Motorprüfstand selbst bauen?

      Hallo Schnüffel, ´kannst du mal genau erklären, wie du auf die 3 Leistungskurven gekommen bist, die du dann jeweils zu einer gemittelt hast? Und hast wie hast du das jetzt eingestellt? Massenmoment berechnet + ist die Verlustleistleistung in den Lagern noch drin?



      Dann noch eine Frage, falls der jenige es zufällig liest: Wer war das nochmal, mit dem ich in Liedolsheim gesprochen hatte? Wir standen unten bei der m-m-o Versammlung, als jemand mit einer Prima5 rum fuhr mit geköpften Zylinder und unterhielten uns eine ganze Weile wobei du über einige abenteuerlichen Anreisen nach Liedolsheim berichtet hast. Die ganzen Namen hab ich leider vergessen bzw. kann mich noch grob dran erinnern, diese aber nicht mehr zuordnen. Wäre schön, wenn sich vielleicht nochmal welche vorstellen würden, die da waren.



      Gruß Markus
      So, heute lagen etliche Rohre d=225 im Schrott. 3 davon habe ich gleich mal raus geholt und ,,gesichert", weil das Rohr ziemlich teuer ist und man daraus Rollen für Beschleunigungsprüfstände machen kann, die man dann noch mit größeren Gewichtsscheiben beschweren kann. Das hat den Vorteil, dass man den Prüfstand sehr leicht bauen kann und trotzdem höhe Trägheit erreicht, weil die Großen Gewichtsscheiben mit hoher drehzahl laufen, wenn man sie mit einer kleinen Rolle antreibt.

      Ist da Bedarf da? Wenn nicht, dann schmeiß ich sie erstmal wieder weg.



      Gruß Markus
      So ne Wasserwirbelbremse muss du aber auch erst mal günstig kriegen. Ansonsten ist das ntürlich top, weil verschleißfrei und braucht kein Strom und keine elektr. Steuerung. Wenn du keinen abnehmeer nehmen willst geht auch eine Personenwaage, únd ein 716,4mm langer Hebelarm (Kg * kDrehzahl = PS).
      Wasserwirbelbremse...sowas doch nicht.

      Entweder eine alte Hydraulikpumpe antreiben oder was mit einem alten "Turbohydramatic" Drehmomentwandler
      aus nem gammeligen Ami Automatikgetriebe rupfen.
      Ne alte Hydraulikpumpe hätte allerdings den Vorteil das die Kraft des Druck auf eine beliebige Fläche verteilt werden kann und deshalb auch keine langen Hebelarme o.ä gebraucht wird..und Piezo Druckabnehmer sind billig.
      Beliebige stufenlose Bremseinstellungen usw möglich..entsprechende Pumpen hab ich schon öfters bei uns auf dem Schrott gesehen..Zylinder dran der auf einen stabilen Stahlträger drücken kann und dazwischen die Piezo Scheibe....fertig...Bremst durch den sich aufbauenden druck von alleine ab und der Piezo kann schön Messen wo und wie der Motor in die Knie geht.
      Die Piezo Ausgangsspannung kann man auch schön in den PC bringen um da was ansprechendes zu Verhackstückeln und zu Kalibrieren.
      Jetzt nochmal für die Dummen: Wie willst du mit so einer Konstruktion das Drehmoment ermitteln? Eine beispielrechnung wär vielleicht hilfreich, weil ich habs nicht verstanden.

      Wo giebt es solche Kraftabnehmer güstig? Ich bräuchte dann sowas auch für meine Bremse.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Mal was neues von meiner Seite aus:





      ca. 300Kg Trägheitsrolle
      60mm Flanschlager
      4x100mm Bremsscheibe

      Der Prüfstand wird so konstruiert das ungefähr das Palettenmaß 1,20x0,80m eingehalten wird und mit dem Hubwagen fahrbar bleibt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also der Durchmesser ist 290mm und die Länge ohne Lagerzapfen ist 600mm lang. Die Rolle ist aus einem Stück gedreht. Hab mir einen Schwenkkran mit Flaschenzug in die Werkstatt gebaut, damit bekommt man die ganz gut gebändigt^^

      Hatte gestern mal noch schnell meine Hercules Optima da drauf gestellt um zu sehen ob es mit der Trägheitsmasse so ungefähr passt und das ging ganz gut. Vom Widerstand her als wenn man einen Berg hochfahren würde, also schön langsam am ausdrehen.
      könnte für manch einen hier interessant sein:

      In nem Forum in Holland geht ne Software rum die anscheinend besser als GSF ist.
      Habe einen kennengelernt der die benutzt.
      Der Typ hat wohl bei Aprilia gearbeitet und veröffentlicht momentan so einige interessante Sachen.


      Ich werd mich nochmal genau erkundigen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @ RixeDriver

      Wow, das sieht echt massiv aus. Hast du zuhause so ne große Drehbank um das teil sauber zu Spannen?

      > zu deinem Versuch mit der Optima:

      Also ich kann mich aj irren aber wenn du sagst die hat 300 kg dann müssten doch dort auch ganz andere Mopeds drauf laufen auch jehnseits der 20 PS ... die meisten haben ja die Faustmaße 300x300 womit man auf etwea 170 kg kommt ...oder liege ich da mit meiner Schätzung falsch?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Nicht schlecht, sieht gut aus.

      Klar das der Motor überfettet nicht so gut läuft aber es ist schön das auch mal auffem Papier zu sehen, da gebe ich dir recht.

      Ist auf dem Motor ein 70er montiert?

      >> Mach doch mal einen Lauf ohne das Hitzeband um den Pott das würde mich mal interessieren ob man da nen unterscheid erkennen kann.

      Noch einen Frage allgemein zur Bremsung bzw. zum Rollwiederstand, würde sich der Wiederstand der Rolle maßgeblich verändern wenn ich sowas....ach ich mals euch einfach mal auf ...also an die Rolle zustätzlich ne Hydraudikpumpe vom Bagga mit nem 300 psi Wasserhahn dazwichen...

      Würde eine solche Durschlassreduzierung im ölkreislauf einen erhöhten Wiederstand darstellen?

      :)
      Bilder
      • Wiederstand.JPG

        37,53 kB, 930×577, 984 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      die idee is ansich gar nich blöd und müsste eig auch funtkionieren.

      mir is heut aber durch zufall eingefallen das man auch ne wirbelstrombremse aus nem stepper oder so nem zimmerrad nehmen die gehn ab und zu auch recht günstig her


      €: an die die schon einen gebaut haben
      was für lager habt ihr hergenommen und wo habt ihr die her, bzw. welchen wellendurchmesser habt ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „badmaxx“ ()

      badmaxx schrieb:

      mir is heut aber durch zufall eingefallen das man auch ne wirbelstrombremse aus nem stepper oder so nem zimmerrad nehmen die gehn ab und zu auch recht günstig her
      Daran habe ich auch schon gedacht, da gibt es auch welche die Magnetisch gebremst sind, und desto schneller das rad dreht desto stärker wird die Bremskraft des Magneten, bei ganz modernen Teilen. Diese Option lassen wir mal offen, müsste man echt mal ausprobieren, vlt. kann dazu noch jmd. was sagen

      Zu den Lager: Ich hab 2 Stück ( DRM 50 ) aus nem Internetshop geholt, 12,34 € das Stück und ich bin echt zufreiden, 24 std. Lieferung und Top Qualität . Eine Kompressorfirma bei uns im Ecken wollte knapp 46,00 € netto für ein Lager haben...als ich gefragt habe ob der Schmiernippel vergoldet sei, legte der Mann am anderen Ende der Leitung scheinbar auf, was mir in dem Moment ganz recht war bevor ich ausfallend wurde ... und da wundern sich die regionalen Kleinunternehmer warum immer mehr übers Netz bezogen wird... :thumbdown:
      Bilder
      • STP85294.JPG

        66,67 kB, 717×538, 743 mal angesehen