler nach Herzenslust austoben, und aus eigener Erfahrung kann ich belegen, dass ein größerer Hubraum nicht automatisch das schnellere Mofa ergibt. Auch hält diese Klasse alle im Sport, die sich bereits ein tolles Fahrwerk gebaut haben.
      Retterath lässt seit Jahren so fahren und die Hubraumgiganten waren noch nicht vorne. Für die Zuschauer gibt es hier dann interessante Technik zu sehen und von Jahr zu Jahr werden sich neue Schwerpunkte herauskristallisieren und es kann weiterhin echte Evolution stattfinden.

      3. Puch und PX-Klasse: Fußrasten erlaubt
      Ich glaube, die Fußrasten müssen auf Puch und PX beschränkt werden, da auf den Cross-Strecken Werl, Desenberg, Kleinhau die Rasten einen deutlichen Vorteil ergeben.

      4. Mopedklasse: Fußgeschaltete 50 ccm Motoren in einem Rahmen vor Baujahr 90 mit ehemals Straßenzulassung ( die dann auch tatsächlich bei der Abnahme kontrolliert wird )

      Jeder Veranstalter kann für sich entscheiden, welche Klassen er ausschreibt, die Klassen sollten im Interesse aller zur Grundausschreibung nicht verändert werden. Alle Motoren der Podiumplätze sind nach dem Rennen zu kontrollieren, der Wegfall der Kontrolle lässt gut gedachte Veranstaltungen, z.B. im Rahmen des Emslandcups zu Farce werden.
      Sieger haben einen Plan - Verlierer haben Ausreden
      Original von Mahle
      Ich finde die Sache mit der Moped Klasse ganz interresant. Vielleicht könnten dadurch auch solche Leute Spaß an den Rennen bekommen, die keine Lust auf Mofa/Handschaltung haben. Gibt sowas schon irgendwo?


      Hamm und Werl haben so eine Klasse. Finde ich auch super, vorallem die beschränkung auf AC.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich kann Rookie nur zustimmen!!

      Das ist ne super vorlage für ein Reglement. Ich würde lediglich in der offenen Klasse eine Hubraumbegrenzung auf 50ccm hinzufügen.

      Vorallem das Reglement der originalklasse ist super.
      Das garantiert wenigstens einigermaßen die chancengleichheit und eröffnet absoluten neulingen einen mehr oder weniger erfolgreichen einstieg in den mofasport.
      und garantiert zusätzlich noch viel spannendere duelle auf der strecke!! Das haben schon etliche veranstaltungen gezeigt....
      Ein Reglement wie es beim ADAC Cup bisher in der Originalklasse verwendet wird bewirkt genau das Gegenteil. Die Top 2-3 Teams, die mit ebenbürtigem material ausgestattet sind fahren das rennen untereinander aus und fahren meist dem restlichen feld davon. Neulinge oder anfänger, die mit ihren Serienmofas antreten, werden in grund und boden gefahren und haben nicht mal annähernd die chance in dieser klasse fuß zu fassen! so gehts nicht! wenn dort fahrwerksveränderungen untersagt werden, dann muss auch der motor begrenzt werden, so wie rookie es zb. erläutert hat.

      Sonst wie gesagt ein super Vorschlag von Rookie!!

      Leider wird sich sowas nicht durchsetzen lassen, weil zu wenig Veranstalter daran Interesse hätten...
      ja das find ich auch super.
      ich finde kaum rennen wo ich mitfahren darf bzw kann.
      @ Rookie ich würde sagen das vor baujahr 90 etwas zu alt sind manche dt's wurden bis 93 und weiter gebaut. es sollte halt nur original motor zu original rahmen in der mopedklasse sein.
      wenn da wie in hamm einer mit einem zx50 rahmen und minarelli motor antritt hat man keine chance mit einer dt.
      Hatte das von Rookie abgeändert. Wegen ori Zylinder is echt sone Sache wegen teileverschwendung



      1. Originalklasse: Originalrahmen ohne Änderungen(leicht verstärkbar), Original-Motorblock, Originalgabel,Originalräder,Originalschwinge

      verändert werden dürfen: Federbeine, Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Zündanlage,Tuningzylinder zum PASSENDEN Typ (kein Sachs tuning Zylinder auf Zündapp!) Handschaltung oder Automatik 50ccm


      2. Offene MofaKlasse: Mofarahmen, Mofamotorblock mit Pedale, Start über die Pedale,
      Handschaltung oder Automatik 50ccm, alles andere freigestellt


      Was sagt ihr?
      :saint:
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gurkensalat“ ()

      Das Argument der Teileverschwendung gegen die Vorschrift von originalzylindern in der originalklasse halte ich für total schwachsinnig!!

      Das würde wenigstens die besagten Teams der vorderen Plätze dieser klasse einbremsen bzw macht es ihnen schwieriger sich so deutlich abzusetzen...

      @ Gurkensalat
      Bis auf den Zusatz für eine original Gabel haste da doch das gleiche wie es jetzt schon ist bei den ADAC Rennen.
      Aber tröste dich, ein Originalfahrwerk mit der bisherigen Motorleistung hat ein Resultat: es ist nur noch möglich mit Fahrgestellen wie CS/ Hai oder ähnliches erfolgreich mitzufahren. Weil ein "normales" Mofa mit Serienfahrwerk mit der Motorlesitung einfach nicht so schnell zu bewegen ist.
      Jepp! Ist leider so- mit ner Puch gegen eine Hai anzutreten- das braucht man nicht versuchen. Tuning sollte in der Oriklasse erlaubt sein, gerade die Tuningzylinder, freie Auspuff/ Vergaserwahl für den zugehörigen Motor- fertig. Und auch das Argument mit der Blechgabel- gegen eine aus dem Mokickbereich halt ich in der Oriklasse für sinnvoll- so führt das zu einer Angleichung.

      Gurkensalats Vorschlag, in der Mofa-Tuningklasse für Automatikmotoren auch Fußrasten zu erlauben ist absolut zu bejahen. Das deutlich schwächere Mofa mit 1gg ist gegen einen Schalter hoffnungslos unterlegen- und nur durch absolut beherzte Fahrweise kann so ein Defizit ausgeglichen werden. Und genau das espelner Regelwerk haben schon andere Veranstaltungen übernommen- und haben mit einem Schlag mal eben 15 starter mehr, die spaß haben wollen. darum gehts doch- möglichst viele verschiedene starter, jeder bringt noch ein paar Bekannte mit zum Rennen- so bleibts populär!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich finde die Reglementsvorschläge an sich schon garnicht mal so schlecht, eine Oriklasse sollte auch original bleiben und wenn man dann mit solch einem Mofa übern Acker dümpelt, hält es das auch aus, alles Andere ist dann Tuningklasse.
      Es nützt uns aber nichts wenn wir daher gehen und uns an einen Veranstalter wenden und versuchen ihn von dem Reglement zu überzeugen. Es sind doch meist die Feuerwehr, Motorradclub oder eine Interessengemeinschaft, die haben alle meist vor 5-10 Jahren mit ihrer Veranstaltung angefangen und sind von ihrem Reglement überzeugt. Es fehlt einfach ein Automobilclub oder ähnliches was von unserem Reglement überzeugt ist und es dann offiziell macht. Ich denke nicht das es reichen würde das wir mit unserem Reglement an die Veranstalter heran treten und sagen das ist das offizielle MMO-Reglement.

      Is nich schlimm, is nur Franky :shook:

      Original von PoSeEn


      @ Gurkensalat
      Bis auf den Zusatz für eine original Gabel haste da doch das gleiche wie es jetzt schon ist bei den ADAC Rennen.
      Aber tröste dich, ein Originalfahrwerk mit der bisherigen Motorleistung hat ein Resultat: es ist nur noch möglich mit Fahrgestellen wie CS/ Hai oder ähnliches erfolgreich mitzufahren. Weil ein "normales" Mofa mit Serienfahrwerk mit der Motorlesitung einfach nicht so schnell zu bewegen ist.


      wieso? ihr seid doch der beste beweis dagegen...

      Das ein hai Fahrwerk vorteile hatt wird aber IMMER so sein, da ändert sich nichts drann wieviel Leistung die Maschinen haben

      Ob jetz ne ZD 25 8 Ps am Hinterrad hatt oder ne Hai. Tatsache ist das du die 8 Ps mehr oder weniger besser an den Boden kriegst mit der Hai..

      Genauso wie mit dem Originalzylinder.. sag ich mal du hast da deine 3-4 PS bei der ZD und der Hai.. wer liegt wohl trotzdem vorne?


      (kommt natürlich aufs fahrerische können an)
      :saint:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Lump
      bevor hier jeder wild regeln aufstellt so wie sie ihm passen, sollte das wort RAHMEN doch erst mal definiert werden!!!
      bei uns ist der Rahmen nur von der schwingenaufnahme bis zum lenkkopf...


      hatte ich ja schon vorher so geschrieben...
      aber was ändert ihr denn dann wenn davon was ihr als Rahmen defininiert noch 70% bleiben sollen???
      Original von Gurkensalat


      wieso? ihr seid doch der beste beweis dagegen...

      Das ein hai Fahrwerk vorteile hatt wird aber IMMER so sein, da ändert sich nichts drann wieviel Leistung die Maschinen haben

      Ob jetz ne ZD 25 8 Ps am Hinterrad hatt oder ne Hai. Tatsache ist das du die 8 Ps mehr oder weniger besser an den Boden kriegst mit der Hai..

      Genauso wie mit dem Originalzylinder.. sag ich mal du hast da deine 3-4 PS bei der ZD und der Hai.. wer liegt wohl trotzdem vorne?




      Ja da hast du natürlich recht, aber wir konnten das auch erst umsetzen, nachdem wir ne andere gabel und einigermaßen vernünftige dämpfer verbaut haben. vorher mit dem serienfahrwerk war das schlichtweg nicht möglich. das schlägt dir eher die zähne ausm kiefer als dass man schnell unterwegs ist. Deswegen versuchte ich ja zu erwähnen, dass mit dem Verbot einer Fahrwerksänderung bei normalen mofas mit "Dameneinstieg" so eine leistung kaum mehr umzusetzen ist.
      Natürlich wird eine Hai immer vorsteile behalten, aber wenn keine Fahrwerksänderungen erlaubt sind, wird dieser Vorteil unüberwindbar hoch.

      Ja aber ich denke, mit 3 oder 4 ps ist es immernoch gegen die ganzen serien primas & co mit ihren 1,.. PS fairer als mit 8 ps....

      Es ist doch nicht so, dass es ein von mir eigennütziger vorschlag wäre, schließlich würden wir genauso dann dort ausgeschlossen sein.

      Aber wie auch immer, wir haben da eh leider nur begrenzten einfluss drauf, weil ich nicht davon überzeugt bin, dass der ADAC sich die mühe macht und das ändert. Dafür scheint mir deren engagement zu wenig ausgeprägt.

      Vermutlich werden wir damit also leben müssen...

      es wäre schon schön, wenn sie nur die defintionslücken beseitigen würden :)
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PoSeEn“ ()

      Das ist doch eigentlich ein schlüssiger passus


      Gefordert wird ein Mofarahmen, welcher serienmäßig in ein Mofa eingebaut wurde.
      Der Nachweis wird üblicherweise durch ein Typenschild erbracht. Gabel vorne und
      Federbeine hinten dürfen umgerüstet werden. Eigenbauten und
      sicherheitsbedenkliche Veränderungen des Rahmens sind nicht erlaubt. Der Mofatyp
      bzw. Mofarahmen muss bei der Anmeldung angegeben werden. Die originale
      Schwinge muss Bestandteil des gleichen originalen Mofarahmens sein. Es wird
      darauf hingewiesen, dass Aluminiumschwingen sowie Nachbauten/Eigenbauten von
      Schwingen verboten sind. Der Mofarahmen muss vor dem 01.01.1995 hergestellt
      worden sein.


      kopiert aus dem Reglement vom mck01 (mck01.de) - Mofarennen Kell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Team-M“ ()

      Liebes M-M-O
      Ich hätte mir ja im Traum nicht vorgestellt, wie viele Antworten ich auf mein blödes Gelaber bekomme.
      Aufmerksam habe ich alles bis hierher gelesen und die hier erbrachten Argumente finde ich echt klasse.
      Das hat mich dazu motiviert zur Tat zu schreiten und ein einseitiges Reglement zu verfassen. Ich habe versucht es so präzise und kurz wie nur mögich zu schreiben. Eure Argumente habe ich berücksichtigt.
      Ich habe jedem Punkt eine Nummer gegeben damit hier besser darüber diskutiert werden kann.
      Freu mich schon auf eine rege Diskussion.
      Gruß
      Mosi
      Dateien
      • reg.zip

        (328,34 kB, 552 mal heruntergeladen, zuletzt: )