95 ccm-Zylinder - Captains 91SA zu 95SA Zylinder-Projekt

      Der Zylinder ist eigentlich schon seit 3 Monaten fertig und liegt in irgendeinem Umzugskarton bei mir auf dem Speicher.
      Ist wirklich klasse geworden. Auch die tiefen Macken wurden beseitigt, die Riefe am ÜS aufgeschweißt und dann verschliffen.

      Leider habe ich im Moment keine Zeit um das Ganze zu testen. Und dann ist noch der Motor mit dem der Zylinder versehen werden sollte platt. Kann also etwas dauern.
      Es hat lange keine Neuigkeiten mehr gegeben. Das lag hauptsächlich daran, dass das Außenrum etwas mehr Zuneigung brachte als ich mir vorstellte.

      Es fing damit an, dass der Motor, der angeblich generalüberholt war, plötzlich Getriebeöl zog, sich kaum noch schalten ließ und letztendlich die Kupplung hinüber war. Dann stellte ich fest, dass die komplette Elektrik verpfuscht wurde und der Rahmen mit allen Anbauteilen mit nicht benzinbeständigem Lack versehen war. Dann leckte noch die Gabel, die Vorderbremse war fest und noch die üblichen Kleinigkeiten. Ach bevor ich es vergesse: Der Zylinderkopf ist eine 80iger-Kopf, bei dem die Quetschkante auf 50 mm ausgedreht wurde.



      Als dann alles soweit o.k. war, was ca. 8 Monate dauerte, konnte ich vorletzte Woche die erste Probefahrt machen.



      Erstmal die Einfahrzeit nach Andis Einfahranleitung, jedoch nicht auf eine Stunde, sondern auf 2 Stunden. Nun gab es die ersten harten Tests und was soll ich sagen: Ich bin begeistert. Der Motor hat schön von unten Druck. Ab ca. 3,5 k ist er in Gang 1-4 fahrbar. Ab 5 k kommt dann etwas mehr Schub, bei 6,5 k geht er dann richtig und dreht bis 9 k. Ganz so spitz hätte ich das nicht erwartet, aber ich muss sagen es macht richtig Spaß. Vor allem entwickelt der Motor eine fabelhafte Geräuschkulisse, so richtig schön laut und mechanisch, ganz anders als der dagegen schon fast brave Wasserkocher in meiner RX-9.

      Allerdings musste ich feststellen, dass ich im fünften Gang und bergauf auch im vierten Gang manchmal einen schlechten Anschluss habe. Also habe ich mich hingesetzt und eine Excel-Tabelle zur Übersetzung und Drehzahl gemacht. Dabei merkte ich, dass ich von der Übersetzung her zu lang bin. Ist mir nun auch klar, so war vorne noch ein 15er Ritzel zur Umschlüsselung auf 87 km/h montiert. Dies passt zwar gerade noch zu dem lahmen 80iger Zylindern, aber nicht zu der wesentlich spitzeren Charakteristik des 94igers. Nun tut wieder ein 14er Ritzel dort seinen Dienst. Das Moped macht nun noch mehr Laune, hat einen guten Ganganschluss und läuft nach Schätzeisen (Drehzahlmesser) im 5. Gang fast an die 9k, was einer rechnerischen Vmax. von kanpp 110 km/h entspricht.

      Ich werde demnächst mal mit GPS messen. Wenn sich das bestätigt, bin ich top zufrieden und denke, das der Motor sicherlich seine 11-12PS abwirft.