Sprintmofa 2011

      UH!

      Deine Schwinge hast du hinten auf Knickung beansprucht. Das ist garnicht gut. Würd ich dringend nochmal überdenken! Wenn mal ne fiese bodenwelle kommt verbiegts dir den Rahmen an der Stelle, wo die Querstrebe vom Sattel runter kommt bzw. kurz dahinter.
      Ganganschluss=0 so wie's aussieht.
      Über sowas würde ich mir mal mehr Gedanken machen als über irgendwelche tollen Rollerzylinder die von den Steuerzeiten kein bisschen zum Motorkonzept passen.
      Will dich jetzt nicht angreifen oder so, das Mofa ansich gefällt mir auch gut, nur würde ich das Ganze mal etwas mehr durchdenken, denn was bringen dir (wenn überhaupt) 12 PS oder so bei 13 000 wenn du im zweiten Gang bei 7 000 rumdümpelst...grad wenns nen Sprintmofa werden soll...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hey Martin,

      die 150m im ersten Gang kannste auch vergessen, oder du müsstest den ewig lang übersetzen, was ja auch kein Sinn macht. Du hast dann ja schon min. 80km/h drauf. Der Pott hat einfach ein zu kleines Drehzahlband, geht dafür aber brutal ab.

      Das war ja auch das Problem an meiner blauen Prima damals. Ich wollte nicht auf die Leistung obenrum verzichten, worauf ich ja die Doppelresoanlage mit Klappe entwickelt hatte, weils ja nicht anders fahrbar war. Damit war das Leistungsloch auf jedenfall weg.
      am liebsten wärs mir, wenn da nen komplett berechneter pott drunter kommen würde, der auf den motor bzw 2 gang entwickelt wurde, nur habe ich 0 plan davon wie man sowas berechnet, bauen könnte ichs wohl ^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das ist echt alles Problematisch an deiner Kiste. Du bräuchtest einen Auspuff mit flacheren Konen mit einem breiten Drehzahlband. Nur geben dir die Steuerzeiten von deinem Zylinder ja was ganz anderes vor. Ich denke mir mal wenn die zahmer wären, könnte man da mehr rausholen. Wie groß ist denn dein Vorauslass?
      Ich wage es ja zu behaupten, dass ein bearbeiteter 70ccm Athena mit passendem Reso besser auf 150m läuft als das hier. Mein alter LeoVince S war damals ja für den Optima Zylinder mehr oder weniger berechnet...4cm länger, flacheren Konus... lief damit ganz gut, Ganganschluss war bei ausgedrehtem Ersten Gang zumindest halbwegs vorhanden... lief allerdings mit 12er Vergaser und ori Übersetzung nur an die 60 was in etwa 10 000 U/min sind...
      Man kann halt keinen Reso bauen der unten und oben kommt...^^
      Tolles Moped, sieht zumindest gut aus und war bestimmt auch viel Arbeit. Hast du alles alleine gemacht in deinem Alter schon?

      Getriebemäßig würde ich den ersten Gang erstmal sehr nah an den 2. bringen für guten Gangschluss und zusätzlich den kürzesten Serienprimärantrieb 16:78 von Sachs verbauen. Dann klappts auch mit dem Schalten.

      Gruß Markus
      ja, alles in eigenarbeit, bis auf kurbelwelle, die hat der dirk für mich gebaut, habe halt durch meinen beruf viele möglichkeiten...

      danke fürs lob

      getribetechnisch habe ich ja das gringo drinnen wegen der haltbarkeit, bei den ori zahnrädern waren gerne mal die zähne abgeschert
      "am liebsten wärs mir, wenn da nen komplett berechneter pott drunter kommen würde, der auf den motor bzw 2 gang entwickelt wurde"

      :D:D
      also manchmal..
      es is einfach der größte schwachsinn mit den 2 gängen. nimm wenigstens nen dreigang, fande das projekt auch shcon immer gut, aber bei den 2 gängen hörts auf, auch dass du den sprint mit einem gang fahren willst, was is hier denn bitte los???
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Dann nimm doch gleich eine modifizierte Automatic! Dann schleift die Kupplung immer schön optimal.

      Das Argument mit den abgerissenen Zähnen kann ich allerdings nicht nachvollziehen, weil ich sowas auch noch nie hatte. Die Spitzenkräfte treten immer beim schalten auf. Mit zuviel Motordrehmoment hat das gewiss nichts zu tun. Wie ist es denn bei dir dazu gekommen und unter welchen Umständen? Das Gringo Getriebe strapaziert auf alle fälle das Wechselgetriebe, weil beim Schalten die drehzahlunterschiede zu groß werden. Das Antriebsdrehmoment hingegen macht garnix aus.

      Gruß Markus
      problem war damals schlicht weg das sich die gleitlager hintem im motor aufgelößt haben, mit nem zusatzlager gings dann ne weile besser, aber irgendwann is mir dann mal der ein oder andere zahn flöten gegangen

      seitdem ich jetzt gringo mit stützlager und selbstgedrehten buchsen fahre, läuft es geetribetechnisch problemlos

      werde jetzt die saison einfach so fahren, mich evt zum gespött machen und am ende des jahre schauen

      mir gings ja beim bauen in 1. linie darum, sonwas in nen 505er zu bauen, und nicht damit die wildesten rennen zu gewinnen, da ich persöhnlich viel mehr gefallen am tüfteln und schrauben habe als am fahren
      Werbung zur Finanzierung des Forums