Liedolsheim Rennmofa

      Original von Eddi {MMO}
      Wieso dass denn? Ich bohr und reib sie doch auf 15mm rund auf, was juckts mich da ob die jetzt unrund ist!?


      ok ich dachte du willst ein nadellager verbauen...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @eddi: hast du schon geschaut ob es ein HKxxxx Nadellager gibt in passender größe? würdest dir die arbeit mit der buchse sparen.

      Ansonsten bin ich echt mal gespannt was du draus machst und wann die "Kiste" das erste mal Töne von sich gibt :) Fahrwerktechnisch musst dir ja nimmer so viel Gedanken machen und kannst dich voll auf den Motor konzentrieren (was ja sowieso das schönste ist :) )
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov
      Original von easy-rider
      Servus,

      kannst dich fei bei mir melden, wenn du was gedreht brauchst oder so..


      zu deinem vorhaben, ich würd wieder eine Gleitbüchse verbauen, ist unkomplizierter.
      Zudem ist Kupfer nicht gerade das beste Material für ne Lagerschale..


      gruß


      Genau das hab ich mir heute auch gedacht. Wenn Nadellager dann gehärtete Welle+Buchse.
      Werd jetzt wahrscheinlich ne passende Buchse aus Rotguss oder Messing machen.
      Aber jetzt am Montag geh ich erst mal in Urlaub, bis ich wieder zurück bin hat mein Vater das Material besorgt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich hab im Moment nen kleines Problem mit der Fußschaltung.
      Erstmal beim Schaltautomat, wie kommen da die Klinken rein? Mit der schrägen Seite richtung Zylinderstift oder?

      Was brauch ich außer der Schaltwelle noch um das ganze umzubauen? Also, Deckel usw. ist klar aber sonst?

      Aaah, ich bräuchte eigentlich nen ganzen Fußschaltmotor um das ganze zu durchschaun...^^
      Original von Eddi {MMO}
      Ich hab im Moment nen kleines Problem mit der Fußschaltung.
      Erstmal beim Schaltautomat, wie kommen da die Klinken rein? Mit der schrägen Seite richtung Zylinderstift oder?

      Was brauch ich außer der Schaltwelle noch um das ganze umzubauen? Also, Deckel usw. ist klar aber sonst?

      Aaah, ich bräuchte eigentlich nen ganzen Fußschaltmotor um das ganze zu durchschaun...^^


      hätte nen relativ günstigen 3gg fußschalter da...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von mofa-rabbit
      darf man nicht einfach einen 3gg fußschalter nehmen?

      bildmaterial wäre interessant :)


      würd ich auch machen...
      zur not einfach nen 278-56er schild drauf fertig,ist doch eh alles gleich,bzw bleibt vom mofamotor eh nur die rechte gehäusehälte und die is beim 3gg fs identisch...
      Original von mofa-rabbit
      darf man nicht einfach einen 3gg fußschalter nehmen?

      bildmaterial wäre interessant :)


      Ist kein Mofamotor und in der offenen Klasse start ich nich.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Nicht das ihr denkt ich würd hier nix machen.

      Auf den Bildern sieht man die angepasste Schaltwelle. Da hab ich ne Aluhülse aufgeklebt damit ich mit dem normalen Tretwellensimmerring abdichten kann.

      Zudem noch das Renngetriebe mal in eingebautem Zustand, da musste am Gehäuse ne Kleinigkeit abgetragen werden damit der dritte Gang Platz hat.

      Dann noch das Kurbelgehäuse ausgelitert mit Vollwangenwelle. V=137ml

      Und zu guterletzt die Rotgussbuchse. Die macht aber im Moment noch Probleme denn jedesmal wenn ich den Motor zusammensetze blockiert die Zwischenwelle. Die Welle hat an dem Stumpf d=12,0mm und die Hülse hat nen Innendurchmesser von 12,05. Das müsste ja eigentlich reichen!? Irgendwas ist da noch verkantet. Werde jetzt aber doch aufn HK 18x12x12 Lager umsteigen.
      Bilder
      • DSC00083.jpg

        677,39 kB, 2.048×1.536, 1.123 mal angesehen
      • DSC00085.jpg

        654,59 kB, 2.048×1.536, 1.113 mal angesehen
      • DSC00092.jpg

        673,98 kB, 2.048×1.536, 1.120 mal angesehen
      • DSC00093.jpg

        692,81 kB, 2.048×1.536, 1.097 mal angesehen
      • DSC00089.jpg

        697,18 kB, 2.048×1.536, 1.095 mal angesehen
      das verkanten ist eigentlich normal, liegt meistens daran das die zähne übereinander stehen.. dann musst du beim montieren einfach mal ordentlich am kupplungskorb drehen, irgendwann passts dann :)
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Original von Eddi {MMO}
      Nicht das ihr denkt ich würd hier nix machen.

      Auf den Bildern sieht man die angepasste Schaltwelle. Da hab ich ne Aluhülse aufgeklebt damit ich mit dem normalen Tretwellensimmerring abdichten kann.

      Zudem noch das Renngetriebe mal in eingebautem Zustand, da musste am Gehäuse ne Kleinigkeit abgetragen werden damit der dritte Gang Platz hat.

      Dann noch das Kurbelgehäuse ausgelitert mit Vollwangenwelle. V=137ml

      Und zu guterletzt die Rotgussbuchse. Die macht aber im Moment noch Probleme denn jedesmal wenn ich den Motor zusammensetze blockiert die Zwischenwelle. Die Welle hat an dem Stumpf d=12,0mm und die Hülse hat nen Innendurchmesser von 12,05. Das müsste ja eigentlich reichen!? Irgendwas ist da noch verkantet. Werde jetzt aber doch aufn HK 18x12x12 Lager umsteigen.


      Hi,
      sieht gut aus wie du vorgehst , gefällt mir.
      ein paar Tips noch :
      auf alle Fälle die HK Hülse verbauen , auf der Hülsenseite der Getriebewelle ist ein sehr hartes Material aufgeschrumpft , deshalb kein Problem zwecks einlaufen .(sieht man wenn man genau hinschaut und versuche mal mit der Feile drüber zu gehen ! ) .

      ich würde keine KW - Lager mit Deckscheiben montieren , ist nur ein unnötiger Störfaktor . kein modernes KW-Lager hat noch Deckscheiben , vom Sinn und Zweck mal ganz abgesehen.........

      hättest sicher auch ein normales 3-Gang Fußschalter-Gehäuse nehmen können , nur nicht auf 4Gang umbauen oder so . Motornummer wird eh nicht notiert , nur die Zylindernummern . ist auch Bödsinn , z.b. die Peugeot - Motoren haben gar keine Motonummer .

      ah ja , ein Auszug aus dem Kundendienstbuch für 3 und 4 Gang Zündapp-Motoren :

      "dabei ist darauf zu achten , daß die großen Seitenflächen der abgeschrägten Schaltklinken zum Zylinderstift im Klinkenträger der Fußschaltwelle zeigen"

      so wie ich dich verstanden habe hast du sie genau anders herum montiert .

      seit ihr jetzt schon angemeldet ?

      Gruß MIKE
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Anmeldung mach ich heute noch.
      Komischerweise war die Bohrung für die Hülse nicht in der Flucht zum Kupplungskorb. Hab jetzt ne 1mm zu kleine Rotguss Hülse eingeklebt, passt.
      Und die Fußschaltung funktioniert ab heute auch!:D

      Jetzt muss ich mir nur noch mein Schweißgerät nach Hause holen, Motorhalter anpassen, Auspuff bauen und laufen lassen!:)
      Original von Eddi {MMO}
      Anmeldung mach ich heute noch.
      Komischerweise war die Bohrung für die Hülse nicht in der Flucht zum Kupplungskorb. Hab jetzt ne 1mm zu kleine Rotguss Hülse eingeklebt, passt.
      Und die Fußschaltung funktioniert ab heute auch!:D

      Jetzt muss ich mir nur noch mein Schweißgerät nach Hause holen, Motorhalter anpassen, Auspuff bauen und laufen lassen!:)


      Hi,
      ich bin ja kein Freund von " eingeklebt " , das funktioniert in den wenigsten Fällen auf Dauer . Öl , Temperatur , Reibung etc . können dem Kleber das Leben schon schwer machen . ich hoffe du hast einen "guten Kleber" gefunden .
      das Ihr dann ab heute angemeldet sein ist echt " Spitze " .
      Ich glaube ihr könnt dieses Jahr in der Mofaklasse richtig weit vor fahren , kenne nun schon wieder 3 "Top-Teams" der Mofaklasse die in die Offene umsteigen .
      natürlich ist es als Neuling immer schwer , aber die Erfahrung kommt.........
      bis dahin heist es ....fahren, fahren, fahren .
      Gruß MIKE

      ach ja , ganz vergessen: was passt den an den Motorhaltern nicht ? ist ja fast nicht zu glauben , wir sind ja jahrelang so gefahren................

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MIKE“ ()