Kolben feilen...

      ja, das kolbenkleeblatt. heist so, weil es aussieht wie ein kleeblatt. man feilt am kolbenboden etwas weg. und zwar dort wo die überströmer und der auslass is. is also das steuerzeiten ändern auf die schnelle tour.
      EDIT:

      das hab ich bei simsontuning.com gefunde:

      Auslass
      Den Kolben in den Zylinder einschieben und oben genau 2,5 mm herausschauen lassen.
      Mit der Reißnadel nur an der Auslassseite den Kolben in Höhe Laufbuchse anreisen.
      Den Kolben herausnehmen und den Kolbenboden bis zur angerissenen Markierung herunter-
      fräsen oder feilen. Die zu bearbeitende Breite sollte ca. 1-2 mm breiter sein als der Auslasskanal.
      Zur Kolbenmitte lässt man die Abfräsung sanft auslaufen und sollte vom Kolbenaußenrand
      15 mm nicht überschreiten!
      Von der bearbeiteten Kante bis zum Kolbenring müssen unbedingt noch 1,5 mm stehen bleiben.

      Überströmer
      Den Kolben in den Zylinder einschieben und oben genau 1,0 mm herausschauen lassen.
      Mit der Reißnadel an beiden Überströmerseiten den Kolben in Höhe Laufbuchse anreisen.
      Den Kolben Herausnehmen und den Kolbenboden bis zur angerissenen Markierung herunter-
      fräsen oder feilen. Die zu bearbeitende Breite pro Seite, sollte 1-2 mm breiter sein, als ein
      Überströmkanal. Bei dieser Bearbeitung ist in Richtung Einlassseite zu feilen oder zu fräsen,
      und sollte nicht mit der Bearbeitungsfläche beim Auslass zusammenstoßen.
      Zur Kolbenmitte lässt man die Abfräsung sanft auslaufen und sollte vom Kolbenaußenrand
      15 mm nicht überschreiten!
      Die Überströmer sollten gleichzeitig öffnen. Wenn das nach der Bearbeitung nicht der Fall ist,
      dann die Seite Nachbearbeiten, die später einen Überströmkanal öffnet.



      NUR; wie mach ich das bei einem hercules zylinder ?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nicknack“ ()

      Ich glaube nicht das das bei hercules auch so funzt wie in der anleitung beschrieben,da bei hercules glaub ich der feuersteg gar keine 2mm hat(feuersteg=teil zwischen kolbenboden und kolbenring)
      prinzipell stimmt die anleitung schon,allerdings geht dir durch dein kolbenkleeblatt verdichtung verloren!
      also für überströmer mag das ja ganz nett sein,aber für die auslass zeit würd ich lieber gleich den kanal nach oben ziehen!
      Mfg
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja ne flexible welle lässt grüßen ;)
      Und der dremel winkt dir auch schon zu :)

      Also unmöglich ist es nicht, aber in der tat schwerer, als andere zylinder! Habe selber schon so einen daheime bearbeitet....
      [blink]Lausitz ----> ICH war dabei!!! Onkelz 4 Ever!!![/blink]

      Wer früher stirbt, ist länger tot!
      Denkt nach bevor ihr überlegt! <---- Insider
      nicht das ich wüsste du nimmst am besten erstmal so nen Fräßaufsatz und dann schleifst du es nochmal nach
      Freie Bahn mit Marzipan

      Gibst du Opi Opium, haut Opium den Opi um :hehe:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich würde sagen das du mit einem fräser bestimmt ein dutzend Zylis bearbeiten kannst und am besten ist natürlich der original dremel ich hab den aldi dremel mit dem komm ich ganz gut zurecht
      Freie Bahn mit Marzipan

      Gibst du Opi Opium, haut Opium den Opi um :hehe:
      Werbung zur Finanzierung des Forums