Motorprüfstand selbst bauen?

      Original von Eddi {MMO}
      Ich werd wahrscheinlich gar nix machen. Ich schau jetzt mal die nächsten paar Tage bei den Ortsansässigen Metallbearbeitungsfirmen ob die sowas kostengünstig herstellen(Welle) und wenn sich da nicht grad irgendwas ergibt verwerf ich die ganze Sache wieder.
      War ja nur ne Spinnerei...;-)

      Aber das mit der 150kg Welle versteh ich jetzt nich ganz. Die vom GSF haben alle min. 300kg Wellen genommen.
      Mister Tot bist du dir sicher das du da am P4 nicht noch ne übersetzung oder ne Schwungscheibe dran hast?


      bin mir sehr sicher, dass da nix mehr dran is, is halt auch nur ne welle, wo n drehzahlgeber dran is...der komplette stand wiegt 300kg, kommt also mit meinen 150 kg für die welle hin, wie gesagt, war/bin mir da nich ganz sicher, is schon länger her, wo mir das gesagt wurde :D
      ..wenn ich mich nicht falsch erinnere kann die Masse bei steigender Drehzahl fürs gleiche (auf die Drehzahl reduzierte) Massenträgheitsmoment kleiner werden! Deswegen vielleicht günstiger doch direkt am Motor zu messen?
      Oder zur Rolle großzügig übersetzen..

      Allerdings wirds bei hohen Drehzahlen auch irgendwann immer ungemütlicher was Lagerung, Unwucht usw usw angeht.
      http://cgi.ebay.de/Leistungspruefstand-Motorradpruefstand-Dyno-Anhaenger_W0QQitemZ110505194609QQcmdZViewItemQQptZDE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger?hash=item19ba9f7471

      da hat die welle 350kg!

      steht leider in slowenien sonst wäre es bestimmt für den einen oder anderen interressant


      in ebay spinnen se ja ganz woollen se vo 30-50 euro dass mal auf den prüfstand darfst ist das bei rollerrennen usw auch so teur?
      Zünnndappp :mopet:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Simon1701
      http://cgi.ebay.de/Leistungspruefstand-Motorradpruefstand-Dyno-Anhaenger_W0QQitemZ110505194609QQcmdZViewItemQQptZDE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger?hash=item19ba9f7471

      da hat die welle 350kg!

      steht leider in slowenien sonst wäre es bestimmt für den einen oder anderen interressant


      in ebay spinnen se ja ganz woollen se vo 30-50 euro dass mal auf den prüfstand darfst ist das bei rollerrennen usw auch so teur?


      Der Prüfstand ist auch eher was für größere Maschinen ...

      Und der steht ziemlich nach an der Grenze zu Österreich, das sind selbst von mir aus weniger als 1000km ...

      Auf den Rollertreffen ists umsonst, aber da herrscht natürlich auch ein gewisser Andrang ... und nen Prüfstand kostet nunmal ne Stange Geld, da muss man halt auch was für nehmen dass sich das lohnt ... :na:
      form > function
      Also bei mir in der nähe gibts nen Rollertuner der nen P4 daheim hat. Der verlangt pro Lauf 25€. Macht aber auch Pauschalpreise aus fürn ganzen Tag 300€ oder so.
      Wenn man das im Vergleich zur Anschaffung von rund 10 000€ sieht...da hat man den Prüfstand nach 400 Prüfstandsläufen drin...;-)

      Das sollte bei geschickter Vermarktung locker in zwei Jahren wenn nicht sogar in einem drin sein.
      Original von Eddi {MMO}
      Also bei mir in der nähe gibts nen Rollertuner der nen P4 daheim hat. Der verlangt pro Lauf 25€. Macht aber auch Pauschalpreise aus fürn ganzen Tag 300€ oder so.
      Wenn man das im Vergleich zur Anschaffung von rund 10 000€ sieht...da hat man den Prüfstand nach 400 Prüfstandsläufen drin...;-)

      Das sollte bei geschickter Vermarktung locker in zwei Jahren wenn nicht sogar in einem drin sein.


      Dann kauf ma. :D
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Habe auch schon seit langem vor mir einen Prüfstand zu bauen, leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Material habe ich bereits alles beisammen nur die blöde Rolle fehlt mir noch. Zur Messung habe ich ein Zahnrad mit 20 Zähnen welches auf der Walzenachse angebracht wird. Gemessen wird über einen KW Sensor (Hallgeber). Zusätzlich wird über eine Triggerzange am Zündkabel abgenommen, Spannungsteiler zum einspeisen ist auch bereits fertig. Ausgewertet wird über den GSF Dyno welcher sich schon mehrfach über eine angetriebene Trägheitsrolle in Verbindung mit Zündimpuls bewert hat. Kalibrierung erfolgt dann über eine Vergleichsmessung auf einem P4,sollten die Werte nicht genau stimmen kann man immer noch an einigen Parametern nachjustieren. Im großen und ganzen soll die Messung gegenüber einem P4 schon sehr exakt sein. Problem ist einfach die Beschaffung einer solchen Rolle, hab auf Schrottplätzen schon einige gefunden um die 30x30cm, leider kenne ich keinen der solch einen Klotz in seine Drehbank bekommt. Das Ding sollte auf jedenfall einmal abgedreht und gerändelt werden. Wichtig wäre auch noch wuchten, nur auf welchen Bock will man eine 160Kg Walze legen? Da bleibt nur noch der teure Weg zum Fachbetrieb.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      geht das nich einfach n 60liter fass oder größer nehmen und ausgiesen? danach natürlich das fass drum rum weg.
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Schumey
      Könnte man nicht ein entsprechend großes Stahlrohr nehmen und dass dann mit Beton ausgießen?


      irgendwann fängt der kram dadran an zu bröckeln oder so und die wuchtung is am arsch...

      finde da die idee mit den lkw schwungrädern schon besser :P


      drehen kann ich bis 3m durchmesser :D, nur is das halt auch immer so ne sache mit den transport, aber im prinzip brauch man ja nich wirklich ne große drehbank, also 300mm durchmesser sollten noch in jeder 3. dreherei gehen :P
      Original von MrDeath
      man sind wir günstig :D


      Du hast dochn P4 oder?

      Commander, genau das is das Problem. Die Rolle. Der Rest, bis auf die Elektrik(wobei das auch schon oft genug durchgekaut wurde), is auch nich komplizierter als ne Werkbank zusammenzuschweißen.;-)

      Ich hör mich mal um bei den ansässigen Metallern um.

      Ach und Jonas, wenn ich die Kohle hätte würd ich mir keinen selbst bauen wollen.;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eddi {MMO}“ ()