Motorprüfstand selbst bauen?

      So ich möchte mal meinem Leistungsprüfstand für 2 Räder aller Art vorstellen.

      Die Idee entstand vor ca 2 Jahren. Ich habe mir in den Kopf gesetzt in Liedolsheim mitzufahren. Sind dann zum Rennen gefahren und haben uns das angeguckt. Da habe ich dann mit einigen Teams gesprochen die alle sagten ohne Prüfstand geht gar nichts.
      Damals hatte ich wenig Ahnung und wusste gar nicht was ich damit alles machen kann.
      Ein bisschen informiert und nachgeforscht, da kam dann langsam der Aha Effekt und ich dachte sowas geiles brauchst du auch.
      Habe dann geguckt und hier in meiner Region( Sauerland) hat auch keiner einen soweit ich weiß.

      Dann habe ich mir gedanken um die Konstruktion und die Welle gemacht.
      Schwer genug muss sie sein um dem empfinden auf der Straße einigermaßen gleich zu kommen.
      Habe dann gehört das man eine Beschleunigungszeit von ca 8 Sekunden durch das Leistungsband haben sollte.
      In dieser Zeit heißt sich der Auspuff ähnlich auf wie unter den Bedingungen auf der Straße.

      Habe dann geschaut mit welchen Abmaßen ich ein Massenträgheitsmoment hinbekomme mit dem ich ca die Zeit habe.
      Durchmesser 400mm 300mm breit. MTM 5,9 kg/m²
      Da ist die Wahl gefallen. Dann habe ich gezeichnet und dann wurde gedreht.

      Vierkantrohr gesägt, geflext, angepasst, verschweißt, gebohrt .

      Dabei kam dann das herraus.







      Dann war die Welle fertig.
      Lager hatte ich auch besorgt.






      Dann das ganze in den Rahmen einsetzten



      Das ist dann mal mit meiner Prima 5 drauf.



      Das ist die Elektronik. Die Rote Krokoklemme kommt ans Zündkabel für Motordrehhzahl. Das andere geht an die Welle.



      So nun noch das Bild vom Sensor und der Magnetschraube.





      Die Lager sind von SKF und haben einen Durchmesser von 65mm. Die sind für 4000rpm zugelassen, das entspricht ca 300 km/h.
      Ich muss den Prüfstand noch mit einem anderen abgleichen, aber um einen Motor weiterzuentwickeln oder herrauszufinden mit welcher Zündeinstellung er am besten läuft, oder um zu schauen welcher Auspuff sich wie verhält ist der Prüfstand super.

      Wer mal durch Sauerland kommt oder hier wohnt kann gerne mal ne Nachricht schreiben. Dann machen wir für Samstags mal nen Termin aus und dann wird getestet. Gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse:)

      Gruß Johannes
      Solange besser möglich ist, gut nicht gut genug!
      Gerne gerne.
      Bis dahin hab ich vielleicht auch was um bei euch mitzufahren.
      Dann machen wir ein schönes Grillerchen bei mir und quälen die 2 Räder über den Prüstand.
      Gebläse Abgasabsaugung und eine richtige Klemmung für den Vorderreifen sind bis dahin hoffentlich fertig.

      Gruß
      Solange besser möglich ist, gut nicht gut genug!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @JoeHännes : Was hast du da für ewig lange Zapfen drann, muss doch ne Höllen schrupparbeit gewesen sein, wenn die Rolle aussem Ganzen raus is, oder sind die "nur" angeflanscht?

      Ein MTM 5,9 kg/m² is auch nicht schlecht, bis zu welcher Leistung funktioniert das mit dem Brocken so? 40 ? Was war denn bis jetzt das stärkste Möpp was du drauf hattest?

      Gruß
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das funktioniert bis 300 km/h.
      Also eigentlich für jedes Motrrad was mit gerade so einfällt.
      Mann muss nur zusehn das die Beschleunigungszeit in etwa 8 Sekunden ist.
      Auf keinenfall kürzer als 5.

      Die Rolle wurde erst auf einer seite gedreht mit 1mm Aufmaß. Dann die andere Seite mit 1mm Aufmaß vorgedreht. Dann zwischen den Spitzen gespannt und dann nochmal komplett überdreht. Damit die Lagerzapfen auch wirklich "gerade" zueinander laufen.

      Die eine Seite ist länger als die andere. Da ist auch noch eine Passfedernut drin. Da will ich noch eine Bremse anbauen.

      Also bis 140 km/h merkt man nicht das die Rolle sich dreht. Hab gerade nichts schnellers da.
      @ Schumey: Wie schnell läuft deine? Wir müssen das mal weiter ausreizen.

      Gruß
      Solange besser möglich ist, gut nicht gut genug!
      Meinst du der Prüstand packt auch ne 650er SV? Würde mich mal interessieren....
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Gute Frage, ka. Aber man muss ja nicht das ganze Band abfahren oder? Eig müsste ja der interessante Bereich reichen...ich probiers mal aus wenn ich wieder fit bin.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Das werden wir schon hinkriegen.

      Beim großen 4 Takt sind die Werte zuverlässiger als beim größeren 2 Takt.
      Beim 2 Takt muss sich erst der Auspuff richtig aufheizen. Ist das geschehen sieht das Band nochmal wieder ganz anders aus, weil er weiter ausdreht.

      Wenn ihr hier vorbei kommt werden wie sehen. Heute ist erstmal ne 125er KTM dran.

      Gruß
      Solange besser möglich ist, gut nicht gut genug!
      Nochmal kurz was zum Trägheitsmoment von den Rollen.

      Es wurde zwar schon oft besprochen, ich weiß es gibt auch irgendwo in den Tiefen des Deutschrollerforums nen ganzen Tread darüber (den ich nicht gefunden habe) aber ich frag jetzt einfach mal konkret hier nach.

      Ich habe, wie fast jeder der die Fertigung einer Rolle plant, etwas rumgerechnet mit den Dimensionen.
      Dabei habe ich festgestellt das rein-rechnerisch eine Rolle mit den Maßen 400x100 - 98kg ein um 1/10 höheres MTM
      ( nämlich 1,97 kg/m² ) hat als die "Standardrolle" mit Ø 300x300 - 166 kg ( 1,87 kg/m²)
      .

      Trotz der rund 70 kg geringeren Masse !! Ist das jetzt richtig so oder kommt es im Bezug auf die "Beschleuningungsverzögerung" doch nur aufs Gewicht an ?

      Im eben bereits genannten Forum hat jmd. eine Rolle 400x200 und der Testet dort große Motorräder mit > 70 kw und das funzt anscheinend einwandfrei, trotz eines Rollengewichts von unter 200 kg .


      Wäre echt nett wenn mir da jemand Licht ins Dunkle bringen würde. Danke

      Gruß
      :)
      Deine Rechnung ist richtig. Denn der Durchmesser geht quadratisch ein.

      400x100 ist aber keine gute Abmessung.

      Jeder reifen ist ja schon fast breiter als 100mm.

      Gruß
      Solange besser möglich ist, gut nicht gut genug!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So nun läuft alles ein paar Messungen sind gemacht.
      Hier mal die Ausgangskurve zum verbessern meiner Derbi.

      50cm³
      126° ÜSZ
      185° ASZ
      21er Stage 6 R/T Vergaser
      originale Zündung
      Doppler Kurbelwelle
      original Membranblock
      Gianelli Auspuff
      14:1 Geometrisch
      0,6mm Quetschkante

      So wer will jetzt vorbei kommen?Will mal ein paar verschiedene messen

      Gruß
      Solange besser möglich ist, gut nicht gut genug!

      Drasher-PPL schrieb:


      Nochmal kurz was zum Trägheitsmoment von den Rollen.

      Es wurde zwar schon oft besprochen, ich weiß es gibt auch irgendwo in den Tiefen des Deutschrollerforums nen ganzen Tread darüber (den ich nicht gefunden habe) aber ich frag jetzt einfach mal konkret hier nach.

      Ich habe, wie fast jeder der die Fertigung einer Rolle plant, etwas rumgerechnet mit den Dimensionen.
      Dabei habe ich festgestellt das rein-rechnerisch eine Rolle mit den Maßen 400x100 - 98kg ein um 1/10 höheres MTM
      ( nämlich 1,97 kg/m² ) hat als die "Standardrolle" mit Ø 300x300 - 166 kg ( 1,87 kg/m²) .

      Trotz der rund 70 kg geringeren Masse !! Ist das jetzt richtig so oder kommt es im Bezug auf die "Beschleuningungsverzögerung" doch nur aufs Gewicht an ?

      Im eben bereits genannten Forum hat jmd. eine Rolle 400x200 und der Testet dort große Motorräder mit > 70 kw und das funzt anscheinend einwandfrei, trotz eines Rollengewichts von unter 200 kg .

      Wäre echt nett wenn mir da jemand Licht ins Dunkle bringen würde. Danke

      Gruß :)


      Es kommt aber nicht nur auf das Trägheitsmoment an, sondern auch auf welchem Durchmesser der Reifen angeift. Stell dir doch selber mal vor du wolltest so eine Rolle antreiben, wenn du a) am Außendurchmesser anschiebst, oder b) den Lagerzapfen drehst.
      Am Lagerzapfen gehts schwerer, aber du wirst auch schneller drehen können.