Suche Expertenrat: Prima 5 springt nicht an

      Original von Werner
      waren die getauschten komponente neu?
      kolbenringe?
      welchen zylinder fährst du? den neueren mit 1ring kolben?


      Hallo Werner,
      die getauschten Komponenten waren allesamt gebraucht, haben jedoch zuvor mit einem anderen Getriebe tadellos funktioniert. Das Neue Setup habe ich gemacht, weil ich absolut keinen Leerlauf mit dem Motor hinbekommen habe und jedesmal ausgegangen ist. Daher habe ich das Getriebe (Motoblock) gewechselt wie ich es im Eingangsposting bereits beschrieben habe. Ich gehe im Moment davon aus, dass eine Zündung, Zylinder, Kolben und Vergaser schon einmal ordentlich (bis auf Standags) funktionierten, der Wechsel eines neu abgedichteten Getriebeblocks nicht dafür verantwortlich ist, dass ich das Mofa nun nicht mehr zum Anspringen überreden kann.

      Der Zylinder, den ich fahre ist der 70ccm Athena mit einem Kolben, der einen 1Ring-Kolben hat.
      Hast Du eine Idee, woran es liegen könnte?
      Vielen Dank für Deine Anregungen
      Gruß
      Rumo
      Zunächst mal herzlichen Dank an Euch alle für die vielen Überlegungen und Gedanken, die Ihr Euch gemacht habt, Ihr seid wirklich klasse und ohne Euch wäre ich und so manch andere richtig aufgeschmissen! Alle Hinweise und Anregungen führen für mich zu folgen Überlegungen in meiner nächsten Vorgehensweise:
      1. Kolben um 180 Grad drehen, einbauen und testen
      2. Neue Zündspule einbauen und testen
      3. Neues Zündkabel und Zündkerzenstecker einbauen und mit einer W7AC-Zündkerze testen
      4. Schmimmernadel im Vergaser durch eine andere ersetzen (vielleicht ist sie zu dünn!)

      Wenn das zu nichts führt erfolgt Plan B:
      Rückbau auf 50ccm
      Rückbau auf 10er Vergaser
      Rückbau auf eckigen 14er ASS

      Wenn das zu nichts führt erfolgt Plan C:
      Kauf einer Optima 50 oder P3, Motor raus und ins Mofa rein!

      Ich halte Euch alle auf dem laufenden, habt Gedult, ich brauche sicherlich bis zum nächsten Samstag, werde aber in jedem Fall berichten!
      Gruß an alle im Schrauberland
      Rumo
      Bau den Kolben nicht anders ein. Hat schon seinen Grund, das der Pfeil drauf ist! Andersrum bleibt der Kolbenring im Auslass hängen und dann kannst du den Kolben + evtl Zylinder wegschmeissen.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

      Original von Rumo
      1. Kolben um 180 Grad drehen, einbauen und testen
      Rumo


      kannst dir sparen wenn der pfeil schon richtung auslass zeigt, und bitte nicht einfach mal anderstherum probieren das kann zum Ringbruch führen.

      e:zu spät.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ruuler“ ()

      Original von ruuler
      Original von Rumo
      1. Kolben um 180 Grad drehen, einbauen und testen
      Rumo


      kannst dir sparen wenn der pfeil schon richtung auslass zeigt, und bitte nicht einfach mal anderstherum probieren das kann zum Ringbruch führen.


      Hey, Danke für den Hinweis!
      Gruß
      Rumo
      kann schon sein das deine zündung im eimer is.. war bei mir auch der fall.. spule, kondensator und unterbrecher neu und geht wieder.

      gefunkt hat die bei mir auch, keine frage. aber kam halt sogut wie gar nix.. entweder gar nix oder nur n wenig.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So liebe Mitleser und Ratgeber,
      die Prima 5 funktioniert wieder. Es war die Zündung. Mit der alten Zündung war zwar ein Zündfunke zu sehen, dieser war jedoch nicht kräftig genug. Ich habe eine neue Zündankerplatte aufgebaut mit neuem Kondensator, neuer Zündspule, neuem Unterbrecherkontakt, neuem Zündkabel und Zündkerzenstecker. Der Zündfunke, der durch die neuen Komponenten generiert wurde war so stark, dass er vom Zündkabel, gehalten mit 1 bis 1,5cm Abstand zum Zylinder auf diesen beim Antreten übersprang und kleine "Schweisspunke" hinterlies. Beim ersten mal Antreten ist das Mofa sofort angesprungen (mit 50er Setup: 50ccm Zylinder, 14er ASS, 10er Bing mit 50er Düse) und sauber gelaufen. Auch der anschließende Umbau auf 70ccm, 15er Athena ASS, 12er Bing mit 50er Düse) hat reibungslos geklappt, auch hier ist das Mofa sofort beim ersten Tritt angesprungen.

      Nochmals an alle Mitleser und besonders an diejenigen, die sich mit mir gemeinsam den Kopf zerbrochen haben herzlichen Dank für Eure Mühe und Beistand.

      Oh, und by the Way: Die neuen Teile, ein Reparatur-Set für Zündung, bestehend aus Zündspule, Unterbrecherkontakt, Kondensator, Zündkabel 50cm und Zündkerzenstecker gabs für 26,80 Euro + Versandkosten bei A+H Schober in Vellmar, die bei ebay ihre Teile im Shop
      http://stores.ebay.de/hercuzuendmann
      anbieten. Die Auswahl dort ist zwar begrenzt, aber die Komponenten, die ich bezogen habe, waren absolut schnell bei mir (Donnerstag per Paypal bezahlt, Samstag eingetroffen!)

      Gruß
      Rumo
      wenn es das nicht gewesen wäre, hätte ich gesagt Auspuff zu! Hatte ich auch schon mal und hab mich zum deppen gesucht.. der war durch erschütterrungen und dem gelöstem ruß am ende so zu, das einfach garnix mehr durchging...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums