kuhlgolf - alles legal!

      Na, das hat nix mit Hören-Sagen zu tun. Schraubenauslegung ist ne Wissenschaft für sich und da ist alles definiert.
      Das Anzugdrehmoment ändert sich bei einer geölten oder gefetteten Schraube. Es gibt sogar Drehmoment-Tabellen für "nasse" und trockene Verschraubungen.

      Das Fett das bei den Dehnschrauben dabei ist gehört unter den Schraubenkopf damit man da keine Reibung hat. :)

      Dummerweise schau ich immer nur verkatert hier in den Thread deswegen kann ich jetzt keine ewig lange ausführung schreiben...^^
      so, bin wieder auf der straße. bis jetzt alles super. außer die spritpreise.

      morgen mit meinem bekannten ein wenig "abstimmen" mit verschiedenen einspritzdüsen und chips.

      ich berichte ;)
      Lebenslage Treue fürs Mofa
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      heute sind wir mit lambdatool ein paar runden gefahren, unter vollast 0,75-0,80 lambda - also recht fett, daher auch abgastemperatur nur um 800°C. war alles in ordnung. geht natürlich mehr, aber ich wollte auf nummer sicher gehen.

      irgendwann fings dann an zu klappern:








      wie man auf dem letzten bild gut erkennen kann; lagerschalen haben sich im pleul verdreht, teilweile extrem verformt und sind teils ausgeglüht.
      bei meinem letzten motor wars meine schuld weil ich (wegen nicht vorhandenen instrumenten) das abmagern nicht bemerkt habe, bei der sache neulichs mit den kopfschrauben hingegen habe ich keinen fehler gemacht aber die sache jetzt kann eigentlich nur an mir liegen, ich weiß aber absolut nicht was ich falsch gemacht haben könnte. das waren nagelneue audi RS2 lagerschalen die jetzt knapp 70km gehalten haben. die einzige theorie ist, dass es an den schrauben im pleul liegt.

      ich baue morgen gebrauchte, aber heile schalen ein und fahre keinen meter mehr. dann den wagen aufm trailer zum tüv bringen. dort wird der ja nur in die bude gefahren und anschließend wieder raus. dafür wirds halten.

      dann kommt der motor raus und der wagen bleibt das ganze kommende jahr stehen, weil ich mir meinen daytona 675 plan ganz sicher nicht von diesem scheiß motor versauen lasse.

      ich würde gerne solange an diesen motoren schrauben, bis ich es schaffe, einen solchen motor absolut haltbar und standhaft aufzubauen. aber ihr könnt euch vorstellen, was das kostet. das wäre ein bißchen zu krass.

      2014 gebe ich also entweder beim turbo-gockel etwas in auftrag oder hol mir n' 1,8t mit 225ps und fahr den einfach serienmäßig.

      hört nicht auf, aber erstmal zwangspause sobald ich die turboeintragung in der tasche habe ;)
      Lebenslage Treue fürs Mofa
      Sonst hätte ich noch jemanden, der für kleines Geld die Welle richtet, schleift und Übermaß-Lagerschalen passen dazu besorgt.
      Und ein BAM / APX kostet auch richtig- wohl weit mehr als das Ding jetzt richtig zum Laufen zu bekommen...
      Lagerschalen sollten Sputter sein- k.a. ob der RS2 welche hat.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      am lagerspiel kanns nicht liegen, alle 4 pleul vorher vermessen und die well war original. auf zylinder 3+4 sind die schalen wie neu, da ist kein verschleiß zu erkennen. aber zylinder 1+2 hat's halt richtig gefickt.

      @lude: danke für das angebot, aber ich denke eine neue kurbelwelle käme günstiger, der 16v kram kostet ja kein geld.

      achja, rs2 sind einseitig sputter.
      Lebenslage Treue fürs Mofa
      Hab beim TT 150 gelatzt, zzgl. der Lager- k.a. was 16V-Kurbelwellen sonst kosten. 1+2 ist absolut komisch- der 3te hat den längsten Weg zum Öl - konstruktionsbedingt. Wenn, dann sollte mangels Öl / Öldruck da zuerst nen Problem auftreten- Ölkanäle waren in Ordnung? Spritzdüsen auch OK? Nicht, das beide hängen und deshalb nicht genug Öl ankam--
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      An den Spritzdüsen lag es bei mir, bzw. an einer. Glaub aber nicht, dass da promt 2 kaputtgehen-wobei möglich ist alles. Kannst ja mal die Hohlschrauben rausdrehen und hören ob es rappelt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums











      noch am selben tag den mittelschalldämpfer durch ein rohr ersetzt, jetzt klingt er ziemlich gierig.
      hält mit den lagerchalen immernoch, klingt kerngesund und läuft super. mittwoch endet mein kennzeichen, mal sehen ob er bis dahin noch durchhält mit den schalen :D
      Lebenslage Treue fürs Mofa