Subaru GL-10

      weil mein krümmer knappe 2m lang is^^ und die lamdasonde dort die genauesten werte liefern soll, und das die sonde das da nicht lange mitmacht bezweifel ich wirklihc, das abgas ist bis dahin schon lange genug abgekühlt, mir wurde sogar empfolen die sonde direkt da einzubaun wo die 2. zylinderbank noch in den krümmer läuft.
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Original von Maddin
      es is deshalb quatsch weil keine sau ein auto mit einer sprungsonde einstellt.
      die neueren stellen sich sowiso selber ein durch die lamda.
      mfg
      kralle des packts scho :hehe:

      ps: wenn er grad kfz mechatroniker lernt dann wird er eh seinen chef fragen, weil der sich bestimmt besser auskennt als du


      kleiner einwurf:

      ist genauso schwachsinn, es gibt auch modernere modelle bei denen die lambda jediglich in einem bestimmten teillastbereich regelt und bei vollast strickt nach kennfeld ohne lambdaregelung...

      da kommt man ohne kennfeldänderung oder zumindest ein erhöhtem benzindruck bei änderungen am system nicht weit...und selbst mit erhöhtem benzindruck läuft der dann auch nur so das er nicht zu sehr abmagert aber läuft damit noch lange nicht gut !
      Sie werden es schwierig finden...
      Jene, die Autorität als die Wahrheit betrachten, anstatt Wahrheit als die Autorität.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Husky“ ()

      Original von Husky
      Original von Maddin
      es is deshalb quatsch weil keine sau ein auto mit einer sprungsonde einstellt.
      die neueren stellen sich sowiso selber ein durch die lamda.
      mfg
      kralle des packts scho :hehe:

      ps: wenn er grad kfz mechatroniker lernt dann wird er eh seinen chef fragen, weil der sich bestimmt besser auskennt als du


      kleiner einwurf:

      ist genauso schwachsinn, es gibt auch modernere modelle bei denen die lambda jediglich in einem bestimmten teillastbereich regelt und bei vollast strickt nach kennfeld ohne lambdaregelung...

      da kommt man ohne kennfeldänderung oder zumindest ein erhöhtem benzindruck bei änderungen am system nicht weit...und selbst mit erhöhtem benzindruck läuft der dann auch nur so das er nicht zu sehr abmagert aber läuft damit noch lange nicht gut !


      Es gibt "Hauptsteuergrößen" und "Korrektursteuergrößen"

      Hauptsteuergrößen sind in den meisten Fällen, Drosselklappenwinkel oder Luftmenge und immer die Motordrehzahl.

      Korrektursteuergrößen sind Lambdawert, Ansaugtemperatur usw.


      Wenn dein umgebauter Motor sich noch in den Werten bewegt wo das Steuergerät gespeichert hat, stimmt er sich selber ab ja. Aber wenn nicht wirds kompliziert.
      Was meint Auto braucht? Zulange bis der Tank voll ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „reiner“ ()

      Original von reiner
      Wenn dein umgebauter Motor sich noch in den Werten bewegt wo das Steuergerät gespeichert hat, stimmt er sich selber ab ja. Aber wenn nicht wirds kompliziert.


      Nein, falsch!
      Wie Husky schon sagte, unter Volllast ist die Lambdaregelung nicht aktiv, der Karren spritzt dann immer streng nach Kennfeld ein. Und das Kennfeld ist fest, da programmiert sich nichts selber...

      Du könntest mit einem Piggyback Steuergerät arbeiten, das wird zusätzlich zum Originalsteuergerät "huckepack" verdrahtet. Dann hast du das originale Kennfeld als Basis und kannst davon ausgehend über das Zusatzsteuergerät das Kennfeld manipulieren/optimieren. Dazu reicht vermutlich für den Hausgebrauch auch schon eine Breitbandlambda und Logging per Laptop.
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      original hat der seine max leistung bei 5.600u/min und das hat sich nicht groß verändert. also wenn ich den mit ori ladedruck fahr wird der sich (hoffentlich) genauso verhalten wie mit dem ori lader
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Dr.Oetker
      Original von reiner
      Wenn dein umgebauter Motor sich noch in den Werten bewegt wo das Steuergerät gespeichert hat, stimmt er sich selber ab ja. Aber wenn nicht wirds kompliziert.


      Nein, falsch!
      Wie Husky schon sagte, unter Volllast ist die Lambdaregelung nicht aktiv, der Karren spritzt dann immer streng nach Kennfeld ein. Und das Kennfeld ist fest, da programmiert sich nichts selber...

      Du könntest mit einem Piggyback Steuergerät arbeiten, das wird zusätzlich zum Originalsteuergerät "huckepack" verdrahtet. Dann hast du das originale Kennfeld als Basis und kannst davon ausgehend über das Zusatzsteuergerät das Kennfeld manipulieren/optimieren. Dazu reicht vermutlich für den Hausgebrauch auch schon eine Breitbandlambda und Logging per Laptop.


      Ja eben und das Kennfeld errechnet sich aus den Hauptsteuergrößen.
      Der Lamdawert ist eigentlich unwichtig, dient nur zur Korrektur nur denken die meisten Leute daraus wird die eingespritzte Menge Kraftstoff errechnet. Daher ist der zum Abstimmen auch Jacke wie Hose...
      Was meint Auto braucht? Zulange bis der Tank voll ist.
      sicher, haben rel. viele tuner (die was davon verstehen) auch oft an größeren umbauten...also z.B. nen sauger auf turbo umbauen und eine breitbandlambdasonde mit zusatzsteuergerät als hauptsteuerung.

      aber sowas kostet eben auch sein geld etc.
      Sie werden es schwierig finden...
      Jene, die Autorität als die Wahrheit betrachten, anstatt Wahrheit als die Autorität.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      das autotune scheint gar nicht mal so übel zu sein, meint ihr ich kann das auch gut aufm auto anwenden? ich meine 4 zylinder sind halt 4 zylinder, egal ob motorrad oder auto.
      weil knappe 300€ find ich is noch drin, vor allem weil ichs auch noch für andere autos benutzen kann^^
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.