Meine Hercules MX 1 (Serienklasse)

      Und vor allem- ein KX-Filter ist ja auch so teuer- unbezahlbare15€, und Luftfilteröl 1l für etwa 13€- reicht wohl für 20-30x Ölen... da macht das schon mehr Sinn, jedes Rennen den Kolben/ Bolzen / Ring zu wechseln- ist viel billiger und das schrauben an vesifften Motoren macht ja so viel mehr Spaß.. :birthday: :hehe: :D
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Also einer Hier redet so ein Müll! Ist warscheinlich noch keine 3 oder 4 Std im Sommer auf einem Stoppelfeld mit 79 anderen gefahren, begrenzung lag bei 80 Team`s. Da will ich seinen super geölten Luftfilter mal sehen. Warscheinlich fährt er nur auf der Strasse oder Wiese, das er nur an sauberen Motoren schrauben kann. Wir sind keine Warmduscher, bei uns Duscht man mit Abflußfrei, sonst kann man in der Dusche baden, und zwar als Mechaniker.
      Man sollte mich nicht Ärgern
      Ralf
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von stukky
      Also einer Hier redet so ein Müll! Ist warscheinlich noch keine 3 oder 4 Std im Sommer auf einem Stoppelfeld mit 79 anderen gefahren, begrenzung lag bei 80 Team`s. Da will ich seinen super geölten Luftfilter mal sehen. Warscheinlich fährt er nur auf der Strasse oder Wiese, das er nur an sauberen Motoren schrauben kann. Wir sind keine Warmduscher, bei uns Duscht man mit Abflußfrei, sonst kann man in der Dusche baden, und zwar als Mechaniker.
      Man sollte mich nicht Ärgern
      Ralf


      genau und weil man so hart ist tauscht man lieber alle halbe stunde das belchnetz vorm luffi aus...

      also manchmal denk ich echt...

      Hab die Erfahrung mit schlechten Luftfiltern auch schon machen müssen,wie fast jeder andere Mofacrosser auch...

      Alter schütz vor....

      edit: achja 3 oder 4 stunden sind doch garnix!

      hier gehts 8h Aufm Stoppelfeld oder 5Stunden am Hang rund.

      naja lassen wir das!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      naja stukky muss jeder selber wissen, wie er seinen motor behandeln will...
      ist auch eine frage des geldbeutels.
      viele hier sind noch keine 25.
      und wer nur taschengeld und nebenher jobbt, der kann es sich eben nicht leisten aufgrund mangelnder luftfilterung nach jedem rennen nen neuen zylinder zu kaufen.

      ich vetraue da lieber auf motocross-technik als auf billig filter.

      und als benzinfilter benutzt du eine alu gedrehten ohne filter oder was? :baby:

      back to topic:

      schöne MX 1.
      hoffentlich hast du noch lange spaß an dem drecks 505er :mopet:
      Ich weiß nicht von was ihr Redet, unsere Luftfilter sind auch geölt,und wenn ich das auf dem Bild der MX1 richtig sehe ist das auch ein geölter Filter nur halt klein, und kein Drahtfilter. Oder brauch ich ne Brille? Und die Filter sind nach 1Std zu, ist leider so. Das passiert bei einem Kasten auch,oder stoppt der Kasten den Staub? Vielleicht verkleinert er das Problem aber er löst es nicht. Im gegenteil das öl bindet den Staub noch.Bin mal gespannt wann der erste schreibt er fährt mit nem Swiffer(Staubmagnet)
      Ralf
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      wenn man einen pilzuffi fährt, erhält man das selbe ergebnis, wie wenn man ohne luftfilter fährt.
      denn es beläuft sich beides auf starke beschädigung des zylinders!

      teste an deiner cs doch einfach mal den originalen luftfilterkasten (aufgebohrt)! ich sage dir der motor läuft besser und du brauchst nicht nach jedem rennen kolben wechseln!
      War gerade am Schreiben, Benzinfiler brauchen wir nicht, fahren nur den verhasten fertig Sprit, um der nächsten Frage vorzubeugen, nein wir hatten noch keinen Kolbenfresser, und ja wir haben immer ein Notstromagregat, Kompressor, Kühlschrank und vor allem Kaffeemaschine dabei. Und ja für uns ist es ein Hobby, gewinnen können wir nix, und müssen alle hart für`s Geld Arbeiten. Außerdem war nie die Rede von jedes Rennen ne neue Laufgarnitur
      Ralf
      Original von stukky
      Ich mach`s mal kurz: Ansichtssache
      Ich weiß ja nicht wie lange ihr einen Kolben und Ring! fahrt. Bei uns ist nach einem Rennen der Ring fertig, egal ob 70 oder 50ccm. Bei 70 sogar der Kolbenbolzen, und das liegt nicht am Luftfilter. Wie gesagt Ansichtssache! Übrigens glaub ich das ich Hirn und Erfahrung mit meinen 44 Jahren hab, aber mit sicherheit hab ich noch nicht ausgelernt,im Gegenteil meine ich man hat nie Ausgelernt. Andere denken da anscheinend anders. Gelle!
      Gruß Ralf


      Hier stehts....

      auch ringe halten normal mehr wie 5 stunden!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Falls du mit einer meine Wenigkeit beziffern möchstest, tu das bitte direkt.
      4h Espeln, 3,5h Hamm, 150min. Lette, 2h Beelen und 2std. Osnabrück letztes Jahr. 1x Motorschaden durch Luftfilterdurchschlag in Espeln und das wunde Möpp noch mit 7000rpm durchs Ziel geschleppt. Fazit: Kolben und Ring waren fertig, Zylinder musste gehont werden und Kolbenbolzen samt Lager waren 1/10tel eingelaufen. mit geöltem Filter keine weiteren Probleme- weder bei der Staubschlacht beim Training in Hamm mit 85 Teilnehmern noch in Lette oder Beelen bei 35 °C und zuviel Sonne. Achja- mit 44 biste wohl doch eher noch ein Kücken gegen mich- nur mal so am Rande.
      Aber wie gesagt, Beratungsresistenz ist m.m.n. nicht heilbar, sondern muß wohl immer erst richtig wehtun.
      cu
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Ganz ehrlich, ich bin 16, hab mir aber auch schon 2 Zylinder kaputtgefahren, weil ich mit so einem Stahlnetzmurks rumgefahren bin. Ich bin keine Crossrennen gefahrn sondern nur Feldwege und das hat gereicht. fette Riefe überm Auslass und ein geschundener Kolben sind das Resultat beim Athena und beim P1 werd ich wieder 40€ für hohnen los. Glaub mir ein neuer Luffi isses wert :unschuld:
      wir sind 6 stunden in loh gefharn, 35° im schatten, überall staub und der pilzluftilter hat mir meinen Kolben, Zylinder und Kurbelwelle kaputt gemacht...
      nach 4stunden hatten wir sehr sehr starken leistungsverlust und das ding hat geklingelt und gescheppert wie ichs noch nie gehört habe.
      nach 5h hat dann der motor seinen geist ausgehaucht.
      nachdem ich dann am nächsten tag den zylinder runtergebaut habe war ich geschockt wie so ein motor überhaupt noch laufen konnte, der Kolbenring war so eingelaufen das er im bereich des auslasses durch den zylinder viel!!
      genauso der kolben...
      einmal pilzluftfilter und NIE wieder, ich hab anfangs auch nicht gehört auf andere gehört... aber ich hätts tun sollen....
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Mir gefällt die Art und weise nicht wie respektlos hier miteinander umgegangen wird. @ stukky, wo ist dein Problem und die Berechtigung hier so rumzupöbeln. Nur weil du so ignorant bist und meinst das alles völliger Schwachsinn ist was die Leute hier reden brauchst du sie nicht ins lächerliche stellen. Im Gegensatz zu dir sag ich es dir direkt, ich kann Leute wie dich nicht leiden die auf Grund ihres alter einen auf unbelehrbar und allwissend machen. Man lernt nie aus und jeder halbwegs vernünftige Mechaniker oder Fahrer hätte diese Tip´s dankend angenommen. Dann Eier du doch weiter mit deinem Schrottfilter rum, tausche alle 5h Kolben und Ringe und werd glücklich damit. Im übrigen kann ich dir mindestens 2. Kolben und Zylinder von Athena zeigen welche bereits über 18h Renndistanz auf Wüstenboden hinter sich haben und noch wie neu sind ohne jemals den Ring o.ä. gewechselt zu haben. Hoffe das Ding ist jetzt durch und der Thread kann auf das eigentliche Thema zurück kommen, dem Rennmöff von exgixxer.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo,
      das Thema Luftfilter scheint ja hier einige sehr zu beschäftigen .
      Werd mir mal was anderes überlegen wegen meinem Luftfilter scheint ja echt nichts zu taugen und wie schon jamand vermuttet hat er ist fürn paar € von ebay.Welchen Luftfilter empfehlt ihr den ? Und direkt am Vergaser oder mit 50 cm Schlauch unter die Sitzbank ?

      mfg
      Ralf
      mfg

      Ralf

      Hercules MX 1
      Piaggio ZIP
      Der Schlauch sollte so kurz wie möglich sein. Wichitg ist auch das er aus dem richtigen Material (flexibel )ist und du ihn vernünftig am Vergaser befestigt bekommst evtl vernünftigen Adapter drehen lassen damit du ihn auch absolut dicht bekommst.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      RE: Luftfilter

      Original von exgixxer
      Hallo,
      das Thema Luftfilter scheint ja hier einige sehr zu beschäftigen .
      Werd mir mal was anderes überlegen wegen meinem Luftfilter scheint ja echt nichts zu taugen und wie schon jamand vermuttet hat er ist fürn paar € von ebay.Welchen Luftfilter empfehlt ihr den ? Und direkt am Vergaser oder mit 50 cm Schlauch unter die Sitzbank ?

      mfg
      Ralf

      Also wir setzten einen von einer 500er ein-direkt am Vergaser und gut. Passend geölt- 2-4 Fingerhüte voll gut einmassiert- gibts keine Probleme- zieh dir bloß vorher einmalhandschuhe an- das Zeug geht Tagelang nicht von den Händen ab! Hier mal ein Bild nach einer Staub / Schlammschlacht:
      m-m-o.de/attachment.php?attachmentid=10129
      m-m-o.de/attachment.php?attachmentid=10594
      Durch den Filter ist selbst bei so einer extremen Belastung kein Staubkorn angesaugt worden- seit wir so fahren, hat der Motor über 25h gelaufen, ohne geöffnet worden zu sein... ich glaube, das spricht für so einen Filter..
      Bilder
      • Mofarennen%20Lette%20330-2.jpg

        128,71 kB, 608×1.072, 575 mal angesehen
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Original von Kneipenterrorist
      wenn man einen pilzuffi fährt, erhält man das selbe ergebnis, wie wenn man ohne luftfilter fährt.
      denn es beläuft sich beides auf starke beschädigung des zylinders!

      teste an deiner cs doch einfach mal den originalen luftfilterkasten (aufgebohrt)! ich sage dir der motor läuft besser und du brauchst nicht nach jedem rennen kolben wechseln!


      das ist quatsch...

      der originale luftfiltereinsatz hat viel zu wenig durchlass!

      geht zwar kostet aber leistung!

      edit:

      nochwas...

      was ist von nem Double Layer (+ Luftfilteröl) zu halten?

      falls das nix taugt fahr ich nen Crosserluftfilter,hab noch paar hier liegen,aber das passt grad mitm ansaugstutzen so schön...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()