Motorprüfstand selbst bauen?

      Ich glaub das wird nix werden. Nicht wegen dem Preis oder wegen der Zeit die ich da reinstecken müsste, mehr an der Rolle selber. Ich hab ewig auf die gewartet und dann kam sie nicht mal so an wie ich sie denen gezeichnet habe. Also sprich mein Zulieferer ist das Problem.

      Aber sonst hab ich noch garnicht so viel Geld rein gesteckt.
      Ich glaub die Lager haben zusammen 40€ gekostet. für Die Elektrik hab ich bis jetzt mit Lichtschranke, Soundkarte und platine mit elektrobeuteilchen ca. 70€, kommen vielleicht noch mal 20-30€ dazu für ein paar stecker und kabel, da alles auf USB sein soll.
      Für den Bremszylinder mit scheibe hab ich 30€ beim Autoverwerte bezahlt.dann noch mal ca. 30€ an Vierkantrohr und diversen Rundmaterialien und Schrauben.

      Also alles in allem garnicht so teuer. Nur die Rolle ist das Problem. Ich glaub wenn man die fertigen lassen würde ist mal locker 400€ nur an Materialwert los.
      Vielleicht könnte man auch von einem alten Bremsenprüfstand die Welle nehmen?
      So hab heut mal die ersten kleinen Versuche gestartet. Das mit der Lichtschranke für dem Rollensensor geht. Nur die Zündzange funzt nicht. Entwerder hab ich beim löten einen fehler gemacht, versteh die Schaltung nicht oder die Schaltung funzt halt einfach nicht.

      Hat einer von euch eine funktionierende Schaltung die er mir geben kann?
      Habe fertig.

      Muss ihn nur noch mit einem geeichten vergleichen und die Parameter dann bei mir etwas einstellen. Aber für Vergleichsmessungen reicht das schon aus.
      Bilder
      • Prüfstand1.JPG

        134,39 kB, 1.162×873, 1.674 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @ Kreivarna
      Viedeo hab ich schon, hab nur kein Plan wie ich das hochladen kann.

      @ MrDeath
      das wird nicht festgebunden, der Ständer wo das vorderrad drin steht ist festgeschraubt, das bleibt das so wunderbar stehen, will da noch mal eine verstellbare schiene dran bauen damit ich alles draufbekomme.

      @ Drasher
      Jo ich mach das alles nur über ein USB-Kabel, somit würde der Akku vom Laptop ausreichen, aber da meiner nicht mehr der beste ist muss ich ihn mit Strom versorgen. Hab in dem Prüfstand eine USB_Soundkarte verbaut, dadurch ist das möglich.
      wenn aus irgendwelchen gründen dein hinterrad blockiert, kette abgelaufen, motor fest, oder auch beim harten abbremsen...zieht dir die rolle das moped vorne raus, nach hinten weg....bis die rolle dann stehengeblieben is, sind schon so einige teile weggescheuert, evtl auch von dir.

      und sollte da mal ein moped mit etwas mehr dampf rauf, wird das gestell vorne auch nich mehr halten, und man fährt mit wheely vorne herraus, selber erlebt, da spanngurt gerissen beim beschleunigen..ist erst hinterher lustig, wenn nix passiert ;)

      man sollte nich unterschätzen, was da für kräfte auftreten
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo,

      sehr interessant der Thread hier. Noch interssanter find ich den Schaltplan zu der Zündzange.

      @ Schumey: Kannste mal erklären wo Du den her hast und mit welchem Recht Du den hier online stellst, ohne Genehmigung des Verfassers? :!:







      "Mein Name ist Hase und ich weiß von nichts."







      Gruß Minimalkart
      Kann ich machen ...
      Ich war beim Joehännes, und hatte mir ein paar GSF-Diagramme von seinem Werkstattrechner gezogen... dabei war dann halt auch besagter Schaltplan... und da dachte ich mir, der könnte hier an dieser Stelle doch ganz hilfreich sein, und postete ihn - natürlich ohne deine Genehmigung, da man sowas bei einem Forenposting nur in den seltesten Fällen bedenkt, und auf dem Schaltplan ist auch kein Hinweis auf dich zu finden.
      Sorry dafür - werde den Schaltplan aus meinem Post entfernen.
      form > function
      Wer verbirgt sich denn hinter "minimalkart".

      Falls hier die Urheberrechte dieser Person verletzt wurden, kann man sich auch ohne sich extra zu registrieren an mich wenden (siehe Impressum). Ich gehe solchen Hinweisen umgehend nach.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Sorry, wenn ich mich mal einschalte:
      Das Ding gabs schon zu meiner noch aktiven Zeit als Schaltung in irgendeiner Elektonikzeitschrift- kann mich deshalb dran erinnern, da ich das Ding mal für nen Drehzahlmesser gebaut hab... also Copyright?? Glaube ich nicht... außerdem ist das keine Hexerei, Cmos 4-fach Schmitt-Trigger mit 10 Bauteilen. Die Anti-Parralel-Dioden im Ausgang sind Pegelbegrenzung, die Widerstandkombi R4 / R5 bestimmen den Pegel am Ausgang, R3 / C4 ist die RC-Kombi, C1 / R1 / R2 der Spannungsteiler für den Eingang, C3 dient als PufferKondensator der Betriebsspannung. Bis auf die Dioden zur Pegelbegrenzung und C2 meine ich mich an gleiche Bauteilgrößen zu erinnern...allerdings ist das nur ein Auszug, die komplette Schaltung enthielt noch einen DA-Wandler zum Anzeigeinstrument. Das entfällt hier, da der Eingang einer Soundkarte genutzt wird.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hi,

      Schumey, danke für Deine offene und ehrliche Antwort. Akzeptiert. :) Hier ging es mir eigentlich gar nicht um irgendwelche Copyrights , sondern mehr darum, wie es sein kann, das eine Skizze aus einem geschlossenen 2-takt Forum plötzlich in der Öffentlichkeit auftaucht. Aber das ist ja nun geklärt.

      Ja, wer ist "Minimalkart"? Das ist Oliver, 45 Jahre alt, Dipl.-Ing. für Maschinenbau. Seit dem 16. Lebensjahr aktiv Motorsport, Simson -Cross, Kart-Schrauber, Ralley auf Trabant - zunächst Bezirksmeisterschaft dann DDR-Meisterschaft, dazu Bergrennen.....nach der Wende aber nicht mehr finanzierbar, darum Ausstieg aus der Szene.

      Naja, einmal Benzin im Blut....ich hab wieder angefangen, aber nur noch als Hobby. :P Ein Kart war ne feine Idee, ist räumlich klein und macht jede Menge Spaß. Nun bin ich ja Ing., da sollte es natürlich ein Eigenbau werden. Die Eigenbauszene damals war auf dicke Brüller ausgelegt, schwer wie Hulle und Leistung ohne Ende. Da hatte ich den Gedanken, das Gegenstück dazu zu bauen, klein, leicht, mit minimalstem technischen Aufwand. Ist auch gelungen, die Fahrleistungen kamen natürlich nicht an die "Dicken" heran, waren aber dennoch beachtlich. Und haben sich regelmäßig gesteigert. Mittlerweile werkelt im Minimalkart ein grundauf modifizierter MZ TS 150 Motor mit Einlaßmembran, Membranvergaser, eigener Auspuffanlage, Eigenbauzündung usw. Reicht zumindest, um Kreise um die Wettbewerbsmodelle mit den neueren MZ-ETZ-Motoren fahren zu können. :D

      Zurück zur Schaltung: Lude, Du hast die Funktion trefflich analysiert :thumbup: ist natürlich kein Hexenwerk. Ich hab einfach nur nach einer Lösung gesucht, wie man komfortabel an Impulse für das GSF Dyno Programm kommen kann.

      Micro und der Abgriff an der Lima war mir einfach zu aufwendig, ich wollte etwas, was man in die Tasche stecken kann und mit einem Handgriff montieren kann. Irgendwo auf einem amerikanischen Schaltplan ist mir dann vor Jahren mal diese Austastfunktion über den Weg gelaufen, ich hab das Ganze dann einfach aufgegriffen, modifiziert und abgestimmt sowie angepasst. Deine DZM-Schaltung, Lude, kenn ich nicht, kann mir aber deren Funktion sehr gut vorstellen.

      Daraus hab ich dann ein "Kästchen" entwickelt und gebaut, was genau diese Funktion erfüllt.

      Ist genau das, was JoeHännes hat. Haben mittlerweile einige Leute und sind sehr zufrieden damit.

      Die kompletten Unterlagen sind übrigens im GSF Forum online gestellt. Danke Joe Hännes.

      Ach ja, der Grund meiner Anmeldung hier, war nicht mich mit Schumey zu streiten, aber so hatte ich Gelegenheit offen zu sagen, was ich möchte. Ich würde natürlich auch gern bleiben..... :whistling:

      Gruß Oliver
      Na, was son 48er Jähriger Handwerksmeister der Elektronik doch auf die schnelle Analysieren kann.. :D

      Selbstvertändlich freuen wir uns auf und über solche Mitglieder- davon lebt ja schließlich das Forum. Persöhnlich hab ich bei einigen Mofarennen auch schon einige Forenmitglieder kennengelernt- ist ne nette Truppe hier... und Schumey durfte schon mal meine alte Maxi in Beelen pilotieren- deshalb kennen wir uns auch persöhnlich..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."